Cover-Bild Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
Band 3 der Reihe "Die Hausboot-Detektei"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Kriminalroman | Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen

Fünf Hobby-Detektive. Eine strickbegeisterte Oma. Ein gefährliches Exportgeschäft.

An einem nebligen Frühlingsmorgen in Amsterdam wird Arie, Inhaber der Hausboot-Detektei, Zeuge, wie ein angesehener Unternehmer überfahren wird. Die Tochter des Unfallopfers, ist überzeugt, dass dieser Tod kein Unfall war, und beauftragt die Hausboot-Detektei mit dem Fall. Und tatsächlich stoßen Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin auf jede Menge Ungereimtheiten: Welche Verbindung gibt es zwischen dem Toten und Kaatje Hommel, einer alten Dame, die ihre Rente mit dem Verkauf von Strickmützen aufbessert? Was hat ein schwedischer Modedesigner mit der Sache zu tun? Dann gibt es eine weitere Leiche und die fünf Detektive müssen erfahren, dass es manchmal ganz schön schwer ist, sich an das Gesetz zu halten und gleichzeitig das Richtige zu tun.

Der dritte Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Veröffentlicht am 15.04.2024

Ich liebe die Hausboot-Detektei!

In Amsterdam kündigt sich der Frühling an und Hausboot-Inhaber Arie freut sich auf ein wenig Entspannung. Doch damit wird erstmal nichts. Arie wird nämlich Zeuge, als ein angesehner Unternehmer auf offener Straße von einem Müllwagen überfahren wird. Alle gehen erst von einem Unfall aus, doch die Polizei findet Spuren von LSD im Blut des Toten. Seine Tochter geht von einem verbrechen aus und beauftragt die Hobby-Detektive. Arie, Jack, Jan, Maddie und Elin stoßen tatsächlich auf einige Geheimnisse, mit denen so keiner gerechnet hat. Doch woher kommen die Verbindungen zu einer alten Damen, die Strickmützen verkauft und einem angesehenem schwedischen Modedesigner? Zusammen begeben die Detektive sich auf Spurensuche und in eine Welt voller Mode und Missgunst.

Wie auch schon bei den Vorgängern reiht dieses Cover perfekt in die Reihe ein und man erkennt sofort den neuen Teil der Hausboot-Detektei. Ich liebe ja die verschiedenen Charaktere der Geschichte und fand sie auch dieses mal wieder sehr gut umgesetzt. Es war dieses mal aber eher eine leichte Krimi-Unterhaltung und mir hat teilweise die Spannung etwas gefehlt. Dafür war der Schreibstil der Autorin aber wieder sehr bildlich und angenehm zu lesen. Und es gibt noch gute Nachrichten: auf den 4. Teil brauchen wir nicht lange warten, dieser erscheint nämlich schon am 28.08.2024!

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ein Team wie eine Familie löst auch verworrene Fälle lässig

Die Truppe um Arie gefällt mir auch im dritten Band wieder hervorragend. Sie gehen mit ihrer unkonventionellen Art ihren Weg. Finden damit immer wieder Kleinigkeiten bis hin zu großen Geheimnissen heraus und suchen einen Weg das Richtige im Rahmen der Gesetze zu tun. In diesem Band müssen sie erkennen, dass diese beiden Komponenten nicht immer vereinbar sind.
Auf gewohnt leichte und humorvolle Weise löst „Die Hausboot-Detektei“ ihren Fall. Auch wenn es gefährlich und brenzlig wird, so können sich der Hintergrund und die Verknüpfungen bei „Tödlicher Stoff“ nicht vor den Freunden verbergen.
Mir gefällt wie locker sie miteinander aber auch mit ihren Fällen nach wie vor umgehen. Amy Achterop vermittelt das Bild eines eingespielten Teams, das nicht nur harmonisiert, sondern sich schon fast wie Familie anfühlt. Auch für den Leser.
Der Fall selbst entwickelt sich in Dimensionen, die ihnen beinahe zu groß werden. Manchmal fand ich die Handlung etwas überzogen, aber irgendwie stand der Lesespaß trotzdem im Vordergrund.
Diesen Band empfehle ich gerne für all jene, die Softkrimi und Humor verbinden wollen, aber die es auch nicht so ganz genau mit Handlung und Gesetzestreue nehmen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Nette Unterhaltung

Arie von der Hausboot-Detektei macht einen frühmorgendlichen Spaziergang und wird Zeuge, wie ein bekannter Unternehmer von einem Müllauto überfahren wird. Die Polizei geht von einem Unfall aus, denn es waren Drogen im Spiel. Doch die Tochter des Unternehmers glaubt nicht daran, denn ihr Vater hat Drogen verabscheut. Sie beauftragt die Hausboot-Detektei, den Fall zu untersuchen. Das wird richtig gefährlich.

Das Buch ist der dritte Teil der Reihe um die etwas schrägen, aber sehr liebenswerten Ermittler der Hausboot-Detektei in Amsterdam. In diesem Fall geht es um Stoff - sowohl wörtlich gemeint wie auch um Drogen. Was den Stoff angeht bzw. verschiedenen Fasern, habe ich sehr viel gelernt. Ansonsten ist das Buch einfach eine nette Unterhaltung. Es ist nicht hochspannend und manchmal auch sehr schräg (die Fliege, die den Schatz verrät). Aber es ist eben auch liebevoll gemeint und die heimlichen Stars sind sowohl Hund und noch mehr Fru Gunilla.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (27. März 2024)
ISBN-13: 978-3596708956
Preis: 13,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

In einer schlaflosen ...

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (27. März 2024)
ISBN-13: 978-3596708956
Preis: 13,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Kurzweiliger Wohlfühl-Krimi

In einer schlaflosen Nacht wird Arie Zeuge eines Unfalls: Der bekannte Geschäftsmann Willem Bot läuft vor ein Müllauto und ist sofort tot. Seine Tochter Wiebke bezweifelt jedoch die Unfalltheorie und beauftragt die Hausboot-Detektive mit Nachforschungen.

Auch der 3. Band dieser Cosy-Crime-Reihe ist gut zu lesen und sorgt für einige angenehme Lesestunden - übrigens gerne auch ohne Kenntnis der ersten beiden Bände. Aber natürlich macht es noch mehr Spaß, die Reihe von Anfang an zu verfolgen. Die Protagonistinnen und ihre Beziehungen zueinander entwickeln sich immer weiter. Mir gefällt vor allem der nette Umgang miteinander, obwohl jeder von ihnen so seine Macken hat. Aber die Toleranz wird hier sehr schön gelebt. Klasse!

Bis der Kriminalfall richtig in Fahrt kommt, dauert es. Das hätte für mich gerne ein wenig schneller gehen können. Aber schließlich zieht das Tempo doch an und die Ereignisse überschlagen sich fast. Wer da wie in die Geschichte verwickelt ist, ist kurios und teilweise überraschend. Es ist ein rechtes Wirrwarr, aber am Ende löst sich alles komplett auf.

Ich konnte also schön miträtseln, kam doch nicht auf die ganze Lösung und wurde überrascht. So mag ich es!

Die Reihe:
1. Tödlicher Genuss
2. Tödlicher Grund
3. Tödlicher Stoff
4. Tödliche Farben (ET voraussichtlich im Herbst 2024)

★★★★☆

Veröffentlicht am 27.03.2024

Gute Unterhaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Arie, der Inhaber der Hausboot-Detektei, wird Zeuge wie ein Unternehmer überfahren wird. Die Tochter des Unternehmers ist sich sicher, dass es kein Unfall gewesen sein kann und beauftragt die Detektei und diese findet schnell Ungereimtheiten. Wie war die Verbindung zwischen dem Toten zu der alten Dame, die Strickmützen verkauft oder zum schwedischen Modedesigner?
Ich glaube, ich habe selten bei einem Buch so häufig gegoogelt um das ein mal bildhaft zu sehen, denn zum Beispiel die genannten Tiere und Wollsorten waren mir völlig fremd. Insgesamt kommt das Buch wieder in eher ruhigem Stil daher und das passt auch hervorragend zur Umgebung und dem Fall. Oft musste ich auch Grinsen, was mit einem bestimmten Tier, dass eine nicht unerhebliche Rolle spielt, zu tun hat. Der Schreibstil ist angenehm, das Buch eine gute Unterhaltung.
Fazit:
Gute Unterhaltung