Cover-Bild Lieselotte bekommt Besuch
Band 3 der Reihe "Wimmelbücher von Kuh Lieselotte"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
  • ISBN: 9783737361903
Alexander Steffensmeier

Lieselotte bekommt Besuch

Eine große Wimmelbuch-Geschichte | Buntes Wimmelbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren: Suchspaß auf dem Bauernhof

Eine wimmelige Lieselotte-Geschichte - Geschichte zum Vorlesen und Wimmelbuch in einem

Lieselotte traut ihren Kuhaugen nicht! Kieselkötters Käthe hat ihre 35 Katzen zum Hüten auf den Bauernhof gebracht und innerhalb von Sekunden sind diese in alle Himmelsrichtungen verschwunden. Nun beginnt eine wimmelige Suche auf dem Dachboden, in der Garage und in der Wohnküche. Natürlich helfen die Bäuerin, der Postbote und alle Tiere vom Bauernhof mit, die Katzen wieder einzusammeln. Das ist gar nicht so einfach und zudem sehr lustig.

Kunterbunte und witzige Wimmelbilder von Kuh Lieselotte laden Groß und Klein zum Rätselspaß ein! In den großformatigen Wimmel-Pappbilderbüchern können Kinder ab 2 Jahren auf die Suche nach Lieselotte, den Hühnern und allen anderen Bauernhofbewohnern gehen. Ein unendliches und lustiges Beschäftigungsbuch zum Mitmachen und Staunen für Kindergartenkinder und erwachsene Lieselotte-Fans. In den bunten Wimmelbildern gibt es immer etwas zu suchen, entdecken und benennen − so gelingt spielerische Sprachförderung schon mit den Kleinsten!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Wimmelig-sympahtisch

Auf dem Hof von Lieselotte und ihrer Bäuerin sind vorübergehend 35 Katzen eingezogen - samt einem Bollerwagen voll Katzenfutter. Logisch, dass das für Turbulenzen sorgt! Auf jeder der wimmelig-sympathischen Doppelseiten gilt es nun 7 Katzen zu finden: im Fahrzeugschuppen, im Wohnzimmer der Bäuerin und natürlich auf dem Dachboden. Neben den Kätzchen finden die Betrachter so einiges unterhaltsames - eine Betonmischer-Lotterie oder lesende Spatzen im Buchregal. Die Illustrationen sind gewohnt toll: wundervoll-lustige Unterhaltung und es gibt viele Details zu erkunden! Ein Pappbilderbuch was ein Highlight ist und sich hier ganz schnell als Lieblingsbuch etabliert hat. Vermutlich sind alle Wimmel- und Lieselotte-Buch-Fans ebenso gefährdet.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Was für eine wimmelige, aber lustige Angelegenheit

Dies ist unser erstes Buch aus der Lieselotte-Reihe. Inzwischen gibt es ja unzählige Bücher über die lustige Kuh. Wir haben uns für eine Wimmelbuch-Geschichte entschieden, die am 28.09.22 im Sauerländer Verlag erschienen ist und 14 € kostet.⁣
Maße ca. 24 x30 cm. Stabiles Pappbilderbuch.⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Kieselkötters Käthe hat ihre 35 Katzen zum Hüten auf Lieselottes Bauernhof gebracht. Kaum angekommen sind sie auch schon in alle Himmelsrichtungen verschwunden. Ach herrje, das kann ja lustig werden! Nun beginnt auch schon die wimmelige Suche nach den Katzen und was man dabei entdeckt, macht nicht nur kleinen Kindern Spaß. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Was für eine wimmelige Angelegenheit. Meine nicht ganz zweijährige Enkeltochter und ich hatten alle Hände voll zu tun um die Katzen wiederzufinden. Dabei hatten wir aber jede Menge Spaß, auch wenn es manchmal ganz schön knifflig war. ⁣
"Verstecken" ist ja bekanntlich ein beliebtes Kinderspiel und macht wohl jedem Kind Freude, so auch meiner Enkelin. Darüber hinaus suchen wir auch gerne in Büchern. Wimmelbücher, wie dieses hier, eigenen sich dafür hervorragend. Zum einen, weil es Vorgaben gibt zum Suchen, wie beispielsweise die 35 kleinen Kätzchen, aber auch, weil der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Hier gibt es eine Unzahl an Dingen zu entdecken, was wiederum auch das Vokabular erweitert, indem man die Dinge benennt. ⁣

Besonders gut gefallen hat mir die Idee, dass die 35 Katzen auf 5 Doppelseiten verteilt waren, sodass pro Doppelseite, nach Adam Riese, jeweils nur 7 Katzen zu suchen waren. Sonst wäre es für die Kleinen tatsächlich auch etwas zu schwer gewesen. Es war jetzt schon nicht ganz ohne. Naja, es ist halt ein Wimmelbuch, aber deswegen auch ein tolles Buch zum Mitwachsen. Wer nicht genug bekommt, mit dem Wiederfinden der Kätzchen, dem bietet die Rückseite noch eine Vielzahl an Möglichkeiten. So zum Beispiel, wo ist das Huhn, das einen Schal strickt? ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Für uns ein gelungenes Kinderbuch, das ganz viel Spaß macht. Dabei haben wir Lieselotte auch lieb gewonnen, sodass wir uns auch nochmal die anderen Bücher der lustigen Kuh anschauen wollen. ⁣

☆☆☆☆☆

Veröffentlicht am 04.10.2022

Wo sind bloß die Katzen?

„Lieselotte traut ihren Kuhaugen nicht! Kieselkötters Käthe hat ihre 35 Katzen zum Hüten auf den Bauernhof gebracht und innerhalb von Sekunden sind diese in alle Himmelsrichtungen verschwunden.“

Hier ...

Hier müssen alle Katzen gesucht werden. Und das ist doch schwieriger als gedacht. Die wuseln überall herum. Die Bäuerin, der Postbote und alle Tiere suchen die Katzenbande. Es wird auf dem Dachboden, der Garage, in der guten Stube, im Garten und in der Küche nach ihnen gesucht.

Es ist eine schwierige Suche und sie macht Spaß. Lebendige Zeichnungen, eine sehr neugierige Lieselotte begleiten die Suche. Nebenbei wird das Zählen geübt. Dazu gibt es jeweils einige Sätze zu der Doppelseite. Für Erstleser vielleicht gut geeignet.

Mir hat dieses Wimmelbuch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Viel zu entdecken und dabei kann man zählen üben

Ein großformatiges Wimmelbuch der Kuh Lieselotte, aber eben mal als Geschichte und nicht nur mit Bildern zum Sachen suchen.

Schon das Cover ist so schön wimmelig mit den ganzen Katzen überall und auch beim ersten Aufschlagen des Pappbilderbuchs kann man direkt viel entdecken. So kann man gleich auf der ersten alle Katzen von Kieselkötters Käthe suchen und zwar gleich 35 Stück. Mein Sohn (5 Jahre) hat fast alle gefunden und schön mitgezählt. Wer jedoch noch nicht so weit zählen kann, kann eben immer sieben Katzen je Doppelseite suchen. Denn man begleitet die Bäuerin und Lieselotte über den ganzen Bauernhof und sucht all die Katzen, die natürlich gleich viele Verstecke gesucht haben. Manche sind leicht zu finden, eine haben wir nicht gleich gefunden. Hierfür gibt es dann die Lösung der Rätsel im Internet, was auf der Rückseite des Buches erwähnt wird. Hier findet man auch noch ein paar weitere Bildausschnitte mit Tieren, die man im ganzen Buch suchen kann. So wird es nicht langweilig.
Und gleichzeitig gibt es noch viel Text zum Vorlesen, wobei das beim ersten Mal Katzen suchen eher hinten angestellt wurde. Das Suchen hat einfach zu viel Spaß gemacht!

Eine wimmelige Suchgeschichte bei der man wunderbar zählen üben kann. Es gibt viel zu entdecken auf den großen Doppelseiten und die Texte sind gut verständlich und genau richtig in der Länge.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Ein fantastisches Wimmelbuch

„Lieselotte bekommt Besuch“ – das neue Buch von Alexander Steffensmeier, das wieder mit seinen herrlichen Illustrationen die Kinderaugen zum Strahlen bringt, hat uns sofort wieder total begeistert.
Dieses ...

Dieses Mal wimmelt es bei Lieselotte! Denn Lieselotte traut ihren Kuhaugen nicht! Kieselkötters Käthe hat ihre 35 Katzen zum Hüten auf den Bauernhof gebracht und innerhalb von Sekunden sind diese in alle Himmelsrichtungen verschwunden. Nun beginnt eine wimmelige Suche auf dem Dachboden, im Fahrzeugschuppen und in der Küche. Und dabei kommt so einiges mehr zum Vorschein als nur die Katzen.
Was für einen Spaß hatte der kleine Raffael, als wir uns auf die Suche nach den Katzen machten.
Man kann sich ja auf diesen Wimmelbildern überhaupt nicht sattsehen, so viel gibt es da zu entdecken. Und die Texte sind ja wirklich super geschrieben. Und neben der Katzensuche gab es ja auch noch so viel zu entdecken; da war das Malerhuhn, das ein gutes Motiv gesucht hat; außerdem das Detektivhuhn, das eine Spur verfolgt und total süß fanden wir die drei Küken, die sich auf eine Expedition begeben.
Wieder ein tolles Lesehighlight, in unseren Augen ein Meisterwerk, das bei täglich zum Einsatz kommt. Wir sind schon richtig Lieselotte süchtig und freuen uns riesig auf das nächste Buch. Selbstverständlich gibt’s von uns 5 Sterne.