Cover-Bild Dear Logan
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.09.2019
Ally Carter

Dear Logan

Zwei wie Feuer und Eis – spannende Liebesgeschichte in der gefährlichen Wildnis Alaskas.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Maddie und Logan
Logan ist der Sohn des US-Präsidenten und Maddie ist seine Freundin sowie Tochter des Secret Service Chefs. Doch dann ändert sich alles und aufgrund äußerer Umstände sehen sich die beiden sechs Jahre lang nicht. Maddie wartet vergeblich auf eine Antwort auf ihre vielen Briefe. Doch dann steht Logan eines Tages vor ihrer Tür und braucht ihre Hilfe. Die Ereignisse überschlagen sich, Logan wird entführt, ein Schneesturm steht an...
Eine Geschichte mit Spannung und einer gehörigen Portion Liebe. Auch wenn ich finde, dass Logan allzu rasch erwachsen wird, aber nun ja, es ist eine Geschichte.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Ein spannender Jugendroman, interessante Charaktere und ein tolles Setting

Dear Logan von Ally Carter

Dear Logan von Ally Carter

Als Logan nach sechs Jahren Funkstille plötzlich vor der Tür ihrer Hütte steht, will Maddie ihn am liebsten umbringen. Egal, ob Logan der Sohn des US-Präsidenten ist oder dass sein Lä-cheln ihr Schmetterlinge verursacht! Doch bevor sie sich über ihre Gefühle für ihn klar werden kann, wird Logan entführt – und plötzlich liegt es an Maddie, ihren ehemals besten Freund zu retten. Dumm nur, dass ein gewaltiger Schneesturm aufzieht und die Zeit unerbittlich gegen sie arbeitet ...

eBook: 12,99 €
Print: 15,00 €
352 Seiten
Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Erschienen am 19. September 2019
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Originaltitel: Not If I Save You First

Dear Logan ist schon relativ früh auf meiner Wunschliste gelandet, hat mich doch der Klap-pentext und dieses Cover direkt angesprochen und neugierig gemacht. Von Ally Carter habe ich bisher noch kein Buch gelesen und war dann natürlich umso mehr auf die Geschichte ge-spannt.

Der Schreibstil ist doch sehr gelungen. Er ist modern, jugendlich und lässt sich wirklich leicht lesen. Der Einstieg in die Geschichte gelang mir dadurch auch mühelos. Man wird auch direkt hineingeworfen und bekommt die volle Ladung an Spannung ab. Leider wird der Anfang auch schnell abgehandelt wodurch man schnell ins eigentliche Geschehen und ins hier und jetzt rüberwandert.

Wir lernen die Charaktere näher kennen. Maggie und Logan.
Während Maggies Leben sich aufgrund der Geschehnisse von Grund auf geändert hat, wirkt Logan in seinem Trott gefangen. Maggie musste ihren Weg finden. Sie musste kämpfen, an der Situation wachsen und lernen damit umzugehen. Maggie beweist Stärke und Mut. Logan hingegen hat sich zu einem Problemfall entwickelt und als deren beider Welten wieder aufei-nander treffen, fangen die Probleme erst so richtig an.

Ab hier wird das Buch sowohl spannend als auch etwas überirdisch. Eine Jagd durch Alaska – Maggie die Verfolgerin weiß in jeder Situation eine Lösung. Hmmm… mal ehrlich. Maggie ist 16. Wenn ich an meine Jugend denke, wusste ich mit 16 nicht in jeder Situation die Lösung. Tut mir Leid, aber das ist mir viel zu einfach und einfach unglaubwürdig. Dieses konstrukte Denken und Lösungen finden und Heldin sein, passt einfach nicht in dieses Altersspektrum.

Leider war mir die „Jagd“ und „Flucht“ viel zu lang, gefühlt handelt hiervon das ganze Buch. Da hätte ich mir mehr Ausbau erhofft und etwas mehr drum herum. Dennoch haben mir die Charaktere gefallen und die Spannung war vorhanden. Alaska bietet hierfür ein tolles Setting und wurde landschaftlich auch toll deklariert.

Fazit:

Ein spannender Jugendroman, interessante Charaktere und ein tolles Setting. Leider bleibt die Authentizität etwas auf der Strecke weil mir Maggie einfach viel zu sehr einen auf Won-derwoman macht.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Spannung in den Wäldern Alaskas

Maddie, die Tochter des Sicherheitschefs des Weißen Hauses in Washington und der US-Präsidentensohn Logan sind im Kindesalter beste Freunde. Ein Anschlag auf die Präsidentenfamilie reißt die beiden Kinder auseinander und sechs Jahre vergehen, ohne dass die beiden Kontakt zueinander haben. Maddie schreibt lange Zeit Briefe und wartet verzweifelt auf eine Antwort. Als Logan tatsächlich eines Tages wieder vor ihr steht, ist nichts mehr wie früher. Doch die beiden haben keine Zeit, sich wieder anzunähern. Logan wird entführt und es scheint, dass Maddie die einzige ist, die ihn in den Wäldern Alaskas retten kann.

Die Geschichte hat mich zu Beginn ein bisschen an die Filme „Wer ist Hanna“ und „Big Game“ erinnert. Das hat aber vor allem damit zu tun, dass es sich in allen drei Geschichten um Kinder, sprich Jugendliche handelt, die sich in weiten und einsamen Wäldern behaupten müssen. Die Autorin hat nicht viel Zeit verloren und ist ohne Umschweife gleich „zur Sache gegangen“, was mir sehr gut gefallen hat. Dennoch war ich von Maddies und ihrem Vater überstürzten Abreise aus Washington genauso überrascht wie das Mädchen und konnte nicht verstehen, warum das notwendig war. Das Motiv von Maddies Vater bleibt auch sehr lange unklar.

Den Zeitspurung von sechs Jahren hat Alley Carter gut überbrückt und durch Maddies Briefe jeweils zu Beginn der Kapitel bekommt man einen guten Eindruck vom Gefühlsleben des jungen Mädchens und davon, wie sie die vorangegangenen Jahre in Alaska erlebt hatte. Logans Auftauchen – vor allem die Gründe dafür, empfand ich dann etwas zu konstruiert. Dennoch freute ich mich über das Wiedersehen der beiden und war gespannt, wie sich die Beziehung von den beiden entwickeln würde. Die Autorin lässt den beiden aber keine Zeit und kaum war Logan angekommen, begann das große Abenteuer in den Wäldern Alaskas.

Die Geschichte wurde immer spannender und auch das zwischenmenschliche zwischen den beiden sich wiedergefundenen Freunde kam nicht zu kurz. Auch wenn die Entwicklungen mir gut gefallen und mir kurzweilige Stunden beschert haben, wunderte ich mich immer wieder über Maddies Fähigkeiten à la MacGyver. Gegen Ende hin hat die Autorin für meinen Geschmack schon ein bisschen dick aufgetragen. Aber es ist ihr gelungen, mich durch Spannung bei Stange zu halten und ich konnte nicht anders und bin auf den letzten Seiten über die Zeilen geflogen.

Im Großen und Ganzen habe ich das Buch gerne gelesen und die Spannung hat mich das eine oder andere Mal ein Auge zudrücken lassen. Möglicherweise könnte dieses Buch eher Mädchen gefallen. Wer spannende Geschichten mag und wem die Realitätsnähe nicht so wichtig ist, kann hier vergnügliche und kurzweilige Lesestunden verbringen.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Guter Ansatz

Nette Lektüre zwischendurch, mit guten Ansätzen. Allerdings waren die Erzählstränge nicht gut durchdacht, alles wirkte auf mich zu chaotisch, nur auf Aktion aus.
Die Geschichte ist noch unausgereift und ...

Die Geschichte ist noch unausgereift und ausbaufähig.
Dabei war die Grundidee wirklich gut:
Er ist der Sohn des Präsidenten, sie die Tochter des Personenschützers. Sie sind beste Freunde, werden dann nach einem Entführungsversuch getrennt und treffen unter gefährlichen Umständen in Alaska wieder aufeinander.
Die Geschichte geht sofort in medias res, allerdings fehlte mir die Zeit den Hauptfiguren näher zu kommen.
Die Actiongeschichte stand mehr im Vordergrund als das Zwischenmenschliche. Daher bin ich am Ende doch enttäuscht.
Ich hatte mir mehr erhofft.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Insgesamt ein durchaus gutes Buch, aber ich habe mehr erwartet

Klappentext: Als Logan nach sechs Jahren Funkstille plötzlich vor der Tür ihrer Hütte steht, will Maddie ihn am liebsten umbringen. Egal, ob Logan der Sohn des US-Präsidenten ist oder dass sein Lächeln ihr Schmetterlinge verursacht! Doch bevor sie sich über ihre Gefühle für ihn klar werden kann, wird Logan entführt – und plötzlich liegt es an Maddie, ihren ehemals besten Freund zu retten. Dumm nur, dass ein gewaltiger Schneesturm aufzieht und die Zeit unerbittlich gegen sie arbeitet ...

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass man sie näher kennenlernen kann und einen guten Überblick über das Geschehen behält.

Die Charaktere wurden soweit ganz gut herausgearbeitet und haben mir im großen und ganzen eigentlich auch gefallen. Dennoch habe ich sie eher aus der Entfernung betrachtet statt mich mit ihnen verbunden zu fühlen.

Auch die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde eigentlich auch recht gut umgesetzt. Jedoch hatte ich auch hier das Gefühl, das Geschehen eher aus der Entfernung zu betrachten statt mir zu sein. Das mal etwas andere Setting hat mir dabei richtig gut gefallen, nur fehlten mir ausreichend Emotionen zwischen den Hauptfiguren. Mit etwas mehr Gefühl wäre es einfach noch besser gewesen.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das in nur wenigen Farben gehalten doch soviel hermacht und mir auf Anhieb ins Auge gefallen ist. Es passt zum Inhalt des Buches und hat mir einfach gefallen.

Fazit:

Eine interessante Grundidee und mal ein anderes Setting, jedoch hätte ich mir etwas mehr Gefühl gewünscht. Insgesamt aber durchaus ein gutes Buch. Von mir gibt es daher 3 bis 3,5 Sterne.