Cover-Bild Beauty Hawk. Der Fluch der Sturmprinzessin
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Andreas Dutter

Beauty Hawk. Der Fluch der Sturmprinzessin

**Glamour und schwarze Federn**
Die 17-jährige Cecilia ist DER aufsteigende Stern am YouTube-Himmel der Beautychannels. Gerade hat sie die unglaubliche Zahl einer halben Million Abonnenten erreicht und wird überall gefeiert, außer in ihrer Schule, wo man sie aus Neid und Misstrauen meidet. Die Abneigung ihr gegenüber geht sogar so weit, dass Cecilia anfängt, dunkle Prophezeiungen zu erhalten. Erst vermutet sie, dass der unheimliche Neue Tristan dahintersteckt. Doch dann wird sie völlig unvorhergesehen vom Schulschwarm Knox auf ein Date eingeladen, der ihr eine Welt eröffnet, die sie alles in einem anderen Licht sehen lässt. Darunter ihre eigene Identität. Aber auch die Absichten von Tristan.

//Textauszug:
Plötzlich schien die Welt um uns ihre Farbe zu verlieren und war in Schwarz-Weiß gehüllt. ›Hat sich gerade seine Augenfarbe geändert oder habe ich mir das nur eingebildet?‹ Die Bewegungen der anderen Schüler verlangsamten sich und verschwammen ineinander. Doch das nahm ich nur nebenbei wahr, da ich es einfach nicht schaffte, meinen Blick von ihm loszureißen. ›Was macht er mit mir?‹ Es fühlte sich an, als würden seine nachtschwarzen Augen mich paralysieren. Sie flackerten plötzlich und wechselten blitzschnell wieder die Farbe. ›Träume ich?‹ Ich konnte nicht mehr klar denken und hatte Angst, meinen Verstand zu verlieren.//

Veröffentlicht am 15.12.2016

ISBN: 9783551300669
Seitenanzahl: 288 Seiten
Preis: 12,99 € TB

4,5 Sterne

Da ich Andreas Dutter alias „brividolibro“ schon eine Zeit lang auf Youtube verfolge, musste ich jetzt endlich mal ein Buch von ihm Lesen 

Inhalt: Wir bekommen das Leben der jungen Cecilia geschildert, die durch ihre Beautyvideos ein aufsteigender Stern auf YouTube ist. Das Mädchen hat hart dafür gearbeitet und dadurch, dass sie ihre Eltern früh verloren hat, sich ihren eigenen Weg durch das Leben gekämpft. Das Ganze hat sich auch sehr gelohnt, denn Cecilia ist kurz davor die 1 Millionen Abonnenten zu knacken. In der Schule wird sie dafür jedoch nicht gefeiert, sondern ist eher ein Außenseiter. Deshalb kommt es natürlich auch ab und zu vor, dass sie negative Kommentare unter ihren Videos bekommt, darunter auch eine merkwürdige Prophezeiung die ihr doch etwas Angst einjagt. Cecilia geht davon aus, dass der neue an ihrer Schule, namens Tristan, der sich gegenüber ihr schon immer seltsam verhalten hat, die Botschaft an sie geschickt hat. Was sie jedoch nicht weiß, sie besitzt noch eine andere besondere Gabe. Als dann noch der beliebte Knox sie auf ein Date einlädt und sie zusagt nehmen die Dinge ihren Lauf.

Meinung: Eine wirklich tolle und abwechslungsreiche Geschichte. Das Buch war meiner Meinung nach durchwegs spannend. Es wurde nichts in die Länge gezogen, was mich sehr gefreut hat. Es lässt sich locker und leicht Lesen und die Seiten flogen nur so dahin. Man merkt auch, dass es von einem jungen Autoren geschrieben wurde, da neue Medien wie Youtube vorkamen. Zum Cover brauch ich glaube ich nicht viel sagen, es sieht einfach sehr schön und ansprechend aus. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf sein nächstes Buch.

Fazit: Lest dieses Buch und lasst euch von einer tollen Fantasy-Geschichte fesseln.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Anders, skurril, unterhaltsam

Irgendwie kann ich dieses Buch nicht so richtig beschreiben. Einerseits ist es komisch, fast schon skurril, andererseits aber auch unterhaltsam und teilweise sogar recht witzig und actionreich. Dabei ließ es sich, trotz des echt ungewohnten Schreibstils, relativ einfach lesen. Dennoch bin ich mit dem Lesen einfach nicht so richtig vorangekommen.

So hat der Autor teilweise recht eigenartige Formulierungen benutzt, die etwas erzwungen gewirkt haben, gerade, wenn von „meinem Freund“ und „meiner Freundin“ die Rede war. Ansonsten ist der Schreibstil auch noch ziemlich sprunghaft, sodass ich mich öfters gefragt habe, ob ich etwas verpasst habe. Insgesamt ist er allerdings recht einfach gehalten, bietet aber auch keine großen Überraschungen.

Die Handlung ist ebenfalls sehr gerafft, aber wie schon erwähnt, sehr unterhaltsam. Dafür gefällt mir die Idee hinter der Geschichte ganz gut und auch die Verwandlungen, die immer wieder vorkommen, hat der Autor wirklich gut und nachvollziehbar beschrieben. Gleichermaßen mochte ich die lockere und realistisch gestaltete Dynamik zwischen Cecilia und Tristan, genauso wie die jugendlich albernen Dialoge zwischen den beiden. Dafür kam die Liebe der zwei zueinander für mich aber auch ziemlich abrupt und die vielen, ziemlich wirren Kampfszenen waren mir insgesamt einfach viel zu viel, zumal sie nun auch nicht unbedingt für mehr Spannung gesorgt haben. Und auch an Realismus hat es mir hier und da, wo er angemessen gewesen wäre, gemangelt, schließlich handelt es sich bei der Geschichte um Urban-Fantasy.

Was die Charaktere angeht, so fand ich sie ganz in Ordnung. Cecilia ist eine typische 17-jährige, mitten in der Pubertät und das merkt man ihr auch an. Sie hat eine ziemlich schnippische Art an sich, handelt mal echt dumm und nicht nachvollziehbar, ein anderes Mal ist sie aber richtig schlau und gewitzt. Tristan hingegen fand ich ganz nett, aber als wichtigen Charakter zu wenig aufgebaut. Immer wieder wird er als Nerd bezeichnet, aber was ihn tatsächlich dazu macht, wird oft nur angedeutet. Dazu gibt es natürlich noch den Antagonisten, der echt irre ist, ein bisschen drüber, aber was seine Agenda ist, bleibt letztendlich im Nebel. Auch die Nebenfiguren waren mir einfach zu wenig und nicht wirklich greifbar.

Alles in allem war dieses Buch okay. Die Geschichte war mal wieder etwas anderes, aber dennoch hat sie mich nicht vom Hocker gerissen. Insgesamt hat mich das Buch mit seiner jugendlichen Protagonistin und den interessanten Wesen aber ganz gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Schade :(

Der Klappentext und das Cover hatten mich sofort angesprochen, sodass ich es unbedingt lesen musste. Um dieses Buch wurde auch so ein riesen Hype veranstaltet. Dennoch kann ich die vielen positiven Meinungen darüber nicht teilen.
Die Hauptcharakterin verwirrte mich mit ihrer Art. Sie akzeptiert alles, was um sie herum passiert einfach so. Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendwer auf YouTube so spricht. Dann zum Ende plötzlich dieses 'oh, wir haben da noch eine Geheimwaffe'. Ernsthaft?
Viele Gedankengänge kann ich in dem Buch nicht nachvollziehen, es passiert immer etwas, aber anstatt dass man sich darauf konzentriert, wird das Geschehen abgehakt und es passiert schon wieder etwas neues. Und es gibt auch nie Komplikationen, was das ganze noch unglaubwürdiger erscheinen lässt. Viele Vergleiche bzw. Redewendungen in diesem Buch versteh ich auch nicht. Mir fehlt im großen und ganzen die Tiefe und somit die Möglichkeit eine emotionale Bindung aufzubauen.
Dennoch kann ich auch ein paar positive Aspekte finden, wie den angenehmen Schreibstil, da die Sätze kurz gehalten sind. Auch die Erzählweise, sowie die beiden Sichtweisen waren ganz gut. Ich fand es gut auch ein wenig über Tristan zu erfahren, weil er mir im großen und ganzen um einiges sympatischer war als Cecillia selbst.
Nach langem Überlegen bin ich somit zu dem Schluss gekommen, noch 3 Sterne zu vergeben, mit dem Hinweis, dass ihr es trotzdem einmal lesen solltet. Vielleicht gefällt es euch ja trotzdem?