Cover-Bild Das Herz der Quelle. Sternensturm
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 03.01.2017
Alana Falk

Das Herz der Quelle. Sternensturm

Wie lange hat Liliana auf diesen Moment gewartet? Doch als sie endlich zur Magierin ernannt wird, stellt man ihr ausgerechnet Chris als Energiequelle zur Seite. Mit ihm muss sie sich verbinden, um ihre Macht entfesseln zu können. Aber in Chris’ Augen tobt der Hass auf alle Magier und er widersetzt sich seiner Bestimmung. So schnell wie möglich muss Liliana sein Vertrauen gewinnen, denn in den Tiefen unter Neuseeland braut sich eine schreckliche Katastrophe zusammen und nur Liliana kann sie aufhalten.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Sternensturm - Das Herz der Quelle - Alana Falk

(Klappentext)

Das Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste und ich war sehr gespannt darauf.
Lilianas großer Tag rückt immer näher, wo sie in einer Zeremonie ihrer Quelle zugeteilt werden soll und ihren Platz als Magierin der Gemeinschaft einnehmen wird. Doch Chris, ihre Quelle, ist ganz anders, als es sich Liliana erhofft hat. Er scheint sie zu hassen und wirkt nicht begeistert davon von jetzt an mit ihr zusammen zuarbeiten.
Zitat : "Sie riss die Augen auf und hätte beinahe dem Wächter ihre Hand entzogen, als ihr Blick endlich auf ihre Quelle fiel. Nein, das konnte nicht sein. Durfte nicht sein. Nicht er."
Ich habe leider ziemlich lange gebraucht um die Geschichte hinein zukommen und mich konnte das Buch nicht von Anfang packen. Und das obwohl ich die Welt direkt interessant und überzeugend gemacht fand und Liliana als Protagonistin direkt mochte.
Größtenteils wird das Buch abwechselnd aus der Sicht von Liliana und Adara erzählt und man verfolgt als Leser zwei sehr unterschiedliche Handlungsstränge, was mir total gut gefallen hat. Liliana in Auckland und Adara mit ihrer ganz eigenen Mission in Rom.
Im Gegensatz zu Liliana bin ich mit Adara nicht sofort warm geworden. Aber je mehr man über sie erfährt und mit dem weiteren Verlauf wurde sie mir immer sympathischer.
Zitat : "Die Magie rief nach ihr. Sie spürte den Sog besonders stark in den frühen Morgenstunden, wenn Nacht und Tag sich überlagerten und eine zweite, grau schattierte Wirklichkeit schufen. In diesen wenigen Minuten glaubte Adara, auch ohne ihn nach der Magie greifen zu können."
Neben den Protagonistinnen gab es auch gute und indviduelle Nebencharaktere, wie Seth oder Naos, die super zu der Geschichte gepasst haben.
Die Liebesgeschichte fand ich echt schön und die Hass-Liebe überzeugend gemacht, wie sie sich langsam zwischen den beiden entwickelt hat und sie den jeweils anderen besser kennengelernt haben.
Bis auf den für mich nicht ganz so gelungenen Einstieg hat mir der Schreibstil gut gefallen. Ich konnte mir die Geschichte gut bildlich vorstellen und es war spannend zu lesen.
Mir hat die Handlung insgesamt gut gefallen, ich mochte die Idee hinter dem Buch sehr gerne und ich fand die Umsetzung gelungen. Nur ein wichtiger Aspekt war für mich leider ein bisschen vorhersehbar.

Fazit :
Den Einstieg in das Buch fand ich nicht ganz so gut, aber danach mochte ich es total gerne und freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Magische Lesestunden

Ich muss gestehen, ich bin eig. kein Fan von Magiern oder sonstiger Zauberei..

Ich muss gestehen, ich bin eig. kein Fan von Magiern oder sonstiger Zauberei..
Aber Sternansturm wollte ich dennoch eine Chance geben, einfach weil man ja auch mal was Neues ausprobieren soll. Und was soll ich sagen? Ich habe es nicht bereut.
Am Anfang fiel es mir recht schwer in die Geschichte reinzukommen. Lilliana stand kurz vor dem Ereignis schlechthin: sie sollte eine Quelle zugewiesen bekommen. Man muss sich als Leser erstmal Zeit nehmen, um in diese neue Welt einzutauchen. Denn nach einigen Kapiteln ist man in der Geschichte drin und dann gibt es kein zur¸ck mehr.

Denn es gibt so viele kleine Wendungen in der Geschichte, die zum Gl¸ck aufgedeckt werden und alles erscheint mir wie ein grofles magisches Puzzle, welches zusammengesetzt wird und dann seinen vollen Zauber verteilt. So war es auch am Ende.. Lilliana hat sich im Buch wirklich positiv entwickelt.
Aber schon am Anfang fand ich sie eigentlich gut gew‰hlt. Sie lebte in dieser Gemeinschaft und befolgte deren Regeln. Es war schwer und sie war auch teilweise unsicher und vielleicht auch naiv, aber wie will man sich alleine gegen Magier auflehnen? Sie tut es dann doch handelt gegen das, was sie eig. von klein auf gelernt hat. Ob ich genauso gehandelt h‰tte? Schwer zu sagen.
Chris ist ein Rebell und das durch und durch. Als die Beiden sich kennen gelernt haben musste ich schon ein bisschen schmunzeln.
Adara ist unendlich traurig, da sie ihre Quelle verloren hat. Diese Gef¸hle wurden auch an den Leser transportiert. Auch hier fehlt dem Leser lange Zeit wieder ein Puzzleteil, denn wer war ihre Quelle? Beziehungen zu der Quelle aufzubauen ist verboten und das, obwohl sie fˆrmlich aufeinander gepr‰gt werden. Dieser Sog, den Magier und Quelle aufeinander haben wurde sehr gut beschrieben. Und ich kann mir nur vorstellen, wie schwer es wirklich gewesen sein muss, sich diesem Sog zu entziehen.
Mich hat das Buch zum Ende hin noch mal so richtig in seinen Bann gezogen, daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Ein unglaublich tolles Buch! Sehr detailliert und es gibt viel zu entdecken!

Klappentext

Klappentext
„Es ist der größte Moment in Lilianas Leben und sie fürchtet ihn genauso sehr, wie sie ihn herbeisehnt. Endlich soll sie in die Gemeinschaft des Hohen Rates aufgenommen und mit ihrer Quelle verbunden werden. Denn jeder Magier braucht eine menschliche Energiequelle, um zaubern zu können. Doch es ist ausgerechnet Chris, der Liliana zugeordnet wird. Chris, der sich der Gemeinschaft verweigert und dessen früherer Magier auf ungeklärte Weise ums Leben kam. In seinen Augen sieht Liliana nichts als Hass. Es bleibt nicht viel Zeit, um sein Vertrauen zu gewinnen, denn in den Tiefen unter Neuseeland braut sich eine schreckliche Katastrophe zusammen und nur Liliana und Chris können sie aufhalten.“

Gestaltung
Ich liebe die Farben des Covers! Der Hintergrund sieht aus wie eine Galaxie und das finde ich richtig cool. Gleichzeitig wirkt er auch magisch, was super zur Geschichte passt. Mein Highlight ist auch eindeutig das Schimmern des Schutzumschlages, denn solche Besonderheiten finde ich einfach immer richtig toll, weil sie das Buch zu einem Hingucker machen. Die beiden Schatten einer Frau und eines Mannes an den beiden Bildseiten verdeutlichen gut, um wen es in der Geschichte geht, gleichzeitig rahmen sie den Titel des Buches schön ein.

Schon als ich auf der Frankfurter Buchmesse von diesem Buch erfuhr, war für mich klar: Das muss ich lesen! Eine Geschichte, die in Neuseeland spielt und in der es um Magie geht? Daran kann man doch gar nicht vorbei gehen! Und nun nach dem Lesen kann ich sagen: an diesem tollen Buch DARF man gar nicht vorbeigehen, denn dann entgeht einem ein unfassbar tolles Leseerlebnis! „Das Herz der Quelle – Sternensturm“ ist von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur spannend und richtig, richtig gut!

Das Setting von „Sternensturm“ hat mir sehr gut gefallen, denn in dem Buch wird unsere reale Welt mit magischen Aspekten verbunden. So ging für mich ein kleiner Traum in Erfüllung, denn als Kind habe ich mir oft ein wenig Magie in unsere Welt gewünscht. Autorin Alana Falk erschafft so einen Ort, der uns Lesern einerseits bekannt ist und der andererseits aber auch viel Neuartiges bietet. Ich konnte so im Rahmen unserer Realität spannende Fantasyaspekte entdecken, die mir sehr gut gefallen hat.

Allen voran fand ich die Idee von Magiern und sogenannten Quellen, die sozusagen die Lieferanten der Magie sind, richtig toll. Beide Parteien – Magier und Quelle – sind aufeinander angewiesen, um zaubern zu können und somit sind sie sehr eng miteinander verbunden. Gleichzeitig bietet diese Verbindung auch Gefahren und gerade für die Quellen ist sie auch mit Unterdrückung verbunden. Diese Grundidee des Buches hat mich absolut überzeugt, denn dieses Konzept ist mir bisher noch nirgendwo begegnet. Es bietet viele Möglichkeiten und hat so viel Potenzial, gerade weil man einerseits die Stärken einer solchen Verbindung sieht, es andererseits aber auch vieles gibt, das bedenklich ist.

Diese komplexe Idee hat Alana Falk sehr schön in ihrem Buch beschrieben und dargelegt. Ich musste sie allerdings auch erstmal richtig durchdringen und verstehen, weil sie so vielseitig ist. Die Autorin hat viele Details in ihrem Buch versteckt, die einem nur auffallen, wenn man das Buch genau liest. So bietet das Buch allerhand zu entdecken, was ich richtig super fand. Gerade bei der Handlung konnte ich miträtseln und Vermutungen anstellen, weil in ihr so viel versteckt war, das es aufzuspüren galt. Einfach super!

Klasse fand ich auch den Aufbau der Geschichte und das damit verbundene, überraschende Ende. Die Handlung umfasst zwei Handlungsstränge: zum einen den von Liliana und zum anderen den von Adara. Während die Geschichte von Liliana für viel Spannung und Rasanz gesorgt hat, habe ich bei Adaras Erlebnissen stets mehr erfahren und meinen Fragen auf den Grund gehen können. Am Ende hält die Geschichte einen tollen Twist bereit, der mich absolut begeistert sowie von den Socken gehauen hat und der vor allem Lust auf den zweiten Teil macht. Zwar gibt es keinen fiesen Cliffhanger, aber dennoch brenne ich darauf, den zweiten Band zu lesen, da ich unbedingt erfahren möchte, wie es mit den Figuren weiter geht.

Die Charaktere waren auch sehr unterschiedlich. Mir gefiel, dass beispielsweise Liliana eine Studentin ist und sie sich somit nicht wie andere Jugendbuchprotagonisten im Schüleralter befindet. Mit ihrem Charakter musste ich mich zunächst ein wenig anfreunden, denn ich hoffte stets, dass sie sich charakterlich weiterentwickeln würde, was sie auch tat. Insgesamt gefielen mir die männlichen Charaktere etwas besser, auch wenn sie schwerer zu verstehen waren was ihre Intentionen und Verhaltensweisen anging. Sie waren etwas mysteriöser und haben meine Neugierde mehr angefeuert, während die weiblichen Figuren (bzw. Liliana) mich mit ihrem Verhalten manchmal zum Stirnrunzeln veranlasst haben.

Fazit
„Das Herz der Quelle – Sternensturm“ ist ein packendes Buch, das mich vor allem durch die tolle, neuartige Grundidee der Verbindung von Magier und Quelle überzeugt hat. Auch das Setting fand ich mit seiner Kombination aus Realität und Magie super. Einzig mit Protagonistin Liliana musste ich mich etwas anfreunden, aber es hat sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen! Die Handlung war sehr spannend und sie wartet am Ende mit einem überraschenden Twist auf, der sehr neugierig auf den zweiten Teil macht.
Sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 24.09.2017

Ein magisch gutes Buch!

Lilianas größter Moment sollte ihre Aufnahme in die Gemeinschaft sein. Durch die Zuweisung einer Quelle soll sie als Magierin vollwertig ein Mitglied werden.

Was sie nicht erwartet hat, war, dass sie ...

Was sie nicht erwartet hat, war, dass sie eine ungehorsame Quelle, Chris, bekommen würde.

Chris kann und will nicht mit Liliana kooperieren. Dass das dem hohen Rat nicht gefällt, ist klar. Dass Liliana dadurch Probleme bekommt und unsicher gegenüber ihren Fähigkeiten wird, ebenfalls.

Doch die beiden haben keine andere Wahl, als miteinander zu kooperieren. Denn eine schreckliche Katastrophe rast auf sie zu.

Habt ihr euch das Cover angesehen? Ich finde es so schön! Ich muss auch gestehen, dass ich vor allem deswegen zu dem Buch gegriffen habe. Meiner Meinung nach passt es, nach lesen des Buches, nicht ganz so sehr zum Inhalt. Auch, wenn die Farben vielleicht die verschiedenen Magieebenen zeigen sollen und die zwei Personen Liliana und Chris darstellen.

Ich finde die Idee des Buches sehr gut. Auch, wie das Buch aufgebaut ist, war eine Abwechslung zu dem ‚normalen‘ Aufbau. Zunächst war ich sehr verwirrt, wieso das Buch einmal aus Lilianas und Adaras Sicht geschrieben wurde. Erst später versteht man, wieso man auch Adara kennengelernt.

Beide Geschichten mochte ich sehr und der Zusammenhang, der später zwischen ihnen hergestellt wird, hat mir sehr gefallen! Vor allem, wie alle Charaktere miteinander verbunden sind.

Den Anfang des Buches fand ich sehr schleppend. Erst später fand ich es mitreißender, sodass ich ungefähr ab Seite 120 das Buch nicht mehr weglegen konnte. Ich war einfach zu neugierig, wie Adara und Liliana miteinander zu tun haben.

Der Schreibstil war nicht mein Favorit, da er mich nicht mitreißen konnte. Ich hatte auch das Gefühl, mich nicht wirklich mit den Protagonistinnen zu identifizieren, da ich mich nicht einfühlen konnte. Klar, haben sie Emotionen gezeigt, aber es hat mich nicht wirklich berührt.

Alle Charaktere haben etwas Besonderes an sich, auch wenn ich teilweise finde, dass man es besser hätte ausarbeiten können.

„Sternensturm“ ist ein gutes Buch, was seinen Reiz vor allem durch die zwei Perspektiven erhält. Ich kann euch das Buch empfehlen, wenn ihr eine magische Liebesgeschichte mit viel Drama wollt!

Veröffentlicht am 23.04.2017

Lieblingsbuch

Meine Meinung: Dieses Buch habe ich mir aufgrund der vielen guten Rezis hier gekauft und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde!
Die Charaktere/Die Erzählweise: Das Buch erzählt abwechselnd von Liliana ...

Die Charaktere/Die Erzählweise: Das Buch erzählt abwechselnd von Liliana und Adara. Was die beiden miteinander zu tun haben ist am Ende die große Überraschung, die mich echt geflasht hat.
Liliana konnte ich ganz gut verstehen, aber manchmal fand ich sie etwas naiv. Vor allem weil Adara das Gegenteil von ihr zu sein schien und sehr wachsam war. Insgesamt fand ich die beiden aber toll ❤
Chris ist ebenfalls super. Er ist ein echter Hitzkopf, aber ich konnte ihn die ganze Zeit verstehen. Noch besser als Liliana.
Das Cover: Das Cover ist einfach nur wunderschön. Es sieht so toll aus mit den vielen Farben! Ein wirklicher Sternensturm! ✨

Fazit: Eine tolle neue Welt, von der ich nicht genug bekommen habe! Nur für Lilianas Naivität ziehe ich etwas ab. 4,5⭐und Leseempfehlung!