Cover-Bild Zara und Zoë: Rache in Marseille
  • Ersterscheinung: 09.04.2019
Alexander Oetker

Zara und Zoë: Rache in Marseille

Beate Rysopp (Sprecher)

Kommissarin Zara von Hardenberg ist die beste Profilerin bei Europol. Weil sie sich alles merkt, alles entdeckt und alles voraussieht. Das Dumme ist nur: Sie kann keine Regeln brechen. Als ein junges Mädchen bestialisch ermordet in der Felsenlandschaft Marseilles gefunden wird, spürt Zara, dass weitaus mehr hinter diesem Verbrechen steckt. Sie kennt nur eine, ihr dabei helfen kann, die drohende Katastrophe aufzuhalten: ihre Zwillingsschwester Zoë – eine Killerin der korsischen Mafia, deren einzige Grenze sie selbst ist. Das Aufeinandertreffen der verfeindeten Schwestern wird zum Kampf um Leben und Tod. Und dann erst beginnt der eigentliche Showdown im nächtlichen Marseille ...

Veröffentlicht am 17.06.2019

Die düstere Seite von Marseille

Kommissarin Zara von Hardenberg ist die beste Profilerin bei Europol. Als sein junges Mädchen bestialisch ermordet wird, stößt sie jedoch an ihre Grenzen. In den nördlichen Vororten von Marseille, inmitten von Bandenkriminalität und Islamistengruppen, ist ihr regelkonformes Verhalten bei den Ermittlungen nicht hilfreich. Doch sie spürt, dass der Mord auf eine drohende Katastrophe hinweist und bittet ihre Zwillingsschwester Zoë um Hilfe– eine Killerin der korsischen Mafia...

Die neue Thriller-Reihe von Alexander Oetker zeigt die Schattenseite der Hafenstadt Marseille, die bedrohliche Atmosphäre in den Vororten ist gut wiedergegeben, die beängstigenden Zustände sind realistisch geschildert und bilden einen herben Kontrast zu der malerischen Altstädt und den Stränden von Marseille. Die Gegensätzlichkeit der Schwester ist spannend, insgesamt sind die Charaktere jedoch zu grob gezeichnet um glaubwürdig zu erscheinen, auch ihre Beweggründe sind nicht immer erkennbar. Die Geschichte hat ihre rasanten, brutalen und packenden Momente, Perspektivenwechsel sorgen für zuzsätzliches Tempo, für einen Thriller fehlt es jedoch an anhaltender Spannung und Nervenkitzel.
Das Hörbuch wird von Beate Rysopp sehr energiegeladen und packend gelesen, lediglich einzelne Charaktere hätten deutlicher moduliert werden können.

Alles in allem ein durchaus spannender Thriller, düster und konfliktgeladen, jedoch mit recht blassen Figuren und stellenweise arg durchkonstruiert.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Actionreicher Thriller mit ernstem Hintergrund

Eine Schülerin wird bestialisch ermordet aufgefunden. Zara von Hardenberg, die beste Profilerin, die Europol zu bieten hat, ahnt, dass dieser Mord erst der Anfang einer noch viel schlimmeren Katastrophe ist. Da sie selbst sich nicht in der Lage sieht, das Gesetz zu brechen und Grenzen zu überschreiten, weiß sie sich keinen anderen Rat, als ihre Zwillingsschwester Zoe, eine Größe der Unterwelt, um Hilfe zu bitten.

Aus dieser Ausgangssituation entwickelt sich eine spannende Story. Sowohl der Fall der ermordeten Schülerin als auch das schwierige Verhältnis der beiden Schwestern stehen hierbei im Fokus. Der Leser / Hörer taucht in die Vergangenheit Zaras und Zoes ein und versteht mehr und mehr, weshalb sie sich lange Zeit aus dem Weg gegangen sind.

Das Buch ist stellenweise sehr brutal. Diese Brutalität erfüllt allerdings durchaus ihren Zweck, verdeutlicht sie doch die unterschiedlichen Charaktere und Milieus der beiden Schwestern. Der Autor wirft zudem einen klaren Blick auf die desolaten gesellschaftlichen und politischen Zustände Frankreichs. Man spürt mehr und mehr die Hilflosigkeit der sozialen Institutionen, der Polizei und der Politik und versteht andererseits immer besser die Bereitschaft der gesellschaftlichen Außenseiter, sich dem Terrorismus zu beugen bzw. anzuschließen. Wer hier also einen netten regionalen Krimi erwartet, liegt leider daneben.

Alles in allem hat mir das Hörbuch gut gefallen. Vom Ende hätte ich mir zwar hier und da etwas mehr versprochen, jedoch deutet alles auf eine Fortsetzung der Reihe um Zara und Zoe hin, sodass sich das ein oder andere sicherlich noch weiterentwickeln wird.

Ich war froh, die Hörbuchfassung konsumiert zu haben. Beate Rysopp liest diese einfach toll. Zudem sind die MP3-Tracks relativ kurz, sodass einem der Einstieg immer wieder gut gelingt.

Ich gebe dem Hörbuch 3-3,5 Sterne. Für die volle Punktzahl hätte es mich hier und da noch mehr abholen müssen. Ich würde es jedoch jedem empfehlen, der gern actionreiche Thriller mit gesellschaftspolitischem Hintergrund liest!

Veröffentlicht am 30.04.2019

Eitelkeit und Ehre und ungleiche Zwillinge

Ich mag die Fälle von Luc Verlain aus Oetkers Feder sehr. Der Auftakt seiner neuen Serie um „Die Profilerin und die Patin“ hat mich jetzt leider weniger begeistert. Zara soll die beste Profilerin Europols sein, aber für mich blieb sie die komplette Story über einfach zu blass und nichtssagend, zu wischiwaschi – ich konnte nicht die Stärke und die Genialität sehen, die sie meiner Meinung nach für solch große Worte hätte haben müssen. Auch Zoe ist für mich nur eine kleine Gangsterbraut, keine Patin. Sie ist kalt, sie ist hart, sie nimmt sich, was sie will – aber sie ist nicht cool, sondern sehr spontan.

Der Fall selbst war auch nicht so spektakulär, dass es sich positiv in der Wertung auswirken könnte. Das Thema fanatischer Terror lässt sich immer gut verwerten, aber hier kommen ein paar Details dazu, die meiner Meinung nach weder passen noch nötig waren.

Die beiden Schwestern werden nach und nach durch ihre aktuellen Tätigkeiten vorgestellt. Die eine gerade als Drogenkurier unterwegs, die andere will den Mord an einer jungen Türkin aufklären. Die Umstände machen bald klar, dass die Profilerin allein nicht weit kommt und – Überraschung – die Hilfe ihrer fiesen, bösen, mafiösen Zwillingsschwester benötigt. Nach all den Jahren macht sie sich auf die Suche und muss sie dann noch davon überzeugen, ihr zu helfen.

Der Rollentausch war vorhersehbar, ebenso die daraus resultierenden Ereignisse. Rückblenden in die Kindheit der beiden haben mir nicht die erhoffte Aufklärung gebracht und insgesamt läuft mir das alles leider zu sehr Richtung Francis Ackerman jr. in weiblicher Gestalt. Ich kann mich weder für eine der Zwillingsschwestern, noch für Isaakson, noch für eine andere Figur aus der Story irgendwie erwärmen. Das macht es schwer, der Serie treu zu bleiben.

Bleibt zu hoffen, dass es einfach nur ein weniger geglückter Auftakt der Reihe ist und die Folgebände mehr überzeugen. Bei Band eins kann leider noch nicht mal Beate Rysopp, die ich als Sprecherin sehr schätze, das Ruder herumreißen. Für mich eine mittelmäßige Story mit mittelmäßigen Figuren – und deshalb auch mittelmäßige drei Sterne.