Cover-Bild Und nebenan der Tod
  • ISBN: 9783740819118
Andrea Nagele

Und nebenan der Tod

Thriller
Ein tiefenpsychologisch motivierter Thriller, der bis zur letzten Seite in Atem hält.
Adele und Niklas aus Venedig tauschen mit einem anderen jungen Paar die Wohnungen, doch die Freude über den Neubeginn in Berlin währt nur kurz. Als eine Nachbarin ihnen immer eigenartigere Dinge über ihre Tauschpartner erzählt, beginnt ihre Welt aus den Fugen zu geraten. Ein gut gehütetes Geheimnis kommt ans Tageslicht, und es drängt sich ein furchtbarer Verdacht auf: In dieser Wohnung muss etwas Grauenhaftes geschehen sein.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Hätte mir mehr Spannung gewünscht

Nachdem Adeles Freundin schwer krank wird, tauschen sie und ihr Mann Niklas ihr Haus in Venedig mit einem anderen Paar - Veronika und Konstantin - aus Berlin. Alles muss schnell gehen und so freuen sie sich, dass sie auch wenige Tage später in die Wohnung ziehen können. Doch kaum dort angekommen, wird Niklas von einer Nachbarin angesprochen und diese erzählt ihm merkwürdige Sachen über ihre Tauschpartner. Niklas möchte dies erst als Hirngespinst abtun, aber so ganz lässt ihm das Ganze keine Ruhe. Und schnell merkt er, dass wohl doch mehr Wahrheit hinter der Erzählung steckt, als ihm und Adele lieb ist.

Ich hatte Anfangs ziemliche Probleme mit dem Erzählstil, da die Protagonisten - vor allem Adele und Niklas - für meinen Geschmack viel zu schmalzig miteinander gesprochen haben. Aber dies ist mein persönliches Empfinden und hat dem Lesefluss keinen Abbruch getan. Denn flüssig lies sich die Geschichte auf jeden Fall lesen. Davon aber einmal abgesehen, hat sich die Geschichte, doch in der ersten Hälfte sehr in die Länge gezogen und blieb recht unspannend. Zwar war es von Anfang an klar, dass vor allem Veronika und Konstantin etwas zu verbergen haben, aber die Spannung setze erst ab der Hälfte dann wirklich ein, allerdings war mir dann als Viel-Thriller-Leser auch schon klar, worauf alles hinauslaufen wird und das Ende keine große Überraschung. An einigen Stellen hätte ich mir etwas mehr Ausarbeitung gewünscht, um mich besser in die Charaktere versetzen zu können. Dass Veronika und Konstantin keine Sympathieträger sein würden, überrascht nicht und wird von der Autorin auch so gewollt sein, aber auch mit Adele und Niklas konnte ich mich nicht anfreunden. Vor allem Adele wirkt sehr naiv und unreif. Viele ihrer Handlungen und Gedanken konnte ich nicht nachvollziehen. Aber auch über Niklas musste ich nicht nur einmal den Kopf schütteln. Ich hätte mir an manchen Stellen etwas mehr Ausarbeitung gewünscht, denn vieles wirkte auf mich einfach zu schnell abgehandelt. Die Idee zu der Geschichte finde ich aber sehr gut und auch die Schauplätze haben mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen

Meinung: Dieses Buch ist mir auf Instagram häufig begegnet. Das Cover gefällt mir, und der Klappentext versprach eine interessante Story. Eine Geschichte über Wohnungstausch hatte ich bisher noch nicht gelesen. Leider konnte mich die Handlung weder überzeugen noch fesseln. Adele und Niklas bilden ein glückliches Paar, das sich nach einem Kind sehnt. Niklas betrachtet Adele als eine verwöhnte Tochter, die ohne Papas Geld nicht zurechtkommt. Für mich wirkte sie sehr naiv und nicht wie eine erwachsene Frau. Obwohl sie ein Haus in Venedig besitzen, zwingt ein Anruf aus Deutschland sie zu einem Wohnungstausch für einige Wochen, da Adeles Freundin einen Anfall erlitten hat. Veronika und Konstantin haben mit ihnen die Wohnungen getauscht. Die Handlung entwickelte sich sehr langsam, und ich wartete eine Ewigkeit darauf, dass überhaupt etwas passierte. Der Schreibstil ist zwar flüssig, und man liest leicht durch die Seiten. Die Erzählung erfolgte aus der Sicht jeder Person, was dazu beitrug, mehr über sie zu erfahren. Die Charaktere waren mir jedoch unsympathisch, und ich konnte nicht nachvollziehen, wie Konstantin mit Veronika zusammenleben konnte. Leider habe ich den Sinn dieser Geschichte nicht verstanden – entweder lag es an meinem fehlenden Interesse oder das Buch war einfach nicht mein Geschmack. Die Spannung, die Ermittlung und alles, was einen Thriller ausmacht, haben mir hier gefehlt. Das Ende war in Ordnung, dennoch hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, da einige Fragen für mich unbeantwortet blieben. Ich kann leider keine Leseempfehlung aussprechen. Das Buch lässt sich zwischendurch lesen, ist jedoch kein Muss.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Eine Geschichte mit viel Potenzial, aber leider fehlt es an Spannung und Tiefe

Als Adeles Freundin schwer krank wird ist für sie klar, dass sie zurück nach Berlin muss, um sie im Alltag zu unterstützen. Kurzerhand beschließen sie und ihr Partner Niklas sich bei einer Plattform zum Wohnungstausch anzumelden. Dort finden sie ein Paar, dass nur all zu bereit ist seine Wohnung zu räumen und nach Venedig zu ziehen. Alles scheint perfekt, doch dann fallen ihnen immer mehr Ungereimtheiten auf und auch eine Nachbarin erzählt ihnen so einige komische Dinge über die eigentlichen Bewohner. Was ist wirklich passiert und wer steckt dahinter?

Allein vom Klappentext habe ich hier einen wirklich spannenden Krimi mit viel Tiefgang erwartet. Leider wurde ich in der Hinsicht etwas enttäuscht. Statt konstanter Spannung erwartet einen hier eher eine langsame und an machen Stellen auch etwas zähe Geschichte. Erst auf den letzten Seiten beginnt die Geschichte an Fahrt aufzunehmen. Auch die beiden Paare sind einem nicht wirklich sympathisch. Beide haben relativ große Probleme und diese werden dem Leser quasi auf dem Silbertablett serviert. Viel Interpretationsspielraum bleibt da nicht. Gerade bei einem tiefenpsychologischen Thriller hätte ich mir mehr Charaktertiefe erhofft. Schade, denn der Plot hätte aus meiner Sicht wirklich viel hergegeben.

Wer auf der Suche nach einem spannenden, tiefenpsychologischen Thriller ist, wird hier bestimmt nicht glücklich. Die Geschichte hat viel Potenzial, dass leider nicht wirklich ausgeschöpft wurde und daher kann ich nicht mehr als 2 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Wohnungstausch mit Folgen

Die Beschreibung des Buches hat mich sofort neugierig gemacht, denn einen Thriller, in dem ein Wohnungstausch eine Hauptrolle spielt, habe ich noch nicht gelesen. Leider konnte mich die Handlung letztendlich weder fesseln noch überzeugen. Die Charaktere wirkten allesamt sehr unausgeglichen, und die ewigen gedanklichen Sticheleien der Partner gegeneinander haben mich extrem gestört. So sind Niklas und Adele ein glückliches Paar, und trotzdem sieht Niklas Adele immer noch als verwöhnte Tochter, die nicht ohne Papas Geld klar kommt. Die Querelen zwischen Veronika und Konstantin sind noch tiefgreifender und machen letztlich auch Sinn, wenn man die Entwicklung der Story bedenkt. Allerdings war es mir ein Rätsel, wie die beiden es überhaupt miteinander aushalten konnten, egal was sie angeblich zusammengeschweißt hat. Auch dass Freunde nicht bemerkt haben, dass hier irgend etwas faul ist, fand ich sehr seltsam.
Fazit: viele Ungereimtheiten, die ich der Geschichte nicht so recht abnehmen konnte, wenig sympathische Charaktere und eine wirre, sprunghafte Handlung mit unglaubwürdigen Wendungen. Sorry, aber das war so gar nicht meins.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Nicht mein Thriller

Als Adeles beste Freundin schwer erkrankt, bittet sie ihren Mann Niklas gemeinsam mit ihr von Venedig nach Berlin zu reisen. Um dort nicht die ganze Zeit in einem Hotel zu leben, hat Niklas eine Idee: Wohnungstausch. Wie es der Zufall will, entdeckt er Veronikas und Konstantins Anzeige. Die beiden möchten nämlich am liebsten in den Süden. Nach kleineren Skype Telefonaten ist die Sache klar und die beiden Paare tauschen die Wohnungen. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft in Berlin macht Niklas eine merkwürdige Erfahrung. Konstantins und Veronikas Nachbarin erkundigt sich nach Paulina, die angeblich Konstantins Lebensgefährtin sein soll. Wer zum Teufel ist Paulina?
Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich einen Thriller aus der Feder von Autorin Andrea Nagele gelesen habe, aber schon beim Blick auf das Cover musste ich sofort daran denken. Ich habe mich hier auf einen spannenden Thriller gefreut, doch leider folgte für mich schnell die Ernüchterung.
Der Prolog war noch ganz interessant, doch dann wird das Tempo erstmal herausgenommen und die Autorin stellt ihre vier Hauptcharaktere vor. Dabei fiel es mir leider schon schwer, wirklich am Ball zu bleiben, denn es fühlte sich so an, als würde mir zwar die Geschichte der Charaktere erzählt, aber ich war halt nicht Beobachter, sondern nur Zuhörer, es kam einfach kein Kopfkino zustande. Auch die Dialoge zwischen den Paaren fand ich leider eher hölzern und wenn ich ehrlich bin, wirkte das für mich nur wenig authentisch.
Die psychologische Spannung blieb hier leider auch eher im Hintergrund und kam, wenn überhaupt, erst ab der Mitte des Buches auf. Ich muss keinen blutigen Thriller lesen, aber irgendwie fehlte es hier einfach an Plottwists. Die Ereignisse reihten sich einfach aneinander und auch wenn mal etwas passierte, blieb auch das eher unspektakulär. Es lief einfach alles zu glatt und berechenbar.
Bei einem Thriller, der mit tiefenpsychologisch motiviert wirbt, erwarte ich ein wenig, dass die Charaktere besonders ausgearbeitet werden. Sei es, dass sie etwas verbergen oder zwei Gesichter haben. Doch hier blieben alle vier eher blass und wenig authentisch. Auch hatte ich oft das Gefühl, dass sich Dinge zu häufig wiederholten, z. B. erlebte ein Teil des Paares etwas, erzählte dieser dem anderen davon. Das fand ich leider viel zu langatmig und ich musste mich wirklich zusammenreißen, um weiterzulesen. Was noch hinzukam, ist, dass mir hier auch niemand sympathisch wurde. So konnte ich weder mit jemanden mithoffen oder mitbangen, obwohl ich z. B. die Sorgen Adeles gut nachvollziehen konnte.
Mein Fazit: es tut mir sehr leid, denn irgendwie hatte ich hier zuvor etwas ganz anderes erwartet, als ich erhalten habe. Ich bin einfach nicht warm geworden mit der Geschichte, sei es der wirklich eher nüchterne Schreibstil oder die fehlende Spannung, es war einfach nicht meine Geschichte. Trotzdem empfehle ich jedem, der Interesse an dem Buch haben sollte, sich selbst ein Bild zu machen, denn vielleicht gefällt es einem anderen ja sehr viel besser.