Cover-Bild # Health Upgrade
  • Ersterscheinung: 05.09.2024
Alina Walbrun

# Health Upgrade

101 Hacks, die dich sofort gesünder machen

Start Your Health Journey – NOW!

In 1 Minute einschlafen? Wie macht Kaffee effektiver wach? Schokolade als Stresskiller? Die Fakten zu alldem und noch vielem mehr gibt’s bei Alina Walbrun, erfolgreiche Medfluencerin und angehende Ärztin – besser bekannt als Doc Alina.

Denn Alina hat eine Vision: Wer medizinisch durchblickt und kleine Hacks in den Alltag integriert, bleibt auf Dauer gesund. In ihrem Happy-Health-Guide redet sie Klartext. Ob die richtige Reihenfolge bei der Beauty-Routine, Anti-Aging für Seitenschläfer, oder wie man Apfelessig in den Tag einbaut: Smart, verständlich und radikal praktisch verrät sie ihre Top-Medizin-Hacks und Geheimrezepte fürs echte Leben.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Kompaktes Medizinwissen mit Luft nach oben

Alina Walbruns 320 Seiten umfassendes und seit dem 05. 09. 2024 im Verlag Gräfe und Unzer Verlag GmbH unter der ISBN 978-3-8338-9466-4 erhältliches Sachbuch "# Health Upgrade - 101 Hacks, die dich sofort gesünder machen" vermittelt kompakt sowohl neueste medizinische Erkenntnisse als auch aus Urgroßmutters Zeiten überlieferte Erfahrungen sowie einige interessante Rezepte und 08/15 Standardweisheiten.
Soweit - so gut.

Zwei Punkte haben mich allerdings bedauerlicherweise massiv gestört und bedingen auch meine eingeschränkte Leseempfehlung:

1. die angehende Ärztin erklärt zwar freundlicherweise aus der griechischen oder der lateinischen Sprache stammende Begriffe, verwendet jedoch bei "ganz normalem" Text eine auf mich geradezu inflationär wirkende Flut von Anglizismen. Das mag für ihre Leserschaft aus dem Bereich der sozialen Medien wohl angemessen sein, nicht jedoch meiner Auffassung nach für ein familientaugliches Medizinbuch.

2. hätte ich sehr gern ein Schlagwort-Register vorgefunden. Stolperte ich beispielsweise über den Begriff "ALA" und dachte "Moment, mit ALA war doch weiter vorn schon mal etwas" musste ich das ganze bisher Gelesene überfliegen statt einfach im Stichwortverzeichnis nach Seitenangaben zu suchen.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Eher für Anfänger geeignet.

Alina Walbrun bezieht sich auf viele Themen, die mit der Gesundheit zu tun haben. Im Buch gibt es 101 Hacks für ein gesünderes Leben. Von der richtigen Reihenfolge der Beauty-Routine bis hin zu leckeren Rezepten ist alles dabei. Das meiste kannte ich tatsächlich schon und während dem Lesen ist mir auch schnell bewusst geworden, dass das Buch eher für Anfänger geeignet ist oder für Leute, die ihr Wissen auffrischen wollen. Der Schreibstil ist gut und liest sich flüssig. Gut fand ich, dass sie den lilanen Farbton mit ins Buch eingebunden hat. Auch ihre persönliche Geschichte hat sie mit ins Buch einfließen lassen, das hat mir richtig gut gefallen. Bei den Rezepten wären Fotos schön gewesen, aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

An sich vermittelt das Buch nichts Neues, aber wer wie gesagt, sein Wissen auffrischen will oder einen Anfänger kennt, könnte ihm dieses Buch geben.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Moderner Ratgeber in Sachen Gesundheit

Das Cover zeigt eine junge hübsche Frau, sicher bewusst im weißen Shirt um als Medizinerin rüberzukommen.

Alina Walbrun hat einen zeitgemäßen Schreibstil der mich anfangs etwas irritierte. Muss man alles dieser neuen Sprache angleichen?
Die junge Autorin versucht in ihrem Buch viele Aspekte eines gesunden Lebensstils aufzuschlüsseln, was ihr auch gelingt. Auch da ist wieder die Jugend mehr angesprochen als die Generation 50 +.
Die Inhalte sind so geschrieben, dass sie der Laie versteht und auch viele Vorschläge im eigenen Leben umgesetzt werden können.
Die Studentin der Humanmedizin erzählt über ihre Erfahrungen und verrät uns den ein oder anderen Tipp. Sie arbeitet erfolgreich als Influencerin und versorgt auf Instagram ihre Follower mit medizinischen Fakten. Frau Walbrun geht in ihrem Sachbuch auf viele wichtige gesundheitliche Themen des Lesers ein. Auch da ist wieder mehr die jugendliche Leserschaft angesprochen. Ich habe alle Artikel sorgfältig durchgelesen und war überrascht über das fundierte Wissen. Besonders haben mich die Nahrungsergänzungsmittel beeindruckt. Tolle Recherche von der Autorin. Auch die Hautpflege und der Schönheitswahn wird angesprochen. Die Autorin empfiehlt hier ziemlich neue Produkte für die Gesichtspflege, viele Nahrungsmittel für die Schönheit von Innen. Da ich eine medizinische Ausbildung habe, konnte ich das Basiswissen abhaken. Doch entdeckte ich Neuerungen von denen ich noch nie gehört hatte.
Also das Buch vermittelt viel Wissenswertes in Sachen gesunde Lebensweise und ist deshalb zu empfehlen.