Cover-Bild Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.03.2022
Alice Pantermüller

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

Die Kommissarin für außergewöhnliche Fälle. Kinderbuch mit Spannung, Humor und Abenteuer ab 10 Jahren
Daniela Kohl (Illustrator)

Florentine Blix - Kommissarin für außergewöhnliche Fälle. Für alle Fans von Spannung, Humor und Abenteuern ab 10 Jahren

Der Tag, an dem Bo in Florentines Klasse kommt, ist dunkelrot. Auf einer Farbskala von  Lindgrün  bis  Glutrot  ein echter  Feuerlöscher-Tag . Am selben Tag verschwinden auch Florentines ausrangierte Kuscheltiere. Und auch wenn das eine erstmal nichts mit dem anderen zu tun hat, ist dieser 31. August doch der Anfang eines ganz und gar außergewöhnlichen Kriminalfalls. Denn Bo ist nicht nur ausgesprochen nervig, er hat auch einen verschwundenen Cousin namens Jesper. Als der nachts in Florentines Zimmer auftaucht und sie bittet Bo zu helfen, ist ihr Ermittlerinstinkt geweckt. Blöd nur, dass Jesper nur Dänisch spricht und ständig wieder verschwindet. Mehr denn je ist Florentine auf die Hilfe ihrer besten Freundin Maja angewiesen. Denn die kennt sich viel besser mit Menschen aus als Florentine - mit denen, die da sind, und auch mit den Verschwundenen …

Florentine ist anders als die anderen, und das weiß sie auch. Obwohl sie klug ist und in vielen Bereichen viel mehr weiß als ihre Mitmenschen, versteht sie andere meistens nicht und es fällt ihr schwer, mit ihnen zu interagieren. Sie kann nicht lügen; Regeln und Rituale geben ihr Sicherheit. Was Florentine mag sind Kriminalfälle. Seit dem Marienkäfer-Vorfall im Kindergarten weiß sie, dass sie eines Tages zur Kripo gehen und Morde aufklären wird. Schon jetzt führt sie Ordner über ihre „Fälle“ - allerdings ist noch kein echter Krimi dabei. Der Tag, an dem sich das ändert, ist der Start von Florentines außergewöhnlichen Fällen.

Aufwändig zweifarbig gestaltet von „Mein Lotta-Leben“-Illustratorin Daniela Kohl

Veröffentlicht am 03.05.2022

Sehr außergewöhliche Ermittlungen

Florentine ist 13 und ein besonderes Mädchen, das in der Schule wegen ihrer Art alle komisch finden. Zum Glück ist da ihre Freundin Maja, die zwar nicht auf dieselbe Schule geht, aber Florentine immer bei ihrem liebsten Hobby unterstützt: Sie löst Kriminalfälle, wenn auch bisher eher kleine. Das ändert sich, als ihre ausrangierten Kuschentiere plötzlich verschwinden und an den unmöglichsten Stellen wieder auftauchen. Und dann ist da noch der neue Mitschüler Bo, dessen Vetter Jesper verschwunden ist. Ob die clevere Florentine beide Fälle lösen kann?

Die Aufmachung dieses Kinderbuchs hat mir schon unheimlich gut gefallen. Das Cover erinnert an einen Aktendeckel und im Inneren sind die Blätter mittig mit gezeichneten Lochstanzungen und Ordnern versehen, so dass das Buch wirklich wirkt, wie eine Fallakte. Zudem sind zwischen der Geschichte, die Florentine erzählt auf grünen Kärtchen zusätzliche Informationen, Worterklärungen und kurze Gedächtnisprotokolle abgedruckt (die Schriftgröße finde ich etwas zu klein gewählt). Das Grün spielt für Florentine auch eine große Rolle, denn das ist ihre Lieblingsfarbe. Mit Grün ist alles gut, wohingegen Rot anzeigt, dass ihr etwas gar nicht gefällt.

Und das ist die Stelle, an der man wissen muss, dass Florentine besonders ist. Ich würde sagen, es sind authistische Züge, die anfangs, wenn man sie noch nicht so gut kennt, etwas gewöhnungsbedürftig sind. Das legt sich aber schnell, denn sie ist einfach ein tolles und cleveres Mädchen, dass es eben gern ordentlich hat, das nicht lügen kann und jedes Wort auf die Goldwaage legt. Redewendungen versteht sie nicht wirklich und mit Menschen hat sie es auch schwer, nur eben nicht mit ihrer Freundin Maja.

Durch den neuen Jungen Bo wird sie in einen Fall verwickelt, der größer ist, als alle vorherigen. Es wird recherchiert, beobachtet und natürlich geraten sie in die ein oder andere gefährliche Situation. Und dann gibt es da noch ein großes Geheimnis in diesem übernatürlichen Kinderkrimi, das die bodenständige Florentine zunächst mal ziemlich verblüfft, denn das geht weit über ihre geliebte Physik hinaus, passt aber in dem Fall hervorragend ins Gesamtbild.

Die Schreibweise ist auch durch die Zusatzinfos schön zu lesen und die Spannung steigert sich auch kontinuierlich. Zudem hält die Geschichte einige Überraschungen bereit, die ich so gar nicht erwartet habe und die mal so ganz andere Ideen reinbringen. Sehr gut gelungen finde ich das Setting zwischen Flensburg und Dänemark und das kleine Dänisch-Wörterbuch am Ende. Ein etwas anderer Krimi, den ich sehr gern geübten und ausdauernden Lesern ab 10 Jahren empfehle. Wer die Lotta-Leben-Reihe der Autorin kennt, muss sich auf etwas mehr Text einstellen. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 02.05.2022

Eine Ermittlerin der besonderen Art

Das Cover von "Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix, Tatort der Kuscheltiere" ist schon mal ein richtiger Hingucker! Flott, modern und grün. Grün ist wichtig, denn grün ist die Lieblingsfarbe der Protagonistin Florentine Blix. Sie ist 13 Jahre, geht in die 8. Klasse und ist vielleicht ein wenig sonderbar für manche Leute, denn sie beurteilt zum Beispiel Tage gern nach Farben, zum Beispiel der Feuerlöschertag, der 31. August und 1. Schultag nach den Ferien. Florentine weiß, dass sie speziell ist, aber ich finde gerade dies so schön, denn es zeigt die Vielfalt, gerade bei Teenagern. Florentine löst aber sehr gern Kriminalfälle und hat sich sogar schon einen Ordner angelegt. Am besagten Feuerlöscher-Tag kommt Bo in ihre Klasse und wie gerufen ergibt sich ein neuer aufregender Fall für Florentine.
Die ganze Geschichte ist lustig, wenngleich auch in manchen Teilen etwas anstrengend gewesen für mich. Gelungen fand ich die ganzen Skizzen, Notizen und Anmerkungen am Rand - von Infos bis Unterhaltung ist da alles dabei. Es lockert ungemein auf und passt hervorragend zum frischen Stil der Geschichte und der Aufmachung des Buches.
Mir hat der Teil 1 gut gefallen, es ist durchaus mal etwas erfreulich anderes.

Veröffentlicht am 05.04.2022

gefällt uns

Florentine ist ein außergewöhnliches und bezauberndes 13-Jahre altes Mädchen. Sie unterscheidet sich durch einige markante Punkte signifikant von anderen gleichaltrigen Mädchen - sie tut sich im Umgang mit anderen etwas schwer, sie hat viele kleine Eigenarten, aber sie ist auch sehr intelligent und kann ihrem älteren Bruder immer wieder helfen. Ihre große Leidenschaft: Kriminalfälle lösen - und ganz bald hat sie dann auch schon etwas, dem sie auf die Spur gehen kann - ihre Kuscheltiere sind verschwunden.
Ich finde Florentine wirklich liebenswert und super charakterisiert und dargestellt - toll gelungen. Die Geschichte überzeugt durch Spannung und immer wieder unerwarteten Wendungen, welche auch sehr unterhaltsam sind. Die Sprache ist zielgruppengerecht - von uns gibt es eine absolute Empfehlung für dieses Buch.
Auch das Cover ist schön gelungen und passt gut.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Florentine ist anders, unkonventionell und lustig

Der Tag, an dem Bo in Florentines Klasse kommt, ist dunkelrot. Auf einer Farbskala von Lindgrün bis Glutrot ein echter Feuerlöscher-Tag. Am selben Tag verschwinden auch Florentines ausrangierte Kuscheltiere. Und auch wenn das eine erstmal nichts mit dem anderen zu tun hat, ist dieser 31. August doch der Anfang eines ganz und gar außergewöhnlichen Kriminalfalls. Denn Bo ist nicht nur ausgesprochen nervig, er hat auch einen verschwundenen Cousin namens Jesper. Als der nachts in Florentines Zimmer auftaucht und sie bittet Bo zu helfen, ist ihr Ermittlerinstinkt geweckt. Blöd nur, dass Jesper nur Dänisch spricht und ständig wieder verschwindet. Mehr denn je ist Florentine auf die Hilfe ihrer besten Freundin Maja angewiesen. Denn die kennt sich viel besser mit Menschen aus als Florentine - mit denen die da sind und auch mit den Verschwundenen ...

Florentine Blix ist anders als die anderen Kinder in ihrer Klasse. Sie liebt es Rätsel zu lösen, sich in Kriminalfälle zu stürzen und mag alles was grün ist. Aber Florentine kann auch Dinge nicht so gut, wie beispielsweise Fahrrad fahren oder lügen. Alle ihre Fälle sammelt Florentine in einem Ordner, den sie in ihrem Geheimversteck aufbewahrt. Florentine träumt davon, eines Tages einen echten Kriminalfall zu lösen. Dieser ereilt sie, als ihr neuer Mitschüler Bo die Klasse betritt. Eigentlich ist dieser Tag ein absoluter Feuerlöscher-Tag. Doch Florentine macht das Beste aus der Situation und stürzt sich in ihren ersten echten Kriminalfall.

Von Alice Pantermüller habe ich bereits einige Bände der Lotta-Leben-Reihe gehört. Daher war ich auf den Beginn ihrer neuen Buchreihe sehr gespannt.

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn der Geschichte so meine Probleme mit Protagonistin Florentine hatte. Denn Florentine ist alles andere als eine typische Hauptperson. Beispielsweise ist sie äußerst strebsam und mag es gar nicht, wenn andere Kinder Dinge tun, die eigentlich verboten sind. Für sie muss alles ruhig und geordnet und nach den Regeln laufen. Beispielsweise macht es Florentine ganz verrückt, wenn ihre Mutter die Wäsche mit den verkehrten Wäscheklammern aufhängt. Jetzt fragt ihr euch sicherlich, wie kann man die verkehrten Wäscheklammern benutzen? Nun für Florentine geht es einmal gar nicht, wenn ein blauer Pullover mit gelben Wäscheklammern aufgehängt wird. Daher hat sie ihrer Mutter zum Geburtstag Holzwäscheklammern geschenkt.
Nach und nach mochte ich Florentine mit ihren Macken und ihrer etwas verschrobenen Art jedoch wirklich gerne. Ihre Art hat zur Folge, dass oft über sie geschmunzelt oder mit den Augen gerollt wird, da nicht jeder mit ihrer pedantischen Art klarkommt. Daraus entstehen in diesem Buch ganz zauberhafte und vor allen Dingen extrem witzige Dialoge.

Humor ist hier wirklich ein gutes Stichwort. Denn Alice Pantermüller hat viele witzige Dinge in die Geschichte eingebaut, ohne dass ich diese als zu überdreht oder zu viel ansehen würde. Der Kriminalfall ist daher ein guter Gegenpunkt zu der humorvollen Geschichte. Und dieser hat es gleich in sich, denn es geht um nichts Geringeres als um Mord. Im Laufe der Geschichte kommt sogar noch ein Hauch übersinnliches dazu, den ich so nicht unbedingt erwartet habe, der mir aber gut gefallen hat.
Von daher bin ich äußerst gespannt auf die kommenden Fälle von Florentine, ihrer besten Freundin Maja und Bo.

Das Buch ist sehr ansprechend aufgemacht. Immer wieder gibt es Gedächtnisprotokolle von Florentine zu Dingen aus ihrer Vergangenheit. Auch kleinere Notizen und Zettel mit Anmerkungen von Florentine lockern die Geschichte zusätzlich auf. Zudem gibt es tolle grün/schwarze Bilder von Illustratorin Daniela Kohl zu bewundern. Fans der Lotta-Leben-Reihe, die die Illustratorin bereits sehr gut kennen, können sich daher auf mindestens genauso außergewöhnliche Bilder freuen. So gibt es beispielsweise coole Straßenkarten von Flensburg, der Stadt, in der Florentine lebt. Am Ende des Buches wartet dann noch ein dänisches Sprachlexikon auf den Leser.

Vertont wird die Geschichte von Minou Taghi-Khani. Minou Taghi-Khani ist 2009 geboren, ich muss jedoch sagen, dass sich ihre Stimme schon deutlich älter und reifer anhört. Dennoch hat sie das kindliche nicht verloren und passt daher perfekt zum Charakter von Florentine. Ich fand es toll, mit wie viel Leidenschaft sie der Geschichte ihre Stimme leiht. Auch die einzelnen Nebencharaktere werden toll vertont.

Fazit:
Mein erster Kriminalfall mit Florentine, Maja und Bo hat mir sehr viel Freude bereitet. Denn Florentine ist eine ungewöhnliche, aber absolut liebenswerte Protagonistin, die die Dinge manchmal etwas anders angeht. Dennoch ist sie klasse im Ermitteln und kommt daher schnell auf die richtige Spur. Im Laufe der Handlung gibt es zudem eine überraschende Wendung, die ich in dieser Form nicht erwartet habe. Große und kleine Spürnasen werden mit diesem neuen Abenteuer aus der Feder von Alice Pantermüller sicher große Freude haben.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Außergewöhnliche Florentine

Zum Buch:
Florentine Blix ist dreizehn und geht in die achte Klasse. Am ersten Schultag kommt ein neuer Schüler in die Klasse und setzt sich neben Florentine. Das geht gar nicht.
Dieser 31. ...

Zum Buch:
Dieser 31. August ist ein Feuerlöscher-Tag, alles geht schief und nur ihre beste Freundin Maja kann noch helfen.

Ich finde schon die Aufmachung des Buches sehr gelungen. Eine Mischung aus Erzählung und Notizbuch, sehr gut gemacht. Es macht Spaß in Florentines Welt einzutauchen.
Florentine ist ein ganz besonderer Mensch, sie hat authentische Züge, womit ein Kind vielleicht nicht gleich was anfangen kann, aber trotzdem macht es das Buch zu was besonderen. Der Fall ist tatsächlich außergewöhnlich und speziell, genau wie Florentine und die anderen Kinder, die in der Geschichte eine Rolle spielen.
Am Ende gibt es dann noch ein kleines Lexikon mit dänischen Worten, sehr hilfreich, da Bo aus Dänemark kommt.
Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr gut unterhalten und ich kann sie gerne für alle Kinder ab zehn Jahren empfehlen. Ich hoffe, Florentine löst noch viele Fälle mit ihre sehr charmanten und außergewöhnlichen Art.