Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir sind Geschwister
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum? - junior"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wir sind Geschwister

Susanne Szesny (Illustrator)

Mal spinnefeind, mal unzertrennlich: Geschwister! Zoff, Eifersucht und Rivalität fordern Familien täglich aufs Neue heraus. Die schönen Momente zwischen Geschwistern wiederum sind unbezahlbar: gemeinsam Quatsch machen, voneinander lernen, Trost und Geborgenheit schenken.
Das Hörspiel zeigt, wie die große Schwester den kleinen Bruder verteidigt und wie Geschwister sich nach einem Streit wieder vertragen. Ob Nesthäkchen oder Erstgeborene, Zwillinge oder Patchwork-Geschwister: Hier finden sich alle wieder.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Vielseitiges Geschwisterbuch

"Wir sind Geschwister" ist bereits das 29. Buch der umfangreichen Wieso-Weshalb-Warum Junior Reihe von Ravensburger.

Wie der Titel schon verrät geht es hier um Geschwister. In dem Umfangreichen Kinderbuch werden verschiedene Blickwinkel genauer betrachtet. Es geht nicht nur um ein neues Geschwisterchen, sondern um jüngere, ältere, Zwillinge, den typischen Geschwisterstreit und somit bietet das Buch einen vielseitigen Überblick in den Alltag von vielen Familien.
Auf jeder Seite gibt es hinter spannenden Klappen neues zu entdecken und die Situation ändert sich. So macht sich das Buch spannend und es geht nicht nur um Wissensvermittlung.

Die Leser werden durch immer wieder eingebaute Fragen zum Mitwirken/Austausch aufgefordert was mir wirklich gut gefällt.
Für die ganz Kleinen finde ich persönlich die Aufmachung als Ringbuch nicht ganz so gut gewählt, weil es doch schnell mal durch falsches umblättern in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Alles in einem ist dieses Buch aber wirklich empfehlenswert und bereitet sicher auch gut auf eventuellen Nachwuchs vor.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Das Wichtigste über den Alltag mit Geschwistern

Im neuen Band 29 der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? junior von Ravensburger dreht sich alles um das Leben und den Alltag von Geschwistern. Wie immer werden in kurzen Texten und mit vielen bunten Illustrationen mögliche Kinderfragen zum Thema beantwortet. Wie ist das, wenn ich ein Geschwisterchen bekomme? Wer kümmert sich dann um mich, wenn das Baby die Mama so sehr braucht? Warum kann ich als jüngeres Geschwister noch nicht alles, was die Großen können? Warum ist es schön, große Geschwister zu haben? Warum gibt es Streit unter Geschwistern? Was ist das Besondere an Zwillingen? Warum habe ich jetzt neue Geschwister? Was können wir zusammen erleben?

Vor allem der Anfang des Buches trifft viele Kinder, die ein großer Bruder oder eine große Schwester werden. Die Gefühle, wie es ist, Mama zu entbehren, weil ein Baby sie braucht werden gut dargestellt und die Texte dazu sind tröstend und machen Mut. Sehr schön sind auch die Alltagssituationen zwischen Geschwistern, die im Buch erwähnt werden, z.B. verteidigt die große Schwester hier den kleinen Bruder oder kauft das Eis für ihn. Unter den Klappen finden sich dazu aber diesmal keine weiterführenden Informationen, sie verändern vor allem die Illustrationen, so dass man entweder die Situation herangezoomt betrachtet oder den weiteren Verlauf des Geschehens sieht. Das hat uns sehr gut gefallen, weil man immer wieder neue Details findet und so das immer wieder Anschauen nicht langweilig wird. Zudem wird es durchgehend als positiv dargestellt, Geschwister zu haben, auch wenn sie manchmal stören, nerven oder etwas kaputt machen.

Weniger gelungen fand ich die Doppelseite, auf der es um neue Geschwister (also Stiefgeschwister) geht. Hier werden die kleinen Zuhörer meiner Meinung nach zu forsch an das Thema herangeführt. Ein Kind, das in dieser Situation ist, wird sich vielleicht wiedererkennen, erhält aber kaum Hilfe. Stattdessen läuft auch hier alles eher positiv ab, was ich etwas unrealistisch finde. Kinder, die nicht in Patchworkfamilien leben, erhalten keine Erklärungen, sondern werden mit dem Satz "Ellas Papa wohnt jetzt bei Julia, seiner neuen Frau." irgendwie ins kalte Wasser geschmissen. Größere wissen sicher, dass Eltern sich manchmal trennen, doch das Buch ist für 2 - 4-Jährige gedacht, die davon womöglich noch nie gehört haben. Das kann dann schon mal Angst machen. Zumindest tauchen hier bei uns viele Fragen auf. Diese Seiten finde ich wirklich nicht gut gelöst.

Wie meistens gibt es auf der letzten Seite noch etwas, bei dem die Kinder rätseln können. Sie sollen herausfinden, welche der Kinder und Eltern auf dem Spielplatz zur selben Familie gehören. Dafür muss man beim Anschauen sehr gut aufgepasst haben. Positiv hervorzuheben ist die Vielfältigkeit der dargestellten Personen. Hier können sich viele Kinder wiederfinden.

Insgesamt gebe ich 3,5 Sterne.