Cover-Bild Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
Amy Ewing

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Andrea Fischer (Übersetzer)

Violet Lasting kehrt ins Juwel zurück – die Entscheidung.
Der dritte Teil des dystopischen Fantasy-Bestsellers ›Das Juwel‹ von Amy Ewing.

Violet und der Geheimbund Der Schwarze Schlüssel bereiten einen Angriff auf den Adel vor, und Violet soll eine zentrale Rolle dabei spielen. Sie muss die jungen Frauen anführen, die die Auktion manipulieren und die Mauern der Einzigen Stadt zum Einstürzen bringen sollen. Doch Violet ist hin- und hergerissen. Ihre Schwester Hazel ist im Palast der Herzogin vom See gefangen. Um ihre Schwester zu retten, muss sie ihre Freunde und die gute Sache im Stich lassen und in das Juwel zurückkehren.

Veröffentlicht am 26.07.2017

Nicht wirklich das, was ich erwartet habe...

Rezension

Rezension
Der finale Band der Juwel Reihe! Die Handlung hat sich seit Band 1 ganz anders entwickelt, als ich gedacht habe. Plötzlich wurde aus der spannenden Geschichte rund um die Leihmutterschaft, die Auspizien und die junge Voller zu einer typischen Dystopie inklusive Revolution, Rebellion und jeder Menge Kämpfen.
Ich war vom 2. Teil leider enttäuscht worden. Der dritte Teil entwickelte sich weiterhin stark in die Richtung einer typischen Dystopie und als Leser bekommen wir exklusive Einblicke in die Schlachthöfe der Paladinen. Violet kehrt währenddessen ins Juwel zurück um ihre Schwester zu befreien. Violet hat sich während der Trilogie stark entwickelt. Zu Beginn der Trilogie noch einer meiner Lieblingscharakteren in der Buchwelt, war sie mir in Band 3 absolut unsympathisch.
Die Haupthandlung rund um die Revolution gefiel mir ebenfalls nicht sonderlich, da ich diese einfach schon aus zu vielen Dystopien kenne. Die Nebengeschichten dagegen gefielen mir sehr gut. Was hat es mit der Herzogin vom See auf sich und wird Violet Ihre Schwester aus ihren Fängen befreien können? Das Buch liess sich dank der guten Übersetzung und dem tollen Schreibstil der Autorin flüssig lesen und so hatte ich beim Lesen trotzdem meinen Spass.
Inmitten der Handlung gab es einige wirklich starke Szenen, welche mich packten, mich berührten und bewegten. Diese Passagen haben mir sehr viel Freude bereitet und ich bin beeindruckt von der Autorin, welche sehr vieles wagte. So liess sie nicht nur Bösewichte sterben, sondern brachte auch einige sehr starke Charaktere aus den Reihen in Violet um. Diesen Mit bewundere ich und es macht die Geschichte gleich viel authentischer.

Fazit
Eine Haupthandlung, welche mich langweilt, einige starke, authentische Charaktere, aber leider eine unsympathische Protagonistin und einige spannende Szenen, welche mir gut gefiel. Alles in allem kein Überflieger. Leider. Da die Autorin allerdings toll schreibt und sie einiges gewagt hat, gebe ich dem Buch ⭐⭐⭐,5 von 5 Sterne. Ich bin nicht so zufrieden damit, wie die Reihe ausging und habe mir weitaus mehr erhofft.

Ich danke dem Fischer Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 21.11.2019

Im Grunde solide, aber....

Nachdem mir ja die ersten beiden Teile der Reihe sehr gut gefallen haben, hab ich mich extrem auf diesen Abschlussband gefreut.

Da es noch nicht lange her ist, dass ich Teil 2 gelesen habe, waren ...

Da es noch nicht lange her ist, dass ich Teil 2 gelesen habe, waren die Einzelheiten noch sehr präsent und ich bin sofort wieder mitten in der Geschichte gewesen. Und aufgrund der Vorgeschichte habe ich habe mir einen fulminanten Abschluss gewünscht und ausgemalt.

Und das Buch ist definitiv wieder leicht und flüssig zu lesen und vom Grundprinzip her auch unterhaltsam, aber irgendwie hat es mich doch ein bisschen enttäuscht und mir hat auch etwas gefehlt.

Obwohl handlungstechnisch schon einiges passiert, ist bei mir bis zum Ende fast keine Spannung aufgekommen, da die meisten Entwicklungen doch ziemlich vorhersehbar waren. Es ist vieles sehr einfach und ohne größere Probleme abgelaufen und wenn es Probleme gab, wurden diese auch extrem schnell abgehandelt.

Außerdem ist die Autorin dieses Mal kaum auf Emotionen ihrer Figuren eingegangen und hat damit die Tiefe der Geschichte vernachlässigt. Violet trifft zwar auch dieses Mal wieder Entscheidungen und ist gezwungen sich weiterzuentwickeln und sich Konsequenzen zu stellen, aber das bleibt zumeist leider sehr oberflächlich und hat mich kaum berührt. Schade, da bin ich etwas anderes von der Autorin gewohnt.

Durch die Rückkehr ins Juwel bekommt der Leser leider auch nicht mehr viel von den Vorbereitungen zum Kampf mit und auch der Handlungsstrang mit der Magie und den Paladininnen wird leider nicht mehr weiterentwickelt. Wir begeben uns zurück ins Juwel mitsamt allen Intrigen und Betrügereien. Das hätte ich vielleicht auch gar nicht so schlecht gefunden, wenn sich nicht alles nur noch darum gedreht hätte. So hätte ich mir zur Abrundung z. B. sehr gut einige Kapitel aus Ash's Sicht vorstellen können, wie in den anderen Kreisen die Revolution voran bringt.

Beim Showdown selbst kommt dann zumindest die erwartete Spannung auf und auch das Ende ist an sich schon ziemlich zufriedenstellend. Dennoch denke ich, dass man aus diesem Abschlussband eben noch viel mehr hätte machen können und die Autorin nach den beiden tollen Vorbänden nun doch einiges an Potential verschenkt hat.

Fazit:
„Der schwarze Schlüssel“ ist ein solider und im Grunde unterhaltsamer Abschlussband, der aber deutlich hinter den ersten beiden Teilen und meinen Erwartungen zurückgeblieben ist. Mir haben vor allem Tiefe und Spannung gefehlt, da die Entwicklungen doch ziemlich vorhersehbar und einseitig und zum anderen zu schnell und teilweise etwas lieblos und emotionsarm abgehandelt wurden. Der Showdown am Ende und das zufriedenstellende Gefühl nach Beenden des Buches reißen es nochmal ein bisschen raus, aber meiner Meinung nach ist dies der schwächste Band der Reihe und es wurde viel Potential verschenkt. Ich vergebe gute 3 Sterne, aber mehr ist nicht drin.

Veröffentlicht am 17.10.2017

eher enttäuschender Reihenabschluss

Die Herzogin hat Violets Schwester und lässt Alle im Glauben es sei nicht Hazel sondern Violet. Und sie kann nichts dagegen machen.
Sie und Raven müssen durch die weitern Verwahranstalten für Surrogat ...

Sie und Raven müssen durch die weitern Verwahranstalten für Surrogat um die Mädchen für sich zu gewinnen und den Aufstand gegen den Adel ins Laufen zu bringen. Ash dreht während dessen weiterhin am Rad, weil er sich komplett nutzlos fühlt, aber Violet kann sich auf nichts anderes konzentrieren als ihre Schwester die im Juwel festgehalten wird und mit der Sachen angestellt werden, die Violet sich nicht wagt vorzustellen.
Kurzerhand beschließt sie unter falschem namen und Aussehen sich ins Juwel zu schleichen um so Hazel näher zu sein und vor Ort weiter die Revolution voran zu treiben.
Der Abschluss der Reihe war für mich leider nicht der erhoffte glorreiche Abschluss einer schönen Reihe.
Von Anfang an ging für mich alles viel zu schnell und Alles was sich Violet in den Kopf gesetzt hatte klappte wie am Schnürchen, egal wie unrealistisch es eigentlich war. Das machte sich leider je weiter man las immer mehr bemerkbar. Und je weiter die Geschichte voran schritt, desto mehr hatte ich das Gefühl, dass die Geschehnisse einfach nur noch unrealistisch waren.
Auch hier hatte ich wieder das extreme Bedürfnis weiter in die Tiefe zu gehen doch leider ist das nicht geschehen.
Alles wurde so hoppla hopp abgeklappert und nie hatte ich das Gefühl wirklich in der Geschichte drin zu sein. Ich habe das Buch mehr überflogen als, dass es zu einem richtigen Leseerlebnis wurde.
Eigentlich würde ich sagen dieses Buch kriegt von mir nicht mehr als zwei Sterne, da jedoch mein Bedürfnis nach Reihenabschlüssen zufrieden gestellt wurde gibts noch einen Trost Stern oben drauf.
Fazit
Trotz Friede Freude Eierkuchen für mich kein Happy End

Veröffentlicht am 12.08.2017

nett, aber nichts außergewöhnliches

"Der schwarze Schlüssel" ist der Abschluss der 3-bändigen Jugenbuch-Reihe von Amy Ewing.

Der zweite Band endete damit das Violet erfährt das die Herzogin vom See Ihre Schwester gefangen hält. Und damit steigen wir auch im dritten Band wieder ein. Violet will die Revulotion in Gang bringen und gleichzeitig Ihre Schwester schützen. Dafür riskiert Sie es sogar ins Juwel zurückzukehren, während sich der schwarze Schlüssel zum entgültigen Schlag formiert.

Der Schreibstil ist wieder gewohnt flüssig und man fliegt quasi durch die Seiten. Da der Schreibstil nichts kompliziertes ist, und die Schrift auch noch sehr groß, habe ich den Abschluss innerhalb eines Tages ausgelesen.

Alles in allem war es ein solider und zufriedenstellender Abschluss. Doch mit hat eindeutig der Tiefgang in diesem Buch gefehlt. Quasi ohne irgendwelche großeren Probleme marschiert der schwarze Schlüssel durch dieses Buch. Es gibt so gut wie keine Hindernisse, keine Verräter oder überraschenden Wendungen. Irgendwie lief mir das alles etwas zu rund. Auch wirklich einschneidende Ereignisse wurden in einigen kurzen Sätzen abgehalndelt.

Die Charaktere waren ganz in Ordnung, doch bis auf Violet hat man von den anderen nicht mehr viel mitbekommen. Einzig bei Carnelian konnte man noch mal einen Blick hinter die Kulisse werfen und auch bei dem ein oder anderen Angestellten. Ich hätte mir gerne einen Perpektivwechsel gewünscht da z.B. Ash in diesem Band einfach viel zu kurz kam.

Trotz dessen war die Geschichte in Ordnung. Ich habe diese Reihe sehr gerne gelesen. Es war mal was neues und innerhalb der gesamten Geschichte gab es unvorhergesehenen Twist den ich einfach toll fand. Doch darüber hinaus war die Reihe und da insbesondere der dritte Band nichts besonderes.

Veröffentlicht am 02.08.2017

ganz ok

Leider muss ich erstmal sagen, dass es mir schwer fiel, wieder in die Reihe einzusteigen... woran das genau lag, kann ich eigentlich gar nicht sagen...
Vermutlich weil der 2te Teil schon etwas her ist... ...

Vermutlich weil der 2te Teil schon etwas her ist... das ich wenig Überblick hatte zog sich ne Weile durch die Geschichte, doch nach und nach wurde es besser.

Eine tolle Reihe, doch diesen Teil fand ich persönlich leider am schlechtesten...trotz allem ein Gutes Buch das man unbedingt gelesen haben sollte, wenn man diese Reihe begonnen hat!