Cover-Bild Hypoxie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 05.11.2018
Alexander Lass

Hypoxie

Die Erinnerungen an diesen Ort kamen wie die Flut.
Langsam und unaufhaltsam.
Eine Reise, die sie besser nie angetreten hätten.
...
Obwohl sich Emilia nicht an den Onkel aus Portugal erinnert, folgen ihr Freund Lukas und sie der Einladung zu dessen Beerdigung.
In ihrem alten Campingbus fahren sie dem Hamburger Alltag davon in Richtung sonniger Algarve.
Im Süden Portugals angekommen, bekommt Lukas mehr und mehr den Eindruck, dass hier etwas nicht stimmt. Aber warum ist er offenbar der Einzige, der das bemerkt? Langsam türmen sich die mysteriösen Ereignisse zu einer gewaltigen Welle der Bedrohlichkeit, bis diese auf das junge Paar niederkracht.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Eine Reise nach Portugal endet anders als gedacht

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Hier steigt man gleich mit Spannung ein. Man liest zuerst von der Mutprobe die Emilio macht und die ist sehr gewagt. Doch als er sie gut übersteht, kommt der nächste Schock; er findet eine Leiche im Wasser.

Dann lesen wir sofort weiter, wie Emilia einen Brief aus Portugal bekommt in dem sie zur Beerdigung ihres Onkels eingeladen wird. Natürlich will sie da hin und sie will es mit einem Urlaub mit Lukas verbinden.

Der Autor hat dies hier alles so verfasst, das man mitreist in diesem alten Bulli. Der Schreibstil ist locker und sehr flüssig und zügig zu lesen und es macht Spaß in dieses Abenteuer abzutauchen.
Uns geht es wie den Protagonisten selbst, wie wissen nicht, was in Portugal geschehen wird.

Mit einem mal wird alles sehr mystisch und das gibt der Geschichte dann auch wieder etwas spannendes. Man ist gefangen in dem Geschehen und es fesselt einen. Der Autor sorgt hier von Seite zu Seite immer für eine neue Überraschung und das macht es dann auch so abenteuerlich und spannend. Es ist zu keinem Zeitpunkt langweilig und es macht richtig Spaß. Es bekommt auch irgendwann eine ganz andere Wendung und man hält beim lesen automatisch den Atem an.

Man empfindet hier auch total unterschiedlich. Manchmal ist es zum schmunzeln und manchmal hinterlässt es einen sehr nachdenklich. Doch auch den Atem lässt es einen stocken. Genau diese Mischung macht es zu einem außergewöhnlichen Werk und damit auch sehr lesenswert.
Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, ich würde auch mehr geben, denn dieses Buch überrascht. Das muss man einfach gelesen haben.
Wer es beim lesen gerne hat, total überrascht zu werden, der ist hier gut aufgehoben.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 09.12.2018

sensationelles Wechselbad der Gefühle

Eines möchte ich vorweg nehmen:
Dieses Buch ist von außen wie von innen rundum stimmig und eines, das - wie sagt man so schön - "anders ist als die anderen".

Das Cover erregt Aufmeksamkeit.
Alles scheint ...

Eines möchte ich vorweg nehmen:

Das Cover erregt Aufmeksamkeit.
Alles scheint Kopf zu stehen.
Mit dieser Metapher gibt es einen wunderbaren Vorgeschmack auf die Handlung.
Es passt einfach hervorragend.

INHALT:
Klappentext (vom Buch übernommen)

Die Erinnerungen an diesen Ort kamen wie die Flut.
Langsam und unaufhaltsam.
Eine Reise, die sie besser nie angetreten hätten.
...

Die zwei Hauptcharaktere Emilia und Lukas wirken frisch, lässig und so herrlich verliebt und sprühen nur so vor Energie.
Sie sind glücklich und wissen gekonnt die Stärken des Partners zu nutzen und seine Schwächen zu akzeptieren.
Eine so dynamische und ergreifende Darstellung einer Liebesbeziehung habe ich in letzter Zeit in keinem Buch - schon gar nicht in einem dieses Genres - so intensiv erlebt.

Ihren Roadtrip nach Portugal mitzuverfolgen macht einfach Spaß, verspricht viele Spannungsmomente und unerwartete Ereignisse.

Doch so richtig mysteriös wird es dann schließlich als die beiden in Portugal ankommen. Es geschehen so eigenartige Dinge und die Geschichte nimmt unheimlich an Tempo zu. Für mancher Leser Geschmack geschieht nun vielleicht alles etwas zu schnell.
Mir persönlich hätte am Ende die Schilderung der Ereignisse aus beiden Hauptprotagonisten-Perspektiven gefallen.
Emilia und ihre Geschichte blieben mir da etwas zu blass.
Lukas wird so toll beschrieben, ich würde ihn gern einmal persönlich treffen. Er ist meine Lieblingsfigur der Geschichte.

Sprachlich ist das Buch in lockerer Alltagssprache geschrieben.
Auch einige sehr direkte Erotikszenen und Sprüche sind dabei. Wer dies absolut nicht mag, sollte das Buch nicht lesen.
Doch ich empfand es als normal und passend für das Setting und die Charaktere.

Hochspannung und viele tolle Leseeindrücke sind jedenfalls garantiert in diesem Buch.
Ich empfehle es definitiv weiter!

Veröffentlicht am 14.12.2018

Spannend

Lukas und Em sind ein Paar und begeben sich auf eine Reise nach Portugal. Sie sind ein verliebtes Paar und angenehme Menschen. Das soll jedoch nicht so bleiben. Em verändert sich plötzlich und nicht zu ihrem besten. Nach und nach erkennt man als Leser die Hintergründe dafür. Ich fand das Buch sehr spannend und aufregend. Die Figuren von Lukas und besonders Em waren interessant, hintergründig und hatten Tiefe. Ein wenig mehr wäre ich gerne in Ems Leben eingetaucht, aber ansonsten war die Unterhaltung spannend und teilweise aufwühlend. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.12.2018

von der Vergangenheit eingeholt

Emilia und ihr Freund Lukas begeben sich auf einen Roadtrip von Hamburg nach Portugal, wo ein Onkel von Emilia verstorben ist. Als der Brief kommt, kann sich Emilia erst keinen Reim darauf machen, da sie sich an den Onkel überhaupt nicht mehr erinnern kann. Ihre Mutter erzählt ihr, dass sie als Kind viel Zeit in Portugal bei ihrem Onkel verbracht hat, bis es zu einem Badeunfall kam. So entschließen sich Emilia und Lukas, zur Beerdigung nach Portugal zu fahren und gleich noch einige Urlaubstage ranzuhängen. Die Reise dauert lange, sie erleben schöne unbeschwerte Stunden, bis Lukas merkt, dass mit Emilia etwas nicht stimmt.

Locker flockig geschrieben verfolgt man die Reise der beiden Protagonisten. Beide wirken sympathisch, lieben sich nach vier Jahren immer noch wie am ersten Tag und turteln, wann immer sich Gelegenheit bietet. Während sie auf der Fahrt in einige gefährliche Situationen kommen, ändert sich die anfangs gelöste und heitere Stimmung allmählich. Erst schleichend, dann aber immer intensiver. Die Laune wechselt, sinkt ab und wie Lukas merkt man als Leser, dass sich Emilia verändert. Es scheint etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun zu haben, wobei man nicht wirklich Konkretes erfährt.

Ich fand diesen Wandel der Stimmung super beschrieben, langsam, schleichend, bis es zur Gewissheit wird, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Das Ende hat es in sich, obwohl ich schon etwas in der Richtung vermutet hatte. Ich hätte mir noch einige weitere Details gewünscht was die Vergangenheit anbetrifft, davon abgesehen ist die Geschichte fesselnd und spannend.

Fazit: Spannender Roadtrip mit dichter Atmosphäre.

Veröffentlicht am 01.12.2018

Reise in die Vergangenheit

Emilia erhält einen Brief, in dem sie vom Tod ihres Onkels in Portugal unterrichtet wird. Obwohl sie sich nicht an den Mann erinnern kann, entschließt sie sich, zusammen mit ihrem Freund Lukas eine Reise nach Portugal zur Beerdigung zu unternehmen. Ein Roadtrip beginnt, bei dem mehr ans Tageslicht kommt, als Emilia lieb sein kann.

Ich mochte Emilia und Lukas. Ihre abenteuerliche Reise im Bully von Hamburg nach Portugal habe ich sehr gerne begleitet. Während zunächst Urlaubsstimmung den Ton des Buches ausmachte, begann schon kurz nach der Ankunft der beiden in Portugal mein Unbehagen. Schnell war klar, dass Emilia Dinge verdrängt, die nun mehr und mehr Raum einnehmen. Ihre Veränderung faszinierte mich, aber auch meine Sorge um die beiden wuchs.

Die Geschichte lebt dabei eher von Andeutungen, in die der Leser Dinge hineininterpretieren kann. Man kann nie sicher sein, ob wirklich Gefahr von Emilia ausgeht. Die Reise bleibt weiter ein Erlebnisbericht, auch wenn unterschwellig Angst erzeugt wird.

Am Ende hätte ich mir mehr Klarheit über die Ereignisse im früheren Leben von Emilia gewünscht, aber auch so bleibt es eine gut erzählte und spannende Geschichte, die beim Lesen Unbehagen erzeugt.

Insgesamt ist es ein gut erzählter, spannender Roadtrip-Thriller, den ich gerne gelesen habe.