Cover-Bild Lidwicc Island College of Floral Spells
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 12.08.2021
Andreas Dutter

Lidwicc Island College of Floral Spells

Intrigen, Geheimnisse & Gefahren? Willkommen am Lidwicc Island College für Pflanzenmagie!

Als in dem Straßenmädchen Margo plötzlich ungeahnte Magie freigesetzt wird, bringt das einen Unbekannten, der Margo ihr ganzes Leben lang gesucht hat, auf ihre Spur. Zusammen mit ihrer besten Freundin Daphne flieht Margo, doch während sie entkommen kann, wird Daphne entführt.
Margo findet sich am Lidwicc Island College wieder, wo sich ihr eine Welt voller Hexenkräfte offenbart. Auf der Insel nahe Griechenland begegnet sie Drakon. Bald erkennt Margo, dass mehr hinter seiner schnöseligen Fassade steckt und fühlt sich verbotenerweise von ihm angezogen.
Während Margo lernt, mit ihren Fähigkeiten umzugehen, häufen sich Angriffe auf die Insel, doch Margo hat nur ein Ziel: Daphne zu befreien.
Dafür schließt sie sogar einen verhängnisvollen Pakt …

Veröffentlicht am 13.01.2022

Leider ist mir der Schreibstil zu abgehackt - ansonsten ist das eine originelle Geschichte ...

"Lidwicc Island College of Floral Spells" ist ein Einzelband von Autor Andreas Dutter. Ein Charakter im Buch kommt aber auch im Buch "Snow Heart: Das Flüstern der Kälte" vor. Das schreibt der Autor ganz am Ende. Schade, dass so etwas nicht bereits im Klappentext steht.

Dieses Buch zu bewerten fällt mir unheimlich schwer. Ich hasse Tippfehler in Büchern. Hier gibt es leider einige davon. Da ich das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen habe, könnte es sich aber auch um eine noch nicht fertig korrigierte Version handeln. Deswegen fließen diese Fehler auch nicht in meine Bewertung ein.

Die Idee und die Story selbst finde ich wirklich richtig gut! Es ist einfach mal etwas komplett Anderes, abseits des Mainstreams. Dafür hat der Autor meinen größten Respekt. Die Umsetzung ist aber leider nicht ganz nach meinem Geschmack. Oft enden Kapitel einfach und dann gibt es Zeitsprünge, so etwas mag ich gar nicht. Der Jugendslang im Buch ist auch nicht so ganz mein Fall.

Auf der anderen Seite konnte ich das Buch aber auch nicht einfach abbrechen, obwohl mich einiges gestört hat. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, auch viele Nebencharaktere mag ich richtig gerne. Vor allem Morpheus und Harmonia. Die Geschichte ist fesselnd, das kann ich auf jeden Fall sagen - Langeweile kommt beim Lesen jedenfalls keine auf, wenn man sich einmal an den abgehackten Schreibstil gewöhnt hat.

Manche Sätze finde ich richtig schön, auch die Message dahinter. Dennoch kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Schade

Aufmerksam geworden bin ich durch das tolle Cover. Die Blüten, die Farben und die Schrift darauf sind einfach genau meins. Auch der Klappentext klang total spannend.
Das ist leider auch schon das Positivste, ...

Das ist leider auch schon das Positivste, was ich sagen kann.
Mir hat die Umsetzung einer eigentlich ganz schönen Idee nämlich überhaupt nicht gefallen. Das fängt schon mit dem Schreibstil und vorallem aber der Sprache an. Margo wuchs auf der Straße auf und dementsprechend wurde ihr eine Sprache verpasst, die sich aber wundersam auf viele andere überträgt und mir gar nicht zusagte. Da alles aus Margos Sicht passiert, war ich schnell genervt von ihr.
Der zweite negative Punkt sind die Sprünge, die nach jedem Kapitel passieren. Sicherlich soll das die Spannung aufrecht erhalten, mich hat es aber nur genervt.
Drittens konnte mich kein Charakter erreichen, genauso wenig wie die Handlung an sich. Die fand ich nämlich vor allem gegen Ende nur noch wirr. Gefühlt war jeder Mal auf einer anderen Seite.
Viertens war die Liebesgeschichte überhaupt nicht meins. Badboy meets Romeo und Julia, so lässt sich das gut beschreiben.
Schade. Mir hat das Buch leider gar nicht gefallen und wäre es kein Reziexemplar gewesen, hätte ich es wohl nicht zu Ende gelesen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Für mich leider ein totaler Fehlgriff! 🙈🥴

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 2 / 5 Sternen

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 2 / 5 Sternen
"Lidwicc Island College of Floral Spells" aus der Feder des österreichischen Autors Andreas Dutter, veröffentlicht im Drachenmondverlag, entführt einen Leser ins schöne Griechenland und erzählt die Geschichte des Straßenmädchens Margo, in der eine mächtige Seelenblume versiegelt ist.
ʜɪɴᴡᴇɪꜱ:
Triggerwarnung ist bestehend.
ᴄᴏᴠᴇʀ:
Einfach nur BOMBE! Ich liebe die Farbe rot - ein totaler Eyecatcher! Allgemein sind alle Cover des Drachenmondverlags einfach wunderschön anzusehen! ❤️
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Es ist mal definitiv etwas anderes, dass Fragen jeden Kapitelanfang zieren.
Andreas schreibt aus der Perspektive der Hauptprotagonistin Margo und zwar in der Ich-Form und das in der Vergangenheit... Die Sprache, die Andreas für seine Protagonisten wählt, ist ziemlich jugendhaft, proletenhaft und im Volksmund zu lesen. Ich habe definitiv nix gegen einen eingebauten Dialekt einzuwenden, dennoch hat es hier gewirkt, als wie wenn ich "Gossensprache" zu lesen bekomme... 🙈🥴 Denn wenn Andreas über die Pflanzenmagie, die Akademie oder das Setting spricht, dann greift er zu einer schönen Sprache - und das hat mich voll verwirrt. Wieso verleiht er nicht seinem ganzen Buch nen schönen Erzählstil? Das nächste Problemchen: Wenn ein Kapitelabschnitt zuende ist, wird nicht darauffolgend weitererzählt, sondern standape zu einem anderen Zeitpunkt gehüpft. Das hat mir meinen Lesefluss nicht gut getan. Es wirkte dann immer so abgehackt und stockend. 🙃🤨 Dadurch bin ich einfach mit der ganzen Geschichte nicht mehr warm geworden... Leider 😔🥴
ɪɴʜᴀʟᴛ:
Zwei Straßenmädchen namens Margo & Daphne leben in Thessaloniki (Griechenland) und müssen jeden Tag aufs Neue um ihre Existenz kämpfen. Als die beiden Mädchen eines Tages nach einem Diebstahl von einem Unbekannten verfolgt werden, erwacht aus Margo eine ihr fremde Magie - nämlich PFLANZENMAGIE. Daraufhin wird sie von der Lidwicc Island College Leiterin, Lady Callidora, gerettet und zu einer ungewöhnlich magischen AKADEMIE, die sich auf einer eigenen Insel befindet, gebracht...Ihre beste Freundin Daphne bleibt aber wie vom Erdboden verschluckt.
Am College trifft Margo neben ihrer Zimmergenossin Harmonia auf Drakon & natürlich auf viele andere an. Er entstammt von einer der einflussreichsten und wichtigsten Familien der Pflanzenmagier ab. Drakon verkörpert sozusagen den Inbegriff des Bad Boys - reich, gutaussehend, großspurig, selbstverliebt. Und hier kommt das erste Klischee zustande: wer fühlt sich zu ihm hingezogen?? Natürlich, niemand anderes als Margo. 🙄 Dürfen die beiden zusammen sein?? Nein. Wieso nicht? Zwei verfeindete Pflanzenmagierfamilien - ein kleiner Romeo & Julia Verschnitt.
Margo besucht das College und versucht ihr Siegel zu brechen um so ihre Seelenblume so schnellst als möglich zu kontrollieren, damit sie Daphne zur Hilfe eilen kann. Jedoch passieren immer häufiger am College Angriffe, sodass Margo's Weg sich immer mehr ins Ungewissene bewegt.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen

Margo und ihre Freundin Daphne leben in Thessaloniki auf der Straße und müssen jeden Tag aufs Neue um ihr Überleben kämpfen. Als sie eines Tages nach einem Diebstahl von Unbekannten verfolgt werden, bricht aus Margo plötzlich eine unbekannte Magie aus. Doch während sie von der rätselhaften Lady Callidora Poutachidou gerettet wird und sich am Lidwicc Island College wiederfindet, in der sie eine Welt voller Magie erwartet, ist Daphne entführt worden.
Auf dem College begegnet Margo, den aus reicher Familie stammenden, gutaussehenden, aber ziemlich überheblichen Drakon und fühlt sich schnell zu ihm hingezogen.
Doch eine Beziehung zwischen den Beiden darf es nicht geben.
Während Margo so schnell wie möglich lernen will, ihre Magie zu kontrollieren, um Daphne zu befreien, gibt es auf dem Lidwicc Island College immer häufiger Angriffe.
Für Margo beginnt eine gefährliche Reise ins Ungewisse, voller Intrigen und Geheimnisse.

Ich habe bisher noch keine Bücher von dem Autor gelesen und bin durch dieses wunderschöne Cover darauf aufmerksam geworden.
Es ist mir sofort ins Auge gestochen und gefällt mir sehr gut. Alexander Kopainski hat sich damit wieder einmal selbst übertroffen und es passt hervorragend zur Story.

Der Klappentext verspricht eine magische Geschichte, wie es sie viele gibt. Bei einem Teenager bricht überraschend die Magie aus, sie kommt auf ein College, um dort zu lernen, diese Magie zu beherrschen und verliebt sich in einen „Bad-Boy“.
Ich mag solche Romantasy-Geschichten eigentlich gerne. Allerdings müssen sie gut gemacht sein und der Schreibstil muss mich mitreißen. Leider habe ich hier den Fehler gemacht und diesmal darauf verzichtet, mir die Leseprobe vorher anzusehen.
Ich habe lange mit mir gehadert und wollte das Buch eigentlich gerne bis zum Ende lesen, doch der Schreibstil konnte mich leider überhaupt nicht begeistern. Er ist auch der Hauptgrund, warum ich das Buch letztendlich nach 65 % abgebrochen habe.
Ich bin nicht richtig warm mit dem Stil des Autors geworden.
Die ständigen Sprünge und der abgehackte Schreibstil machen es mir schwer, in einen Lesefluss hineinzukommen.
Auch die Sprache, bzw. die Ausdrucksweise, gefiel mir teilweise nicht. Margo ist auf der Straße aufgewachsen und der Autor lässt sie in ihren Dialogen immer wieder in eine Art „Gossensprache“ verfallen. Die Übergänge der einzelnen Kapitel empfand ich als sehr abgehackt und nicht fließend genug. Die Szenen wechseln meines Erachtens oft sprunghaft und verwirrten mich ziemlich.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Margo in der Vergangenheitsform.
Margo ist in Waisenhäusern, Adoptivfamilien und auf der Straße aufgewachsen und kennt weder ihre Eltern, noch ihren richtigen Namen. Ihre einzige Freundin und Vertraute ist Daphne. Als die Beiden von zwei Männern überfallen werden, bricht aus Margo eine unbekannte Magie aus. Zwei Kletterpflanzen wachsen plötzlich neben ihnen aus dem Boden und überwältigen die Männer. Sie können flüchten und sich in ihrem Unterschlupf in Sicherheit bringen, doch es dauert nicht lange und auch dort taucht ein geheimnisvoller Mann auf, der auf der Suche nach Margo ist. Während er Daphne entführt, wird Margo gerettet und erfährt nach ihrem Erwachen, dass sie sich im Lidwicc Island College für Pflanzenmagie befindet und eine Pflanzenmagierin ist.
Es fiel mir schwer, zu Margo, Drakon und den anderen Protagonisten eine Beziehung aufzubauen und ihre Gefühle und Emotionen nachzuvollziehen. Die Figuren verfügten meiner Ansicht nach auch nicht über ausreichend Tiefe und blieben für mich größtenteils undurchschaubar.
Es gab auch einige Situationen und Aktionen, die ich als sehr unlogisch empfand.
Margo ist zwar auf dem Collage und soll dort lernen, ihre Magie zu beherrschen und richtig anzuwenden, allerdings habe ich nicht mitbekommen, dass sie auch nur einmal unterrichtet wurde. Auch störte mich zum Beispiel, dass June ist auf einmal schwanger von Drakon ist. Wie alt sind die Protagonisten überhaupt? Wurde das irgendwo erwähnt?

Fazit:
Die Grundidee zu diesem Buch ist wirklich gut, allerdings bin ich mit dem Schreibstil, der Umsetzung und den Charakteren überhaupt nicht zurechtgekommen.
Ich weiß, dass Autoren viel Arbeit und Herzblut in ihre Bücher stecken, aber leider konnte es meine Erwartungen nicht erfüllen und ich habe es nach 65 % abgebrochen.
Ich empfehle auf jeden Fall, sich unbedingt die Leseprobe anzusehen, um zu entscheiden, ob der Schreibstil einem zusagt.
Deshalb leider nur 2 Sterne 🌟 🌟

Veröffentlicht am 04.10.2021

Ganz und gar nicht mein Fall

Dafür schließt sie sogar einen verhängnisvollen Pakt …
Quelle: drachenmond.de

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Eigentlich liebte ich es, neben dem Meer herzulaufen, die salzige Brise in meinem Gesicht zu spüren und das Licht zu beobachten, wie es Ornamente auf die Wasseroberfläche malte, als hätte jemand einen Eimer voller Sonne ausgeleert.

Das Cover finde ich richtig schön gestaltet. Die Rosen, die darauf zu sehen sind, spielen in dem Buch eine Rolle und das kleine College unten am Rand finde ich echt süß. Mir gefällt das Cover wirklich gut.

Der Schreibstil hat mich wohl am meisten bei dem Buch gestört. Geschrieben ist es aus Sicht von Margo, aber ich kam mit der erzwungenen Jugendsprache einfach nicht zurecht. Dann die englischen Begriffe, wie sie auch im realen Leben junge Leute verwenden um „cool“ zu sein, die haben mich so sehr gestört. Ich finde in einem Buch hat das nichts zu suchen, es passte einfach nicht und allgemein wie die Charaktere geredet haben war viel zu gestellt.

Margo lebt auf der Straße und als plötzlich Pflanzen beginnen sie zu beschützen und eine Frau sie auf eine Insel holt, gerät ihr Leben komplett aus den Fugen.

Ich war noch nie so froh ein Buch beendet zu haben. Der Einstieg ist mir hier schon recht schwer gefallen, weil es immer wieder ganz komische Übergänge gibt. So gibt einen Szene, dann kommt ein Absatz und es geht komplett anders weiter, manchmal sind da nur Minuten dazwischen, manchmal Tage und das ist mir ziemlich auf den Geist gegangen. Ich denke, dieser Stil sollte Spannung aufbauen, aber das war bei mir einfach nicht der Fall. Irgendwann hab ich das einfach hingenommen, obwohl ich durch diese plötzlichen Wechsel mehr als einmal verwirrt war. Durch die Sprünge kommt man auch sehr aus dem Lesefluss, wie ich finde.

Mit den Charakteren konnte ich mich auch nicht anfreunden. Für mich besaßen sie einfach keine Tiefe und ich könnte sie nichtmal genau beschreiben, nicht äußerlich und auch nicht vom Charakter her. Die Entscheidungen, die Margo immer wieder trifft, konnte ich nicht nachvollziehen, da sie so naiv und blind durchs leben geht. Manche Wendungen haben mich dann auch nicht überrascht, weil man es sich so von den Charakteren einfach erwartet.

Am schlimmsten von allen war aber Drakon. Er soll der typische Bad Boy sein, der dann zum Schmusekätzchen mutiert, aber ich konnte zu keinem Zeitpunkt Sympathie für ihn empfinden. Gefühlt alle zwei Sekunden empfindet er anders Margo gegnüber und was sollte überhaupt die Story mit seiner Ex? Ehrlich, da war ich bereit das Buch für immer zur Seite zu legen, denn die Geschichte wurde immer absurder.

Die Geschichte selbst hätte ja gut sein können und ich finde immer noch, dass sie sehr interessant klingt, aber die Umsetzung hat einfach nicht gepasst. Bis jetzt weiß ich nicht, wann Margo überhaupt gelernt hat die Pflanzenmagie einzusetzen, denn irgendwie gabs nur eine Szene oder so, wo sie wirklich im Unterricht war. Der Rest war Teenie-Drama und vorhersehbare Kämpfe.

Ich glaube aber, dass mich die Schwangerschaft von Juna am meisten irritiert hat. Das wurde so in den Raum geworfen, keiner ist ausgeflippt, jeder hats einfach hingenommen und das wars. Die Protagonisten sind meiner Meinung nach geistig bei 15 stehen geblieben, da kann noch keiner Kinder bekommen. Ebenso unlogisch waren die Reaktionen auf andere Events, alles wurde so hingenommen und es passte schon.

Was mich auch gestört hat, war die unnötige S*xszene und die folgenden Anspielungen auf Sex. Ich verstehe schon, dass der Autor oft probiert hat witzig zu sein, ebenso mit dem Jugendslang, den ich einfach grauenhaft finde (wieso muss man Family sagen und kann nicht einfach Familie sagen, wie jeder normale Mensch?), aber es passte nicht zu dem Buch. Dadurch, dass die Charaktere auf mich so jung wirkten, war es noch mehr fehl am Platz. Allgemein war die ganze Liebesgeschichte nicht glaubwürdig, ich habe zu keinem Zeitpunkt Funken gespürt, und für mich passen die beiden auch nicht zusammen.

Ich muss zugeben, dass ich die letzten 40 Seiten dann nur noch queer gelesen habe, weil ich einfach wollte, dass es vorbei ist. Das Ende war, wie so vieles anderes, komisch und wirkte nicht rund. Um zu Personen zu retten wurde noch schnell was dazu erfunden, das vorher nie zur Sprache kam und schon war die Welt wieder in Ordnung.

Fazit:

Es gbt so viel, was mich an diesem Buch stört. Angefangen bei der Sprache, die zu jugendhaft ist, die Dialoge, kein Mensch spricht so und dann die Sprünge, welche zwischen Absätzen passieren. Da kam für mich kein richtiger Lesefluss zusammen. Die Geschichte hätte gut sein können, aber so viel wirkte an den Haaren herbei gezogen und einiges wurde in den Raum geworfen, ohne Erklärung und die Charaktere nehmen ebenso alles hin und gehen sehr naiv an jede Situation heran. Das Buch ist leider absolut nicht mein Fall.