Cover-Bild Die kleine Finca am Mittelmeer
Band 2 der Reihe "Die kleine Finca am Mittelmeer"
  • Verlag: Kampenwand
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Andrea Micus

Die kleine Finca am Mittelmeer

Orangenduft und das große Abenteuer (Band 2) Liebesroman Spanien
Unerfüllte Träume, Mut und die große Liebe!

Veröffentlicht am 23.08.2023

Abenteuer machen glücklich

Orangenduft und das große Abenteuer - hierbei handelt es sich um den zweiten Band, wobei beide Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können. Ich habe den ersten Teil auch gelesen und habe mich sehr gefreut auf viele Bekannte zu treffen.

Bis auf einen kleinen Unterschied sieht das Cover genauso aus wie beim ersten Teil und auch hier passt es wieder so gut zu der Geschichte und lädt den Leser zwischendurch immer mal wieder zum Träumen ein.

Kurz zum Inhalt:

Vera wurde von ihrem Mann wegen einer anderen Frau verlassen und krempelt ihr Leben komplett um. So landet sie mit dem Wohnmobil in Spanien und bekommt dort von Ina Hilfe, als das Wohnmobil überraschend streikt. Sie lernt sehr hilfsbereite Menschen kennen und auch einen sehr netten Mann. Ob sie sich nochmal auf die Liebe einlässt und wie ihre Reise weitergeht, lest bitte selbst. Ich möchte hier gar nicht so viel verraten.

Am Ende habe ich sogar ein paar Tränen verdrückt, vor Rührung und Freude über das überraschende Ende und darüber, dass Vera so viele tolle Menschen gefunden hat, welche in kurzer Zeit zu richtigen Freunden geworden sind. Wie herzlich sie aufgenommen wurde, wie man sie unterstützt hat. So was erlebt man leider nicht mehr oft.

Ganz besonders ist mir das Gespräch, welches Vera mit Aaron auf der Geburtstagsfeier geführt hat im Gedächtnis geblieben. Das hat mich tief bewegt und ist so richtig. Wir haben nicht alle die gleichen Abenteuer und diese müssen nicht immer spektakulär sein, es reichen schon kleine Ausflüchte aus dem Alltag, einfach mal was Neues ausprobieren.

Ich habe mich beim Lesen dieses Buches sehr wohlgefühlt. Die Autorin vermittelt mit ihren Geschichten so eine angenehme Atmosphäre, dass lässt sich gar nicht richtig in Worte fassen. Man kommt beim Lesen so richtig zur Ruhe und kann sich fallen lassen.

Ich finde es immer wieder toll wie Frauen in dem Alter um die Fünfzig, sich aufraffen und ganz viele neue Dinge erleben, Neues ausprobieren, entdecken und so viel noch dazu lernen. Das beeindruckt mich immer wieder und wird in diesen Büchern toll beschrieben, man muss keine Angst vor diesem Alter bzw. dem kommenden Lebensabschnitt haben. Auf uns wartet noch so manches Abenteuer.

Am Ende des Buches findet man noch tolle Rezepte und das Versprechen der Autorin, dass es auch einen dritten Band geben wird. Das hat mich sehr gefreut.

Ich vergebe 5 Sterne und bin schon sehr auf die kommenden Bände gespannt. Es ist ein tolles absolut lesenswertes Buch, welches ich jedem nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Spanisches Flair Teil 2

Wieder schön erzählt!

Wieder schön erzählt!
Das Cover mag ich wirklich sehr. Es sieht dem ersten Band sehr ähnlich, aber das finde ich nicht schlimm. Der kleine Heißluftballon und der Balkon sind echt Liebe zum Detail und machen das Cover sehenswert.

Im zweiten Teil geht es um Vera, dessen Mann sie wegen einer anderen verlässt. Kurz darauf verliert sie auch noch ihren Job. Und jetzt? Mit einem Wohnmobil startet sie in Richtung Abenteuer. Doch dann bleibt ihr Wohnmobil liegen und Vera sitzt erst mal in Spanien fest.
Doch dann passieren unerwartete Ereignisse...

Wie der erste Teil ist auch der zweite Band wirklich toll geschrieben. Er lässt sich locker, leicht lesen und man fühlt sich wie im Urlaub. Dieses Buch ist Unterhaltung und Entspannung in einem!

Mit Humor, Liebe und viel spanischer Luft erzählt die Autorin diese Geschichte.

Auch einige Personen aus dem ersten Teil sind wieder mit dabei, was mich sehr gefreut hat. Denn viele sind sehr sympatisch. Aber es gibt auch neue Hauptprotagonisten. Seid gespannt. :)

Mir ging es leider am Ende dann etwas zu schnell mit allem. Das hätte man nicht ein bisschen ausschmücken können. Ist aber nur ein kleines Manko!

Ansonsten wieder ein gelungener Unterhaltungsroman!
Von mir gibt es 4,5 Sternen von 5 ;)

Veröffentlicht am 04.05.2024

Eine Frau geht ihren Weg

Vera hat eine Lebenskrise. Ihr Mann hat sie verlassen, das Haus ist verkauft und ihr Job ist weg. Was nun ??? Sie will nicht verzweifeln, sondern neue Wege finden. Sie setzt sich in ein Wohnmobil und fährt los. Doch mitten in der Fremde gibt ihr Fahrzeug auf und sie fühlt sich wieder verloren, wenn da nicht Hilfe naht. Es wird turbulent und anders in ihrem Leben und sie hofft, ihren neuen Weg zu finden.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Es lenkt ab vom Alltag und man liest eine herrliche Geschichte, die jedem passieren kann. Andrea Micus hat einen wunderbaren Schreibstil und man kann wunderbar flüssig lesen. Endlich mal eine Geschichte, in der es um eine etwas reifere Frau geht und nicht, wie in vielen Büchern um sehr junge Frauen. Die Landschaft ist wunderbar beschrieben, man fühlt sich mittendrin im Leben von Vera und die Düfte und Gerüche des Landes kommen einem sehr nahe. Auch wenn die Handlung nicht sooo spannend ist, halte ich dieses Buch für einen wunderschönen Wohfühlroman, den man wunderbar an einem schönen Abend mit einem guten Glas Wein lesen kann. Man geht danach mit einem wunderbaren Gefühl schlafen – so habe ich es gemacht. Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe gute 4 Sterne

Veröffentlicht am 19.10.2023

Neustart mit kleinen Stolpersteinen

„Die kleine Finca am Mittelmeer – Orangenduft und das große Abenteuer“ von Andrea Micus ist der zweite Teil aus dieser Reihe. Mit viel Duft nach Orangen wieder Mut zu einem Neustart am Mittelmeer starten.
Vera ...

Vera wurde von ihrem Mann betrogen, das Haus ist verkauft und nun sie fährt mit ihrem Wohnmobil nach Spanien. Doch auch da ist nicht alles super, als erstes geht das Wohnmobil kaputt. Nach dem Tief geht es bergauf. Eine neue Bekannte, eine Unterkunft. Neue Tage und neue positive Veränderungen und kleine Gefühle werden geweckt.
Eine romantische Geschichte, die sich, gerade im Urlaub, besonders locker liest. Mir hat das Buch gut gefallen und gebe gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Eine starke Frau versucht ihren Weg zu finden

Vera steckt in einer tiefen Krise: Ihr Mann hat sie wegen einer anderen verlassen, das gemeinsame Haus ist verkauft und dann verliert sie auch noch ihren Job. Anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, beschließt Vera, die Krise als Chance zu sehen. Endlich wagt sie das lang ersehnte Abenteuer und macht sich mit dem Wohnmobil auf die Reise. Doch mitten in der spanischen Natur streikt das Fahrzeug und die Ereignisse überschlagen sich. Tapfer stellt sich Vera den Stürmen des Lebens, entdeckt ihre innere Stärke und findet eine leidenschaftliche Liebe ... (Klappentext)

Hier hatte ich wieder einen Roman, einmal angefangen zu lesen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar, vorstellbar und die Seiten flogen nur so dahin. Auch wenn die Handlung ein wenig vorhersehbar war, so hat das dem Lesegenuss nicht geschadet. Ich fühlte mich sehr schnell an die Seite von Vera versetzt und war mit ihr auch gefühlsmäßig unterwegs. Die Handlungsorte sind gut vorstellbar und alles lief im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Die Emotionen kommen spürbar an und ich fühlte mich direkt auch in Urlaubsstimmung versetzt. Alles in allem eine schöne Leseatmosphäre und schöne entspannte Lesestunden.