Cover-Bild Katalanisches Schweigen
Band 1 der Reihe "Xavi Puig & Carlota Lozano"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Alba Salvat

Katalanisches Schweigen

Der perfekte Krimi für einen Urlaub in Barcelona und Umgebung

Sitges, ein kleiner Küstenort bei Barcelona: Am Strand wird ein Toter angespült - an Kommissar Xavi Puigs erstem Arbeitstag! Der kehrt nach Jahren zurück in seine Heimatstadt. Angeblich haben sich die Zeiten geändert, seit er dort mehrere Polizisten der Korruption überführte. Von den alten Kollegen bekommt der "Verräter" jedoch kaum Unterstützung - im Gegenteil. Nur die ehrgeizige junge Ermittlerin Carlota Lozano, neu im Team, stürzt sich auf den Fall.

Gemeinsam versuchen die beiden Außenseiter herauszufinden, wer der Tote war und warum er sterben musste. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie auf einen alten Fall, der mit dem Toten in Zusammenhang steht - wobei ein Verbrechen damals schnell ausgeschlossen wurde ...

"Katalanisches Schweigen" - der erste Fall für Sotinspector Xavi Puig und Caporal Carlota Lozano: spannende Ermittlungen, traumhafte Kulisse und leckere katalanische Küche. Der perfekte Krimi für alle Katalonien-Fans!

Band 2 in Vorbereitung.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Nicht perfekt, aber interessant und unterhaltsam

Buchmeinung zu Alba Salvat – Katalanisches Schweigen

Katalanisches Schweigen ist ein Kriminalroman von Alba Salvat, der 2023 bei beTHRILLED erschienen ist.

Zum Autor:
Hinter Alba Salvat verbirgt sich ...

Buchmeinung zu Alba Salvat – Katalanisches Schweigen

Zum Autor:
Hinter Alba Salvat verbirgt sich das Autorenduo Karin Nassauer und Jana Schroeter. Zusammengerechnet leben die beiden schon seit 24 Jahren in Barcelona. Es sind die Stadt und der katalanische Weg zu leben, die sie zu ihren Romanen inspiriert haben, weil sich alles immer wieder verändert und jeden Tag fasziniert: Einfach loslaufen und sehen, was es gibt.

Zum Inhalt:
Kommissar Xavi Puig ist nach fünf Jahren zurück in Sitges, einem kleinen Küstenort bei Barcelona. Er hatte einen Korruptionsskandal bei der Polizei aufgedeckt. Noch heute gilt er bei vielen Kollegen als Verräter. Bei seinem ersten Fall findet er kaum Unterstützung, einzig die ehrgeizige junge Ermittlerin Carlota Lozano ist voll bei den Ermittlungen.

Mir haben die beiden Hauptfiguren Xavi Puig und Carlota Lozano von Anfang an gut gefallen. Xavi kämpft mit dem Mobbing seiner Kollegen aufgrund des aufgedeckten Korruptionsskandals, selbst solchen, die erst nach seiner Versetzung nach Madrid zur Polizei gekommen sind. Die Streberin, wie er seine neue Kollegin Carlota insgeheim nennt, kommt frisch von der Uni und steckt voller Tatendrang. Sie wirkt sehr sympathisch, zeigt sehr gute Ansätze und unterstützt Xavi nach Kräften. Noch fehlt ihr das Selbstbewußtsein, aber sie arbeitet daran. Xavi verhält sich Carlota gegenüber oft etwas ungerecht, obwohl er ihr kriminalistisches Potential erkennt.
Die Passagen, die sich dem Privatleben der Ermittler widmen, bringen viel Atmosphäre und Lebensstil an den Leser. Das Lebensgefühl in Barcelona macht Lust auf einen Urlaub in der Region.
Die Geschichte selber wird meist aus der Perspektive Xavis oder Carlotas erzählt. Dazu kommen Rückblicke einer Führungskraft, die immer näher an die Gegenwart heranrücken. Die Handlung ist nicht sonderlich komplex und viele Ermittlungsfortschritte basieren eher auf Zufällen. Trotzdem hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und gefesselt.
Am Ende ist der Fall nachvollziehbar und glaubwürdig gelöst. Gerne werde ich zu einer Fortsetzung der Reihe greifen.

Fazit:
Dieser ruhige Titel hat mit mit seiner atmosphärischen Schilderung und dem komplexen Zusammenspiel der beiden Ermittler gefesselt. Sie sind keine Superpolizisten, agieren aber engagiert mit Ecken und Kanten. Gerne bewerte ich das Buch mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Leseempfehlung für die Freunde ruhiger Kriminalromane aus.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Gute Auftakt einer neuen Reihe

Hier handelt es sich um das erste Buch einer Reihe, deren zweiten Teil ich schon herbeisehne. Teil 1 erläutert zunächst die Vergangenheit und Hintergründe der Hauptcharaktere und weist dadurch leider ein paar Längen auf. Doch ich bin sicher, dass sich diese in Teil 2 verringern werden und man sich mehr auf die Geschichte und die Ermittlung fokussieren kann.
Die Erzählweise ist klasse - es wird für den Leser durch Zeitsprünge einiges schneller klar als für die Ermittler, doch hiervon sollte sich jeder Leser besser selbst überzeugen!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Unterhaltsamer Kriminalfall

Kommissar Xavi Puig kehrt nach Jahren zurück nach Sitges, einem Küstenort in der Nähe von Barcelona. Nachdem Xavi einige Polizisten der Korruption überführt hatte, ging er nach Madrid. Jetzt ist er zurück und beginnt seinen ersten Arbeitstag gleich mit einer Leiche am Strand. Von seinem neuen Team erhält Xavi wenig Unterstützung, nur die junge Carlota ist sehr engagiert, aber anfänglich auch sehr schüchtern und unsicher.

Spannend ist das Verhältnis zwischen den beiden Hauptpersonen und deren Ermittlungsart. Mir gefällt Carlotas Charakter, da sie sehr intelligent ist, ihre Arbeit ernst nimmt und ein Gespür für diesen Fall entwickelt.

Die Geschichte zum Mord spielt immer wieder zum Rückblick in die Vergangenheit, wodurch der Leser erfährt wie der Fall damit zusammenhängt.

Durch die Beschreibungen zur Landschaft und zu typischen katalanischen Gerichten bekommt man einen Einblick in die Region.

Das Ende bzw. die Auflösung kommt mir persönlich sehr plötzlich und überstürzt und es wird nicht mehr viel erklärt.

Mir haben die eingestreuten katalanischen Begriffe gefallen, dadurch merkt man, dass die Autorinnen schon lange in dieser Region zuhause sind.

Ich würde diesen Krimi für alle empfehlen, die eher einen ruhigen Krimi mit angenehmer Atmosphäre lesen möchten.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Erfrischend mit leichten Längen

Zurückgekehrt in die katalanische Heimat, aus der er vor Jahren weggelobt wurde, weil er Korruption, Verrat und Vertuschung in den eigenen Reihen aufdeckte und damit zum Verräter wurde, findet sich der neue Leiter der Mordkommission nicht nur in einem, gelinde gesagt, unfreundlichen Umfeld wieder, sondern auch mit einer Leiche konfrontiert. Die Ermittlungen werden erschwert durch den offenen Hass der Kollegen, eine übereifrige neue Kollegin, die immer noch vorhandenen undurchsichtigen Machenschaften innerhalb der Comisaria, deren Chefin ziemlich unverhohlen aufzeigt, wo es ihrer Meinung nach langgeht und der Tatsache, dass er wieder bei seiner Mutter wohnt. In dem ziemlich verzwickten Fall tut sich rasch eine Verbindung zu einem Jahre zurückliegenden, vermeintlichen Selbstmord auf. Schön die vielen Rückschauen, die die Hintergründe und Zusammenhänge erklären. Bildhaft die Beschreibungen diverser katalanischer Gerichte, die Appetit erzeugen. Hilfreich das Glossar am Ende, das die im Text farblich markierten Ausdrücke erklärt. Etwas zu lang die vielfältigen, teils äußerst konfusen Gedankengänge des Sotinspectors und seiner Kollegin Carlotta. Verwirrend die Error-Warnungen auf etlichen Seiten. Insgesamt aber zügig und schlüssig erzählt, das Ende fast etwas überstürzt und holprig. Man möchte aber gerne hineinspitzen, wie es mit Xavier Puig Marti und Kollegin Carlotta, genannt Carlo, weitergeht.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Wirkte auf mich zu verzettelt

Xavi Puig bleibt auch nichts erspart. Gleich an seinem ersten Arbeitstag als Leiter der Mordkommission in Sitges, findet man einen Toten am Strand. Vor Ort lernt er gleich seine Kollegin Carlota kennen, die noch an ihrer Karriere feilt. Während ihrer Ermittlungen fällt ihnen ein Cold Case in die Hände, der mit dem Ermordeten zusammenhängt. Allerdings wurde damals ein Gewaltverbrechen ausgeschlossen. Für Xavi und Carlota stellt sich nun die Frage, ob damals etwas vertuscht werden sollte.

Wenn eine neue Krimireihe veröffentlicht wird, nehme ich gerne die Gelegenheit wahr, die Serie von Beginn an zu verfolgen. In diesem Fall verschlug es mich nach Katalonien, was mich ausgesprochen interessierte, denn literarisch gesehen, kam diese südliche Region bei mir bisher immer etwas zu kurz. Ich war also sehr gespannt, auf welche Art die dort verwurzelten Ermittler ihr Können zeigen würden.

Rückblickend hält sich meine Begeisterung jedoch in Grenzen. Mir war der Krimi-Charakter einfach nicht eindeutig genug, vor allem, weil der Protagonist Xavi, in Anbetracht seiner Position, viel zu unscheinbar und nicht entschlossen genug auf mich wirkte. Er konnte sich nicht durchsetzen, kam gefühlt kaum in die Gänge und dachte viel zu oft auf sinnliche Art an seine neue kluge, gutaussehende, ehrgeizige, sexy Kollegin Carlota, was auf mich nicht charmant, sondern im Kontext eher unpassend wirkte. Meiner Meinung nach kam Xavi insgesamt nicht wirklich gut weg - wenn ich vergleichsweise an andere, chaotische oder unkonventionelle Kommissare denke, die mir in anderen Buchreihen schon untergekommen sind. Natürlich hat Xavi nun künftig Entwicklungspotenzial, machte aber auf die Art leider keinen bleibenden ersten Eindruck auf mich.

Auch der Fall an sich konnte mich nicht vom Hocker reißen. So richtig viel los war während der Spurensuche nämlich nicht. Mit Blicken in die Vergangenheit wurde für mich schon so einiges klar, und Xavi musste, meiner Ansicht nach, auch nicht zu tief graben. Insgesamt fühlte sich die Geschichte für mich mehr nach einem Roman über Partnerschaften und Beziehungen an. Selbstredend muss man in einem Krimi auch den Romananteil berücksichtigen, aber trotzdem war mir die Geschichte in der Summe zu eintönig und verzettelt, und hat mich nicht fesseln können. Vielleicht war es auch die Stimmung, die ich als seltsam verschwommen empfand, zudem ich das landestypische Flair nur in Ansätzen spüren konnte.

Leider konnte „Katalanisches Schweigen“ nicht bei mir punkten. Ein unscheinbarer Kommissar, der kaum Führungsqualitäten zeigte, schleppende Handlung in diffuser Atmosphäre, und meiner Meinung nach merkwürdig gesetzte Schwerpunkte, waren am Ende einfach nicht nach meinem Geschmack. Ich werde die Reihe daher künftig nicht weiter verfolgen.