Cover-Bild Unsere Jahre auf Fellowship Point
  • Ersterscheinung: 12.08.2024
Alice Elliott Dark

Unsere Jahre auf Fellowship Point

Roman | Über eine lebenslange, innige Freundschaft zweier großartiger Frauen
Margarita Ruppel (Übersetzer), Marieke Heimburger (Übersetzer)

Ein bewegender, empathischer, unvergesslicher Roman über zwei Freundinnen, der das 20. Jahrhundert überspannt, deren Leben sehr unterschiedlich verlaufen sind und die doch ein lebenslanges, tiefes Verständnis füreinander verbindet.

Über achtzig Sommer haben Agnes Lee und Polly Wister zusammen verbracht, in den Sommerhäusern ihrer Familien auf Fellowship Point an der Küste Maines inmitten unberührter Natur. Auch jetzt, im Alter, ist ihre lebenslange Freundschaft unverbrüchlich, trotz ihrer sehr unterschiedlichen Lebenswege: Polly hat sich ihr Leben lang immer zuallererst um andere gekümmert, um ihren Mann Dick, der Karriere als Philosophieprofessor gemacht hat, und um ihre drei Söhne, denen sie ein behagliches Zuhause und eine unbeschwerte Kindheit ermöglicht hat. Agnes hingegen hat nie geheiratet, stets alleine gelebt und sich ihrer Arbeit gewidmet: Als Kinderbuchautorin hat sie große Erfolge gefeiert, und nun drängt ihre Lektorin sie, ihre Memoiren zu schreiben. Dabei kommen schmerzhafte Erinnerungen an die Oberfläche und eine tiefe, unerfüllte Sehnsucht, die sie lange verdrängt hatte …

Veröffentlicht am 18.08.2024

Emotional

Unsere Jahre auf Fellowship Point von Alice Elliot Dark ist ein Roman, der mir unter die Haut ging. Mit seinem anspruchsvollen Schreibstil ist er nicht immer ganz leicht zu lesen gewesen. Dennoch hat mich der Roman und die Geschichte um die zwei Frauen Agnes Lee und Polly Wister extremst in seinen Bann gezogen.
Agnes Lee und Polly Wister sind seit Kindertagen Freundinnen und haben ein Großteil ihres Lebens zusammen in Fellowship Point gelebt. Sie sind sehr unterschiedlich in dem, was sie mögen und tun und doch ergänzen Sie sich perfekt in ihrer Freundschaft.
Die Geschichte der beiden mittlerweile 80-jährigen Freundinnen hat mich so sehr berührt, dass ich das Buch zeitweise nicht aus der Hand legen konnte. Ihre beider Leben sind sehr interessant und auch emotional verlaufen und auch miteinander verbunden. Die Beschreibung der Landschaften sind ein Traum, hier kann man sich so richtig hineinversetzen in die Umgebung und das vermittelt noch mal ein sehr idyllisches Bild passend zum Leben der beiden Frauen.
Und auch zum Cover muss ich noch etwas loswerden, denn dieses ist wunderschön und macht sich perfekt in meinem Bücherregal. Die Farben verlaufen ganz sanft ineinander und auch hier spürt man die Emotionen, die dieses Buch mit sich bringt. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Freundschaftliche Verbundenheit

Fellowship Point ist ein Paradies, gelegen auf einer Halbinsel im Bundesstaat Maine. Die beiden lebenslang freundschaftlich verbundenen Frauen Agnes Lee und Polly Wister verbringen die Sommermonate mit ihren Familien in unberührter Natur und genießen das Leben. Es existiert eine Gemeinschaft, die über die Verwendung des Landes abstimmen darf, das über Generationen hinweg nur für den Eigenbedarf genutzt wurde. Doch plötzlich herrscht Uneinigkeit über die Zukunft von Fellowship Point.
Alice Elliott Dark zeichnet mit viel Feingefühl und einem Blick auf das Wesentliche die Charaktere ihrer Protagonisten. Die Themen wie Altern, Privilegien, Familie, Literatur, Feminismus, um nur einige zu nennen, die sie bearbeitet, verbinden vergangene Zeiten mit der Gegenwart. Sie stellt die Freundinnen Agnes und Polly in den Mittelpunkt ihrer Geschichte und lässt beide auf ein über achtzig Jahre altes Leben zurückblicken. Die Beschreibung der traumhaft schönen Landschaft mit dem idyllischen Strand rahmen die Handlung in fantastischer Weise ein.
Diesen Roman empfehle ich sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 28.08.2024

Freundschaft

Agnes und Polly sind schon ewig befreundet. Polly war immer für ihre Familie da und Agnes liebte immer ihr Schreiben und nun soll sie ihre Memoiren schreiben und dann steht auch noch Fellowship Point auf dem Spiel und es muss sich etwas verändern.

Das Cover ist so wunderschön und die Farben und die Motive, einfach fantastisch. Ich habe mich gleich darin verliebt. Und dann habe ich den Klappentext gelesen und war sofort begeistert. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Agnes und Polly sind zwei reifere achtzigjährige Frauen uns sie könnten unterschiedlich nicht sein. Sie sind schon als Kinder befreundet gewesen und die Freundschaft hält bis heute, also ein Leben lang. Das findet man heute immer weniger. Nun soll das heiß geliebte Felloship Point einem einem großen Urlaubskomplex weichen. Und die beiden Freundinnen wollen das natürlich verhindern. Man taucht ein in das heute und gestern. Wir erhalten Einblick in das gelebt Leben der beiden durch wunderbare Rückblicke, die einen oft fesseln. Es kommen viele Themen zur Sprache, die auch heute noch von Bedeutung sind. Durch den wunderbaren Schreibstil lässt sich dieses Buch herrlich lesen und man kann wirklich abtauchen in eine andere Welt auch durch die schönen Beschreibungen der Gegend. Für manche mag es an einigen Stellen sehr langatmig sein, für andere wieder ist es genau richtig. Auf jeden Fall ist es ein sehr lesenswertes Buch, das ich jedem empfehlen kann. Allerdings ist es kein Buch für zwischendurch, denn es ist kein Wohlfühlroman, es ist das Leben.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Eine tiefe Freundschaft ein Leben lang...

In diesem Buch erzählt uns die Autorin das Leben zweier Freundinnen die unterschiedlich nicht sein können. Agnes ist Schriftstellerinn und ihr Leben lang kinderlos geblieben. Dagegen ist Polly ihre Freundin aus Kindertagen verheiratet und hat Kinder bekommen. Ein Leben lang war sie für Mann und Kinder da. Mit ihrer Situation war sie zufrieden und hat sich aufopferungsvoll um die Familie gekümmert.
Beide Freundinnen besitzen ein Ferienhaus in Fellowship Point in Maine. Dort verbringen sie immer unbeschwerte Sommerferien.
Jedoch soll diese Ferienidyll nun zerstört werden. Ein Investor ist anscheinend interessiert an dem Land.
Beide Freundinnen sind schon 80 Jahre alt und begeben sich in den Kampf um den Erhalt ihres geliebten Ferienortes.
Es kostet einige Mühe dem Leben der beiden Protaganisten zu folgen. Das Buch ist sehr ausführlich geschrieben und nicht einfach mal so zwischendurch zu lesen.
Es ist sehr interessant und regt zum Nachdenken an. Ein Buch der etwas anderen Art aber aus dem Leben gegriffen. Da es für mich im Urlaub anstrengend zu lesen war vergebe ich nur 4 Sterne. Keine leichte Lektüre. Aber speziell.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Was einem bleibt

"Unsere Jahre auf Fellowship Point" von Alice Elliott Dark ist ein großartiger Roman, in den man abtauchen und so richtig eintauchen kann.
Ich mochte die beiden Hauptfiguren Agnes und Polly sehr und habe ...

Ich mochte die beiden Hauptfiguren Agnes und Polly sehr und habe sie gerne über einige Jahre begleitet.
Beide Frauen sind über 80 Jahre alt und die meisten davon befreundet. Ihre Leben unterscheiden sich gar nicht so sehr, wie der Klappentext es darstellt.
Beide sind wohlhabend und bräuchten kein Geld mit Arbeit verdienen, beide sind in der Gesellschaft anerkannt und haben außer ihren Häusern in Philadelphia auch ihre Sommerhäuser an der Küste Maines.
Agnes ist Schriftstellerin und erzählt hier abwechselnd mit Polly und Maude, einer jungen Frau, die die Werke von Agnes neu verlegen möchte und ihr eine Biografie abringen. Alle drei Sichten des Geschehens sind lebendig und interessant erzählt.
Es gibt Rückblicke und Gegenwärtiges und nach und nach setzt sich beim Leser ein komplettes Bild zusammen.
Hier gibt es genug Seiten, um die Protagonistinnen sich entwickeln zu lassen und einige sehr interessante Themen, wie Gleichstellung, Familie, Erbe, Feminismus und auch Landbesitz anzusprechen.
Sehr gelungen fand ich auch die Darstellung der wundervollen Landschaft und Natur an diesem Küstenstrich, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Das Buch hat sicher einige Längen, aber ich habe jede einzelne Seite davon genießen können, nur einige Klischees und eine Wende zum Ende hin haben mich etwas gestört.