Cover-Bild Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt
Band 2 der Reihe "Zippel-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
Alex Rühle

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Originelles Vorleseabenteuer voller Witz und Charme mit farbigen Illustrationen von Axel Scheffler ab 6
Axel Scheffler (Illustrator)

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst ist wieder da!

Seit Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst, bei Paul im Kinderzimmer wohnt, ist jeder Tag ein Abenteuer. Diesmal will Zippel endlich auch Geburtstag feiern, weil man da Geschenke bekommt. Also beschließt er, dass er am 51. Kalember geboren wurde, – was praktischerweise gleich am nächsten Tag ist – und wünscht sich eine Fahrt mit der Geisterbahn. Dass Zippel dann im Dunkel der Geisterbahn plötzlich verschwindet, damit hätten weder Paul noch Zippel selbst gerechnet. Daran muss einer dieser Awachsanan schuld sein! Klar, dass Paul alles dransetzt, seinen geliebten Zippel zu retten, und die beiden ein großes Abenteuer erleben.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 03.09.2021

Gespentig gut

"Zippel - ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt" ist die Fortsetzung zum "wirklich wahren Schlossgespenst" kann aber auch für sich gelesen werden, da alles wesentliche erklärt wird.
Ein tolles Kinderbuch ...

Ein tolles Kinderbuch zum Vorlesen oder auch zum ersten selberlesen. Eine spannende Geschichte wird toll verknüpft mit Themen wie Freundschaft, Familie und Heimat. Für kleine und große Geister-Fans geeignet.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Neues Abenteuer

Leseerlebnis
Nachdem wir „Zippel, das wirklich wahre Schlossgespens“ ausgelesen haben, musste auch Band zwei her.

Leseerlebnis
Das Cover und die Beschreibung versprachen erneut ein lustiges und spannendes Abenteuer. Wie nicht anders erwartet hat der Autor uns mit seinem wundervollen und einnehmenden Schreibstil in seinen Bann gezogen und ließ bis zur letzten Seite nicht los.
Zippel und Paul sind einfach klasse. Das Schlossgespenst als Freund zu haben, könnten sich wohl die meisten Kinder gut vorstellen – ebenso Paul. Zippels Wortwahl ist einmalig und so mussten wir nicht nur einmal herzhaft lachen.
Erneut erleben die zwei Freunde tolle Abenteuer und haben eine Menge Spaß zusammen. Es ist so so schön die zwei dabei begleiten zu dürfen und an ihrem Abenteuer Teil haben zu können. :)
In diesem Band werden auch unangenehme Sachen angesprochen, jedoch kindgerecht beschrieben – finde ich persönlich gut, da es im wahren Leben auch nicht immer ohne „Probleme“ zugeht.
Und erneut kann ich nur sagen:
Ob zum Selbstlesen oder sich vorlesen lassen, mit Zippel kann man nicht viel falsch machen. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ein witziges, spannendes und fantasievolles (Vor-)Lese-Abenteuer mit zauberhaften Reimen und farbenfrohen Illustrationen.

Paul hat bald Geburtstag und natürlich möchte auch das Schlossgespenst Zippel endlich einmal Geburtstag feiern. Schließlich bekommt man da Geschenke.

Also beschließt er, dass er am "51. Kalember" ...

Also beschließt er, dass er am "51. Kalember" geboren wurde und das ist praktischerweise bereits am nächsten Tag.

Zippel wünscht sich eine Fahrt mit der Geisterbahn: ein großer Spaß! Auf eine Fahrt folgt die nächste ... Bis das Schlossgespenst plötzlich spurlos verschwunden ist.

Paul ist fest entschlossen, seinen besten Freund wiederzufinden und so beginnt eine abenteuerliche Suche mit Überraschungen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser ab 8 Jahren (große Schrift, Blocksatz, kurze Kapitel)

Illustrationen:

Zahlreiche zauberhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung und jedes Kapitel beginnt mit einem Bild von Zippel.

Den unverwechselbaren Zeichenstil von Axel Scheffler mögen wir sehr. Das Schlossgespenst und sein bester Freund sind zauberhaft gestaltet und die Mimik der Charaktere ist wunderbar witzig.

Mein Eindruck:

Dies ist der zweite Band der Reihe und für uns das erste Schlossgespenst-Abenteuer. Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzufinden, gab es keine.

Die Charaktere sind zauberhaft gestaltet und vor allem das freche Schlossgespenst ist liebenswert und wächst einem schnell ans Herz. Zippel ist wissbegierig, pfiffig und seine kindlich-unschuldige Logik sowie seine lustigen Gedichte lockern die Erzählung zusätzlich auf.

"Lädst du deine Freunde ein,
wird der Zippel leise sein.
Leise, still und pst, mucksmäuschen,
Zippel macht ein Blödsinns-Päuschen."
(Zippel, vgl. S. 13)

Fluchen kann das kleine Gespenst übrigens auch hervorragend (und vollkommen jugendfrei):
"Du Kuchen ohne Kirschkern, du! (Zippel, vgl. S. 71)

Die spannende und phantasievolle Geschichte funktioniert vorgelesen gleich noch viel besser. Gerade der Wortwitz und die Buchstaben- oder Wortverdrehungen kommen so hervorragend zur Geltung.

Der kleine Paul hat es zwar manchmal nicht leicht mit dem quirligen Schlossgespenst und trotzdem - oder gerade deswegen - sind die beiden die dicksten Freunde.

Bei diesem ungewöhnlichen Gespann muss man mit allem rechnen und so gestaltet sich die Suche nach dem vermissten Zippel spannend und mit viel Humor.

Eine phantasievolle Geschichte wird toll verknüpft mit Themen wie Freundschaft und Familie und zugleich mit ernsteren Themen wie Wohnungskündigung.

Das erste Abenteuer möchten wir auch noch lesen und geben für dieses eine klare Leseempfehlung für alle Kinder, die lustige Geschichten, Gespenster und wunderbare Reime lieben.

Fazit:

Eine spannende, lustige und phantasievolle Geschichte mit zauberhaften Reimen und vielen verrückten Überraschungen.

Wortwitz und zahlreiche wunderschöne und farbenfrohe Illustrationen sorgen für ein tolles (Vor-)Leseerlebnis und die sympathischen Charaktere verzaubern auf Anhieb.

5 von 5 schaurig-schöne Sternchen und eine Empfehlung für kleine und große Geister-Fans.

...

Rezensiertes Buch: "Zippel - Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt" aus dem Jahr 2021