Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere
Teil 43 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.08.2024
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Biene, Eisbär und Feldhamster brauchen unsere Hilfe
Warum sollen wir Tiere schützen?
Wieso brauchen wir Insekten?
Warum gibt es weniger Insekten?
Wie kann ich Tieren am Meer helfen?
Was gefährdet Meerestiere?
Wie geht es den Tieren in den Wäldern?
Was brauchen Tiere, die bei uns leben?
Wie hilft man wilden Tieren?
Wie fühlen sich Tiere bei uns wohl?
Was können wir noch für Tiere tun?
Welchen Tieren wird es zu warm?
Welche Tiere sind neu bei uns?
Warum muss man manche Tiere besonders schützen?

Veröffentlicht am 03.07.2024

Für mein Empfinden zu umfangreich

Hier haben wir schon viele der erschienene Bände aus der Wieso? Weshalb? Warum? - Reihe gelesen und so musste auch dieses Buch bei uns einziehen. Vor allem haben wir noch kein Buch zum Thema Tierschutz (vor-)gelesen.

So findet man hier folgende Themen: Tierschutz, Insektenschutz und -population, Meerestierschutz und deren Gefährdung, Tiere in den Wäldern, Hilfe für Haus- und Nutztiere & Wildtiere, neue Tiere und noch weitere Themen. Und genau das ist eines meiner Probleme. Ich finde die Vielzahl an Themen durchaus interessant und auch wichtig, aber für ein Buch für Kinder im Alter zwischen vier und sieben Jahren definitiv zu umfangreich. Vor allem werden viele der Themen nur kurz angeschnitten und hätte meiner Meinung nach noch mehr Informationen gebraucht, um es ansprechender und vor allem einprägsamer an die kleinen Zuhörer zu bringen. Also eher weniger Themen und diese dafür ausführlicher und genauer beschrieben. So konnten wir nur immer zwei bis vier Doppelseiten lesen, damit auch wirklich angekommen ist, um was es auf den Seiten geht. Ein weiteres Manko sind die Klappen, die mir dünner vorkommen als bei früheren Büchern und dadurch auch leichter knicken, selbst wenn man sie als Erwachsener das erste Mal öffnet. Schaut natürlich nicht so schön aus und ist auch schade.
Dafür sind die Bilder wieder wunderschön, es gibt so viel darauf zu entdecken und gerade die ganzen Tiere wurden hier immer wieder bestaunt und teilweise auch benannt. Und auch die vielen Klappen sind super, denn dahinter gibt es entweder Text oder weitere Bilder zu entdecken und ich finde hier gibt es besonders viele davon.

Wieder ein sehr informativer Band der Reihe, aber für mein Empfinden zu vollgepackt mit verschiedenen Bereichen. Dennoch wird er hier immer wieder zur Hand genommen und vorgelesen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Tier- und Naturschutz für die Kleinen, leider deutlich überladen

Meine Inhaltsangabe:
Das Buch befasst sich mit folgenden Themen:
• Warum sollen wir Tiere schützen?
• Warum gibt es weniger Insekten?
• Wie kann ich Tieren am Meer helfen?
• Was gefährdet Meerestiere?
• Wie ...

Meine Inhaltsangabe:
Das Buch befasst sich mit folgenden Themen:
• Warum sollen wir Tiere schützen?
• Warum gibt es weniger Insekten?
• Wie kann ich Tieren am Meer helfen?
• Was gefährdet Meerestiere?
• Wie geht es den Tieren in den Wäldern?
• Was brauchen Tiere, die bei uns leben?
• Wie hilft man wilden Tieren?
• Wie fühlen sich Tiere bei uns wohl?
• Was können wir noch für Tiere tun?
• Welchen Tieren wird es zu warm?
• Welche Tiere sind neu bei uns?
• Warum muss man manche Tiere besonders schützen?
Neben unzähligen farblichen Illustrationen und den für diese Reihe bekannten Klappen wird das Wissen durch anspruchsvolle Texte vermittelt.

Mein Eindruck:
Die Illustrationen sind wie von dieser Reihe nicht anders gewohnt grandios: bunt, detailliert, aussagekräftig und sehr schön. Und das Öffnen der Klappen lässt alles herrlich spannend werden und animiert die Kleinen zum aktiven Mitmachen und die Qualität lässt auch nichts zu wünschen übrig, so dass das Buch auch ungeübten Kinderhänden lange standhalten wird.
Ich dachte (denn das Cover lässt das auch vermuten), dass hier schon die ganz Kleinen Anleitung erhalten, wie wir, also jeder einzelne von uns, unsere Tierwelt schützen können. Doch irgendwie ist das dann doch eher ein Buch über Natur- und Umweltschutz, über Missstände, Zustände und menschliches Verhalten. Was an sich natürlich nichts Schlechtes ist, aber für ein Buch für die ganz Kleinen mit einem Umfang von nur 16 Seiten dann halt doch deutlich zu ambitioniert. Klar, dass da die Details auf der Strecke bleiben. Tipps bekommt man nur wenige und die sind sehr allgemein gehalten. Ich hätte es besser gefunden, wenn man sich nicht der ganzen Welt (heimische Gärten, Urwald, Arktis, Meere, Russland, Afrika, China,…) gewidmet, sondern sich auf unseren eigenen Lebensbereich (Haus, Hof, Gärten, Wälder, Tümpel, Küste) konzentriert hätte. Dafür dann mit konkreten Tipps, wie jedes Kind aktiv etwas für den Tierschutz tun kann. Hier steht eher die moralische Bewertung im Vordergrund, was ich ein Stückweit schade und für die Zielgruppe auch zu kompliziert finde. Hier wäre weniger m.M.n. mehr gewesen. 3/5 Sterne.