Cover-Bild Alva und das Leuchten der Erinnerung
  • ISBN: 9783958542068
Alexandra Helmig

Poetisches Bilderbuch über den wertvollen Schatz der besonderen Momente
Valeria Docampo (Illustrator)

Alva lebt allein auf einer Insel. Jeden Tag kommen Erinnerungen an. Wie kleine Wolken. Manche sind schwer, andere ganz leicht. Große und schöne Momente, aber auch kleine zarte Andenken der Menschen. Alva putzt und poliert sie, und bewahrt sie auf. Doch eines Tages kommen keine Erinnerungen mehr auf der Insel an und Alva fragt sich, was passiert ist. Haben die Menschen etwa das Erinnern vergessen oder gar verlernt?
Beunruhigt macht Alva sich auf den Weg, um ihnen zu helfen. Sie trifft auf herzergreifende Geschichten, die zeigen, wie wertvoll und schön persönliche Erinnerungen sind.

- Poetisches Bilderbuch mit berührendem Text von Alexandra Helmig und traumhaften Illustrationen von Valeria Docampo
- Dieses Kunstwerk begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen und erinnert sie an ihren persönlichen Erinnerungsschatz zu hüten
- Bezaubernde Geschichte mit einer universellen Botschaft und großer Strahlkraft
- Für alle Fans von „Die große Wörterfabrik“ und „Im Garten der Pusteblume“

Veröffentlicht am 12.11.2023

Alva und das Leuchten der Erinnerung

Ich lasse mich gerne von wunderschönen Illustrationen in außergewöhnliche Welten entführen. Besonders gerne, wenn diese Zeichnungen eine ganz bestimmte Künstlerin kreiert hat: Valeria Docampo. Die Bilderbücher, dieser bemerkenswerten Illustratorin begleiten mich nun bereits seit 10 Jahren und schmücken mein Bücherregal. Betonen muss ich aber auch, dass sie es nicht alleine geschafft hat. Immer hatte Valeria Docampo die starke Stimme unterschiedlicher Autorinnen an ihrer Seite, um mich mit bewegenden Worten und stimmungsvollen Illustrationen zu faszinieren. Wie in dem Bilderbuch „Alva und das Leuchten der Erinnerung“, für das sie sich mit der Autorin Alexandra Helmig zusammengetan hat.

Alva und das Leuchten der Erinnerung

Auch in diesem poetischen Bilderbuch wird es für die Leser sehr besinnlich. Denn die literarische Hauptfigur Alva putzt und poliert täglich Erinnerungen, die in kleinen und größeren Wolken auf ihre Insel kommen. Es sind die Erinnerungen der Menschen, oft an schöne Momente, oder Andenken an Menschen, die vergangen sind. Doch eines Tages kommen keine Wolken mehr auf ihrer Insel an und sie fragt sich, ob die Menschen das Erinnern vergessen haben. Alva begibt sich auf eine Reise, um eine Antwort zu finden.

Alva hat mich mit ihrer Geschichte nicht nur daran erinnert, wie wichtig es ist, schöne Momente festzuhalten, sie zu polieren, damit sie nicht verblassen und aufzubewahren. Sie bot mir mit ihrer Reise eine wunderbare Auszeit von meinem Alltag.

Valeria Docampo und Alexandra Helmig harmonieren in „Alva und das Leuchten der Erinnerung“ vortrefflich und haben mit atmosphärischen Illustrationen und klangvollen Texten einen besonderen Genuss in Buchform kreiert. Dieses Bilderbuch wird sie nun zu den anderen Schmuckstücken in meinem Regal gesellen, um mir hin und wieder eine besinnliche Auszeit zu verschaffen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Traumhaft schön illustriert und erzählt

Die wunderschöne und wertvolle Vorlesegeschichte für Groß und Klein , stammt aus der Feder von Alexandra Helmig und ist im Mixtvision Verlag erschienen. Zarte und ausdrucksstarke Zeichnungen von der Illustratorin Valeria Docampo , laden zum Träumen und Nachdenken ein.

Erinnerungen in seinem Herzen zu tragen und immer mal wieder an Sie zu denken , ist doch das Schönste und Wertvollste auf der Welt... genau das findet auch das Mädchen Alva , die auf einer Insel lebt und Erinnerungen der Menschen , die mit Wolken angeflogen kommen , hegt und pflegt . Doch eines Tages schweben immer weniger Erinnerungswolken Richtung Insel...Alva muss handeln und begibt sich auf eine Reise in die Stadt, um danach zu Suchen...

Poetisch erzählt , wandelt man mit dem Mädchen Alva auf Erinnerungsreise...Wie wichtig für uns Erinnerungen sind, wird in dieser schönen Vorlesegeschichte präsentiert. Haben wir es manchmal schon verlernt in die Welt der Erinnerungen abzutauchen ? Begleitet Alva auf ihren Weg in die Stadt und bewundert ihren Mut , wie sie es schafft , Menschen in der turbulenten, hektischen Welt ,einfach anzusprechen und nach ihren Erinnerungen zu fragen... Und siehe da... auf einmal erinnern die Menschen sich wieder gerne und beginnen zu Erzählen ! Eine herzergreifende Geschichte , die ich nur empfehlen kann...die uns mitten ins Herz trifft , nachdenken und gemeinsam kommunizieren lässt... Traumhaft schön !

Veröffentlicht am 22.10.2023

Erinnerungen dürfen nicht verloren gehen.

Tagtäglich kümmert sich Alva, die auf einer Insel wohnt, um Erinnerungen. Diese kommen bei ihr an und sie putzt und poliert diese, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Als eines Tages jedoch keine Erinnerungen mehr eintrudeln, macht sie sich auf den Weg in die Stadt. Dort erfährt sie etwas mehr über die Geschichten, die hinter den Erinnerungen stehen.

Auf dieses Thema war ich durchaus gespannt, da das Thema Erinnerung bei uns doch auch immer wieder präsent ist. Umso schöner, dass es hier ein Buch für Kinder gibt.

Das Bilderbuch ist wahnsinnig schön gestaltet. Die Darstellung von Alva gefällt mir richtig gut, mit ihren blauen Haaren und ihrem Federkleid ist sie durchaus außergewöhnlich. Auch die verschiedenen Bilder sind in gewisser Weise extravagant, passen aber absolut zu den beschriebenen Situationen. Man kann klar erkennen, was damit gemeint ist. Allein in den Bildern kann man sich verlieren, wenn man sich nur Zeit zum Bilder angucken nimmt.

Die Texte je Seite sind eher kurz gehalten, beschreiben aber jeweils gut, was los ist. Meiner Ansicht nach sind diese gut verständlich für Kinder ab 4 bzw. 5 Jahren. Ansonsten kann man Kindern ja auch immer wieder etwas dazu erklären.

Uns hat die Geschichte richtig gut gefallen. Sie macht bewusst, wie toll Erinnerungen sein können. Und wie wichtig gleichzeitig. Wie man ein Gefühl erneut durchleben kann, wenn man sich an die Situation erinnert.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Ein wundervolles Bilderbuch mit traumhaft schönen Illustrationen

Ich liebe die Bilder von Valeria Docampo und lasse jedes Buch, das von ihr illustriert wurde, bei mir einziehen. Auf „Alva und das Leuchten der Erinnerungen“ habe ich mich daher unheimlich gefreut.

Alva ...

Alva lebt auf einer einsamen Insel in einem See, wo sie sich tagaus, tagein um die Erinnerungen der Menschen kümmert. Jeden Morgen treffen die unterschiedlichsten Erinnerungen bei ihr ein, wie Wolken kommen sie angeschwebt. Es sind große und kleine, lustige und traurige Momente. Der erste Kuss, die leckere Kirsch-Sahne-Torte am Sonntag, ein Regentropfen auf der Nasenspitze...Manche Erinnerungen sind bunt und schrill, andere leise und nachdenklich. Manche wiegen sehr schwer, andere sind federleicht. Alva putzt, entstaubt und trocknet sie, hütet und pflegt sie liebevoll, damit sie nicht verblassen. Doch seit einiger Zeit kommen immer weniger Erinnerungen bei ihr an. Als sie eines Tages schließlich ganz ausbleiben, beschließt Alva in die Menschenwelt zu reisen, um herauszufinden was passiert ist. Haben die Menschen etwa verlernt sich zu erinnern? Es vergessen? Zum ersten Mal macht sich die kleine Erinnerungshüterin auf den Weg in die Stadt. In dieser ist es hektisch und voll, die Menschen hasten an Alva vorbei und beachten sie gar nicht. Doch Alva ist fest entschlossen, ihnen zu helfen.

Schon damals, als mir Alva zum ersten Mal in der Vorschau begegnete, wusste ich, dass das Buch eine echte Bereicherung für meine Bilderbuchsammlung sein wird. Alexandra Helmig erzählt mit wenigen, aber aussagekräftigen und berührenden Worten eine zauberhafte Geschichte, die zeigt, wie kostbar, schön und einzigartig persönliche Erinnerungen sind und wie wichtig es ist, sie sich zu bewahren. Denn es sind doch gerade diese unbezahlbaren Momente, die uns zu dem machen, was wir sind. Zudem erinnert uns die Erzählung daran, dass wir uns im heutigen stressigen Alltag auch mal bewusst die Zeit dafür nehmen sollten, an die besonderen Augenblicke in unserem Leben zu denken, an glückliche Erlebnisse und an Dinge, die uns am Herzen liegen.

Die liebevollen und in warmen Farben gehaltenen Illustrationen von Valeria Docampo untermalen den Text auf eine wunderbare Weise und fangen den Zauber der Geschichte gekonnt ein. Docampos ausdrucksstarke Zeichnungen sind wie gewohnt einfach nur ein Traum, magisch und voller Fantasie, und laden zum Staunen und Verweilen ein.

Fazit: „Alva und das Leuchten der Erinnerungen“ ist ein bezauberndes poetisches Bilderbuch ab 4 Jahren über die Wichtigkeit und Schönheit und den unschätzbaren Wert von Erinnerungen. Wunderschön erzählt und illustriert und mit toller Botschaft. Eine zeitlose Geschichte, die Jung und Alt berührt, nachdenklich stimmt und verzaubert, eine Geschichte, die man so schnell nicht vergisst. Ein gelungenes Gesamtkunstwerk, das ich nur empfehlen kann, aus meinem Bücherregal ist es nicht mehr wegzudenken. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Erinnerungen

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Bezaubernde Geschichte mit einer universellen Botschaft und großer Strahlkraft
Für alle Fans von „Die große Wörterfabrik“ und „Im Garten der Pusteblume“

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und schön gezeichnet und umgesetzt. Ein Mönchen mit einem spitzen Hut versteckt in einem urigen Wald schaut durch ein Fernglas in der Ferne. Das Cover ist wunderschön und auch farblich toll umgesetzt.

Eine wunderschöne Geschichte über Erinnerungen und das Inne halten. Zu oft gibt man sich dem Stress und den Dingen des Alltags hin und vergisst dabei die Erinnerungen und die schönen Momente im Leben. Dies ist eine wunderschöne Erzählung, die dies im Fokus hat und es sprachlich und bildlich wunderschön umsetzt.

Alva kümmert sich um die Erinnerungen, doch auf ihrer Insel kommen immer weniger davon an, so fasst sie den Entschluss und geht in die Stadt. Ob sie die Leute dazu bringen, kann sich wieder zu erinnern?

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Man kommt gut und schnell in die Geschichte hinein. Die kurzen Texte und Abschnitte sind gut und auch verständlich gewählt. Die Geschichte regt zum Nachdenken an und hat eine gewisse Tiefem die aber auch für die Jüngeren schon gut verständlich ist, denn die wunderschönen Illustrationen dazu setzen das Ganze sehr gut um. Ein poetisches Bilderbuch über wichtige Momente im Leben und das Erinnern. Die Wichtigkeit von Erinnerungen steht hier im Mittelpunkt.

Die Illustrationen sind wunderschön gemacht und setzen das Gelesene sehr gut um. Die Zeichnungen sind wirklich toll und man kann so viel darauf entdecken und auch selbst Dinge hinein interpretieren. Ein sehr kreatives und tiefgründiges Buch mit einem besonderen Thema, welches wunderschön und liebevoll umgesetzt wurde.

Die Geschichte ist wunderschön durchdacht, sehr liebevoll und man merkt, dass viel Herzblut darin steckt. Mir hat diese sehr gut gefallen und ich empfehle diese sehr gern weiter.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über Erinnerungen und das Inne halten.