Cover-Bild New York Diaries - Phoebe
  • Ersterscheinung: 03.04.2017
  • ISBN: 9783426519417
Ally Taylor

New York Diaries - Phoebe

Die Erfolgsserie geht weiter - der neue Roman von Ally Taylor aus der Reihe "New York Diaries": zwei Fremde in einem Flugzeug, zwei vertauschte Koffer und das große Glück.
In New York werden Träume wahr. Und ins Knights Building zieht, wer große Träume hat. Aber Phoebes berufliche Wünsche haben sich längst erfüllt, und an Beziehungen glaubt sie nicht. Doch dann nimmt sie auf dem Rückflug von einer Dienstreise versehentlich den falschen Koffer vom Rollband – und der ihr unbekannte Schriftsteller David marschiert mit ihrem nach Hause. Anhand der Anhaltspunkte, die sie in den Koffern finden, fangen die beiden an, einander zu suchen, nicht ahnend, dass sie am Ende dieser Suche viel mehr gefunden haben werden, als nur den Besitzer des vertauschten Gepäckstücks.
Chaotisch, sexy und hochromantisch: Das sind die "New York Diaries"!

Veröffentlicht am 03.04.2017

chaotisch & traumhaft-schöne Geschichte...ein modernes Märchen zum Träumen...

Ein Blick in ihren Koffer und Phoebes Welt steht auf den Kopf. Statt ihrem Klamottenchaos und ihrem geliebten Tagebuch, findet sie geordnete Männerkleidung und ein unveröffentlichtes Manuskript. Phoebes verwechselter Koffer gehört dem Autor David, der sich nun mit Phobes Unordnung und einem sehr privaten Tagebuch wiederfindet.
Mit den Hinweisen im jeweiligen Koffer machen sich die Beiden auf die Suche nach ihrem Eigentum und der jeweils anderen Person.
Eine Reise, auf der sie noch so viel mehr finden können, als nur ihr vertauschtes Gepäckstück mit ihrem Eigentum.

Mit „New York Diaries – Phoebe“ entführt Ally Taylor uns zurück nach
New York und zurück ins Knights Building, dem Ort, wo Träume wahr werden.
Doch Phoebes Reise beginnt am Flughafen und dem Glück, das ihr Koffer dieses Mal nicht das letzte Stück auf dem Gepäckband ist und sich selbst die einst so störrische Kofferrolle nicht gegen ihr verschworen hat.
Und somit beginnt auch Phoebes Unglück und für den Leser die unterhaltsame Reise einer Frau, die dachte alles zu haben – einen Job und eine nette Affäre mit ihrem Boss.

Phoebes chaotische und leicht naive Art ist erfrischend und hat mich von Beginn an begeistert. Auch wenn ihre Sorge um ihr Tagebuch, das sie liebeKnavoll Leo nennt, für den ein oder anderen unverständlich sein mag, ist es auch genau dieser liebreizende Charakterzug und ihr Talent, stets nur das Gute zu sehen, was mich an Phoebe begeistert hat.
Ihre Suche nach ihrem vertauschtem Gepäckstück ist genauso chaotisch wie die Protagonistin selbst und bot mir damit eine wundervolle und köstliche Unterhaltung.

Dem Gegenüber stellt die Autorin zur selben Zeit Davids Suche nach seinem Manuskript und der anscheinend planlosen Phoebe, deren Tagebucheinträge David begeistern.
Vielleicht ist es diese Mischung aus sexy Autor und komplizierter Vergangenheit, die, in Anlehnung an Phoebes Art, meine Schwärmerei für David erklären. Ganz egal was, Ally Taylor hat mit der Geschichte um David und Phoebe jedenfalls mein Herz berührt und mich bestens unterhalten.
Die gelegentlichen Abschnitte aus dem Tagebuch und dem Manuskript bieten zudem eine abwechslungsreiche und spaßige Ergänzung zur wundervollen Story.
Untermalt wird dies von einem detaillierten und einprägsamen Schreibstil, der das Lesen zu einem wunderbaren Erlebnis macht.

Sehr gefallen hat mir zudem die Einbringung von Phoebes Freunden und Kollegen ebenso wie Davids Familie. Ich habe den Ausflug in ihre Gemeinschaft und den Einblick, den die Autorin in ihren Alltag und ihr Liebesleben gibt, sehr genossen.

„New York Diaries – Phoebe“ bietet humorvolle und chaotische Unterhaltung verknüpft mit einer zum Träumen einladenden Geschichte in einer idyllischen Kulisse im hektischen New York.
Ein neues Herzensbuch für meine Sammlung.
~chaotisch & traumhaft-schöne Geschichte...ein modernes Märchen zum Träumen...~
Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.06.2017

Band 3 nochmal etwas anders?

Auf Phoebe war ich schon sehr gespannt, da man sie, im Gegensatz zu der Protagonistin aus Band 2, noch gar nicht kannte. Und ich muss sagen, dass mir dieser dritte Band nach anfänglichem, eher trägem Start wirklich gut gefallen hat. Die Geschichte war dieses Mal auch etwas anders aufgebaut, da die beiden Protagonisten nicht gleich von Anfang an aufeinander treffen, sondern wirklich zum goßen Teil getrennt voneinander ihre Geschichte erzählen. Dieses Mal sind die Kapitel nämlich auch aus der Sicht des männlichen Charakters geschrieben, was auf jeden Fall einen großen Pluspunkt eingebracht hat. Zu Anfang hatte ich, wie gesagt, etwas Schwieigkeiten, mich mit der Geschichte anzufreunden, weil es doch etwas träge voranging. Nach und nach habe ich mich dann aber auch hineingefunden und ich hab der Suche wirklich mitegfiebert.

Der Schreibstil war auch wieder mal sehr gut! In Phoebes Kapiteln kam es sogar vor, dass sie den Leser direkt angesprochen hat, so hab ich auch das Gefühl gehabt, als hätte ich als Leser den Platz ihres geliebten Leos eingenommen, dem sie ja immer in ihrem Tagebuch schreibt. Die Autorin hat es auch hier wieder geschafft, mich mit ihrem Humor zu packen und hat somit wieder mal dafür gesorgt, dass ich den Protagnisten in ihrer Art verfallen bin.

Charaktere

Die 34-jährige Phoebe hat den großen Gefühlen und Beziehungen abgeschworen. Mit ihrem Job als Journalistin bei NEW YORK TRND ist sie auch zufrieden und mehr braucht sie auch nicht. Umso schöner war es dann zu sehen, wie sie nach und nach diese Entwicklung durchgemacht hat und später gar nicht mehr anders konnte, als sich eine Beziehung mit ihrem geheimnisvollen Autor zu wünschen.

Sehr gut hat mir auch ihre sarkastische, zynische und direkte Art gefallen, die auf jeden Fall auch für so manche amüsante Momente gesorgt hat.

David lebt eher unscheinbar und verstreckt hinter seinem Pseudonym, mit dem er Bücher veröffentlicht. Auch er hat auf seine Art mit Beziehungen und der Liebe abgeschlossen, weil er darin nie wirkliche Erfüllung erfahren hat. Anfangs muss ich ehrlich sagen, dass er mir etwas langweilig war und ich keine wirkliche Bindung zu ihm aufbauen konnte. Das hat sich, zum Glück, aber auch geändert, als man vor allem auch mehr von ihm als Person und seiner Vergangenheit erfahren hat. Mit der Suche nach Phoebe und durch das Lesen ihrer Einträge in ihr Tagebuch ist er auch immer mehr aus sich heraus gekommen und hat Seiten von sich gezeigt, dir mir gut gefallen haben. Dass auch er einen humovollen Charakter hat, brauche ich gar nicht erwähnen. Aber auch diese Tiefgründigkeit in seinem Charakter hat ihn noch so richtig interessant gemacht.

Die Nebencharaktere haben mir genauso gut gefallen und auf jeden Fall wieder für Abwechslung gesorgt. Mir gefallen auch immer die verschiedenen Freundschaften der Charaktere, die auch den vorherigen Bänden immer mal wieder eine wichtige Rolle spielen.

Fazit

Insgesamt hat mir Band 3, nachdem der 2. mir nicht ganz so gefallen hat, wieder richtig gut gefallen und ich fand es sehr gut, dass dieses Mal aus der Sicht beider Protagnisten geschrieben wurde. Der 3. Teil hebt sich auf jeden Fall von den anderen beiden Bänden ab und bietet eine eigene und süße

Veröffentlicht am 22.12.2021

Zu schnelles Ende

Dies ist nun schon das dreitte Buch der "New York Diaries"-Reihe. Jedes Mal bin ich davon fasziniert, wie sie alle ineinandergreifen, obwohl doch jedes Buch seine ganz eigene Handlung hat. Aber immer wieder tauchen Charaktere aus den vorherigen Büchern auf. Sogar Zoe, um die es im vierten Teil geht, wurde bereits erwähnt.
Ich fand die Idee mit den vertauschten Koffern und dass sich Phoebe und David gegenseitig suchen, richtig toll. Allerdings konnte mich die Umsetzung nicht so mitreißen, wie ich es gehofft hatte. Auch ging mir da Ende eindeutig zu schnell. Es hat für mich den Eindruck vermittelt, dass das Buch entweder schnell zu Ende geschrieben werden musste oder andernfalls der Rahmen des Buchumfangs gesprengt worden wäre.
Dennoch hat mir auch hier wieder der Schreibstil von Ally Taylor bzw. Anne Freytag sehr gut gefallen und auch die Charaktere waren mir größtenteils sehr sympathisch. Ich werde definitiv noch mehr von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Koffer vertauscht (Spoiler)

Phoebe kommt grade aus LA zurück, ist fix und fertig, und möchte nur noch ihre Ruhe habe. Als sie ihre Jogginghose aus dem Koffer holen will, stellt sie fest, dass das gar nicht ihr Koffer ist. Ihr fällt auf, dass er zwar den gleichen Aufkleber hat wie ihrer, aber nicht genau da klebt, wo ihrer immer geklebt hat. Und sie hatte sich auch schon gewundert, warum das eine Rädchen, dass immer schon gesponnen hat, plötzlich wieder ganz war. Der Koffer ist sehr akribisch und sortiert gepackt, fast ein bisschen krankhaft. Auf der Suche nach irgendeinem Hinweis, wem der Koffer gehören könnte, stolpert sie über ein Manuskript und fängt es an zu lesen.
Gleichzeitig sitzt David bei seinem Verleger, er ärgert sich, dass sein erst vor kurzem gekaufter Koffer schon kaputt ist (ein Rädchen spinnt rum) und bekommt den Schock seines Lebens, als er das Manuskript rausholen möchte. Vor ihm breitet sich das Chaos aus. Das Chaos von Frauenklamotten. Das ist nicht sein Koffer! Und nicht nur sein Koffer ist weg, sondern auch sein überarbeitetes Manuskript! Er begibt sich auf die Suche, ob er im Koffer irgendeine Information finden kann, wem der Koffer gehört. Und stößt auf ein Tagebuch. Er weiß, er sollte es eigentlich nicht lesen, aber er tut es.
So kommen sich Phoebe und David mit der Zeit immer näher und lernen sich besser kennen, ohne sich tatsächlich zu kennen. Aber klar, natürlich werden sie dies am Ende noch tun :) Phoebe und David haben beide Tiefe, beide ihre Themen, sind gute Charaktere.

Ich habe das Buch verschlungen. Der Schreibstil von Anne Freytag (die hier unter einem Pseudonym schreibt) lässt dies mit Leichtigkeit geschehen. Jedoch war ich am Ende dann doch ein bisschen enttäuscht.
Zum einem ging es mir plötzlich viel zu schnell. 250 Seiten wurde die Geschichten der beiden geschickt ineinander verwoben, aber wie sie sich dann letztlich begegneten, kam sehr plötzlich und war auch sehr plötzlich wieder vorbei, also der Moment der Begegnung.
Zum anderen bin ich über ein, zwei Fehler gestolpert:
Beide haben die Airline kontaktiert, nach dem sie gemerkt hatten, dass ihr Koffer vertauscht worden war. In der ganzen Zeit hat sich die Airline nicht gemeldet und auch die beiden kamen nicht auf die Idee, nochmals dort nachzufragen (zumindest wurde dies in der Geschichte nicht erwähnt). Klar, dies hätte zu einem schnelleren Ende geführt, und wie die beiden sich finden, wäre weniger romantisch gewesen, aber das dies gar nicht auftauchte fand ich unlogisch.
Phoebe erzählt zu Beginn alle Bewohner auf, die im Knights Building leben, erwähnt aber werde Claire, noch Sarah aus Band 1 und Band 2. Später tauchen die beiden auf, das finde ich auch gut, aber da habe ich kurz gestutzt. Tatsächlich wird Claire noch sehr präsent, auch Zoe aus Band 4 wird kurz erwähnt. Und sogar Nebenrollen aus den vorigen Bänden sind manche mehr und manche weniger präsent.
Ich finde von allen drei Teilen, die ich bis jetzt gelesen habe, es hier am besten gelöst bezogen auf "Figuren aus den anderen Teilen mit einbeziehen". Band 1 und Band 2 waren für mich für sich stehend und hatten wenig miteinander zu tun. Ich mag es allerdings, wenn dann in einem weiteren Teil plötzlich die zwei vorigen Teile, die scheinbar nicht viel miteinander zu tun hatten, zusammenkommen. Auch wenn hier definitiv Band 1 mehr Präsent ist als Band 2.
Gestutzt habe ich auch, als Phoebe einen Blog bekommt, der "New York Diaries" heißen soll. Ich finde, dass hätte in den ersten Band gehört, und finde diese Idee im dritten Teil etwas spät.
Außerdem wurden ein paar Stränge nicht zu Ende erzählt. Es gibt am Ende einen Epilog und ja, da werden auch viele Stränge aufgeklärt. Aber nicht alle.

Am Schreibstil gefiel mir auch sehr gut, dass Phoebe mit uns spricht. Anfangs war es etwas ungewohnt, aber insgesamt passte dies gut. Erzählt wurde auch aus Davids Sicht.
Wie schon in den vorigen Bänden mochte ich sehr die Überschriften, die hier mit Wortspielen spielen. Außerdem steht immer ein Zeitpunkt des Geschehens dabei, der manchmal auch darauf hinweist, dass Phoebe und David die Dinge gleichzeitig erleben.

Fazit:
Es lässt sich echt schnell weglesen, der Schreibstil ist einfach so besonders, und bis auf ein paar Kleinigkeiten fand ich diesen Teil auch wirklich gut. Das Ende war wie ein Hollywoodfilm, was ich ab und zu okay finde, und hier daher kein Abbruch ist. Da mir bis jetzt die Teile von Ally Taylor besser gefallen haben, bin ich mal sehr auf den nächsten und letzten Teil, dann wieder von Carrie Price, gespannt.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Eine ruihige Geschichte, aber dennoch schön

Zwei fremde in einem Flugzeug,
Zwei vertauschte Koffer und
Das große Glück.

Wieder einmal geht es nach New York, ins Knights Building. Dieses Mal begleiten wir Phoebe.

Der dritte Teil, der New York Diaries ...

Zwei fremde in einem Flugzeug,
Zwei vertauschte Koffer und
Das große Glück.

Der dritte Teil, der New York Diaries Serie hat mir auch wieder gut gefallen.

Besonders schön fand ich, dass er irgendwie eine beruhigende Wirkung auf mich hatte. Es plätscherte so vor sich hin, ohne, dass es dabei negativ wirkte oder langweilig war. Ich fand die Geschichte einfach schön.

Als Phoebe von einer Geschäftsreise zurückkommt, will sie nur noch nach Hause. Schnell grabscht sie sich ihren Koffer und geht. Daheim merkt sie aber, dass es sich bei dem gleichen Koffer, leider nicht um denselben handelt. Dieser Koffer gehört einem Mann. Vermutlich einem Soldaten, zumindest aber einem Ordnungsfreak. In diesem Koffer befindet sich außerdem ein Manuskript. Aber darf sie es lesen?

New York, Flughafen – selbe Zeit! David schnappt sich seinen Koffer, zwar etwas irritiert, dass auf einmal das eine Rad etwas muckt, macht sich aber nicht weiter Gedanken darum, bis er feststellt, dass das wahllose Durcheinander gar nicht ihm gehört. Er findet ein kleines Notizbuch, worin Jemand an Leo schreibt, aber darf er es lesen?

Besonders gut an dieser Geschichte hat mir diese Ruhe gefallen. Obwohl man Seite um Seite mitgefiebert hat. Es war wie ein Kuss…kurz davor, lediglich eine Briefmarke passt dazwischen. Sie schauen sich in die Augen, wissen aber nicht, ob es weiter gehen soll, kann oder darf….Und dieser Moment hat mich an diese Geschichte erinnert. Man denkt, bitte küsst euch – ENDLICH!

Und wenn Ally Taylor sagt, dass Phoebe und David ihre Lieblingscharaktere waren, dann hat sie damit allemal Recht.

Eine Anmerkung gibt es allerdings. Ich hätte gerne erfahren, was David zu Phoebes „Mitbringsel“ aus San Franzisco gesagt hat, nachdem….

Freue mich jetzt schon wieder auf Juli, wenn der letzte Teil, der NYD-Serie erscheint.

Vielen Dank an Ally Taylor, bzw. Anne Freytag, für Phoebe & David <3

Und vielen Dank an den Droemer Knaur Verlag, für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar, denn #soliestmanheute