Cover-Bild # Health Upgrade
  • Ersterscheinung: 05.09.2024
Alina Walbrun

# Health Upgrade

101 Hacks, die dich sofort gesünder machen

Start Your Health Journey – NOW!

In 1 Minute einschlafen? Wie macht Kaffee effektiver wach? Schokolade als Stresskiller? Die Fakten zu alldem und noch vielem mehr gibt’s bei Alina Walbrun, erfolgreiche Medfluencerin und angehende Ärztin – besser bekannt als Doc Alina.

Denn Alina hat eine Vision: Wer medizinisch durchblickt und kleine Hacks in den Alltag integriert, bleibt auf Dauer gesund. In ihrem Happy-Health-Guide redet sie Klartext. Ob die richtige Reihenfolge bei der Beauty-Routine, Anti-Aging für Seitenschläfer, oder wie man Apfelessig in den Tag einbaut: Smart, verständlich und radikal praktisch verrät sie ihre Top-Medizin-Hacks und Geheimrezepte fürs echte Leben.

Veröffentlicht am 15.09.2024

101 Tipps für ein gesünderes Leben

Der Ratgeber „Health Upgrade – 101 Hacks, die dich sofort gesünder machen“ von Alina Walbrun, erschienen 2024 bei Gräfe und Unzer, ist ein anschaulicher und praxisnaher Gesundheitsratgeber mit vielen Tipps ...

Der Ratgeber „

Health Upgrade – 101 Hacks, die dich sofort gesünder machen“ von Alina Walbrun, erschienen 2024 bei Gräfe und Unzer, ist ein anschaulicher und praxisnaher Gesundheitsratgeber mit vielen Tipps und Tricks.
Das Buch umfasst viele kleine Kapitel, die sich mit Themen beschäftigen, die Auswirkungen auf die Gesundheit haben, beispielsweise, Stress, Schlaf, Ernährung, Sport, Hormone usw. Auch Themen wie Nahrungsergänzungen, Health Tracker und Mythen kommen nicht zu kurz. Innerhalb der Kapiteln gibt es immer eine Übersicht mit Tipps für die Umsetzung. Am Ende gibt es noch ein paar Rezepte.
Die Autorin Alina Walbrun ist angehende Ärztin und hat in ihrem Leben auch eine größere gesundheitliche Krise durchgemacht und weiß, wovon sie spricht. Interessant finde ich, dass sie als angehende Ärztin Nahrungsergänzungsmittel unterstützt und auch selbst bestimmte Vitamine und Mineralien einnimmt. Da fühlt man sich als informierte Leser bestätigt.
Der Ratgeber „

Health Upgrade“ ist mit Hardcover und Lesebändchen hochwertig gestaltet. Auch die einzelnen Seiten sind gut strukturiert und leicht verständlich.
Meiner Meinung nach „#Health Upgrade“ ein informatives und praxisnahes Sachbuch zu Thema Gesundheit. Komplizierte Zusammenhänge werden leicht verständlich erklärt. Klar sind nicht alle Tipps für jeden Leser passend. Die Auswahl an Tipps ist vielfältig, sodass der Leser sicherlich für sich passende Tipps heraussuchen und umsetzten kann.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Alles, was man braucht

“#Health Upgrade“ von Alina Walbrun beinhaltet Tipps und Tricks und 101 Hacks, die dich sofort gesünder machen. Mit seinen 318 Seiten ist dieser Ratgeber ein absolutes Muss in meinem Bücherregal. Die Autorin, Alina Walbrun welche unzählige Fans hat auf Instagram und TikTok hat sich mit der Gesundheit, Geheim Rezepten und Top– Medizin – Hacks auseinandergesetzt und ein einzigartiges Ratgeber Buch entworfen. In vielen Kapiteln über Gewicht, Hormone, der Darm, mental Health, die Haut und vieles mehr, berichtet sie ausführlich über Hilfestellungen im Alltag. Ich finde sie hat unglaublich gut recherchiert und das Buch gibt mir sehr viel neue Informationen und Erkenntnisse über mich selbst und wie ich mir etwas Gutes tun kann. Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert, so dass man es nicht von Anfang bis Ende lesen muss, sondern sich auch die interessantesten Themen direkt und gezielt heraussuchen kann. Mit seiner brombeerähnlichen Farbgestaltung im Inneren des Buches ist es ein echter Hingucker. Ich bin total begeistert und kann dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.09.2024

Gesund und glücklich

Alina Walbrun verspricht mit ihrem Ratgeber “Health Upgrade” dem Leser 101 Hacks und Tipps zu bietet, um sofort gesünder zu leben.

Von den 9 Hallmarks of Aging hatte ich noch nicht gehört. Sie verraten, ...

Von den 9 Hallmarks of Aging hatte ich noch nicht gehört. Sie verraten, was im Körper während des Alterungsprozesses passiert. Bekannt war mir hingegen, was Alina Walbrun über die Blue Zones zu berichten hat. Darunter versteht man die Regionen auf der Welt, in denen Menschen statistisch gesehen am längsten leben. Gesunde Hundertjährige sind dort die Regel. Sie haben das Rezept für ein glückliches, gesundes und langes Leben.

Fest steht, manche Menschen scheinen langsamer zu altern als andere. Es lässt sich ein Muster im Lebensstil erkennen. Drei Säulen sind für eine langes und glückliches Leben ausgemacht worden: Gesunde Ernährung, Bewegung und ein intaktes soziales Umfeld.

Wem wundert es: Das Körpergewicht ist ein wichtiger Grundpfeiler um gesund zu werden und zu bleiben. Eisbaden ist übrigens auch ein Hack auf Alina Wabruns Liste. Sehr gesund, aber nicht jedermanns Sache. Aber vielleicht tut es auch Wassertreten bis zum Knie in unserem Brunnen vor dem Haus. Mache ich täglich, egal bei welchem Wetter.

In einem Kapitel geht es um die Darmgesundheit und was wir dafür tun können. Hier spielt die Ernährung eine wichtige Rolle, sie sollte unbedingt ballastoffhaltig sein. Und … Überraschung!!! Auch regelmäßiger Sport wirkt sich positiv auf den Darm aus.

Ein Kapitel befasst sich mit der mentalen Gesundheit, ein anderes mit der Haut. Es geht in den “Health Upgrade”-Hacks um Entspannung, um Intervallfasten, dem täglichen Zellreset, um Blutzuckerspitzen und Heißhungerattacken, wie Hormone wirken und noch viel mehr. Zum Schluss gibt es noch ein paar Rezepte.

Alina Walbrun ist als Medfluencerin DocAlina in den Social Media unterwegs. Sie ist angehende Ärztin und hat in ihrem Ratgeber einiges an Wissen angesammelt. Das meiste war mir bekannt. Wer sich für eine gesunde Lebensweise interessiert, hat sicherlich darüber schon etliches gelesen. Trotzdem ist es gut, in diesem Buch das geballte Wissen vorzufinden. Das Buch ist für Laien leicht verständlich abgefasst und liest sich flüssig. Der Aufbau der einzelnen Kapitel ist übersichtlich und logisch aufgebaut. Insgesamt ist das Buch ansprechend gestaltet.

Fazit: Ein umfassender Ratgeber für alle. Denn Gesundheit ist unser wichtiges Gut.

Veröffentlicht am 08.09.2024

Kleine Hacks, große Wirkung

Das Buch verspricht 101 Hacks, die das Leben gesünder gestalten. Dem Versprechen wird die Autorin sicherlich gerecht, wenn auch keine wirklich revolutionären Neuheiten vermittelt werden.
Altbekanntes und ...

Altbekanntes und Bewährtes wird aufbereitet und sicherlich ist für jeden Leserin der ein oder andere Hack dabei, der sich individuell in den eigenen Alltag integrieren lässt und auf das oder die eigenen Problemfelder abzielt.
Ich denke, dass diese wertvolle Sammlung für junge Menschen, die dich bisher nicht umfangreich mit dem Thema Alltagsgesundheit auseinandergesetzt haben, eine Bereicherung und Inspirationsquelle darstellt. Für bereits Fortgeschrittene ist es hingegen vermutlich lediglich eine Vertiefung und Bestätigung, bestenfalls auch ein Anstoß, um weitere Gesundheitshacks im Alltag zu implementieren, denn in diesem Fall gilt wohl: viel hilft viel!

Veröffentlicht am 05.09.2024

In kleinen Schritten zu einem gesünderen Leben

Alina Walbrun revolutioniert mit diesem Buch zwar nicht die Welt der Gesundheitsratgeber, gibt mit ihrem Werk aber einen umfassenden und informativen Überblick über einfache Methoden, die den eigenen Lebensstil im Alltag verbessern können. Dabei liefert sie fundierte Hintergrundinformationen und betont stets, dass jeder Mensch auf sein eigenes Tempo und seine eigenen Bedürfnisse achten sollte. Ihre Kernaussage, dass man bereits mit kleinen Veränderungen etwas bewegen kann, macht Mut und motiviert.

Leider war für mich nicht wirklich etwas Neues oder Überraschendes zu finden. Ich setze mich aber auch bereits seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Themenbereichen aus der Welt der Gesundheit auseinander. Für Neueinsteiger und Jugendliche bietet dieses Buch jedoch sehr wahrscheinlich eine umfassende und übersichtliche Sammlung an Tipps, die das Leben positiv beeinflussen können. Je früher man mit einer gesunden Routine beginnt, desto besser für Körper, Geist und Seele. Ich selbst hätte mir mehr konkrete Rezepte bzw. auch Übungen gewünscht, die man im Alltag leicht umsetzen kann und die meine eigene, bereits bestehende Routine unterstützen. Hier wurde ich nicht ganz fündig.

Neben Hintergrundinformationen und diversen kleinen Hacks runden Alinas eigene Erfahrungsberichte das Buch ab. Sie geben dem Ganzen eine persönliche Note. Dies wird sicherlich besonders ihren Fans sehr gut gefallen.

Ich empfehle das Buch besonders Neulingen, die in das Thema Gesundheit einsteigen möchten und am Beginn ihrer zukünftigen Health Routine stehen.