Cover-Bild Das irrationale Vorkommnis der Liebe – Die deutsche Ausgabe von »Love on the Brain«
  • Verlag: Rütten & Loening Berlin
  • Ersterscheinung: 20.09.2022
  • ISBN: 9783352009648
Ali Hazelwood

Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Der Hype geht weiter – die neue große Lovestory von Bestsellerautorin Ali Hazelwood.

Für Neurowissenschaftlerin Bee ist die Liebe nur ein neurophysiologischer Zwischenfall, hoffnungslos instabil und der wahre Bösewicht menschlicher Beziehungen, deren neuronale Grundlagen sie erforscht. Als Frau in den Naturwissenschaften ist Bee eine bedrohte Art in einer von Männern beherrschten Welt, in der für sie stets gilt: Was würde Marie Curie tun? Dann wird ihr die Leitung eines neurotechnischen Wunschprojekts angeboten – was Marie Curie sofort annehmen würde. Aber die musste auch nie mit Levi Ward zusammenarbeiten, Bees langjährigem akademischem Erzfeind, der ihren Traum zum Projekt des Grauens macht. Bis Bee sich plötzlich in eine völlig irrational romantische Zwangslage verstrickt findet, in der nur noch zählt: Was wird Bee tun?

“Ali Hazelwood beweist, wie verdammt sexy Wissenschaft ist und dass Liebe an den unwahrscheinlichsten Orten entstehen kann. Meine neueste Must-buy-Autorin.“ Jodie Picoult

Veröffentlicht am 02.03.2023

Zuckersüße Lovestory im STEM-Setting

In dieser rom-com Liebesgeschichte mit STEM-Setting geht es um die Neurowissenschaftlerin Bee Königswasser, die bei einem neuen Projekt der NASA mitwirkt und dort auf ihren Erzfeind Levi Ward trifft. Doch durch die erzwungene Zusammenarbeit lernen sie sich besser kennen und zwischen

Da ich „The Love Hypothesis“ letztes Jahr über alles geliebt habe, hatte ich große Erwartungen an „Love on the Brain“ und hab mir gleich zu Beginn Textmarker, Bleistift und Post-its geschnappt um witzige Stellen, Anspielungen auf andere Bücher und die Lovestory zwischen Bee und Levi festzuhalten.

Ich habe es GELIEBT. JEDE. EINZELNE. SEITE.
Dieses Buch hat mich so oft zum Lachen gebracht, es gab so viele super süße auf Anspielungen auf beispielsweise Stolz und Vorurteil, Notting Hill oder auch Star Wars. Unsere Hauptprotagonistin Bee ist eine starke, junge Frau die allen Widrigkeiten in der von Männern dominierten Welt der Wissenschaft trotzt und nebenbei noch einen genialen Twitter Account leitet. Ihr Nemesis Levi Ward ist soo groß, hat die grünsten Augen dieser Welt und mein Herz im Sturm erobert. Wer kann schon diesem etwas düsteren, total missverstandenen, harte-Schale-weicher-Kern Love Interests widerstehen.
Die Lovestory war geprägt von beidseitigen Missverständnissen, Enemies to Lovers, Second Chances und dem STEM-Setting, was es zu etwas ganz besonderen gemacht hat. Der anfängliche Hass wurde durch viele kleine gemeinsame Momente, die für Schmetterlinge im Bauch sorgten, zu Freundschaft und später zu Liebe.
Natürlich war die Liebesgeschichte ein klein wenig vorhersehbar und wies einige Parallelen zu “The Love Hypothesis” auf, aber nichtsdestotrotz werde ich jedes Buch von Ali Hazelwood lesen, denn ihr Humor und ihre liebevoll ausgearbeiteten Charaktere machen jedes Buch einzigartig.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Eine perfekte kurzweilige RomCom

Ein unterhaltsamer Liebesroman über die Neurowissenschaftlerin Bee, die für ein Projekt der NASA mit ihrem alten Erzfeind Levi zusammenarbeiten muss. Doch als ihre Arbeit zu sabotiert werden scheint, zeigt sich Levi plötzlich hilfsbereit und sie kommt ihm unerwartet näher. Der Schreibstil erzählt aus Bees Sicht und liest sich sehr leicht und flüssig, was ziemlich entspannt und angenehm ist. Und auch am Plot passt eigentlich alles; der Enemies to Lovers-Trope wird gut und realistisch umgesetzt, die Geschichte hat Charme, eine Prise Witz und ist durch das wissenschaftliche Setting abwechslungsreich, wie bereits im vorigen Werk der Autorin wird dabei auch die Diskriminierung von Frauen in diesem Bereich kritisiert. Generell kommt durch den Trubel am Arbeitsplatz noch ein bisschen Spannung auf, was die Lovestory schön aufmischt. Bee ist dabei eine quirlige und sympathische Protagonistin und auch Levis sanfte Art ist liebenswert, wenn man ihn näher kennenlernt. Beide sind super ausgearbeitet und haben eine gute Chemie miteinander. Insgesamt also eine peppige RomCom, bei der echt alles zusammenpasst und die sich definitiv lohnt, wenn man Lust auf ein lockeres Buch in der Richtung hat.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Enemies to Lovers mit Humor

Eine schöne, entspannte und lustige Enemies to Lovers Geschichte! Das schöne Cover passt perfekt zu dem anderen Roman von Hazelwoods und dieser Roman hat mich sogar noch mehr von der Schriftstellerin überzeugt als der Erste.
Normalerweise lese ich keine RomComs, aber die hat mir richtig gut gefallen. Genau das richtige für zwischendurch, leicht und schön zum lesen. Außerdem sind mir Bee und Levie als zwei sehr sympathisch und liebenswerte Charaktere ans Herz gewachsen.
Den nächsten Teil der Reihe werde ich definitiv auch lesen!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Humorvolle Liebesgeschichte mit feministischem Hauch

Wie ist es als Frau in der Wissenschaft zu arbeiten? Bee kennt sich aus und setzt sich durch, auch wenn mehrere Hindernisse existieren.
Der Enemies-to-Lovers Trope hat mich aufmerksam gemacht und ich ...

Der Enemies-to-Lovers Trope hat mich aufmerksam gemacht und ich durfte die Entwicklung der Beziehung von Bee und Levi miterleben. Mir gefielen die beiden Charaktere und Bees Humor ist einfach einzigartig. Sie hat mich mehrmals zum Schmunzeln gebracht und der Fakt, dass sie Katzen liebt, hat mich dazu verleitet, mich noch besser mit ihr identifizieren zu können.
Leider war vieles vorhersehbar und im gesamten fand ich das Buch etwas schwächer, als „die theoretische Unwahrscheinlichkeiten von Liebe". Einige Szenen der beiden Bücher ähnelten sich auch, was man hätte vermeiden können. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch gefesselt und besonders am Ende konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Mein Hypothalamus hat Dopamine ausgeschüttet

Bee ist eine Neurowissenschaftlerin und jetzt endlich hat sie die Chance für die NASA zu arbeiten, aufregend, oder?!

Naja, nicht mehr so sehr als sie feststellt das sie mit ihrem quasi Erzfeind, Levi Ward, zusammenarbeiten muss. Aber ist es wirklich nur Hass zwischen den beiden?

Ali Hazelwood hat eine geniale Art zu schreiben und Dinge zu erklären die auf den ersten Blick unfassbar kompliziert scheinen, zum Beispiel Neurologie. Sie gibt jedem Kapitel den Namen eines Teils im Gehirn und beschreibt sehr humorvoll und in wenigen Worten die Funktion dessen.

Im ganzen Buch verleiht sie ihren Figuren viel Charme und Witz, wenn auch teilweise recht abstruse Eigenschaften, wie Bees Spinnenohnmacht.

Was ich nicht so toll fand war, einerseits dass ihre männlichen Protagonisten immer gleich zu sein scheinen und ein paar andere Kleinigkeiten, die aber Spoilern würden.

Trotzdem eine tolle Romanze die auch nicht zu schwer im Magen liegt.