Cover-Bild Aurora entflammt
Band 2 der Reihe "Aurora Rising"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Aurora entflammt

Band 2
Barbara König (Übersetzer)

Band 2 der »New York Times«-Bestseller-Trilogie

Tyler und sein Squad 312 sind zurück, und dieses Mal sind sie auf der Flucht vor so ziemlich jedem in der Galaxie. Nachdem sie in galaktisches Sperrgebiet eingedrungen sind, ist auf sie ein Kopfgeld ausgesetzt. Ihre Hauptaufgabe besteht aber nicht nur darin, sich selbst zu retten, sondern auch ihre blinde Passagierin Aurora.  Und die Zeit drängt. Denn wenn Aurora nicht lernt, ihre Kräfte als Trigger zu beherrschen, wird der Squad 312 und alle seine Bewunderer toter sein  als der große Ultrasaurier von Abraxis IV ...

Schockierende Enthüllungen, Banküberfälle, mysteriöse Geschenke, unangemessen enge Bodysuits und ein episches Feuergefecht werden über das Schicksal der unvergesslichsten Held*innen der Aurora-Legion entscheiden – und vielleicht auch über den Rest der Galaxie.

Alle Bände der Aurora-Trilogie:
Band 1: Aurora erwacht
Band 2: Aurora entflammt
Band 3: Aurora erleuchtet (in Vorbereitung)

Veröffentlicht am 30.01.2022

Das Abenteuer geht weiter

Seit ich mit Band Eins ein überraschendes Jahreshighlight gefunden habe, konnte ich die Fortsetzung nicht abwarten und musste sie natürlich schnellstmöglich lesen, wenngleich ich auch ein wenig Angst vor einem erneuten Cliffhanger hatte...
Ich war sofort wieder in der Geschichte drin, was aber vor allem der guten Zusammenfassung am Anfang zu verdanken ist. Was hab ich den Squad vermisst! Die Charaktere sind jeder für sich einfach genial und unglaublich vielfältig. Auf ihre ganz eigene, manchmal laute, humorvoll sarkastische oder auch emotionale Art habe ich sie echt total ins Herz geschlossen. Auch war es schön mitzuerleben, wie sie sich entwickelt haben und wie sich die Beziehungen untereinander entwickeln. Zur Handlung möchte ich natürlich nicht viel verraten, daher nur so viel: War das spannend! Die Geschichte war von Anfang bis Ende wieder actionreich, voller unerwarteter Wendungen und absolut bildgewaltig. Entweder ich klebte an den Seiten, weil es so fesselnd war, oder ich habe mich halb totgelacht, weil ich den Humor wieder so gefeiert habe. Und dann kam das Ende... umso weiter ich kam, desto mehr Angst hatte ich davor. Und auch wenn es absolut episch war, so verfluche ich die Wartezeit bis Band 3 dennoch sehr...

Fazit:
Eine geniale Fortsetzung voller Action und Humor und mit dem absoluten Suchtfaktor. Auch wenn ihr keine Science Fiction Fans seit, das bin ich nämlich eigentlich auch nicht, so solltet ihr euch die Reihe dennoch genauer ansehen. Es lohnt sich, glaubt mir!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Blockbuster Spektakel

Rezension „Aurora entflammt: Band 2 (Aurora Rising, Band 2)“ von Amie Kaufman & Jay Kristoff

Meinung

Meinung

„Aurora Erwacht“ sorgte bei uns schon für beste Unterhaltung und ordentliche Lachanfall Krämpfe, sowie grenzenlose Begeisterung, Faszination und Liebe. Voller Ungeduld und Sehnsucht erwarteten wir die Fortsetzung und dank der doppelten Ausgaben, Print und eBook, konnten wir den Lesespaß gemeinsam genießen.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist gleich von Beginn an wieder meisterhaft und man kann eigentlich gar nicht anders, als dem Buch auf Gedeih und Verderb zu verfallen. Den Autoren gelingt es auf herausragende Weise Gefühle und Szenen zu beschreiben. Seien es die actionreichen, oder humorvollen, oder auch die herzerwärmenden.

Beinahe nahtlos setzt die Handlung an das Ende des ersten Teils an und wir sind immer noch mit dem Squad 312 auf der Flucht. Doch auch Aurora versucht zu lernen ihre Kräfte zu beherrschen.

Die Autoren gestalten den Anfang fließend und geben noch einmal einen kurzen Überblick zu den Ereignissen und Figuren. Wenngleich für uns der erste Band schon ein wenig zurück lag, so waren die Erinnerungen dennoch sehr präsent. Obgleich wir die Stütze der Autoren trotzdem hilfreich fanden um vollkommen abtauchen zu können.

Auf die Charaktere gehen wir hier nicht näher ein, da man sie bereits kennt und liebt. Es treten jedoch auch neue Figuren auf den Plan und gemeinsam mit den altbekannten bilden sie eine beeindruckende Einheit. Unsere bunte Truppe führt uns durch so einige Achterbahnen, welche gespickt sind mit Witz, Charme, aber auch Sensibilität und Wärme. So bekamen wir von allem etwas ab und es war einfach herrlich.

Es gab spannende neue Entwicklungen, wodurch die Intensität der Protagonisten und ihrer Wirkungen noch mal verstärkt wurden. Auch Überraschungen durften nicht fehlen. Es ist wirklich einzigartig und meisterhaft wie viele Facetten, wie viel Vielfalt in den Personen steckt.

In Punkto Handlung setzen die Autoren mehr auf Action, was wirklich etwas heißen soll, da es schon in Band 1 ordentlich zur Sache geht. Auch bekommen wir Auflösungen zu Geheimnissen, jedoch bleibt immer noch viel offen. Squad 312 hat es bei der Jagd durch die Galaxis zweifellos nicht einfach und so bietet sich erneut ein Blockbuster Spektakel der Extraklasse.

Ruhe und Langeweile sind den Autoren fremd und selten hat uns eine Geschichte so nachhaltig gefesselt. Wer jetzt jedoch an reine Sci-Fi denkt, den müssen wir enttäuschen, denn auch das Herz und die Liebe und Emotionen bekommen hier ihren Raum. Passend dazu darf natürlich ein fieses, gemeines, offenes Ende nicht fehlen.

Was bleibt uns also zu sagen?

Fazit

„Aurora Entflammt“ präsentiert sich ebenso wie sein Vorgänger in bester Hollywood Manier und bietet ein Blockbuster Spektakel, welches wahrlich für die Leinwand geschaffen ist. Action, Witz, Gefühl, Hochspannung, Adrenalin und Nervenkitzel steigern sich zu einem Epos zusammen und lassen dem Leser keine Ruhe. Amie Kaufman & Jay Kristoff schreiben wirklich eine außergewöhnliche Geschichte, der für uns zum Meilenstein dieses Genres wurde. Wie wir nun allerdings bis zum dritten Band überleben sollen, ist fraglich.

💖💜💖💜💖 5/5 Herzen

Veröffentlicht am 28.01.2022

Fesselnde Flucht durchs Universum

Im zweiten Band um Aurora und das Squad 312 geht es direkt weiter in der Handlung, denn das Team ist nach den Ereignissen aus dem letzen Band auf der Flucht. Die Handlung ist dabei wieder sehr rasant und mit so manch überraschender Wendung. Vor allem aber lernt man die einzelnen Teammitglieder besser kennen und lieben. Das Charakterdesign und deren Entwicklung können die Autoren auf jeden Fall sehr gut und auch die Entwicklungen zwischen den einzelnen Personen sind mehr als interessant. Die Beschreibung einer Space-Opera trifft auf diese Reihe sehr gut zu, es wird dem Leser einfach so viel geboten: spannende Charaktere, eine fesselnde Handlung, jede Menge Witz und Esprit, Action und Kämpfe, Überraschungen und ein gemeiner Cliffhanger am Ende.

Der erste Band überwältigt einen und dies hört zum Glück im zweiten Band nicht auf. Es geht etwas mehr in die Tiefe der einzelnen Charaktere, der spannenden Handlung schadet dies zum Glück nicht. Squad 312 begeistert auch in der Fortsetzung und lässt auf den nächsten Band hin fiebern.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein weiteres Highlight

Aurora entflammt von Amie Kaufman/Jay Kristoff
erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

Aurora entflammt von Amie Kaufman/Jay Kristoff
erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

Tyler und sein Squad 312 sind zurück, und dieses Mal sind sie auf der Flucht vor so ziemlich jedem in der Galaxie. Nachdem sie in galaktisches Sperrgebiet eingedrungen sind, ist auf sie ein Kopfgeld ausgesetzt. Ihre Hauptaufgabe besteht aber nicht nur darin, sich selbst zu retten, sondern auch ihre blinde Passagierin Aurora. Und die Zeit drängt. Denn wenn Aurora nicht lernt, ihre Kräfte als Trigger zu beherrschen, wird der Squad 312 und alle seine Bewunderer toter sein als der große Ultrasaurier von Abraxis IV ...
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieser Fortsetzung sieht ein wenig feuriger aus als der Vorgänger. Abgebildet ist dieses Mal Kal, der eine besondere Erscheinung ist. Bevor die Geschichte startet, erwartet den Leser eine Aufstellung der Charaktere und eine kleine Zusammenfassung – nicht verkehrt nach fast einem Jahr Wartezeit auf Band 2 ;) Die Liste wurde wahrscheinlich von dem Uniglass Magellan verfasst. Geschildert wird die Story wie gehabt in der ersten Person aus verschiedenen Perspektiven.

Das Geheimnis um Aurora ist ja nun gelüftet worden – sie ist ein Trigger für das Aktivieren einer bestimmten Waffe. Aber nicht nur von Aurora erfährt der Leser eine Menge, sondern auch von allen anderen Besatzungsmitgliedern. Ihre Kindheit, ihre Familien – jeder gibt dem Leser gegenüber ein wenig mehr preis, was mir gut gefiel und mich die Figuren besser kennenlernen ließ. In dem Zusammenhang taucht auch eine Person aus Kals Vergangenheit auf, was mich überraschte. Weniger gefiel mir, dass Cat nicht mehr dabei ist, was man schon in Band 1 miterlebte …
Das Uniglass Magellan ist wohl für die eingeschobenen Kapitel in diesem Buch verantwortlich, natürlich nicht ohne eine Portion Sarkasmus dazu zu geben. Gefiel mir ebenfalls sehr gut und nimmt der Tragik einiger Ereignisse an der richtigen Stelle ein wenig die Schwere. Insgesamt mochte ich den Humor sehr – nicht zuletzt aus dem aufgeführten Grund. Zwischendurch gibt es jede Menge Geplänkel bei den Charakteren und gerade Kal und Auri stehen hier im Mittelpunkt.

Die Liebe ist eine einzelne Sonne in einem Himmel voller Sterne.
Seite 80

Das Autoren-Duo Kaufman/Kristoff hat mir mit dieser Fortsetzung wieder tolle Lesestunden beschert. Ich mag ihren Schreibstil, den unterschwelligen Sarkasmus und den offen dargelegten Witz. Die Figuren sind so unterschiedlich, aber eine perfekte Einheit. Ich möchte keinen missen, daher fällt es mir auch gerade bei Cat sehr schwer. In diesem Band gibt es schon gleich zu Beginn jede Menge Action, aber auch ruhige Szenen kommen nicht zu kurz. Die Charaktere wurden noch zugänglicher dargestellt und die Beschreibung der Umgebung war weiterhin einmalig. Ich weiß ja nicht, welcher der Autoren für welchen Part verantwortlich ist. Aber ich konnte mir fast bildlich vorstellen, wie sie sich gegenübersitzen und ihre Figuren miteinander agieren und reagieren lassen. Ein Wort ergibt das andere – einfach eine für mich tolle Vorstellung ;) Die Geschichte endet erneut mit einem fiesen Cliffhanger und ich bin froh, dass das Finale schon für diesen Sommer angekündigt ist. Dicke Leseempfehlung von mir!

Die Reihe

Aurora erwacht http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1110
Aurora entflammt
Aurora erleuchtet (erscheint voraussichtlich im August 2022)

Zum Autor

Amie Kaufman wuchs in Australien und Irland auf und hatte als Kind das Glück, in der Nähe einer Bücherei zu wohnen. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Hund Jack in Melbourne und schreibt Science-Fiction- und Fantasy-Romane für Jugendliche. Sie liebt Schokolade und Schlafen, hat eine riesige Musiksammlung und einen ganzen Raum voller Bücher.

Jay Kristoff verbrachte den Großteil seiner Jugend mit einem Haufen Bücher und zwanzigseitiger Würfel in seinem spärlich beleuchteten Zimmer. Als Master of Arts verfügt er über keine nennenswerte Bildung. Er ist zwei Meter groß und hat laut Statistik noch 13.020 Tage zu leben. Zusammen mit seiner Frau und dem faulsten Jack-Russell-Terrier der Welt lebt er in Melbourne. Jay Kristoff glaubt nicht an Happy Ends.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
528 Seiten
übersetzt von Barbara König
ISBN 978-3-7373-5671-8
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/verlag/fischer-sauerlaender
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/amie-kaufman-jay-kristoff-aurora-entflammt-9783737356718

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 26.01.2022

für mich war auch Teil 2 ein Highlight

Das Squad 312 ist auf der Flucht, denn seid sie sind in ein Sperrgebiet eingedrungen sind, hat man ein riesiges Kopfgeld auf sie ausgesetzt. Dabei wollen sie nur eins, das Ra’haam aufhalten. Dafür muss Auroa ihre Fähigkeiten aber unter Kontrolle bringen, was gar nicht so einfach ist.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Glücklicherweise gibt es am Anfang eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse aus Teil 1, was mir wirklich sehr geholfen hat, mich in der Handlung zurecht zu finden. Teil 1 war letztes Jahr eines meiner Jahreshighlights und ich habe mich mega auf die Fortsetzung gefreut. Auf dem Cover befindet sich übrigens Kaliis Idraban Gilwraeth. Ich finde es richtig toll, dass diese Charakterzeichnungen auf dem Cover sind. Auf dem ersten Teil war es ja Aurora, auf Teil 3 wird es dann Finian sein.

Nach dem fiesen Cliffhanger und dem Schicksalsschlag aus Teil 1, wird die Geschichte nahtlos weiter erzählt, wieder aus der Sicht der verschiedenen Charaktere. Die Entwicklung der Charaktere hat mir richtig gut gefallen. Sie sind mittlerweile zu einer richtigen Familie zusammen gewachsen. Einige in Teil 1 angedeuteten Romanzen werden weiter geführt, was sich sehr gut in die Handlung einfügt.

Wieder konnte mich das Autorenduo mit ihrer Geschichte völlig in den Bann ziehen. Es gibt viele Überraschungen und Wendungen, die mich gefesselt haben. Im letzten drittel ist das Spannungslevel sehr hoch und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Das Ende ist einfach nur fies, ich will jetzt sofort Teil 3 lesen, muss da aber bis August 22 warten. Für mich war auch Teil 2 wieder ein richtiges Highlight.