Cover-Bild Runaway
Band 3 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.07.2021
Anabelle Stehl

Runaway

Die Menschen, die wir am meisten lieben, haben auch die Macht, uns am meisten zu verletzen

Von einem Tag auf den anderen ist in Miriams Leben nichts mehr, wie es war: Als ihre Familie von ihrem Schwangerschaftsabbruch vor einigen Jahren erfährt, wenden sich ihre Eltern und auch ihre Schwester von ihr ab. Miriam ist verletzt und weiß nicht, wie sie das wieder hinbiegen soll. Zum Glück erhält sie Unterstützung von ihren Freundinnen - und von Elias. Dem Mann, in den sie schon lange heimlich verliebt ist - der in ihr aber niemals mehr als die beste Freundin seiner kleinen Schwester sehen wird. Oder doch?

"Tiefe Gefühle, reale Schicksale und wichtige Messages -das alles habe ich an RUNAWAY geliebt." ROXYSPODCAST

Die AWAY -Reihe:

1. Breakaway
2. Fadeaway
3. Runaway

Veröffentlicht am 08.03.2022

Toller Abschluss der Reihe

Charaktere:
Miriam und Elias mochte ich schon in den beiden Teilen zuvor und war daher umso gespannter auf die Geschichte der beiden.

Schreibstil:
Der Schreibstil war toll.
Wir erleben die Geschichte ...

Charaktere:

Schreibstil:
Der Schreibstil war toll.
Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Miriam und Elias in der Ich-Perspektive.

Cover: Das Cover passt sehr gut zu den anderen der Reihe.

Fazit:
Für mich ein guter Abschluss der Reihe.
Die Thematik im Buch ist wirklich sehr wichtig und wie ich finde sehr gut und vor allem realistisch umgesetzt. Das es vor allem unterschiedliche Meinungen gab fand ich gut.
Ich kann mir vorstellen, dass einige damit Probleme haben werden und eine andere Einstellung dazu als die Protagonistin.
Zwischendurch war es mir etwas zu zäh und es hat sich gezogen.
Vor allem das Knistern zwischen den beiden war für mich erst spät zu erkennen.
Trotzdem mochte ich das Buch sehr.
Mein Favorit bleibt allerdings Band 2.

Veröffentlicht am 13.12.2021

tolles finale

Miriam ist eine wunderbare Protagonistin. Ich lernte sie unter anderem als hilfsbereit, loyal und liebevoll kennen. Sie ist immer für ihre Freunde da. Doch in Band 3 braucht Miriam, kurz Miri, die Unterstützung von ihren Freunden. Als ihre Familie von Miriams Schwangerschaftsabbruch vor ein paar Jahren erfährt, brechen sie den Kontakt ab. Für Miriam bricht eine Welt zusammen. Vor allem das Verhalten von ihrer Schwester kann sie nicht verstehen. Ihre Freundinnen versuchen sie aufzuheitern, vor allem aber erhält sie Unterstützung durch Elias, der älteste Bruder ihrer besten Freundin Kyra. Schon lange ist sie heimlich in ihn verliebt, aber ob sich da jemals mehr entwickeln kann?

Elias ist ein aufmerksamer, hingebungsvoller Charakter, der versucht das Richtige zu tun und sich selbst dadurch hintenanstellt. Als sein Vater wegen eines Herzinfarkts für einige Zeit von der Arbeit zurücktreten muss, hilft Elias neben der Uni und seinen Kursen in einem Boxstudio immer mehr in der Firma seiner Eltern aus. Doch dies macht ihn nicht glücklich. Seine Leidenschaft liegt beim Boxen und dem Trainieren von Kindern und Jugendlichen. Er möchte den Kids helfen, anständig heranzuwachsen. Diese Seite an ihm gefällt mir sehr. Elias bringt den Kindern bei, für das einzustehen, was sie möchten. Er selbst schafft das leider nicht. Es braucht erst den Einsatz von Miriam, dass er dies wiedererkennt.

Mit Elias konnte ich mich ein wenig mehr identifizieren. Miriam hingen schien „entfernter“. Über sie kann ich auch am wenigsten berichten, da beim Lesen nicht viel hängen geblieben ist. Elias Charakter war für mich einprägsamer und etwas besser ausgearbeitet. Nichts destotrotz konnte ich Miriams Handlungen nachvollziehen und die Emotionen spüren.

Den Einstieg in das Buch fand ich sehr gelungen. Sofort geht es mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch los. Ich habe nicht mit einem so schnellen Einstieg in das Thema Den Einstieg in das Buch fand ich sehr gelungen. Sofort geht es mit dem Thema Schwangerschaftsabbruch los. Ich habe nicht mit einem so schnellen Einstieg gerechnet, war aber positiv überrascht. Da direkt an Band 2 angeknüpft wird, fehlte Inhaltlich nichts.
Die Thematiken sprach die Autorin auch hier auf eine tolle Art und Weise an. So wie es sich unter anderem aus der Danksagung herauslesen lässt, hat sich Anbelle mit diesen Themen beschäftigt und mit Betroffenen gesprochen. Ich selbst empfand es als realistisch dargestellt. Der Umgang mit den sensiblen Themen und das, was die Autorin vermittelt, fand ich toll.

Die Entwicklung der Beziehung zwischen Elias und Miriam mochte ich sehr. In einem angemessenen Tempo entwickelte sich die Geschichte, was ich als realistisch empfand. Auch kann ich die Zurückhaltung der beiden Charaktere verstehen, da keiner seine Beziehung zu Kyra gefährden will. An einigen Stellen habe ich mir aber einfach mehr Offenheit gewünscht, vor allem da die Geschwister Elias, Noah und Kyra sich dies in Band 2 versprochen haben.

Auch spielt das Thema „für sich Einstehen“ eine große Rolle. Insbesondere Elias betrifft dies. Seine Entwicklung in der Geschichte fand ich schön. Für ihn war dies ein großer Schritt, welcher authentisch dargestellt wurde. Miriam hingegen wurde standfester in ihrer Meinung. Ihre Unsicherheit verschwand zunehmend.

Das Buch fand ich insgesamt ruhiger als die beiden Bücher davor. Das gefiehl mir hier jedoch sehr gut, da dies zu beiden Charakteren gut passte und außerdem die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Lebensstile und Personen aus dem Roman verdeutlicht.

Das Setting Berlin wurde auch hier wieder auf eine schöne Art eingeebunden. Ich bin schon ein wenig traurig die Charaktere und Berlin verlassen zu müssen. Band 3 ist für mich ein sehr gelungener letzter Band der Reihe. Für mich war diese Geschichte einen Tick besser als Band 2, womit eine Steigerung da ist. Diese Entwicklung in der Reihe fand ich schön mitzuerleben.

Der Schreibstil war auch in diesem Buch wieder sehr angenehm. Ich komme bei Anabelle immer schnell über die Seiten. Viel wichtiger ist mir aber, wie bspw. Situationen oder Emotionen beschrieben werden. Auch das gelingt der Autorin sehr gut. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen, sowie mich gut in die beiden Charaktere hineinversetzen. Dabei wird abwechselnd aus Elias und Miriams Sicht geschrieben, was mir gefiel.

Zuletzt endet das Buch in einem Epilog, der aus der Sicht der Protagonistin aus Band 1 geschrieben wurde, was die Reihe für mich noch einmal perfekt abrundet.

Insgesamt kann ich die Reihe empfehlen. Ich fand die Themen und Charaktere vielseitig und interessant. Die Geschichten waren spannend und teilweise sehr emotional.

Veröffentlicht am 11.10.2021

eine schöne Geschichte, die ein wichtiges Thema aufgreift

Inhalt

Inhalt
Miriam hat vor einigen Jahren eine Abtreibung vornehmen lassen und niemandem davon erzählt. Auch jetzt steht sie noch voll und ganz hinter ihrer Entscheidung und hat sich dafür entschieden, sie mit der Öffentlichkeit zu teilen. So erfahren nun auch ihre Eltern und ihre Schwester davon. Diese sind entsetzt und können nicht nachvollziehen, warum Miriam sich so entschieden hatte. Sie sind so wütend, dass sie kurzerhand den Kontakt abbrechen. Miriam kann nicht glauben, was gerade geschieht und ist daher umso glücklicher, ihre Freundinnen an ihrer Seite zu wissen – und auch Elias, zu dem sie sich hingezogen fühlt und der ebenfalls eine schwierige Entscheidung treffen muss...

Trotz kleinerer Schwächen, die im Gesamtbild nicht schwer wiegen, konnte mich das Buch vor allem aufgrund des wichtigen Themas komplett überzeugen und begeistern.

Das Buch setzt direkt im Anschluss den zweiten Band an und erzählt Miriams Geschichte. Der Einstieg war daher sehr direkt und wirklich gelungen. Das Thema Abtreibung ist nicht nur ein Tabuthema, was selten in einem solchen Umfang Eingang in eine Geschichte finde, sondern ich fand es auch einfach interessant und spannend aufbereitet. Es werden verschiedene Perspektiven auf das Thema beleuchtet und diese auch nachvollziehbar und eingängig dargestellt. Doch was ich vor allem wirklich spannend fand, war, dass es noch einen Plottwist gab, der noch einmal eine ganz neue Stimmung in die Geschichte brachte.
Auch Elias' Problem fand ich interessant, auch wenn schon relativ früh klar war, dass das von ihm ein bisschen zu sehr aufgebauscht wurde und schon deutlich war, wie das Ganze ausgehen würde. Das war einfach ein bisschen zu viel des Guten und hat leider ab einem bestimmten Punkt auch etwas genervt.
Die Geschichte zwischen Elias und Miriam hat mir ebenfalls gut gefallen. Diese wurde mit viel Einfühlungsvermögen erzählt und ich war neugierig darauf, wie sie sich entwickeln wird. Sie blieb für mein Empfinden zwar etwas hinter den Problemen der Beiden zurück, was ich aber auch völlig in Ordnung in dem Kontext fand.

Miriam hat mir sehr gut gefallen. Sie war sehr sympathisch und einfach nur großartig im Umgang mit ihrer Entscheidung. Auch Elias hat mir sehr gut gefallen, vor allem, mit Blick auf seinen ganzen Hintergrund, den man schon im ersten Teil erfahren hat. Die Einblicke, die man hier noch zu seiner Leidenschaft dem Boxen erhält, haben mir gut gefallen und haben ihn und seine Persönlichkeit irgendwie noch einmal abgerundet. Die Harmonie und Dynamik zwischen den Beiden hat mir gut gefallen.
Besonders toll war natürlich, dass auch die anderen Protagonisten wieder sehr präsent waren und die Geschichte lebendig und abwechslungsreich machten. Generell fand ich, dass alle sehr authentisch waren und lebendig wirkten.

Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht. Vor allem Miriams Geschichte konnte mich richtig berühren und emotional mitreißen, sodass ich gefühlsmäßig auch komplett abgeholt wurde. Die Stimmung in dem Buch hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich mag das Setting sehr gerne und fand einfach alles sehr stimmig und eingängig.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es behandelt ein wichtiges Thema, dass mich auch gefühlsmäßig abholen konnte und erzählt sehr einfühlsam und berührend die Geschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eine Reihe, die viel mehr Beachtung verdient hat

Es sind ein paar Wochen vergangen, seit Miriam sich in Kyras Podcast geöffnet hat. Bisher wusste ihre Familie noch nichts von ihrem Schwangerschaftsabbruch, aber als sie auf die Folge stoßen, sind sie entsetzt und wenden sich von ihr ab.

Miriam bereut ihre Entscheidung nicht, sie steht dahinter und zweifelt auch keine Sekunde daran, sich richtig entschieden zu haben. Sie will das Thema enttabuisieren, will Verständnis dafür, dass das allein ihre Entscheidung war und dass es irrelevant ist, wie andere dazu stehen. Niemand hat sie dafür zu verurteilen. Auch wenn man es aus welchen Gründen auch immer nicht gut findet, hat man es zu akzeptieren und zu respektieren. Neben gesellschaftlicher Sanktionen, sind es gesetzliche und strukturelle Rahmenbedingungen, die Frauen viele Hürden in den Weg stellen. In diesem Buch wird einiges davon aufgegriffen und kritisch hinterfragt. Es hat durchaus auch einen informativen Wert.

Es war so mutig von Miri, das in aller Öffentlichkeit in Kyras Podcast zu thematisieren. Sie wusste um die Kommentare, die kommen würden, aber die kannte sie schon aus der Zeit, als sie sich damit auseinandersetzen musste. Ich bewunderte sie für ihre Stärke und ihren Mut. Wie ihre Familie daraufhin reagierte, war ein echter Schlag ins Gesicht. Ich war SO wütend.

Die Autorin schreibt sehr angenehm und einfühlsam und lässt ihre Figuren authentisch und sympathisch wirken. Am Ende kann man auch die Motive und Gedanken aller Charaktere nachvollziehen und es löst sich zufriedenstellend auf :)

Auch Elias hat mit Problemen zu kämpfen. Er hat eine neue Leidenschaft für sich entdeckt und merkt, dass der komplette Einstieg in den Familienbetrieb gar nicht sein Traum und Ziel im Leben ist. Seine Prioritäten haben sich verschoben und das bringt ihn in ein Dilemma. Er hat das Gefühl, wenn er sich für seine Leidenschaft entscheidet, entscheidet er sich gegen seine Familie.

Elias traut sich nicht, mit seiner Familie darüber zu sprechen, er will sie nicht verletzten. Deswegen vertraut er sich Miriam an und nimmt sie das erste Mal als mehr wahr, als „nur“ die beste Freundin seiner kleinen Schwester.

Die Liebesgeschichte der beiden hat mich leider gar nicht überzeugt. Sie sind erst ganz lange damit beschäftigt, zu leugnen, dass sie Gefühle füreinander haben, was ich echt anstrengend fand. Und am Ende – das darf ich bestimmt spoilern – kommen sie zusammen und es hat für mich irgendwie gar nicht gepasst. Ich hab mich für die beiden gefreut, aber als Freund:innen haben sie für mich besser funktioniert als als Paar.

Viel mehr hat mich die Überwindung und die Auflösungen ihrer eigenen Schwierigkeiten und Hürden mitgerissen. Ich habe so mitgefiebert, ob Miriam und ihre Familie wieder zusammenfinden und dass Elias nicht immer nur versucht, das vermeidlich Richtige zu tun, sondern das, was ihn glücklich macht. Manchmal wollte ich ihn einfach nur schütteln.

Die Reihe hat mir wirklich gut gefallen. Die Themen, die sie behandelt, bekommen nur selten Raum und die Autorin schafft es, wertschätzend und einfühlsam darüber zu schreiben. Die Themen ihrer Bücher fand ich sehr ansprechend und ich freue mich sehr darauf, noch mehr von der Autorin zu lesen!

Veröffentlicht am 01.08.2021

Toller Abschluss der Reihe

Auf diesen Band war ich so gespannt, denn in Fadeaway habe ich schon die Funken zwischen Miriam und Elias spüren können und mich daher sehr gefreut, dass es nun in diesem Band um genau diese beiden geht.
Miri ...

Miri fand ich sehr mutig, denn sie hat ihre Abtreibung mit ihrem damaligen Freund alleine - ohne fremde Hilfe - geschafft und keiner aus ihrem Umfeld hat etwas davon gemerkt. Diese Kraft ist wirklich bemerkenswert. Die Gespräche zwischen ihr und Elias waren so schön, denn man hat gemerkt wie gut diese Elias tun.
Der innere Konflikt in Elias wurde toll beschrieben, denn oftmals steht man nicht für sich selbst ein und tut das, was für einen selbst am besten ist, sondern für andere Menschen. Es wurde so schön geschildert, wie er sich zwischen seinem Traum und quasi dem Wunsch seiner ganzen Familie steht. Die Beschreibungen zu seinem Kurs mit den Kindern haben mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, denn ich fand es toll wie die Kinder einen guten Draht zu Elias aufgebaut haben und wie ihr Verhältnis war.
Die sensiblen Themen wurden toll angesprochen und ich bin ein wenig traurig, dass die Reihe nun ein Ende gefunden hat.