Cover-Bild Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Schöne Gute-Nacht-Geschichte zum gemeinsamen Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren
Iris Blanck (Illustrator)

Gute-Nacht-Geschichte mit Lenni und Lu

Lenni, der kleine Elefant und Lu, das freche Luchsmädchen haben alle Pfanzen versorgt und Lenni freut sich nun auf seine Hängematte. Aber wer ist noch gar nicht müde? Lu natürlich! Sie sie ist noch voller Energie und macht Saltos im Apfelbaum. Lenni muss sich einiges einfallen lassen, um Lu vom Ins-Bett-gehen zu überzeugen. Am Ende liegen die Freunde eng aneinandergekuschelt in Lennis Hängematte und schlafen friedlich ein. Eine wunderbare Vorlesegeschichte für Kinder ab 2 Jahren.

• Niedliche Gutenachtgeschichte zum Kuscheln

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein tolles Buch mit schönen Illustrationen erleben

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein tolles Buch mit schönen Illustrationen erleben

Das Buch ist gut verarbeitet. Durch die dicken, stabilen Pappseiten kann das Buch aufgrund seiner guten Größe gut gehalten und umgeblättert werden.

Das Cover ist passend zum Thema gestaltet. Es ist schon sehr ansehnlich und macht Lust auf das Buch. Auch die weiteren Illustrationen im Buch sind liebevoll gezeichnet. Diese laden Groß und Klein zum entdecken und erzählen ein. Schöne Details fördern den (Vor)lesespaß. Gerade die Pflanzen gefallen mir wieder richtig gut.

Der Text ist mir manchmal etwas zu lang für Kinder für 2 Jahre. Trotzdem ist er kindgerecht und passend geschrieben.

Die Thematik ist nahe an dem Alltag der Kinder. Wer kennt es nicht, dass man müde oder total überdreht ist!?

Fazit: Ein ansprechend gestaltetes Kinderbuch. 5 Sterne von mir

Veröffentlicht am 24.02.2023

Süße Träume

Das farbenfrohe Cover zeigt die beiden ungleichen Freunde Lenni und Lu in der Hängematte.

Das handliche Format des Buches ist sehr stabil gefertigt, so dass ein mehrmaliges Aufschlagen und Blättern unbeschadet gewährleistet ist.

Der Text lässt sich leicht und verständlich vorlesen, während die Kleinen die liebevoll gezeichneten Illustrationen betrachten können. Das Vorlesen fördert die Kreativität und regt die Fantasie an. Die Kleinen tauchen so in die Welt der süßen Freunde ein. Gute-Nacht-Geschichten regen das logische Denken und das Erinnerungsvermögen an.

Hier wird vermittelt, das Lenni und Lu ein anderes Empfinden haben. Die Freunde werden werden mit einer anderen Ansicht und Handlungsweise konfrontiert und lernen, diese zu verstehen. Es ist wichtig auf andere einzugehen und sie zu akzeptieren.

Fazit:

Ein tolles Buch, um den Kindern Toleranz gegenüber anderen beizubringen!

Veröffentlicht am 01.06.2024

süß

Lenni muss sich einige Tricks einfallen lassen, um Lu dazu zu bringen, ins Bett zu gehen. Schließlich liegen die beiden Freunde eng aneinandergekuschelt in Lennis Hängematte und schlafen friedlich ein.
Das ...

Das ist ein wirklich süßes Buch. Der Test ist für Kinder gut verständlich und auch die Länge der Sätze ist gut. (Also defintiv etwas für Kinder um die 2 Jahre)
Das Buch hat außerdem wunderschöne Bilder die sehr liebevoll gestaltet wurden. Diese sieht man auch zum Teil auf dem Cover was schonmal eine schöne kleine Vorschau für das Innere des Buches ist.
Im Großen und ganzen ist dieses Buch definitiv weiterzuempfehlen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Niedliche Gutenachtgeschichte

Bei diesem entzückenden Cover wusste ich gleich, dass die Geschichte von Lenni und Lu bei uns einziehen muss. Ich hab nun mal eine Schwäche für niedliche Kinderbücher - und das Bücherregal von unserem Spatz möchte immerhin zeitnah gefüllt werden, wo er doch schon jetzt ganz wild aufs Umblättern von Seiten ist und seine bisherigen Bücher wie einen Schatz hortet.

Was mir besonders gut gefallen hat: Der Detailreichtum der in beruhigenden Farben gehaltenen Zeichnungen, insbesondere bei der Gartengestaltung zu Beginn der Story - ein hübsch eingerichtetes Katzenhäuschen hier, eine kleine Meise mit Brille da … und überall bunte Blumen.

Auch der Freundschaftsaspekt kommt nicht zu kurz. Der arme Lenni tat mir zwischendurch fast ein wenig leid - er war so müde und wurde immer wieder aufgeweckt bzw. wachgehalten vom herumtobenden Luchsmädchen. Dennoch blieb er stets geduldig und verständnisvoll ihr gegenüber, einfach goldig. (Ein schöner Reminder für alle Eltern von aufgedrehten Ich-will-noch-nicht-schlafen-Goldschätzen: Tief durchatmen, in der Ruhe liegt die Kraft.)

Den Gastauftritt des Verschwinde-Zwergs fand ich verwirrend. Vielleicht gehört diese Figur ja zur Buchreihe und ich kenne sie schlichtweg nicht (da dies unser erstes Lenni-und-Lu-Buch war), nur hier passte der Zwerg meines Erachtens nicht zur Geschichte. Man fragt sich: Wer ist das? Wo kommt der plötzlich her? Was will er mit Lus Brille? Wieso klaut er überhaupt Sachen? Wo bringt er seine Beute anschließend hin? Ist er gut oder böse? Wie gesagt, nicht weiter tragisch, aber eben etwas sonderbar.

Die Altersempfehlung des Verlags (2 Jahre) finde ich im Hinblick auf das inhaltliche Verständnis sinnvoll; zwar sind die Textpassagen wirklich kurz und kindgerecht formuliert, aber das Ende - Lennis Trick, mit dem er die quirlige Lu schließlich zum Einschlafen bringt - erschließt sich eher Erwachsenen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Niedlich illustrierte Gute-Nacht-Geschichte, ideal geeignet fürs abendliche Vorleseritual.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Schön fürs Einschlafritual

Lenni, der Elefant und Lu, das quirlige Luchsmädchen sind die allerbesten Freunde. Nach einem langen Tag ist Lenni nun unendlich müde. Lu jedoch möchte noch hüpfen, erzählen und ein bisschen Quatsch machen, wodurch sie Lenni immer wieder aufweckt. Da hat Lenni eine gute Idee. Lu darf sich zu ihm in die Hängematte kuscheln, so dass sie ruhiger wird. Als er nochmal aufsteht, geht sein Plan nach kurzer Zeit auf: Lu ist eingeschlafen.

Dies ist der zweite Band über die Freunde Lenni und Lu. Während sie im ersten zunächst Freundschaft schlossen, sind sie nun schon ein gutes Team. Nur ist Lu eben viel zappeliger und unruhiger als Lenni, richtig aufgekratzt. Und das gerade, als es Zeit ist ins Bett zu gehen. Wer Kinder hat, kennt diese Situationen sicher. Noch schnell etwas spielen, kurz etwas trinken oder über den Tag reden. Doch Lenni ist so müde und möchte nicht dauernd geweckt werden. Mit einem kleinen Trick schafft er es, Lu zur Ruhe zu bringen, denn schließlich ist er ihr bester Freund.

Die Geschichte ist wirklich niedlich, vor allem gefällt mir, dass alles ganz friedlich abläuft und Lenni sehr verständnisvoll ist. Er ist immer für Lu da. Auch sehr schön ist das Ritual, das die beiden haben. Vor dem Zubettgehen umarmen sie sich noch einmal. Diese Szenen vermitteln eine Art Geborgenheit, die Kinder ruhig werden lässt, so dass sie voller Vertrauen einschlafen können. Ein bisschen witzig ist die Geschichte auch, einfach weil Lu so ein aufgewecktes Mädchen ist.

Die für ein Pappbilderbuch schon ganz ordentlich lange Geschichte spiel sich wieder in Lennis Garten ab. Sie Szenen/Hintergründe sind wunderschön und detailreich illustriert. Leider gefallen mir - wie auch schon im ersten Band - die beiden Hauptfiguren nicht ganz so gut, was an den Augen und den Gesichtsausdrücken, die sehr comichaft, aber auch steif wirken, liegt. Sie wirken auf mich etwas unnatürlich, aber das ist Geschmackssache. An einer Stelle passt die Illustration nicht so ganz zum Text. Auch die Äpfel sind etwas seltsam. Die Texte verteilen sich diesmal an verschiedenen Orten auf den Seiten, mal unten mal oben, mal mittig mal lindsbündig. Die Geschichte ist einfühlsam geschrieben und hilft Kindern runterzukommen, sich auf die Schlafenszeit einzulassen und schließlich selbst voller Vertrauen einzuschlafen. Dass Lenni Lu in seine Hängematte lässt und die Geborgenheit dort sie zur Ruhe bringt, ist eine tolle Botschaft für alle Kinder, die das Zubettgehen auch gern hinauszögern.

Als Gute-Nacht-Geschichte daher gern empfohen. 4 Sterne