Cover-Bild A Different Blue
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
Amy Harmon

A Different Blue

Frauke Lengermann (Übersetzer)

"Manchmal können genau die Dinge uns retten, vor denen wir gerettet werden möchten."

Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Kleinkind am Straßenrand zurückgelassen, ist Blue in dem schmerzhaften Glauben aufgewachsen, ganz allein auf der Welt zu sein. Sie spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt und hinter ihre abweisende Fassade blickt. Aber Blue und Darcy wandern auf einem schmalen Grat. Denn während sich die beiden einander immer mehr öffnen, wissen sie auch, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist ...

"Alles an diesem Buch ist einfach nur wunderschön." ALL ABOUT ROMANCE BLOG

Remake von FÜR IMMER BLUE

Veröffentlicht am 30.06.2021

Harte Schale, weicher Kern

Blue weiß nicht wer sie ist, woher sie kommt und wohin sie will. Niemand hält viel von ihr, oder erwartet, dass aus ihr einmal etwas Großes wird. Naja, viele Chancen hatte sie auch nicht in ihrem Leben. Wie viele Teenager und auch junge Erwachsene, möchte sie wissen woher sie komme, wieso ihre Mutter sie weggab, wieso sie niemand liebt. Sie fällt auf, um nicht aufzufallen. Lieber ist ihr, jeder hat Angst VOR ihr, als dass jemand merkt, wie zerbrochen und einsam sie sich fühlt. Doch da gibt es eine Sache, die Blue auszeichnet, etwas, das sie besonders macht. Die Liebe zur Kunst und ihr ehemaliger Lehrer sind es letztlich, die es schaffen, sie auf den rechten Weg zu führen.

Jedoch muss ich sagen, dass mir das Buch nicht sehr gefallen hat. So rührend Blues Geschichte auch ist, meiner Meinung nach kommt sie viel zu kurz und viele Ausschweifungen, die weder etwas mit ihr, noch etwas mit der Handlung zutun haben, nehmen überhand. Die Mitte ist gefüllt mit überflüssigen Szenen. Teilweise passieren Dinge, auf die der/die Leser/in gar nicht vorbereitet wird und Blue handelt, in meiner Sicht, unlogisch und nicht nachvollziehbar. Abgesehen davon sind einige historische/ geschichtliche Fakten falsch dargelegt und einiges wurde aus dem Englischen falsch übersetzt. Der Schluss hat das Buch gerettet, denn die Geschichte findet endlich einen Abschluss.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Chaotisch, unerwartet, unsympathisch

Blue hatte eine schwierige Kindheit und Jugend, sie hat nicht wirklich interessante Zukunftsaussichten und ihre Mitschüler halten sie für eine Schlampe. Doch der leidenschaftliche neue Geschichtslehrer Wilson gibt nicht auf und würde gerne all seinen Schülern zu neuem Selbstwertgefühl verhelfen.

Das erste Drittel des Buches fand ich wirklich unglaublich chaotisch und es hat mir kaum gefallen. Ich mochte keinen der Charaktere, nicht, wie dramatisch von Blues Vergangenheit erzählt wurde, und wie das dazu führte, dass es nur sehr langsam voranging. Wilsons Unterricht, Blues Selbstmitleid und Nebencharaktere, die mich auch nicht interessiert haben, dazu hat es sich ganz anders entwickelt als erwartet - ich war mir sicher, dass es ein Flop wird.

Ich weiß nicht, ob es dann meine niedrigen Erwartungen waren oder ob es daran lag, dass es in Blues Leben etwas aufwärts ging, aber etwa ab der Hälfte fand ich es dann schon besser, auch wenn ich es nie wirklich gut fand, dafür war mir Blue einfach zu anstrengend. Sie hatte wirklich ein schwieriges Leben und verschiedene Erfahrungen und Traumata haben letztendlich dazu geführt, dass sie ein sehr geringes Selbstwertgefühl hat und sich durchgehend selbstbemitleidet.

Wilson fand ich manchmal schon etwas aufdringlich, es dauert aber auch etwas, bis man ihn mal wirklich außerhalb des Unterrichts erlebt. Davor ist er ein zu enthusiastischer Lehrer, der manchmal Salz in Wunden streut, nur um seine Schüler weiterzubringen, als sei er ihr Life-Coach. Privat ist er auch hilfsbereit, aber da fand ich es dann schon etwas sympathischer.

Die Liebesgeschichte der beiden konnte mich nicht überzeugen und ich mag zwar auch mal unerwartete Entwicklungen, aber zusammen mit den schwierigen Charakteren und dem Schreibstil hat es mir nicht so gut gefallen. Eine Menge hat mich einfach nur genervt.

Fazit
"A Different Blue" hat sich leider ganz anders entwickelt als erwartet und mit den Charakteren bin ich auch nicht warm geworden. Nach dem katastrophalen Anfang wurde es immerhin ein bisschen besser und man kommt auch gut durch die Geschichte.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Viel zu langatmig

Der Klappentext empfand ich als sehr vielversprechend und interessant. Auch die paar ersten Seiten des Romans waren wirklich schön und machten Lust auf mehr. Besonders die weibliche Hauptprotagonistin machte auf sich aufmerksam und man wollte mehr über sie erfahren. Leider kann ich diese Aussage nicht auf den männlichen Hauptprotagonisten übernehmen, denn diesen empfand ich als viel zu langweilig und öde.

Außerdem zeichnet sich dieser Roman mit einem sehr detailgenauen Schreibstil aus, der leider überhaupt nicht meins war. Mehrere Seiten habe ich einfach ungelesen weiter geblättert, in der Hoffnung dass es bald wieder interessant wird.

Fazit:

Ein Buch sollte nicht gelesen werden, wenn man eh nicht alle Seiten liest. Meins war es leider einfach nicht.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Band 1 hat mir soo gut gefallen, Teil 2 war dann okay, aber das abschließende Buch der Reihe hat mir leider nicht wirklich zugesagt :-(

Ich habe mich sehr über den Titel "A Different Blue" von Amy Harmon gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, natürlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Nachdem ich bereits die beiden anderen Bücher dieser "Reihe" gelesen und gemocht habe, freute ich mich auf den finalen Band, welcher unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden kann.

Hier soll es um die 19-jährige Protagonistin Blue gehen, die allen Umständen zum Trotz eine heimliche Beziehung mit ihrem Lehrer eingeht, scheint er der Einzige zu sein, der sie wirklich versteht. Eltern hat sie keine (mehr). Und nicht nur das, auf Blue kommen neben dieser fragwürdigen Beziehung noch einige unschöne Dinge zu...

Amy Harmon schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Blue in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir erst einmal gut gefällt. Diese Erzählweise verschafft mir immer den besten Zugang zu dem jeweiligen Protagonisten. Allerdings muss ich sagen, dass Blue es mir hier echt schwer macht mit ihr zu sympathisieren. Sie führt sich ziemlich oft aufmüpfig oder anderweitig daneben auf. Ich verstehen zwar auch, dass sie auf der Suche nach sich selbst ist, doch nicht immer ist alles dadurch zu rechtfertigen. Und dann die Schwangerschaft, die "mal eben" passiert, obwohl sie doch eigentlich ein schlaues Köpfchen ist, so geht es in der Geschichte jedenfalls hervor. Das fand ich irgendwie nicht realistisch. Dann dreht sich ein ganzer Teil des Buches um eben diese Schwangerschaft, womit ich einfach gar nicht gerechnet habe. Ich ging hier von heimlichen Blicken und unterschwelligen Flirtereien zwischen Lehrer und Schülerin aus und hoffte auf verbotenes Knistern und eine gute Portion Drama deswegen. Diese Erwartungen wurden hier aber überhaupt nicht erfüllt. Zum einen geht es um das eben erwähnte Thema, dann gibt es super viele Sprünge in die Vergangenheit, die auch nicht immer kenntlich gemacht wurden und somit etwas verwirrten und dann noch eine richtige Geschichtslehrstunde. Der Leser ist weniger zwischenmenschlich bei Blue und ihrem Lehrer Darcy dabei, sondern mehr bei den Lehrinhalten über die damalige Geschichte im Schulunterricht. Puh, das war ganz schön ernüchternd, muss ich sagen und interessierte mich leider gar nicht.

Die eigentliche Liebesgeschichte bleibt für mich völlig auf der Strecke und holt mich leider nicht ab, zu viel anderes wurde hier thematisiert. Teilweise auch wichtige, emotionale Dinge, aber es war einfach too much insgesamt. Darcy wurde mir eigentlich sogar sympathisch, er ist wirklich lieb und aufmerksam, aber sein Verhalten fand ich vor allem gen Ende nicht mehr wirklich nachvollziehbar.

Der Schreibstil ist, bis auf ein paar kleine Fehler, das Einzige, was ich nicht bemängeln kann, er ist locker und leicht.

"A Different Blue" ist leider überhaupt nicht das, was ich erwartet habe und leider lässt mich das Buch enttäuscht zurück. Die Autorin kann es meiner Meinung nach deutlich besser.
Ich vergebe keine Lese- und Kaufempfehlung und kann leider nur 2 Sterne vergeben **

Veröffentlicht am 08.07.2021

Leider, leider gefiel mir das Buch nicht!

Blue Echohawk weiß nicht wer sie ist und woher sie stammt. Sie kennt weder ihren richtigen Namen noch weiß sie, wo sie geboren wurde. Sie wurde als Kleinkind ausgesetzt und von einem Truckerfahrer aufgezogen. Mit 19 besucht Blue die letzte Klasse einer High School und sie ist keine einfache Schülerin. Sie eckt gerne an, hat keinen Glauben an eine gute Zukunft und ist einfach schwierig. Als sie allerdings ihren neuen Lehrer begegnet, der sie so akzeptiert, wie sie ist und sie auch unterstützt, ahnt sie noch nicht, wie sehr Mr. Darcy ihr Leben verändern wird...

Dieses Buch stand wirklich jahrelang auf meiner Wunschliste! So war meine Freude auf das Buch, als es nun neu aufgelegt wurde, natürlich sehr groß. Doch leider ist dies ein Roman, der mich enttäuscht und auch mit ziemlich gemischten Gefühlen zurück lässt!

Ich wollte das Buch wirklich schon seit Jahren lesen, nun wurde es neu aufgelegt und so habe ich es nun gelesen. Leider war es für mich fast schon ein Reinfall!
Der Klappentext hatte mich eine andere Geschichte vermuten lassen. Dann gab es Wendungen, die mir so auch nicht gefielen. Ich erwartete eine verbotene Liebesgeschichte mit einem Prickeln - im Stil von "Weil ich Layken liebe". Doch leider wurde ich bitter enttäuscht!
Ich fand das Buch teils auch echt mega langweilig, die Geschichte unrealistisch und ja, ich hatte so auch meine Probleme mit Blue, der Protagonistin! Sie war mir oft sehr, sehr unsympathisch. Blue und Darcy haben für mich als Liebespaar am Ende auch nicht funktioniert. Für mich hatten beide keine wirkliche Chemie gemeinsam und ihre Liebe konnte ich auch leider auf keiner Seite irgendwie fühlen. Zwar wirken die zwei am Ende wie ein tolles Paar, doch leider haben beide so ihre Momente, die mir nicht gefallen haben. Insbesondere auch Darcy hat mich hier mehr als ein mal enttäuscht und ja auch irgendwie schockiert - mit seinem Verhalten! Ich weiß nach wie vor nicht, was ich von dieser Geschichte halten soll, da ich offensichtlich einfach etwas komplett anderes erwartet habe.

Die Autorin, Amy Harmon, kann durchaus weitaus bessere Liebesgeschichten erzählen als in diesem vorliegenden Buch!
Schwache 2/5 Sternchen!