Cover-Bild Wie Melodien im Wind
Band 2 der Reihe "Liebe ist"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Alicia Zett

Wie Melodien im Wind

Friends-to-Lovers-Romance mit Internatssetting, royalen Vibes und ganz viel Musik (Band 2)

Band 2 der YA-Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett

Toni und Lukas sind schon lange ineinander verliebt. Das wissen alle auf Schloss Mare, dem Elite-Internat an der Nordseeküste. Doch die beiden kommen aus unterschiedlichen Welten, was ihre Liebe eigentlich unmöglich macht: Lukas ist ein Spross des dänischen Königshauses. Toni hingegen spricht selbst mit ihren besten Freundinnen nicht über ihre schwierigen familiären Verhältnisse und versteckt sich hinter einer sorgfältig errichteten Fassade. Wenn ihr zu Hause alles zu viel wird, flüchtet sie sich in ihre Liebe zum Fußball oder in die Musik. Als der Schlagzeuger der Internatsband ausfällt, bietet Lukas Toni den Platz an. Und von jetzt auf gleich verbringen die beiden immer mehr Zeit zusammen.

In dieser Geschichte geht es unter anderem um: Friends-to-Lovers, royale Vibes, ganz viel Musik sowie Mental-Health-Themen

Alle Bände sind unabhängig lesbar und handeln von einer Freund*innen-Clique

Die Autorin auf Social Media: @aliciazett

Buch zum verlieben

Das Buch „Wie Melodien im Wind“ ist der zweite Band der „Liebe ist…“ Trilogie von Alicia Zett. Nach dem ersten Band der Reihe waren meine Erwartungen an diesen Teil sehr hoch und wurden absolut nicht enttäuscht! ...

Schon die ersten Kapitel haben mich gefesselt und für ein zweites Mal mit nach Schloss Mare genommen.

Toni und Lukas eine Liebe die doch nicht sein soll. Die beiden lieben sich, dass wissen alle auf dem Internat und trotzdem können sie nicht zusammen sein. Sowohl Tonis als auch Lukas Herkunft sorgen dafür, dass sie trotz ihrer Liebe keine Chance haben. Tonis Mutter ist die Hausmeisterin des Internats während Lukas aus dem dänischen Königshaus kommt. Am Internat weiß fast niemand von der Herkunft der beiden, Toni spielt allen vor, dass sie aus einer reichen Familie kommt. Und auch von ihrem Bruder, welcher im Gefängnis sitzt soll möglichst keiner erfahren. Wenn ihr alles zu viel wird flüchtet sie sich ins Fußball spielen und Musik machen.

In diesem Buch geht es viel um Familiäre Probleme, mentale Gesundheit und Zukunftsängste, jedoch so angenehm erzähl, dass man beim lesen nicht das Gefühl hat, dass es einem aufgezwungen wird.

Toni ist ein Charakter, welcher mir schon aus dem ersten Teil in angenehmer Erinnerung geblieben ist. Sie ist eine gute Freundin und für jeden da, sie kümmert sich immer um die Menschen, welche ihr am Herzen liegen. Sie ist ein sehr tiefgründiger Charakter und durchlebt im laufe das Buches eine Wandlung und kann am Ende zu sich selbst stehen. Toni ist ein Charakter, mit welchem ich mich super identifizieren kann.

Insgesamt kann ich sagen, dass „Wie Melodien im Wind“ ein absolutes Wohlfühlbuch ist, welches ich jedem nur empfehlen kann.

Wenn man das erste Buch bereits gelesen hat erfährt man zudem auch, wie es mit den Protagonistinnen aus diesem weiter geht :).

Besonders gefallen hat mir auch, dass die Autorin selber Triggerwarnungen geschrieben hat, welche man nach Bedarf am Ende des Buches findet.

Danke Alicia, dass du uns erneut die Möglichkeit gegeben hast in diese Welt eintauchen zu können!

Tolles Wohlfühlbuch, das auch ernstere Themen anspricht

Das Buch konnte mich vollends von sich überzeugen. Toni ist eine absolut sympathische und authentische Protagonistin. Ihre Gefühlslage und inneren Kämpfe werden gut dargestellt und sind nachvollziehbar. Insbesondere ihre Liebe zur Musik und was diese für sie bedeutet, haben das Buch für mich zu einem Wohlfühlbuch gemacht.

Auch die kleinen, vereinzelten Rückblicke tragen dazu bei, dass man sie noch besser verstehen kann.

Dazu werden ernstere Themen angesprochen, zu denen es auch eine Triggerwarnung gibt.

Eine sweete Friends-to-Lovers Geschichte, bei der das royale Setting auch nicht ganz so viel Raum einnimmt.

Einziger, minimaler Kritikpunkt: Manchmal kam zu oft der Ausdruck "Die Sache ist die..." vor.

Fazit:
Wunderbare Friends-to-Lovers Geschichte, die auch ernstere Probleme anspricht.

Sehr tiefgründige Geschichte

Nach dem ersten Band „Wie Wellen im Sturm“ habe ich sehnsüchtig auf den zweiten Teil der Buchreihe gewartet. Meine Erwartungen waren sehr hoch, und wurden definitiv nicht enttäuscht! Eher gegenteilig…
Schon ...

Schon nach der Leseprobe war ich gefesselt und wollte das Buch unbedingt direkt lesen. Mir gefällt unfassbar gut, wie an die Handlung des ersten Bandes angeknüpft wird, und dass man endlich mehr Hintergrundinformationen über die einzelnen Charaktere der Reihe bekommt.
So werden einige Fragen die beim Lesen des ersten Buches entstanden sind beantwortet, und neue aufgeworfen, die ich hoffe im nächsten Teil beantwortet zu bekommen.

Jetzt aber einmal zur Protagonistin. Toni ist ein Charakter, der wahrscheinlich für viele Leserinnen sehr nachvollziehbar ist. Erst ist sie sehr mysteriös, und man will mehr über ihre Backstory erfahren, und im Laufe des Buches merkt man ihre deutliche, persönliche Entwicklung. Sie hat einen komplizierten familiären Hintergrund für den sie sich schämt, und spielt sogar ihren besten Freundinnen eine falsche Rolle vor. Durch die richtigen Menschen fasst sie aber endlich den Mut die Wahrheit zu sagen, und wird dadurch sehr viel glücklicher. Ihre Geschichte birgt für mich eine sehr positive Message. Das hat mir sehr gut gefallen, und kann, denke ich, für viele Menschen eine Inspiration sein.

Mir gefällt außerdem auch die Tiefgründigkeit in diesem Buch sehr gut. Man merkt den Charakteren einfach deutlich an, wie viel Gedanken sich um ihre Eigenheiten und Persönlichkeiten gemacht wurde. Das ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied zu den meisten anderen queeren Young-Adult Romanen.

Man muss natürlich erwähnen dass Alicia Zett nicht den besondersten Schreibstil hat, aber das stell mMn kein Problem dar. Durch die einfache Ausdrucksweise ist die Geschichte für alle Menschen lesbar und verständlich, und man kann sich sehr einfach in die Charaktere hineinversetzen. Man merkt außerdem eine ständige Verbesserung des Schreibstils seit dem allerersten Buch der Autorin.

Ich bin sehr gespannt auf den Fortlauf der Geschichte, und auf die Weiterführung der Vertiefung der einzelnen Charaktere, und würde mich natürlich total freuen wieder Teil einer Leserunde zu werden!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Super Buch

„Wie Melodien im Wind“ ist der zweite Band der Reihe „Liebe ist…“ von Alicia Zett. Es geht darin um die 17-jährige Antonia, genannt Toni. Sie geht auf das Elite-Internat Schloss Mare an der Nordseeküste und ist dort in ihren Mitschüler Lukas verliebt. Dieser liebt sie auch, aber die zwei können auf Grund seiner Herkunft nicht zusammen sein.

Mir hat das Buch echt gut gefallen. Es hat einen angenehmen Schreibstil, der einen von der ersten Seite an mitnimmt. Mir hat gut gefallen, dass es einige Kapitel gab, in denen die Geschichte von vor 3 Jahren erzählt wurde. So konnte ich gut nachvollziehen warum Toni so gehandelt hat. Außerdem hat mir gefallen, wie Toni sich entwickelt hat.

„Wie Melodien im Wind“ ist ein absolutes „Wohlfühlbuch“ in dem es um Selbstfindung und die Liebesgeschichte von Toni und Lukas geht.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Hinter einem Lächeln

Antonia, von Freund*innen auch Toni genannt, besucht das Internat Schloss Mare. Ein Eliteinternat, zu dem sie durch ihre Mutter Zugang bekommt. Tonis Leidenschaften sind die Musik und Fußball. Für beides gilt: zugucken/-hören und selber spielen. Im Fokus der Geschichte steht aber Tonis Beziehung zu Lukas. Seit einigen Jahren sind beide ineinander verliebt, dürfen dies aufgrund Lukas‘ royaler Herkunft niemandem Preis geben. Auch von Tonis Herkunft und ihrer Vorgeschichte, vor allem der Vorgeschichte ihres Bruders, soll niemand erfahren. Denn eigentlich verbringt Toni Weihnachten nicht in Australien. Dafür hat ihre Familie nicht das Geld. Familiär Probleme und mentale Gesundheit stehen also im Fokus dieser Geschichte. Diese beiden Elemente werden geschickt in die Storyline eingewoben, wodurch man sich sehr gut mit den Charakteren identifizieren konnte.
Toni mochte ich schon im ersten Teil der Reihe. Sie ist für alle eine gute Freundin und sorgt sich sehr um die Menschen, die ihr am Herzen liegen. Sie ist offen gegenüber neuen Menschen und freundlich zu jedem, was sie zu einem Comfortcharacter macht. Aber meist steckt mehr als nur Freundlichkeit hinter der Fassade eines so fröhlichen Menschen. In diesem Teil erfährt man endlich, welche Hintergründe und Geschichten Toni zu der Person machen, die sie ist. Im Verlauf des Buches macht sie eine Entwicklung durch und schafft es ihre Ängste zu überwinden.
Auch in diesem Buch schafft es Alicia Zett durch ihren flüssigen und gut leichten Schreibstil ein Meisterwerk zu erschaffen. Es ist eine realistisch und liebevoll geschriebene Geschichte. Das Buch und vor allem die Reihe kann ich nur empfehlen, wenn man gerne queere Jugendbücher liest und sich gerne mit Charakteren identifizieren möchte. Das ist im Schloss Mare Universum sehr leicht. Beim Lesen hatte ich viel Spaß und freue mich schon auf den dritten Teil. Danke für deine Geschichten, Alicia :)