Cover-Bild Der Laden der unerfüllten Träume
  • Ersterscheinung: 06.2023
Amanda Cox

Der Laden der unerfüllten Träume

Silvia Lutz (Übersetzer)

»Wenn wir durch eine gebrochene Linse schauen, können wir manchmal etwas Wunderbares und Unerwartetes sehen.«

Im Rückblick kann Glory Ann nur staunen, wie aus den Scherben ihres Lebens immer wieder etwas Neues und Schönes entstanden ist. Das Kaleidoskop, das ihr Mann ihr einst geschenkt hat, ist der Ladenbesitzerin zum Sinnbild für ihr Leben geworden: Als sie mit 19 Jahren mit einem Mann verheiratet wurde, den sie sich nicht selbst ausgesucht hatte, schien das Glück sie verlassen zu haben. Damals ahnte sie nicht, welche Kraft die Liebe ihres Mannes entfalten würde.
Jahre später steht Glory Anns Enkelin Sarah vor den Trümmern ihres Lebens. Doch als sie hört, dass der Laden ihrer hochbetagten Großmutter vor dem finanziellen Ruin steht, erwacht ein alter Traum zu neuem Leben. Gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter will sie den Laden in eine gute Zukunft führen. Leider ist ihre Mutter Rosemary rigoros dagegen. Sie hat ihre Gründe ...

Ein Generationenroman über drei starke Frauen und ihre Geheimnisse, über Liebe, Schmerz, Hoffnung und die erlösende Kraft der Wahrheit.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Eine ergreifende Reise in die Welt der unerfüllten Träume

Der Laden der unerfüllten Träume von Amanda Cox ist ein wunderbarer Familienroman, der sich tief in das Herz des Lesers gräbt. Mit einer fesselnden Handlung und gut entwickelten Charakteren erzählt Cox die Geschichte von drei starken Frauen, deren Geheimnisse sie daran hindern, ihre Träume zu verwirklichen. Dieses Buch ist nicht nur schön zu lesen, sondern berührt auch zutiefst und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Die Geschichte entfaltet sich in einer charmanten Kleinstadt, in der ein besonderer Laden die Kulisse bildet. Durch die lebendige Beschreibung der Umgebung und der Atmosphäre wird der Leser direkt in die Welt des Buches hineingezogen. Man kann die Gerüche, Farben und Klänge förmlich spüren, was die Geschichte umso lebendiger macht.

Die Protagonistinnen des Romans sind drei bemerkenswerte Frauen, von denen jede mit ihren eigenen inneren Kämpfen zu kämpfen hat. Ihre Charaktere sind tiefgründig und vielschichtig, und im Laufe der Geschichte erfährt man nach und nach mehr über ihre Vergangenheit und ihre Träume. Die Art und Weise, wie Amanda Cox ihre Figuren einfühlsam und authentisch entwickelt, ist bewundernswert.

Während man Seite um Seite verschlingt, wird man von einer Vielzahl von Emotionen erfasst. Von Hoffnung über Trauer bis hin zu Freude und Vergebung - die Gefühle werden auf eine Weise beschrieben, die den Leser mitten ins Geschehen versetzt. Es ist schwer, nicht von den ergreifenden Momenten gerührt zu sein und die eine oder andere Träne zu vergießen.

Der Schreibstil von Amanda Cox ist fließend und eingängig, was das Lesen zu einem wahren Vergnügen macht. Sie versteht es, Szenen und Dialoge geschickt zu gestalten, um die Spannung aufrechtzuerhalten und den Leser zu fesseln. Die Geschichte wird in einem angemessenen Tempo erzählt, wodurch man sich voll und ganz auf die Charaktere und ihre Entwicklung konzentrieren kann.

Insgesamt ist Der Laden der unerfüllten Träume von Amanda Cox eine perfekte Urlaubslektüre. Es ist ein berührender Familienroman, der mit seiner Tiefe und Emotionalität beeindruckt. Die Geschichte von drei starken Frauen, die ihre Geheimnisse überwinden müssen, um ihre Träume zu erfüllen, wird den Leser in den Bann ziehen und noch lange nach dem Zuklappen des Buches nachklingen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Leben und Lieben im Old Depot Grocery

Das stimmungsvolle Buch erzählt von einem Laden, dem Old Depot Grocery in den Südstaaten der USA, dabei insbesondere von den Menschen die ihn führen. Es ist eine Familie.
Die 70jährige Glory Ann, ihre ...

Die 70jährige Glory Ann, ihre Tochter Rosemary und jetzt ist auch noch die Enkelin Sarah nach 12 Jahren heimgekehrt.
Der Laden steckt in einer Krise, seit in der Nähe ein moderner Supermarkt aufgemacht hat. Sollen sie um den Laden kämpfen oder ihn verkaufen. Das führt zu Spannungen zwischen den drei Frauen.

Wichtig für das Buch ist auch, wie er aufgebaut ist. Kapitel der Gegenwart wechseln mit denen der Vergangenheit ab 1965, als Glory Ann als junge Frau schwanger wurde und ihr Freund Jimmy im Krieg gefallen ist. Glory Ann muss einen fremden Mann heiraten, um ihren Kind ein Leben zu ermöglichen.
Es ist interessant zu lesen, wie der Vergangenheits-Part durch die Jahre schreitet. Da werden die Geschehnisse schildert, die auch die Mutter-Tochter-Beziehungen zeigen

Der Laden der unerfüllten Träume ist bei Francke-Verlag erschienen, daher sind christliche Werte in diesem Roman ausschlaggebend. Aber auch wer keinen Bezug dazu hat, kann den atmosphärischen Roman genießen, denn die Figuren wachsen einen schnell ans Herz.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Drei Frauen in drei Generationen und viele Geheimnisse

Glory Ann war 19 Jahre alt und schwanger, als ihr Verlobter im Vietnamkrieg starb. Sie heiratete einen Mann, der ihre ungeborene Tochter als sein eigenes Kind ausgab und es von Herzen liebte. Heute noch führt Glory Ann mit ihrer Tochter Rosemary den Laden, den ihr Mann eröffnete. Enkelin Sarah, frisch verwitwet, kehrt in das Haus ihrer Mutter zurück. Mit ihrer Großmutter verbindet sie eine enge Liebe, und sie möchte gerne den Laden weiterführen. Doch ein Supermarkt in der Nähe hat dazu geführt, dass der Laden kaum noch das Geld fürs eigene Auskommen abwirft. Rosemary will den Laden unbedingt verkaufen. Sie hat noch andere Gründe dazu – wie überhaupt alle drei Frauen ihre Geheimnisse haben…

Drei Frauen in drei Generationen, und jede von ihnen verschweigt den anderen etwas. Wie sehr sich diese Geheimnisse auf das Leben aller drei Frauen auswirkt, daraus entwickelt sich eine Geschichte von Liebe, Schmerz und Hoffnung. Die Geschichte wird aus den Perspektiven aller drei Frauen erzählt und spielt in mehreren zeitlichen Ebenen, dadurch wird die Spannung bestens gehalten und man kann sich gut in die Gedanken- und Gefühlswelt aller drei Frauen einfühlen. Durch die Geheimnisse ergeben sich einige überraschende Wendungen, teilweise ein bisschen zu sehr pathetisch, letztendlich aber immer gut nachvollziehbar.

Mich hat diese Geschichte von und über Geheimnisse schnell in ihren Bann ziehen können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Drei Frauen und ihre Geheimnisse

„Der Laden der unerfüllten Träume“ ist ein sehr passender Titel für diese Geschichte.

Im Zentrum des Generationenromanes stehen drei starke Frauen, die alle ein bewegtes Leben haben.

Da wäre zuerst einmal ...

Da wäre zuerst einmal Glory-Ann, die eine arrangierte Ehe mit dem Ladenbesitzer Clarence eingehen muss. Dann Rosemary, welche aus Schuldgefühlen bei ihrer Mutter bleibt und den Laden führt. Und Sarah, die vor ihrer Vergangenheit zurück in den Laden ihrer Grossmutter flüchtet.

Obwohl diese unterschiedlichen Frauen einander sehr lieben und nur das Beste für die anderen möchte, steht irgendetwas zwischen ihnen.

Diese Spannung spürte ich als Leserin sehr gut. Sie konnten einfach nicht richtig miteinander reden und schlossen immer von sich auf die andere.

Der Verlauf der Geschichte zeigt deutlich, wie ein bestehendes Geheimnis andere nach sich zieht und auch die weiteren Beziehungen belastet.

Für mich persönlich war diese Stimmung schwer zu ertragen. Darum konnte mich das Buch auch längere Zeit weder locken noch fesseln.

Erst als Sarah im letzten Drittel die Sache in die Hand nahm, begann es mir so richtig zu gefallen. Danach habe ich das Buch in einem Rutsch fertig gelesen.

Die Geheimnisse wurden alle zufrieden stellend aufgedeckt und die Frauen redeten endlich über ihre Gefühle.

Besonders beeindruckt hatten mich die Männer dieser Geschichte. Das waren echte Goldstücke, die so bedacht und verständnisvoll mit ihren Frauen umgingen und dabei die Liebe Jesus lebten und weiter gaben. Auch manche Lebensweisheit sprach aus ihren Worten, welche mir sehr zugesagt haben.

Alles in allem möchte ich dem Buch grosszügig aufgerundete 4 Sterne vergeben.

Obwohl es mich nicht ganz abholen konnte, ist es ein gutes Buch, dass sicher vielen Freude machen wird, die nicht so sensibel auf belastende Beziehungen reagieren wie ich.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Familiengeheimnisse

Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Leben von drei Frauen ,die als Großmutter , Tochter und Enkelin 3 Generationen repräsentieren, die in ganz anderes Zeiten aufgewachsen sind. Ein Gemischtwarenladen spielt dabei eine zentrale Rolle. Jede dieser Frauen hat ihr eigenes Geheimnis und der Weg zur Wahrheit bringt Liebe , Schmerzen und Hoffnung mit sich.

Der Schreibstil ist flüssig und die Handlung spielt auf zwei sich abwechselnden Zeitebenen. Die Charakterdarstellung und die Entwicklung der Hauptpersonen ist gut ausgearbeitet . Der Schwerpunkt liegt zunächst auf der Geschichte der Großmutter Glory Ann , die mit dem Gemischtwarenhändler Clarence, eine Vernunftehe eingeht. Die Töchter Rosemary und Jessamine konkurrieren schon früh miteinander. Sarah, die Enkelin hat eine besonderes Beziehung zur Grossmutter und möchte den Laden erhalten. Dabei ist der Laden eher ein Symbol für die christlichen Werte , die Clarence bis zu seinem Tod wichtig waren. Das Aufdecken der Familiengeheimnisse ist ein schmerzhafter Weg , der Vergebung erfordert, aber auch den Weg in die Zukunft bereitet. Das Buch unterhält , regt aber auch zum Nachdenken an.