Sei beim Community-Event auf der Frankfurter Buchmesse dabei!

Sichere dir deinen Platz beim Lesejury-Frühstück

Bald ist es so weit: die Frankfurter Buchmesse öffnet vom 16.-20. Oktober 2024 endlich wieder ihre Hallen für alle Buchliebhaber:innen. Wir freuen uns schon riesig darauf, durch die Messe zu schlendern, Buchinspirationen zu sammeln und unsere liebsten Buchmenschen zu sehen.

Und vor allem freuen wir uns darauf, euch zu treffen! Hiermit habt ihr die Möglichkeit, beim Lesejury-Communitytreffen am Samstagmorgen, dem 19. Oktober, dabei zu sein. Bei einem leckeren Frühstück habt ihr die Gelegenheit, in gemütlicher Runde zusammenzukommen und miteinander zu quatschen.

Und das Allerbeste: auch die Autor:innen Marie Graßhoff, Larissa Schira, Andreas Eschbach und Leo Born werden bei dem Treffen mit dabei sein, sodass ihr die Möglichkeit habt, eure Fragen loszuwerden, Bücher signieren zu lassen und Erinnerungsfotos zu schießen.

Pssst: für jede:n Teilnehmer:in gibt es auch eine prallgefüllte Goodie-Bag - es lohnt sich also!

Also gleich mitmachen und die unten stehende Frage beantworten, schon seid ihr im Lostopf.

Das Gewinnspiel läuft vom 16.09.2024 bis 06.10.2024.

Aktuelle Bücher der Autor:innen

Jetzt mitmachen: Wieso wollt ihr beim Community-Event dabei sein?

Jetzt mitmachen: Wieso wollt ihr beim Community-Event dabei sein?

Eure Teilnahmen

Profilbild von Suedeeee

Suedeeee

Mitglied seit 01.04.2024

Ein Kapitel schaffe ich noch !

Veröffentlicht am 23.09.2024 um 19:54 Uhr

Also da ich das Lesen letztes Jahr für mich wieder neu entdeckt habe, wollte ich dieses Jahr sowieso zur Frankfurter Buchmesse. Kaum zu glauben, denn obwohl ich nicht so weit weg von Frankfurt komme, war ich noch nie auf der Messe. Für mich wird dies hoffentlich eine ganz neue und einzigartige Erfahrung sein. Aktuell lese ich auch sehr viel und versuche, trotzt Arbeit und Studium und ähnliches auch hier auf Lesejury aktiv zu sein. Ich hatte bisher auch an einer Leserunde die auch noch dazu eine Community Leserunde war teilgenommen und kam in den Genuss, mich mit anderen Bücher Liebhabern aus zutauschen.

Ich glaube alle haben einen mehr oder weniger ähnlichen Grund, vor allem wenn man auch die Autoren kennt und ihre Werke liebt. Für mich wäre das eben ein erstes Mal und so eine Gelegenheit wäre die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Tatsächlich kenne ich auch die Autoren und einige der Bücher stehen bei mir im Regal.
Auch freue ich mich immer über den Austausch, da es außer meiner Schwester keinen gibt, die sich für Bücher interessieren. Zum Glück habe ich sie. Dennoch ist der Austausch mit anderen einfach so schön. Man erlernt so viel neues und ich finde einfach ala Buch community sind wir sehr stark, verbunden durch die selbe Leidenschaft. So habe ich einfach bezaubernde Menschen kennen gelernt.

Fazit: Ich würde mich über die Chance sehr freuen :) .

Profilbild von Sarah-G

Sarah-G

Mitglied seit 11.11.2019

Ich bin kein Bücherwurm, sondern ein Bücherdrache.🐉📚

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 08:31 Uhr

Ich möchte unbedingt dabei sein, weil ich sowohl die FBM als auch Lesejury liebe. Es wäre super cool einfach mit verschiedenen Messebesuchern zusammen zu sitzen und sich auszutauschen. Besonders freue ich mich auf Marie Graßhof, weil ich ihre Bücher lieben und ihr gerne ein paar fragen dzu stellen würde.

Profilbild von Megadream

Megadream

Mitglied seit 13.04.2019

Lesen ist für mich Eintauchen in eine andere Welt

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 13:01 Uhr

Warum ich gerne dabei sein möchte? Weil ich Euch treffen möchte, mich mit Euch austauschen und kennenlernen möchte. Die Frankfurter Buch Messe wird meine erste Messe sein, wo ich dabei sein werde. Schon mein ganzes Leben bin ich dem Lesen und Hineinversetzen in eine andere Welt verfallen. Das ich nun die Chance habe, mich mit Autoren und der Gemeinde auszutauschen, grandios, dass würde mir sehr gefallen.

Profilbild von buchgerecht

buchgerecht

Mitglied seit 12.03.2024

Adventure is just a page away

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 13:52 Uhr

Dieses Jahr besuche ich zum aller ersten Mal die Frankfurter Buchmesse. Und ich könnte mir nichts schöneres vorstellen, als den Samstag Morgen auf der Buchmesse mit einem wunderbaren Frühstück mit anderen Gleichgesinnten, der Lesejury und ganz tollen Autoren, unter anderem mit zwei meiner Lieblingsautorinnen, zu beginnen. Ein Traum für jeden Buchverliebten!

Ich würde mich sehr darüber freuen, nein stimmt nicht, rieeeeeesig würde ich mich darüber freuen, die Möglichkeit zu erhalten, an diesem Frühstück teilzunehmen und in einer entspannten Runde neue Kontakte zu knüpfen und mich auszutauschen zu dürfen. Mein Bookie-Freundebuch wäre natürlich auch mit am Start, um all die schönen Bekanntschaften und tollen Erinnerungen verewigen zu können.

Vielen Dank für diese großartige Möglichkeit! Und auch wenn ich nicht eingeladen werde, wünsche ich allen Bookies ganz viel Spaß - genießt es!

imagine_daydreaming

Mitglied seit 09.10.2020

Je mehr desto besser 😀

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 14:08 Uhr

Ich glaube die Lesejury war bei mir die erste Seite neben Thalia bei der ich Rezensionen zu Büchern gefunden habe. Und gerade als ich wieder mit dem Lesen angefangen habe war diese Webseite für mich einfach sehr hilfreich um die unterschiedlichsten Genre kennenzulernen. Dementsprechend wäre dieses Event für mich gerade eine große Chance einmal die Menschen dahinter kennenzulernen.

Natürlich würde ich mich auch sehr darauf freuen die Autoren kennenzulernen.
Von Marie Graßhoff habe ich der dunkle Schwarm wirklich sehr gerne gelesen und habe auch ihr neues Buch Heart and Shadows schon auf meiner Wunschliste.

Da ich auch momentan immer mehr zu Thrillern hingezogen werde und das neue Buch von Andreas Eschbach ganz oben auf der Liste steht, würde ich mich auch sehr freuen mich mit ihm ein bisschen unterhalten zu können. Ich finde es immer interessant wenn Leute Bücher schreiben die etwas mit dem Silicon Valley zu tun haben und ich glaube, dass das gerade ein sehr interessantes Gespräch entstehen könnte, um einfach mal zu erfahren wie denn genau die Recherchen abgelaufen sind

Auch das neue Buch von Larissa Schira möchte ich unbedingt bald lesen. Hier bin ich mal gespannt in welcher Art und Weise das Showbusiness dargestellt wird und auch hier fände ich sich sehr interessant herauszufinden wie genau der Recherche Prozess abgelaufen isty denn ich glaube jeder hat ein andere Idee zum Thema Showbusiness.

Auch bei Leo Born würde es mich mal interessieren wie so der Schreibprozess bei ihm abläuft, wenn er einen Thriller schreibt. Ich finde es nämlich persönlich auch immer sehr faszinierend, da man gerade bei diesem Genre so viele verschiedene Sachen noch betrachten muss, damit man auch einen richtigen Plot Twist hinbekommt, den die Leser und der Leserinnen so nicht kommen gesehen haben.

Also im großen und ganzen wäre dies genau das Event auf das ich mich persönlich sehr freuen würde, einfach weil man mit so vielen interessanten Leuten ins Gespräch kommt und da auch einfach mal die Chance bekommen würde hinter die Kulissen zu schauen.

Profilbild von Ketty

Ketty

Mitglied seit 16.04.2023

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel -Walt Disney

Veröffentlicht am 24.09.2024 um 16:32 Uhr

Ich bin heute überraschenderweise an ein Ticket für die Fahrt zur Buchmesse gekommen.
Früher gab es bei uns in der Gegend immer Tagesfahrten mehrerer Buchhandlungen, aber leider seit ein paar Jahren nicht mehr. Da ich zwei junge Kinder habe, ist es natürlich nicht so einfach für ein paar Tage zu verreisen, darum bin ich total glücklich, dass ich auf eine Tagesfahrt aufmerksam gemacht wurde und die findet zufällig am Messesamstag statt.

Da meine freie Zeit leider nicht ausreicht um ein Buchblogger zu sein, komme ich auch nur am Wochenende zur Messe - so wie natürlich tausende andere Menschen auch. Um da zu einer Lesung zu kommen oder gar in die Nähe eines Standes um sich Bücher anschauen zu können oder sogar mit Autoren sprechen zu können ist ja quasi unmöglich.
In meiner Gegend gibt es leider auch so gut wie gar keine Buchevents.
Und obwohl ich kein richtiger Blogger bin liebe ich das Lesen und alles was mit Büchern zu tun hat so sehr. Ich würde mir wirklich wünschen auch als einfache Lesemaus, die nicht 20 Bücher im Monat schafft, an so einer tollen Aktion teilnehmen zu dürfen.
Außerdem würde ich euch auch gerne mal persönlich Kennenlernen

Silviag

Mitglied seit 25.09.2024

Veröffentlicht am 25.09.2024 um 10:33 Uhr

Ich finde Bücher sehr spannend und lese sehr gerne. Ob Kinderbücher zum Vorlesen oder in Blogbeiträgen vorstellen, alles ist interessant. Ich habe schon einige Bücher über die Lesejury kennenlernen dürfen und wäre sehr gerne auch einmal beim Lesejury Frühstück dabei um neue Autoren, Bücher und Leseratten kennenzulernen.

Kaffeejunky

Mitglied seit 25.09.2024

Veröffentlicht am 25.09.2024 um 12:23 Uhr

Ich war schon oft auf kleinen Buchmessen - zur Frankfurter Buchmesse habe ich es noch nie geschafft.
Ich freue mich auf Begegnungen und Gespräche mit den Leuten, die hinter den Büchern stehen - nicht nur Autoren, auch Lektoren, Verleger, Grafiker - und natürlich mit anderen Lesehungrigen.
Den Tag auf der Buchmesse mit einem Frühstück im Kreise von Gleichgesinnten zu beginnen - etwas Schöneres könnte ich mir nicht vorstellen

Profilbild von AnneMF

AnneMF

Mitglied seit 09.02.2017

Ich lese sehr gerne. Lesen ist etwas wunderbares ohne Buch ist alles nichts.

Veröffentlicht am 25.09.2024 um 18:26 Uhr

Zum Frühstück werde ich es wohl nicht schaffen, ich habe 2,5 Std. Anfahrtsweg, ich schaue aber gerne vorbei.

Profilbild von Lu-cy

Lu-cy

Mitglied seit 31.03.2024

Lesen macht glücklich

Veröffentlicht am 25.09.2024 um 20:36 Uhr

Hallo liebes Lesejury-Team,

was für eine tolle Aktion. Ein Frühstück zwischen jeder Menge Büchern und dazu noch mit großartigen Autoren klingt absolut herrlich. Dass ich Bücher liebe ist wohl keine Überraschung. Dazu bin aber auch noch ein absoluter Frühstücksmensch 😋
Es wäre mein erster Besuch bei der Frankfurter Buchmesse und würde sich perfekt in meine Reiseroute zurück in den Ruhrpott integrieren.
Toi, toi, toi an alle 😊

Teilnahmebedingungen

Veranstalter des Gewinnspiels ist die Bastei Lübbe AG (im Folgenden: „Bastei Lübbe“ oder „wir“). Weitere Angaben über die Bastei Lübbe AG findet Ihr im Impressum.
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptieren die Teilnehmer:innen diese Bedingungen für die Teilnahme am Gewinnspiel. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Teilnahmeberechtigung

Eine Sammelteilnahme (insbesondere unter Einbeziehung hierauf ausgerichteter Unternehmen) ist ausdrücklich ausgeschlossen. Dies gilt ebenso für eine Teilnahme von Mitarbeiter:innen (einschließlich deren Angehörige) der Bastei Lübbe AG, mit der Bastei Lübbe AG verbundene Unternehmen oder deren Dienstleister.
Teilnehmer:innen müssen persönlich mitspielen und dürfen sich keinerlei unerlaubter technischer Hilfsmittel bedienen. Besteht der begründete Verdacht, dass doch Hilfsprogramme, o. Ä. benutzt worden sind, behalten wir uns vor, betroffene Teilnehmer:innen von der Teilnahme auszuschließen. Im Übrigen behalten wir uns vor, das Gewinnspiel aus zwingenden rechtlichen Gründen (z.B. gerichtliches oder behördliches Durchführungsverbot, etc.) sowie im Falle technischer Manipulationen und einer Störung ordnungsgemäßer Durchführung (z.B. Hackerangriff, Datenverlust, etc.) insgesamt einzustellen oder – sofern ausreichend – die Teilnahmebedingungen anzupassen.

Teilnahme und Rechte an Inhalten

Die Teilnahme am Gewinnspiel erfolgt durch die Beantwortung der Gewinnspielfrage und die Angabe der vollständigen Adressdaten der Teilnehmer:innen.
Soweit mit der Teilnahme eine Einreichung oder Veröffentlichung von Inhalten durch die Teilnehmer:innen verbunden ist (z.B. Einsendung von Bildern, Texten, etc. zum Zwecke einer Gewinnspielteilnahme), sind die Teilnehmer:innen dafür verantwortlich und stehen dafür ein, dass sie Inhaber sämtlicher Rechte (insbesondere Urheberrechte) an diesen Inhalten sind. Sie räumen Bastei Lübbe mit der Teilnahme unentgeltlich und unwiderruflich ein zeitlich, inhaltlich und räumlich unbeschränktes, übertragbares Nutzungsrecht zur (werblichen) Verwendung der Inhalte in allen erdenklichen Medien, insbesondere Print, Internet, TV, mobile Telekommunikationsplattformen ein. Die Nutzer:innen stimmen ausdrücklich zu, dass Bastei Lübbe die Inhalte online zur Bewerbung eigener Produkte verfügbar machen darf. Bastei Lübbe ist außerdem berechtigt, die Inhalte anderen Verlagen sowie Buchhandlungen zur Bewerbung ihrer Produkte zur Verfügung zu stellen.

Gewinn und Ermittlung der Gewinner:innen

Verlost werden Plätze für das Lesejury Community-Event auf der Frankfurter Buchmesse am 19. Oktober 2024. Der Gewinn kann nicht umgetauscht und nicht in bar ausgezahlt werden. Tickets für die Frankfurter Buchmesse sind NICHT im Gewinn mitinbegriffen.
Die Preise werden unter allen Teilnehmer:innen verlost. Das Gewinnspiel beginnt am 16.09.2024 um 0:00 Uhr und endet am 06.10.2024 um 23:59 Uhr. Die Verlosung wird nach Ablauf des Teilnahmezeitraums durchgeführt.
Die Gewinner:innen werden nach Ablauf des Gewinnspiels per E-Mail benachrichtigt; wir behalten uns die Nutzung eines alternativen Kommunikationskanals vor, sofern die Teilnehmer:innen im Rahmen ihrer Teilnahme sonstige Kontaktdaten für die Kontaktaufnahme übermitteln sollten.

Datenschutz

Die anlässlich einer Gewinnspielteilnahme an uns übermittelten Daten werden nur für die Durchführung des Gewinnspiels und zur Benachrichtigung der Gewinner verwendet, sofern nicht die Teilnehmer:innen in eine weitergehende Nutzung ihrer Daten eingewilligt haben, namentlich unseren Newsletter im Rahmen der Gewinnspielteilnahme abonniert haben. Rechtsgrundlagen bilden Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DS-GVO (Verarbeitung für die Durchführung des Gewinnspiels) und im Falle einer Einwilligung der Teilnehmer:innen Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DS-GVO.
Im Übrigen gelten unsere allgemeinen Datenschutzhinweise unter der Rubrik Datenschutz. Dort findet man insbesondere auch Hinweise auf die Betroffenen zustehenden Rechte.