Cover-Bild Lightlark
Band 1 der Reihe "Die Lightlark-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Alex Aster

Lightlark

Die Fantasy-Sensation aus den USA, die Hunderttausende auf TikTok begeistert
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer)

Ein Geheimnis bedroht ihr Reich und jeden, den sie liebt

Isla Crown ist die junge Herrscherin über das Wildfolk, ein Volk atemberaubend schöner Verführer. Doch ein jahrhundertealter Fluch hat sie dazu verdammt, jeden, in den sie sich verliebt, zu töten. Isla ist entschlossen, diesem grausamen Schicksal ein Ende zu bereiten, und reist dafür in das Königreich Lightlark. Dort wird alle hundert Jahre das Centennial ausgetragen – ein Wettkampf zwischen den sechs Herrschern, deren Reiche unter dem Bann leiden. Die Prophezeiung besagt: Einer von ihnen muss sterben, damit der Fluch endgültig gebrochen wird. Ein tödliches Spiel beginnt …

Um zu überleben, muss Isla lügen, betrügen – und entscheiden, ob sie ihrem geheimnisvollen Mitstreiter Grim und ihren Gefühlen für ihn tatsächlich trauen kann.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Das Centennial in Lightlark

Auf Isla Crown, der Herrscherin des Wildfolks, und ihrem Volk liegt ein jahrhundertealter Fluch, den sie nur brechen kann, wenn sie ins sagenumwobe Königreich Lightlark reist, wo alle hundert Jahre das Centennial stattfindet. Das Centennial ist ein tödlischer Wettkampf zwischen den sechs Herrschern der Reiche, die auch unter ihren Flüchen leiden. Laut der Prophezeiung muss einer der Herrscher sterben, damit die Flüche gebrochen werden können und Lightlark nicht untergeht.

Das Buch hat mich total (vor allem gegen Ende) positiv überrascht es war fast durchgehend spannend, mysteriös und geheimnisvoll. Man weiß nicht, wer lügt und betrügt, um seine eigenen Pläne beim Centennial zu verfolgen.

Es hat mir zwischendurch leider (vor allem bei den ,,Wettkämpfen“) ganz kurz an Action und Spannung gefehlt. Deswegen hatte ich auch kurz ein bisschen Angst, dass es dem Hype nicht gerecht wird, was dann aber nicht der Fall war, denn die vielen unvorhersehbaren Plottwists am Ende kamen so überraschend, dass man keine Zeit hatte um durchzuatmen.

Isla ist eine tolle und mutige Protagonistin und musste schon früh lernen alleine klar zu kommen und sich selbst zu verteidigen, denn sie wusste, dass sie eines Tages zum Centennial muss, um ihren Fluch zu brechen.

Ein richtig gutes High Fantasy Buch mit fantastischem Setting, richtig gutem Worldbuildung und geheimnissvollen Charakteren und vielen Plottwists.

Das Cover und allgemein die ganze Gestaltung des Buches ist wunderschön und sehr aufwendig gestaltet.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 21.03.2023

Abtauchen in eine andere Welt

Mich hat es mal wieder in eine andere Welt versetzt🌎🪐

Mich hat es mal wieder in eine andere Welt versetzt🌎🪐
Das Buch handelt von einem jahrhundertealten Fluch, den es zu brechen gilt. Hierbei lastet dies alleine auf Isla. Ihre Aufgabe ist es nach Lightlark zu reisen und einen Wettkampf zu gewinnen. Einen Wettkampf bei dem es ums Überleben geht. Alle sechs teilnehmenden Reiche leiden unter einem Bann und einer der Teilnehmer muss sterben um diesen zu brechen. Dabei wird gelogen und betrogen und Isla muss sich entscheiden, ob sie ihrem Mitstreiter Grimm vertrauen kann…♥️

Durch den einnehmenden Schreibstil konnte ich super in das Buch eintauchen und hatte alles bildlich vor Augen. Das Buch lässt sich super locker und leicht lesen und ich hatte dadurch super schnell durch. 😮‍💨

Ich muss zugeben, dass ich Anfangs etwas Probleme hatte in die Geschichte reinzukommen, nachdem ich dies aber überwunden habe, wurde es mega spannend. 😵‍💫Die fiesen Wettkämpfe aber vor allem die Geschichte dazwischen fand ich super aufregend und hat mir viele Gefühle jeglicher Art beschert.🕸🖤♥️
Es gibt viele unvorhersehbare Wendungen, was mir super gefallen hat. Auch mit dem Ende habe ich absolut nicht gerechnet, wobei ich zugeben muss, dass mir das etwas zu abrupt kam. Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Band und bleibe gespannt. 4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 27.01.2023

Wem kannst du trauen?

Jahrhundertealte Flüche lasten auf den Reichen der sechs Herrscher, die nach Lightlark reisen um am Centennial teilzunehmen, ein Wettkampf, der alle 100 Jahre stattfindet. So unterschiedlich jedes Reich ist, so unterschiedlich sind auch die Flüche, die auf ihnen lasten. Aber das Ziel ist für jeden gleich: in den Spielen teilnehmen und als Gewinner hervorgehen, um den Fluch zu brechen. Auch Isla, Herrscherin des gefürchteten Wildvolks, reist aus diesem Grund nach Lightlark. Dort muss sie lügen und betrügen, um zu überleben und gleichzeitig muss sie sich in Acht nehmen, denn möglicherweise ist nicht alles so wie es scheint. Denn die Prophezeiung besagt, dass einer der Herrscher sterben muss, damit der Bann endgültig gebrochen werden kann.

Ein sehr interessantes, spannendes und fantasievolles Buch mit vielen actionreichen Szenen. Das Worldbuilding ist sehr gut ausgeklügelt und durch den bildlichen, umfangreichen Schreibstil konnte man sich Lightlark und die Wettkämpfe sehr gut vorstellen. Dennoch war es nicht zu anspruchsvoll, um ein flüssiges Leseerlebnis zu bekommen.
Die einzelnen Wettkämpfe waren immer sehr spannend und individuell, dieses Buch spart definitiv nicht an originellen Ideen. Und auch der Plot Twist am Ende hat mich doch sehr überrascht, selbst wenn ich im Verlauf des Buches eigentlich jeden in Verdacht hatte. Denn auch wie Isla weiß der Leser nicht, wem er trauen kann.
Auch die Figuren waren sehr charakteristisch, komplex und jeder auf seine Art sehr interessant. Man konnte sehr gut mitfiebern.

Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne und freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Mit jeder Seite spannender geworden

Am Anfang war ich noch nicht ganz so von dem Buch überzeugt, denn die Charaktere hatten noch nicht wirklich Tiefe und man musste sich auch erstmal in dieser High-Fantasy Welt zurecht finden, denn man wurde direkt in das Geschehen geworfen. Ab Seite 250 wurde es aber immer spannender, die Charaktere wurden tiefer und niemand war der, der er vorgab zu sein. Lügen, Intrigen waren in jedem Kapitel und man musste einfach wissen, wie es weiter geht. Jeder Charakter hatte seine eigenen Ziele und man war sich nie ganz sicher wer jetzt Freund und wer Feind war.
Der Anfang war zwar nicht so gut, aber man hat wirklich gemerkt wie die Autorin sich weiter entwickelt hat.
Das Cover und der Farbschnitt sind ein absoluter Traum.

Von mir bekommt das Buch einen klare Leseempfehlung, wenn man kein Problem mit einem etwas schlechten Start hat.Dafür bekommt man dann ein super spannendes Buch mit mega interessanten Charakteren.
Das Buch bekommt von mir 4-4.5/5 Sternen

Veröffentlicht am 25.05.2024

Vom Flop zur Top

Bei diesem Buch bin ich wirklich von "Boah ich komme nicht rein und werde es bestimmt abbrechen." zu "Ich kann nicht aufhören zu lesen und will jetzt wissen wie es weitergeht." gewandert.
Der Anfang war ...

Der Anfang war mir wirklich nichts. Ich hatte das Gefühl, dass da keine persönliche Entwicklung der Prota möglich wäre, sie erschien mir so platt und ständig wurden Fakten wiederholt. Und dazu kam, dass Begriffe nicht übersetzt wurden und dann als englische Begriffe rumgeisterten und mich hat es am Anfang einfach gestört.
Aber je mehr ich gelesen habe, umso mehr hat es mich dann doch gepackt. Ich wollte wissen wie es weitergeht, das Love Triangle war nicht so grusel-dreieckig wie ich es befürchtet hatte und das Worldbuilding (soviel zu englischen Begriffen die einem beim Lesen stören) wurde immer besser und verständlicher.
Mich hat das Buch schlussendlich wirklich überzeugt und ich hoffe, dass Band 2 genauso gut wird!