Cover-Bild Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff. Die neue Action-Thriller-Reihe von Nr. 1 SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber!
Band der Reihe "Last Line of Defense"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Andreas Gruber

Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt. Wir sind die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind die Last Line of Defense.

So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line of Defense nicht vorgestellt: Als eine junge Journalistin in der britischen Botschaft in Buenos Aires Schutz sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sofia hat einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen – und wird nun gnadenlos gejagt. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires entbrennt. Schnell wird Jayden klar: Es geht um mehr als die Daten. Um viel mehr ...

Auftakt zur rasanten Action-Thriller-Reihe von Andreas Gruber - jetzt ein Dein SPIEGEL Bestseller!

Nur eine Handvoll Eingeweihter weiß über das geheime Ausbildungsprogramm Last Line of Defense Bescheid. Dort werden Jugendliche zu Geheimagenten ausgebildet – sie werden eingesetzt, wenn MI5, MI6 oder andere Spezialeinheiten nicht mehr weiterkommen. Die neusten Rekruten: Jayden D. Knoxville, Leonarda „Lenny“ Zarakis und Erik Tuomi. Sie sind Team Omega, das letzte und jüngste Team der Organisation – und landen früher als gedacht mitten in ihrem ersten Einsatz!

Band 1: Der Angriff
Band 2: Die Bedrohung (Herbst 2024)
Band 3: Der Crash (Frühjahr 2025)

Veröffentlicht am 10.03.2024

Hollywoodreife Einführung eines jugendlichen Agententeam in Ausbildung

Der Angriff" ist der erste Band der Last Line of Defense - Triologie. Andreas Gruber ist ein spannungsgeladener Agententhriller im Stil von Kingsman gelungen.

Jayden D. Knoxville ist 17 ...

Jayden D. Knoxville ist 17 Jahre alt und Straßenkämpfer in den Docks von Liverpool. Als ihn ein Anzugträger anspricht, ändert sich sein Leben und er wird für eine geheime Spezialeinheit des britischen Premierministers rekrutiert. Zusammen mit Erik und Lenny bildet er das junge Team Omega. Seine erste Mission führt ihn in die britische Botschaft in Buenos Aires. Die 19-jährige Argentinierin Sofia bittet dort um politisches Asyl, weil sie wichtige Daten gestohlen hat. Mit einem explosiven Angriff auf die Botschaft beginnt das Buch, pardon, die Jagd durch die Stadt. Können Jayden und Sofia entkommen und das Geheimnis um den Anschlag lüften?

Das Buch wird offiziell in das Genre Kinder -& Jugendbuch eingeordnet und ist für Jugendliche ab 12Jahren empfohlen. Ich würde es eher zu Thriller mit jugendlichen Hauptcharakteren zählen. Hierzu muss ich sagen, wenn ihr euren Jugendlichen beispielhaft Kingsman, Bourne Identität oder London has fallen anschauen lasst, dann ist das Buch was für ihn. Ich persönlich mit der Freigabe etwas zwiegespalten.
Der Angriff auf die Botschaft, das Durchkämmen der Feinde und das kontrollierte Ausschalten von möglichen Zeugen wird am Anfang sehr detailliert beschrieben. Ich finde, dadurch wird von Anfang an eine bedrohliche und auch spannende Spannung aufgebaut. Und die Spannung wird bis zum Schluss konstant hochgehalten. Im ersten Band stehen Jayden und Sofia im Mittelpunkt und ich finde, die beiden sind gut ausgearbeitet. Jayden, der zum Spezialagenten ausgebildet wird und seinen ersten Einsatz absolviert. Er ist der vernünftige, strategisch denkende Typ. Seine Glaubwürdigkeit wird durch Rückblenden in sein erstes Ausbildungsjahr erreicht. Sofia, ist 19 Jahre alt und Journalistin. Sie ist der moralische Kompass und die innere Stimme, die immer wieder fassungslos die Geschehnisse beobachtet, in den sie geraten ist. Eric und Lenny kommen in der Geschichte nur am Rande vor. Eric würde wohl am ehesten als jugendliches Großmaul durchgehen. Hier bin ich sehr gespannt, was sich hinter seiner Fassade verbirgt.

Das Buch ist einfach geschrieben und man ist sofort von den ersten Seiten an gefesselt und kann es eigentlich nicht mehr weglegen, bis es fertiggelesen ist. Die Zeit vergeht wie im Flug und ich wurde von der Atmosphäre und auch von der Ausbildung in den Bann gezogen. Die Charaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen und auch die skurrilen Ausbilder haben mich oft zum Schmunzeln gebracht oder dazu, Zitate aus dem Buch in meinem Journal zu verewigen 😊 .

Die Geschichte ist sehr an der Realität orientiert. Fiktiv wird sie nur durch ein paar technische Prototypen. Die Grundstory mit der Einführung des Omega-Teams ist super gelungen und ich bin sehr gespannt auf die nächsten Bände. Am Ende schließt sich die Geschichte um Jayden und der Gegenspieler offenbart sich. Ich glaube, der Autor hat zu viele gute alte Marvel-Filme gesehen. Das Buch endet jedenfalls mit einem Cliffhanger.

Fazit:

Trotz der einfachen, jugendlichen Sprache. Das Buch ist ein guter Action-Thriller mit allem Drum und Dran. Jugendliche mit 12 bin ich sehr ambivalent, ob das Buch schon, was für sie ist, da einige Gewaltszenen doch ausführlicher erzählt werden und die Fantasie einige Andeutungen verschlimmert. Eine klare Leseempfehlung gebe ich aber für alle, die gerne Thriller lesen, Superheldenfilme mögen und auf Action stehen. Das Buch ist auch für wenig Leser geeignet, da die Sprache mit wenigen Fachwörtern oder Schnörkeln auskommt.

Rasant, spannend, actionreich

„Der Angriff“ ist der Auftakt von Andreas Grubers neuer, dreiteiliger Action-Thriller-Reihe „Last Line of Defense“.

Jaden D. Knoxville, Erik Tuomi und Lenny Zarakis sind das Team Omega, sie sind die letzte Verteidigungslinie, eine streng geheime Organisation der britischen Regierung und sind immer dann zur Stelle, wenn alle anderen versagen. Dementsprechend hart und anspruchsvoll ist ihre Ausbildung, nicht einmal der MI6 weiß von ihnen.

Diese Mistkerle! Sofia kann ihr Moped im letzten Augenblick starten, sie ist auf der Flucht vor zwei bewaffneten Männern - ihre Motorräder werden sie bald eingeholt haben. Was tun? Da, das britische Botschaftsgebäude ist schwer gesichert und doch rast sie darauf zu. „Ich bin unbewaffnet, mein Name ist Sofia González. Ich bin argentinische Aktivistin und investigative Journalistin. Ich werde verfolgt.“ Als dann ein Schuss kracht, geht alles rasend schnell. Sirenengeheul, Security, das Gelände wird abgeriegelt und Sofia aus der Gefahrenzone gezerrt. Kaum ist sie drin, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sie alle müssen irgendwie raus, Sofia trifft auf Jaden, der in der Poststelle der britischen Botschaft in Buenos Aires arbeitet. Er wurde undercover hier eingeschleust. Irgendwie schaffen es die beiden, ungeschoren aus der Botschaft zu kommen und doch sind sie nicht sicher, denn Sofia hat brisante Daten gestohlen und wer immer hinter ihr her ist, kennt keine Gnade. Eine rasante Verfolgungsjagd beginnt.

Hier geht es gleich mal richtig zur Sache, die ersten Seiten ziehen mich direkt ins Buch. Und es geht so spannend und actionreich weiter, die Story ist durchgehend fesselnd, es gibt keine Längen, es kommt keine Langeweile auf.

Fünfzehn Monate zuvor lerne ich in den Docks von Liverpool Jaden kennen, der sich auf einen illegalen Faustkampf ohne Boxhandschuhe und ohne Regeln vorbereitet. Natürlich lockt das viele Geld, das er hier verdienen kann. Auf dem Weg nach Hause bemerkt er einen Mann, der so gar nicht in dieses Hafenmilieu passen will. Im Wechsel mit der aufreibenden Flucht mit Sofia wird Jadens Weg hin zu den „Last Line of Defense“ sichtbarer.

Andreas Gruber hat mich mit seiner Maarten S. Sneijder-Reihe sowieso fest im Griff und nun hat er mich mit dem Einstieg in seine neue Trilogie einmal mehr begeistert. So sehr, dass ich diesen Angriff, den ersten Teil, am Stück verschlungen habe. Er führt seine Leser in diese geheime Organisation gut ein, man fiebert mit den einzelnen Charakteren mit, jeder ist für sich ein Typ, jeder hat so seine Ecken und Kanten. Es ist ein kurzweiliges, nervenaufreibendes Lesevergnügen, das ich unbedingt weiterverfolgen muss. Denn das junge Team Omega wird noch mehr gefordert werden, sie sind dank ihrer gnadenlos harten Ausbildung zäh und widerstandsfähig, sie sind the „Last Line of Defense.“

Spannender und actionreicher Jugendbuch-Thriller

Klappentext:

Klappentext:
So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line of Defense nicht vorgestellt. Als eine junge Journalistin in der britischen Botschaft in Buenos Aires Schutz sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sofia hat einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen und wird nun gnadenlos gejagt. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires entbrennt. Schnell wird Jayden klar: Es geht um mehr als die Daten. Um viel mehr.

„Last Line of Defense - Der Angriff“ ist der erste Band eine Jugendbuchreihe von Andreas Gruber.
Es ist ein spannender Action-Triller und empfohlen ab 12 Jahren. Natürlich ist das Buch nicht nur etwas für Jugendliche, ich habe es mit großer Freude und viel Spannung gelesen.

Die Geschichte spielt in Buenos Aires und in England.
Man ist von Anfang an mitten im Geschehen. Die junge Journalistin Sofia hat in Buenos Aires Daten eines High-Tech-Konzern gestohlen. Jetzt wird sie verfolgt und als letzten Ausweg flüchtet sie in die britischen Botschaft. Dort trifft sie auf Jayden, der in der Poststelle der Botschaft arbeitet. Dabei handelt es sich allerdings um einen Undercover Einsatz. Jayden ist in Wirklichkeit in der Ausbildung bei der Last Line of Defense, einer geheimen britischen Organisation und hat seinen ersten „kleinen“ Einsatz im Ausland. Kaum ist Sofia in der Botschaft und es wird beratschlagt wie man sie außer Landes bringen kann und dann bricht ein Inferno aus.

Abwechselnd zu Gegenwart gibt es auch Rückblenden und man lernt Jayden und seine Vergangenheit kennen. Er und seine Zwillingsschwester leben bei einer Adoptivmutter, Jaydens Mutter ist bei der Geburt gestorben. Mit illegalen Straßenkämpfen verdient er sich sein Taschengeld. Die Leserinnen erleben mit wie Jayden für die Last Line of Defense rekrutiert wird. Dort lernt er Erik und Lenny kennen die mit Jaden zusammen im gleichen Ausbildungsjahr sind. Die Leserinnen erleben hautnah mit wie hart die Ausbildung ist und das Jayden manchmal kurz davor ist aufzugeben.

Mit „Last Line of Defense“ hat Andreas Gruber einen actionreichen und spannenden Jugend-Thriller veröffentlicht. Andreas Gruber ist ja bekannt für seine Spannung die er auch hier sehr schnell aufbaut. Seine Charaktere sind immer etwas ganz besonderes. Auch für diese Geschichte hat der Autor sehr unterschiedliche Charaktere zum Leben erweckt. Besonders die drei Rekruten Jayden, Erik und Lenny von der Last Line of Defense gefallen mir gut. Sie sind abenteuerlustig und kampfstark. Und besonders Erik hat immer einen Scherz auf den Lippen.
Die drei machen die Geschichte zu dem was sie ist.

Andreas Gruber hat einen fesselnden und gut verständlichen Schreibstil. Die Geschichte hat der Autor gut der Zielgruppe angepasst. Das Buch wird aber auch Erwachsene die gerne etwas spannendes und actionreiches lesen große Freude machen.

Jetzt freue ich mich schon auf den zweiten Band „Last Line of Defense – Die Bedrohung“ der am 1. November erscheinen soll.

Toller Auftakt einer neuen Reihe

Meinung: Ich liebe Bücher von Andreas Gruber und habe bereits alle gelesen. Dieser Jugendthriller hat mich gut unterhalten.

Das Cover weckte sofort meine Neugier und wurde seinem Versprechen auf spannende Abenteuer gerecht. Die Geschichte dreht sich um eine geheime Organisation, die Jugendliche rekrutiert und sie bestens ausbildet. Jayden, Lenny und Erik gehören zu diesen Ausgewählten. Bei Jaydens erstem Auslandseinsatz kreuzen sich seine Wege mit Sofia, einer Journalistin. Die beiden geraten in eine lebensgefährliche Situation, werden beinahe in die Luft gesprengt und müssen sich in rasender Eile in Sicherheit bringen. Der Beginn einer atemraubenden Verfolgungsjagd. Die Frage bleibt: Werden sie entkommen? Besonders fesselnd fand ich die Rückblicke, die uns Einblicke in die Ausbildung gewähren. Die Charaktere sind detailreich ausgearbeitet, und die Erzählung entfaltet sich in der Gegenwart. Die Kapitel haben die perfekte Längeund der Schreibstil bleibt wie immer leicht und flüssig. Die Handlung ist detailliert beschrieben, was die Immersion in die Geschichte verstärkt.
Das Ende des Buches lässt gespannt auf eine Fortsetzung warten.

Eine Leseempfehlung meinerseits

Veröffentlicht am 08.03.2024

Wahnsinnig gut

Jayden, der Straßenkämpfen nicht abgeneigt ist, wird eingeladen um eine besondere Ausbildung zu absolvieren. Jayden lässt sich darauf ein und wird somit in der Last Line of Defense aufgenommen. Bei seinem ersten Einsatz geht es ziemlich explosiv zu, denn die junge Journalistin Sofia hat brisante Daten gestohlen und wird nun gnadenlos gejagt…

Ich bin wirklich ein Riesen Andreas Gruber Fan und ich kann nur sagen, auch dieses Buch hat mich wirklich begeistert 😍

Es ist einfach immer wieder unglaublich, wie der Autor es schafft, einen so in den Bann zu ziehen. Ich war sofort gefesselt und habe mich total auf die Geschichte eingelassen.
Jayden, der mit den Straßenkämpfen Geld für seine Tante und seine Schwester verdient, ist ein toller sympathischer Protagonist. Aber auch die anderen Charaktere sind alle sehr lebhaft und authentisch dargestellt. Trotzdem fragt man sich immer wieder, wem kann man Vertrauen und wem nicht 😱 Wir haben hier zwei Handlungsstränge, einmal Jayden bei seinem aktuellen Einsatz, indem er Sofia kennen lernt, und die Vergangenheit in der Jayden in der Ausbildung zu Last Line of Defense ist. Der Plot ist wahnsinnig gut, es ist spannend, geheimnisvoll und immer wieder überraschend, was auch dem gesamten Buch erhalten bleibt. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, womit ich echt nicht gerechnet habe 😍
Ich würde es so gerne meinem 12-jährigem Sohn geben, aber er will nur seine Mangas lesen 😭😅🤷‍♀️

Ein wahnsinnig toller Jugendthriller mit dem einzigartigem Schreibstil, der jeden Gruber Fan begeistert 😍 Ich bin auf jeden Fall bei Band 2 dabei und kann es kaum erwarten 😍