Cover-Bild Eiskalter Atem

Eiskalter Atem

Ann-Kathrin Karschnick (Übersetzer)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schöner Auftakt

Emma ist eine Debütantin aus dem Hause Day. Zusammen mit ihren Cousinen Gretchen und Penelope ist sie mal wieder auf einer dieser Bälle, als sie angestoßen wird und der Flakon ihrer Mutter ihr aus der Hand fällt. Dann geht alles ganz schnell, die Vorhänge fangen Feuer, die Gesellschaft flieht, als das gesamte Haus anfängt zu brennen, ein übles Gewitter fängt an, und eine tote Debütantin wird gefunden. Und Emma mittendrin. Ehe sie weiß, wie ihr geschieht, schickt Cormac, der sie erst geküsst und seitdem ignoriert hat, nach Hause. Doch sie versteht nichts von dem, was er sagt. Auf der Suche nach Antworten zieht sie nicht nur ihre Cousinen mit in eine neue Welt, sonder erfährt auch die Wahrheit über sich selbst und den Wahnsinn ihrer Mutter.

Dieses Buch ist unbeschreiblich. Der Schreibstil ist so flüssig, dass man in das Buch eintaucht und erst am Ende wieder auftaucht. Die Spannung bleibt konstant, immer wenn man denkt, es beruhigt sich so langsam, passiert irgendetwas Unvorhergesehenes.
Emma hat es nicht leicht, aber mit der Unterstützung ihrer Cousinen, scheint alles doch einfacher zu sein. Auf der Suche nach der Wahrheit bekommt sie auch noch Hilfe von unerwarteter Seite.
Die Welt, in die Emma hineingezogen wird, ist voller Regeln und Hierarchien, die es ihr nicht ganz leicht machen, aufgrund ihrer Abstammung, Die drei Cousinen müssen sich gegen jeden behaupten und allen beweisen, dass Blut nicht immer böse ist.
Alles in allem ist das Buch aufregend, sehr spannend und fesselnd, und unheimlich gut. Und auch unheimlich. Die Morde und die Aufklärung lassen dem Leser keine Ruhe, und egal wie oft man sich sicher ist den Mörder zu kennen, es kommt eben doch anders. Also hier eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Im elitären London des beginnenden 19. Jahrhunderts

Die Leseprobe hatte mich mehr als neugierig gemacht und ich bin nicht enttäuscht worden.

Als das Buch ankam war ich schon über die tolle Aufmachung begeistert. Das Cover passt super zur Geschichte. Die eisblaue Eisblumen und man sieht schon dass die Geschichte in London spielt. Auch ist der geheimnisvolle Flakon aus der Leseprobe mit auf dem Bild und selbst die Lady auf dem Cover hat was Kaltes.
Auch im Inneren ist das Buch schön gestaltet. Eine schöne Schrift für die Überschriften, mit eisgrauen Eiskristallen vom Text getrennt.
Das ganze dann auch noch mit einem schicken, blauen Lesebändchen!

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Der Prolog ließ mich schon überlegen, wie das mit der eigentlichen Geschichte in Verbindung steht.
Mit Kapitel 1 fängt das Mystische auch schon an und entwickelt sich mit der Protagonistin Emma zusammen, denn auch Emma weiß genauso wenig am Anfang, wie der Leser selbst.
Sie weiß nichts von ihren magischen Kräften, nicht einmal das es überhaupt so etwas gibt. Schritt für Schritt erfährt sie immer mehr und ist von Anfang an mitten drin.
Wie sich das alles entwickelt und wie es endet, will ich natürlich nicht verraten, aber ich fand die Geschichte von Vorne bis Hinten sehr gelungen.
Die Spannung hielt sich durchgehend und auch ich war öfter auf dem Falschen Weg und hatte falsche Personen aus Emmas Umfeld in Verdacht. Also keine Geschichte, in dem man schon mitten drin das Ende kennt, oder ich hab mich einfach von den spannenden Ereignissen in der Geschichte ablenken lassen :)
Wie auch immer, für mich ein gelungenes Buch, das ich nur ungern aus der Hand legen wollte, weil mir die Handlung nie langweilig wurde.

Etwas hab ich allerdings doch noch zu bemängeln. Leider waren in dem Buch mehrere Schreibfehler, über die ich gestolpert bin, sprich, über die ich nicht in dem sonst sehr flüssigen und leichten Schreibstil "hinweg gleiten" konnte. Das fand ich sehr schade und das hat das Buch auch nicht verdient, da sollte das Lektorat doch in Zukunft etwas besser aufpassen, damit es in der Fortsetzung nicht wieder passiert.

Ja genau, am Ende des Buches wird auf einen 2. Teil hingewiesen, in dem es diesmal dann um Gretchen geht.
Leider soll der Teil aber erst im Winter 2015 heraus kommen.
Ob ich das dann noch lesen werde, kann ich jetzt noch nicht sagen, denn
ich bin "Seriengeschädigt" und meistens wird mir dann eine Geschichte langweilig.

Aber dieses Buch ist eigentlich für sich, als Emmas Geschichte abgeschlossen und man muss nicht unbedingt das nächste Buch lesen - obwohl dort sicher auch wieder Emma mit dabei ist, denn das Cousinen-Trio Emma, Gretchen und Penelope sind schon auch eine Einheit.
Na ja, ich werde sehen - vielleicht wird dieses ja mal ein Mehrteiler, der mich weiter fesseln kann. Wenn das nächste Buch auch so ist wie dieses, dann auf jeden Fall!

Fazit:
Wer also mystische Geheimnisse lüften möchte, dabei die Spannung nicht missen möchte und auch noch eine zarte Liebe sich entwickeln sehen möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 30.10.2018

Magische Geschichte

Emma und ihre beiden Cousnen Gretchen und Penelope haben keine Lust, an einem Ball nach dem anderen teilzunehmen, um einen geeigneten Heiratskandidaten zu finden. Bis eines Tages ein unheimlicher Mord auf einem dieser Bälle geschieht und der Verdacht schnell auf Emma fällt, da diese das junge Mädchen tot aufgefunden hat. Allerdings ist schnell klar, dass es sich bei diesem Mordfall um Magie gehandelt hat. Schon bald findet Emma heraus, dass sie einer Familie von Hexen entstammt und demnach selbst eine ist. Und nachdem sie Cormac Fairfaix einen Kuss gestohlen hat, verhält sich dieser ziemlich sonderbar. Er gehört zu den Bewahrern, welche dafür sorgen, dass sich Hexen an gewisse Regeln halten. Eine davon ist die Wirkung gefährlicher Zauber, wie ihn Emmas Mutter getan hat. Seitdem ist diese allerdings ziemlich wirr und kann Emma nicht helfen, hinter das Geheimnis ihrer Familie zu kommen. Wird sie es dennoch herausfinden?

Ich war zunächst doch etwas verhalten, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. London im 19. Jahrhundert klingt erstmal wie ein historischer Roman und diese mag ich eher weniger. Der Autorin ist hier der Mix, insbesondere mit Fantasyaspekten, so gut gelungen, dass es einfach gepasst hat. Ich war durchweg begeistert von der Authentizität, die die Geschichte versprüht hat.

Emma ist eine wirklich gelungene Protagonistin. Sie war mir von Anfang an sympatisch und allein ihre Einstellung zu den ganzen Bällen und der Gesellschaft, die sie auch mit ihren Cousinen teilt, brachten sie mir gleich etwas näher. Die Dialoge sind ziemlich witzig und auch die Liebesgeschichte gefiel mir sehr. Cormac sieht man nach und nach immer als denjenigen, der er eigentlich ist und die Entwicklung, die die Geschichte von ihm und Emma macht, war sehr interessant.

Auch wenn der Schwerpunkt hier auf das Familiengeheimnis gerichtet wurde, gibt es doch unglaublich viel zu entdecken und weitere Rätsel zu lösen. Und obwohl der Beginn etwas holprig war, war ich durchweg fasziniert und konnte vor lauter Spannung das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist voller Magie, Rätsel und einer wirklich beeindrucken Romanze im viktorianischen Zeitalter. Für mich ein Grund, auch den nächsten Band zu lesen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Magie,Freundschaft, Witz und Geheimnisse

London, Anfang des 19. Jahrhunderts: Die Cousinen Emma, Penelope und Gretchen langweilen sich zwischen Ladys, Bällen und höflichen Konversationen. Doch dann wird ein Mädchen tot aufgefunden und alle Hinweise deuten auf Emma hin. Um der Sache auf den Grund zu gehen, muss Emma mehr über sich selbst herausfinden und rührt dabei an Geheimnissen und einer Wahrheit, die ihre Familie zu verbergen versucht hat. Je mehr sie herausfindet, desto verwirrender und undurchsichtiger erscheinen ihr die Geschehnisse, doch bald schon hält sie der nächste Mord auf Trab. Als wäre das nicht schon genug, bietet auch noch Cormac Fairfax, begehrter Junggeselle seine Hilfe an, wirkt dabei aber wenig vertrauenerweckend auf Emma. Wer steckt hinter den Morden und was hat das alles mit Emmas Familienvermächtnis zu tun?

Die drei Cousinen Emma, Penelope und Gretchen sind coole und oft auch witzige Charaktere. Sie lehnen sich gegen die üblichen Konventionen der höflichen und steifen gehobenen Londoner Gesellschaft auf und wollen einfach keine typischen Ladys sein. In diesem Band ist die Protagonistin Emma, die verdächtigt wird, einen Mord begangen zu haben. Um den wahren Mörder zu finden, macht sie sich selbstständig an die Klärung des Falls, unterstützt durch ihre Cousinen und besten Freundinnen. Anfangs hatte ich es ein bisschen schwer in die Geschichte hineinzukommen, alles ist etwas unverständlich für den neuen Leser, doch je weiter man liest, desto mehr lernt man dazu und schon bald hat man vollständig hineingefunden. Neue Aspekte und Enthüllungen verschiedener Geheimnisse, vor allem was Emmas Familie angeht werden sehr gut aufgelöst und man freut sich schon regelrecht auf die gesamte Auflösung des Buches. Hinzu kommt ein kleine Liebesgeschichte im Hintergrund, die die Handlung etwas abwechslungsreicher gestaltet, sodass nicht nur auf den Mord fokussiert wird. Anders als erwartet war für mich Emmas Familiengeheimnis, als ihre besonderen Fähigkeiten eine völlig neue Seite des Buches zu Tage brachten, war ich sehr überrascht, da ich es bei dem Klappentext einfach nicht erwartet hätte.

Das einzige dass mich ab und zu ein wenig gestört hat, war, dass der Lesefluss durch folgende Situation gestört wurde: Man liest über eine bestimmte Handlung/einen bestimmten Ort/eine Situation und plötzlich wird etwas anderes erzählt. Dann hatte ich das Gefühl, es fehlt eine Überleitung. Dies war jedoch weniger frappierend als es sich hier vielleicht anhört.

Fazit:

Eine gute Zusammensetzung aus Magie, Witz, Freundschaft und Geheimnissen macht dieses Buch aus. Es ist anders als gedacht und lesenswert.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Ein interessanter Genre-Mix

Klappentext: Emma, Gretchen und Penelope, junge Debütantinnen der Londoner Gesellschaft des 19. Jahrhunderts, steht eine Zeit mit langweiligen Bällen, lästigen Knicksen und höflichen Konversationen bevor. Doch dann wird ein Mädchen unter mysteriösen Umständen ermordet und alle Hinweise deuten auf Emma hin. Als sie versucht, der Sache selbst auf den Grund zu gehen, findet sie mehr über sich und die gefährliche Wahrheit ihres Familienvermächtnisses heraus, als ihr lieb ist. Zudem bietet der attraktive und geheimnisvolle Cormac Fairfax an, ihr bei den Ermittlungen zu helfen. Aber kann sie ihm trauen?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei gleich aus mehreren Perspektiven, wodurch man einen einwandfreien Überblick über das gesamte Geschehen erhält.

Die Charaktere wurden vielschichtig und recht interessant herausgearbeitet. Obwohl ich mich nur bedingt in die einzelnen Protagonisten reinversetzen konnte, habe ich sie doch ganz gern auf ihrem Weg begleitet.

Die Grundidee war ebenfalls durchaus interessant, vor allem aber, dass der Roman ein Mix aus gleich mehreren Genres darstellt: Hier vereinen sich Fantasy, Krimi und eine kleine Liebesgeschichte miteinander gepaart mit Familiengeheimnissen und jeder Menge Magie.

Aufgeteilt ist die Handlung in vier Teile, die mit einer Überschrift versehen sind. Zudem gibt es Rückblicke in die Vergangenheit, so dass Lücken und offene Fragen geschlossen werden. Für den ersten Band einer Reihe ist es von der Seitenanzahl aber ganz schön umfangreich und wirkte für mich manchmal etwas zu überladen. Insgesamt hat mir das Buch aber doch recht gut gefallen.

Fazit:

Mit „Eiskalter Atem“ legt Alyxandra Harvey einen interessanten Genre Mix vor. Mordfälle treffen auf Fantasy, Familiengeheimnisse und werden mit einer kleinen Liebesgeschichte noch zusätzlich abgerundet. Von mir gibt es 3,5 bis knappe 4 Sterne.