Cover-Bild Easy Indien
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Alex Wahi

Easy Indien

Heißes Naan-Brot und krosse Pakora, Butter Chicken, das auf der Zunge zergeht, oder Garam Masala, das duftet wie an den Streetfood-Ständen in Neu-Delhi: Klingt fantastisch, aber ist schwierig zuzubereiten? Nicht, wenn man's macht wie Spitzenkoch Alex Wahi. In seinen Rezepten von Vorspeisen über Snacks bis hin zu Hauptspeisen, Desserts und Drinks zeigt der Fernsehkoch und Gastronom, worauf es in der indischen Küche wirklich ankommt, und dass das alles auch ganz einfach gehen kann. Da steht dem selbst gemachten Ghee, dem Mango Lassi, den Samosas und dem Auberginencurry nichts mehr im weg. Namasté!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Alltagstaugliche indische Küche

Der Koch Alex Wahi mit deutsch-indischen Wurzeln zeigt uns die Vielfalt der indischen Küche. Vor jedem Kapitel gibt es eine tolle Erklärung zur indischen Esskultur und diese Erklärung ist immer sehr persönlich verfasst und interessant geschrieben. Die Naan Brote mit Chili und Cheese und als Nachtisch mit Zimt und Zucker kamen bei der Familie gut an und waren wirklich lecker und einfach zu zubereiten. Was mir gut gefällt an dem Buch ist auch, dass es bei vielen Rezepten, auch einen Tipp gibt. So habe ich gelernt, wann der Lachs kleine Eiweißflocken bekommt, nämlich kurz bevor er gut ist. Prima ist auch, dass es Angaben zur Zubereitungs- und Garzeit gibt und auch zu den Kalorien pro Portion. Jedes Rezept wird immer von einem tollen hochwertigen Foto begleitet. Ein wirklich ansprechendes und gelungenes Werk der indischen Küche, viele Rezepte werde ich bestimmt in der nächsten Zeit noch ausprobieren.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Die indische Küche entdecken

Dieses Kochbuch aus dem Verlag Graefe & Unzer verspricht Rezepte zu einer leicht nachzukochenden indischen Küche.

Kann das Versprechen gehalten werden? Ja, es kann! Das liegt vor allem an (TV)Koch und Autor Alex Wahi, dessen Vater Inder und Mutter Deutsche ist. Alex Wahi plädiert für Kreativität in der Küche. Er fordert seine LeserInnen dazu auf, ihre eigenen Vorlieben in die Rezepte einzubringen und auf das eigene Gefühl zu vertrauen. Weniger Schärfe, mehr Süße, Schwein statt Fisch oder ganz vegetarisch.

Gleich zu Beginn gibt es die Anleitungen zu den drei wichtigsten Ingredienzien der indischen Küche: Ghee, Currypaste und Paneer-Käse. Dann folgen weitere Rezepte und Vorschläge:

Grundrezepte
Snacks & Streetfood
Beilagen
Fleisch & Fisch
Vegetarisch & Vegan
Drinks & Sweets

Alex Wahli adaptiert seine Rezepte so, dass ortsübliche Gewürze ihre Anwendung finden können. Doch ein kleiner Querschnitt an typisch indischen Gewürzen sollte in keiner Küche fehlen: Koriander, Kreuzkümmel, Ingwer und Fenchel.

Natürlich tragen die tollen Fotos dazu bei, das eine oder andere Gericht sofort ausprobieren zu wollen. Die Bilder sind ein regelrechter Augenschmaus!

Ich bin noch eine Anfängerin in Sachen indischer Küche und werde mich anhand dieses Buches langsam auf diese kulinarische Entdeckungsreise begeben. Vor allem bei der Schärfe der Gerichte muss ich ein wenig aufpassen.

Fazit:

Einige Rezepte aus "Easy Indien - Lieblingsrezepte aus meiner zweiten Heimat" wird unseren Speisezettel bereichern. Das Buch erhält 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2023

leicht nach zu kochen

Ich habe mich bisher noch nicht an die indische Küche herangewagt, mit diesem Kochbuch will ich es ändern. Alex Wahi hat deutsche und indische Wurzeln, und genau so sind die indischen Rezepte europäisch angepasst worden. Die benötigten Zutaten findet man in jedem größeren Lebensmittelgeschäft, es sind keine exotischen Zutaten oder besondere Küchengeräte notwendig.
Zu Beginn werden die Grundlagen der indischen Küche erklärt, wie man selbst Gewürzmischungen und Ghee herstellt. Zu der Warenkunde gibt es Hintergrundinformationen zu bestimmten Gerichten, die Lust auf das Nachkochen fördern. In verschiedenen Kapiteln wie Snacks, Beilagen, Fleisch und Fisch, vegetarisch, vegan und zum Abschluss Drinks und Sweets, wird jedes Rezept sehr übersichtlich, leicht verständlich und mit einem aussagekräftigen Foto auf einer Doppelseite beschrieben. Variationen und der Hinweis, Abwandlungen nach eigenem Geschmack zuzulassen, gehören dazu. Das Register am Ende ist nach Zutaten übersichtlich aufgelistet. Optisch und inhaltlich ein sehr schönes Kochbuch.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Einfach indisch kochen!

Easy Indien hält auf voller Linie das, was es verspricht. Ein indisches Kochbuch, welches simple indische Gerichte liebevoll aufbereitet darstellt und auch für Kochanfänger geeignet ist. Die Rezepte sind gut beschrieben und einfach nachzukochen, trotzdem hat es den probegekochten Gerichten nicht an Raffinesse gefehlt. Sicherlich kommen die Gerichte an ein "echtes" indisches Kochbuch nicht ran - dafür sind sie eben auch in der Zubereitung deutlich simpler und vor allem auch schneller. Wo man bei indischer Küche gerne mal einen ganzen Gewürzschrank braucht, tun es hier einige Gewürze, wovon die meisten in einem gut sortierten Haushalt ohnehin schon vorhanden sind. Zu den Rezepten gehören ästhetisch gestaltete Rezeptfotos, welche Lust aufs Nachkochen machen. Auch das Layout des Buchs ist ansprechend gestaltet, so dass das Durchblättern zur Freude wird. Eben die beschriebene Simplizität der Gerichte sorgt bei mir im Ergebnis für einen kleinen Punktabzug: mir scheint es sich um stark "eingedeutschte" indische Küche zu handeln, welche mit authentischen indischen Gerichten nur bedingt etwas zu tun hat. Trotzdem: gerade für Kochanfänger, die noch kein Kochbuch zur indischen Küche haben, eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.12.2023

leckere Vielfalt für die indische Küche

"Easy Indien" von Alex Wahi ist ein Kochbuch, das nicht nur die Liebhaber der indischen Küche begeistern wird. Das Cover mag zwar nicht besonders ansprechend sein, doch der sympathische Charme des Autors macht das wieder wett.

Das Buch ist sinnvoll in verschiedene Kapitel unterteilt, angefangen bei Grundrezepten über Snacks und Streetfood bis hin zu Fleisch und Fisch, Vegetarisch und Vegan sowie Drinks und Sweets. Diese Struktur macht es leicht, sich in der Vielfalt der indischen Küche zurechtzufinden.

Die Fotos in den einzelnen Kapiteln sind ansprechend, wenn auch eher simpel gehalten. Dennoch vermitteln sie einen guten Eindruck von den Gerichten und regen die Fantasie an. Die Rezepte selbst sind gut erklärt, leicht verständlich und einfach nachzukochen. Diese Zugänglichkeit ist besonders für Kochanfänger oder jene mit wenig Erfahrung in der indischen Küche von Vorteil.

Persönlich haben mir einige Rezepte besonders gut geschmeckt, darunter die Currybutter, die spicy Kartoffelcrêpes und die Linsen Falafeln. Diese zeigen, dass das Buch nicht nur die klassischen indischen Gerichte abdeckt, sondern auch mit kreativen Ideen und neuen Geschmackskombinationen aufwartet.

"Easy Indien" eignet sich somit für alle, die sich gerne an die indische Küche heranwagen möchten. Die Rezepte bieten eine gelungene Mischung aus Traditionellem und Modernem. Obwohl das Cover nicht zu überzeugen weiß und die Fotos eher schlicht sind, tut dies dem Gesamteindruck des Buches keinen Abbruch. Mit diesem Werk gelingt Alex Wahi eine inspirierende Einführung in die Welt der indischen Küche, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Hobbyköche geeignet ist. Insgesamt vier Sterne für dieses gelungene Kochbuch!