Cover-Bild Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff. Die neue Action-Thriller-Reihe von Nr. 1 SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber!
Band der Reihe "Last Line of Defense"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Andreas Gruber

Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt. Wir sind die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind die Last Line of Defense.

So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line of Defense nicht vorgestellt: Als eine junge Journalistin in der britischen Botschaft in Buenos Aires Schutz sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sofia hat einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen – und wird nun gnadenlos gejagt. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires entbrennt. Schnell wird Jayden klar: Es geht um mehr als die Daten. Um viel mehr ...

Auftakt zur rasanten Action-Thriller-Reihe von Andreas Gruber - jetzt ein Dein SPIEGEL Bestseller!

Nur eine Handvoll Eingeweihter weiß über das geheime Ausbildungsprogramm Last Line of Defense Bescheid. Dort werden Jugendliche zu Geheimagenten ausgebildet – sie werden eingesetzt, wenn MI5, MI6 oder andere Spezialeinheiten nicht mehr weiterkommen. Die neusten Rekruten: Jayden D. Knoxville, Leonarda „Lenny“ Zarakis und Erik Tuomi. Sie sind Team Omega, das letzte und jüngste Team der Organisation – und landen früher als gedacht mitten in ihrem ersten Einsatz!

Band 1: Der Angriff
Band 2: Die Bedrohung (Herbst 2024)
Band 3: Der Crash (Frühjahr 2025)

Veröffentlicht am 06.03.2024

Action pur!

"The last line of defense" ist das erste Jugendbuch, das ich von Andreas Gruber gelesen habe und ich war begeistert! Es hat mich an eine Mischung aus "White House down" und "Kingsman: the secret service" erinnert - in der Variante für Jugendliche. Die Story ist voller Action und spannender Plot-Twists und auch die Szenen während der Ausbildung der neuen Rekruten haben mir super gefallen. Da fühlt man sich richtig als Teil der Gruppe und lernt die Jugendlichen gleichzeitig besser kennen. Außerdem ist es eine schöne Abwechslung zu den rasanten Szenen in der Gegenwart. Diese halten einen absolut in Atem und bis zum Schluss drückt man die Daumen, dass alle heil aus dieser Geschichte herauskommen. Es bleiben auch genug Fragen offen, um Stoff für die nächsten Teil zu liefern!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Rasanter Auftakt

Ich muss sagen „Last Line of Defense“ ist wieder ein echter Andreas Gruber, der hält was der Titel und das Cover versprechen.
Ein rasanter Action-Thriller der Extraklasse.
Jayden, der für eine Geheimorganisation ...

Ein rasanter Action-Thriller der Extraklasse.
Jayden, der für eine Geheimorganisation ausgebildet wird, ist in diesem Rahmen in der britischen Botschaft in Buenos Aires eingesetzt. Als die junge Journalistin Sophia dort Zuflucht sucht (sie hat Daten einer Firma gestohlen und wird gejagt), wird die Botschaft anschließend in Schutt und Asche gelegt. Schaffen es Jayden und Sophia aus Buenos Aires zu fliehen und wie geht es mit beiden weiter und wer hat die Botschaft angegriffen?
Ich liebe den Schreibstil von Andreas Gruber bei seinen Krimireihen schon lange, aber ich muss sagen Action kann er auch; und das nicht zu knapp. Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich die Geschichte um Jayden und später dann auch um Sophia nicht mehr losgelassen.
Es macht Spaß zu lesen, wie sich das Team Omega zusammensetzt und wie parallel in Rückblicken Jaydens Entwicklung dargestellt wird.
Ich hatte die Hauptcharaktere dieses 1. Teils bildlich vor Augen und auch die verschiedenen Schauplätze werden so lebendig beschrieben, dass ich konsequent mittendrin war im Geschehen und das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Fazit: ein spannender Reihenauftakt mit filmreifen Szenen, durchdacht und unterhaltsam.
Ich freue mich auf Band 2, der im Herbst erscheint.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Explosiver Reihenauftakt

Last Line of Defense- der Angriff ist der Auftakt einer Geheimagenten-Trilogie. Es geht um Jayden, Lenny und Erik, die zu Agenten in einer geheimen Organisation ausgebildet werden. Auf seiner ersten Auslandsmission trifft Jayden in der britischen Botschaft in Argentinien auf Sofia. Diese hat geheime Daten einer Techfirma gestohlen und flüchtet sich vor ihren Verfolgern in die Botschaft. Als diese angegriffen wird müssen Sofia und Jayden fliehen und werden von den Angreifern durch ganz Argentinien gejagt.

Bereits das Cover verspricht viel Action und dabei wird man nicht enttäuscht. Der Autor schafft es die Spannung von Anfang bis zum Ende hochzuhalten, sodass es keinen einzigen Moment der Langeweile gibt. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Rückblicke zwischendurch, zu der Zeit als die drei Agenten rekrutiert wurden, lockert die Geschichte auf. Die Charaktere sind sehr authentisch und sie haben alle ihre Eigenheiten, wodurch sie einem schnell ans Herz wachsen. Die Geschichte ist gut ausgearbeitet und bietet einige unerwartete Wendungen. Einige Geheimnisse sind noch nicht aufgedeckt, sodass der zweite Band dort direkt anknüpfen kann.

Dieses Buch war ein absolutes Highlight für mich und ich bin schon sehr gespannt auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Rasanter Actionthriller!

Es handelt sich bei Last Line of Defense – Der Angriff um den Auftakt einer neuen Reihe von Andreas Gruber

Jaydens erster Einsatz für die Last Line of Defense führt ihn nach Buenos Aires. Dort muss er die junge Journalistin Sofia beschützen, die einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen hat und nun verfolgt wird. Ihre Gegner gehen äußerst skrupellos und brutal vor.
Ich habe schon ein paar Thriller-Reihen von Andreas Gruber gelesen und geliebt und auch dieses Buch hat mich wieder total überzeugen können, auch wenn es jugendliche Charaktere hat. Die Jugendlichen Jayden, Lenny und Erik werden im streng geheimen Ausbildungsprogramm Last Line of Defense zu Agenten ausgebildet. Ich mag die drei Jugendlichen sehr gern und auch ihre Ausbilder haben mir sehr gut gefallen. Andreas Gruber hat hier wieder sehr interessante Charaktere gezeichnet, die für mich sehr greifbar waren. Der Schreibstil ist rasant und ich musste immer weiterlesen. Das Buch hat zwei Handlungsstränge, was mir sehr gut gefallen hat, da wir in dem zweiten Handlungstrang immer die Ausbildung verfolgen konnten.
Es ist einfach ein rasanter Actionfilm in Buchform und ein gelungener Auftakt, der mich vollkommen überzeugen konnte. Ich freue mich jetzt schon auf den Herbst, wenn ich endlich Band 2 lesen kann, da ich unbedingt wissen will, was sich hinter allem verbirgt.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Spannender Agententhriller

Ich war schon länger ein großer Fan von Andreas Gruber und das bleibt auch so nach diesen Buch. In seinem neuen Buch „Last Line of Defense - Der Angriff“ wird man in ein fesselndes Abenteuer voller Spannung, Überraschungen und Action entführt.

Jayden, ein angeblich einfacher Postmitarbeiter in der britischen Botschaft in Buenos Aires, ist nach einen Angriff auf diese Botschaft mit der Journalistin Sofia auf der Flucht. Die beiden werden von der Mafia gejagt. Der Grund dafür: Sofia hat heikle Daten bei einem skrupellosen High-Tech-Konzern geklaut.

Das Ziel der beiden ist es nach Großbritannien zu kommen. Auf ihrer Flucht erfährt man mehr von Jaydens Vergangenheit und seinem richtigen Beruf. Er ist ein Agent der britischen Geheimorganisation „Last Line of Defense“.

Der Schreibstil von Andreas Gruber besticht wieder einmal mit lebendige, sowie bildlichen Beschreibungen und regt zu einen schnellen Lesefluss an. Es ist sehr flüssig geschrieben und auch die Spannung wird dabei sehr gut aufgebaut und gehalten. Es war wirklich sehr schwer es aus der Hand zu legen, da es bis zur letzten Seite spannend war.

Es gibt zwischendurch immer wieder Zeitsprünge zurück in Jaydens Vergangenheit und zu der Zeit seiner Ausbildung. Diese Rückblicke haben mir sehr gut gefallen, da Jayden dadurch noch sympathischer und bildlicher in meinem Kopf. Man konnte eine gute Verbindung zu den Charakteren aufbauen.

Insgesamt hat mich das Buch wirklich überzeugt und ich habe das Lesen sehr genossen. Da es das erste Buch einer Reihe ist, freue ich mich schon sehr auf die weiteren Teile. Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen.