Cover-Bild Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff. Die neue Action-Thriller-Reihe von Nr. 1 SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber!
Band der Reihe "Last Line of Defense"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Andreas Gruber

Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt. Wir sind die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind die Last Line of Defense.

So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line of Defense nicht vorgestellt: Als eine junge Journalistin in der britischen Botschaft in Buenos Aires Schutz sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sofia hat einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen – und wird nun gnadenlos gejagt. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires entbrennt. Schnell wird Jayden klar: Es geht um mehr als die Daten. Um viel mehr ...

Auftakt zur rasanten Action-Thriller-Reihe von Andreas Gruber - jetzt ein Dein SPIEGEL Bestseller!

Nur eine Handvoll Eingeweihter weiß über das geheime Ausbildungsprogramm Last Line of Defense Bescheid. Dort werden Jugendliche zu Geheimagenten ausgebildet – sie werden eingesetzt, wenn MI5, MI6 oder andere Spezialeinheiten nicht mehr weiterkommen. Die neusten Rekruten: Jayden D. Knoxville, Leonarda „Lenny“ Zarakis und Erik Tuomi. Sie sind Team Omega, das letzte und jüngste Team der Organisation – und landen früher als gedacht mitten in ihrem ersten Einsatz!

Band 1: Der Angriff
Band 2: Die Bedrohung (Herbst 2024)
Band 3: Der Crash (Frühjahr 2025)

Veröffentlicht am 01.06.2024

Actionreicher Auftakt einer Agenten-Trilogie

Die "Last Line of Defense" ist der Rückhalt der Regierung bei Geheimdienstaktivitäten. Sie besteht aus jungen talentierten Männern und Frauen, die ein hartes Spezialtraining durchlaufen haben, um so den Gegnern der Regierung Paroli bieten zu können. In seinem ersten zunächst sehr unspektakulären Einsatz gerät Jayden plötzlich in einen brutal ausgeführten Angriff auf das Konsulat. Die Aktivitäten gelten der jungen Investigationsjournalistin Sofie, die bei ihren Recherchen scheinbar sehr wertvolles Material entwendet, was die argentinische MAfia unbedingt zurück haben möchte. Es beginnt eine Jagd, bei der Jayden und Sofie durchs ganze Land gejagt werden...

Der österreichische Autor Andreas Gruber hat mich schon mehrfach mit seinen packenden Thrillern begeistern können, so dass ich mit sehr viel Vorfreude in sein neues Werk, dem Auftaktband einer Trilogie, gestartet bin. Er erzählt die Geschichte in einem wahnsinnig temporeichen und fesselnden Schreibstil, der mich schnell in den Bann ziehen konnte. Der Spannungsbogen wird mit dem überraschenden und skrupellos ausgeführten Angriff auf die Botschaft sehr spektakulär aufgebaut und über die anschließende Flucht der beiden jungen Protagonisten auf einem aus meiner Sicht sehr hohen Niveau gehalten. Es entwickelt sich ein andauernderndes und ungleiches Duell zwischen der Mafia und zwei jungen Menschen, die sich mit viel List und Mut dem vorherbestimmten Schicksal entgegenstemmen. Sicherlich ist das Ganze manchmal ein wenig der Realität entrückt, aber die Spannung lässt den Leser nicht mehr los. Das fulminante Finale konnte mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung die Geschichte fürs Erste gelungen abschließen.

"Last Line of Defense - Der Angriff" ist für mich der mehr als gelungene Auftaktband einer actiongeladenen Agenten-Trilogie, die sich in erster Linie an jüngere Leser richtet, aber auch ältere in den Bann ziehen kann. Der Autor Andreas Gruber zeigt wieder einmal, dass er ein Garant für Spannung ist, wenn in diesem Buch auf einer anderen Art und Weise. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung, empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Spannender Auftakt

Sofia, eine 19jährige investierte Journalistin hat Papiere gestohlen, die die Besitzer um jeden Preis zurück wollen. Um ihren Verfolgern u entkommen, sucht Sofia in der britischen Botschaft in Buenos Aires Unterschlupf. Dort trifft sie auf Jayden, der undercover in der Poststelle arbeitet.

Das Cover ist schon sehr ansprechend, vor allem junge Abenteuerleser ab ca zwölf Jahren werden davon sicher angesprochen, aber auch ich fand sowohl Cober als auch Klappentext sehr vielversprechend. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Story beginnt sofort hochexplosiv mit einer Verfolgungsjagd und der Flucht in die Botschaft. Aber auch dann lässt es an Spannung nicht nach.
Tolle Charaktere, sehr interessant und authentisch, eine spannende Story, ein flüssig zu lesender Schreibstil und durch die zwei Zeitstränge zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Ein sehr gelungener Actionroman für junge, aber auch noch für ältere LeserInnen. Hat mich sehr gut unterhalten, ich freue mich schon sehr auf auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.04.2024

So geht Spannung!

Schon als ich das erste Mal die Beschreibung zum Buch las wusste ich, das Buch kann nur gut sein. Und meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Gleich zu Beginn lässt der Autor die junge Journalistin Sofia durch Buenos Aires jagen. Der Schutz in der Britischen Botschaft währt nicht lange, ein paar Bombenangriffe kommen dazwischen. Zu ihrem Glück ist auch Jayden vor Ort, offiziell als Praktikant in der Poststelle, inoffiziell Mitglied der Last Line of Defense, Team Omega. Dank seiner Profiausbildung gelingt den beiden die Flucht, doch die Verfolger sind mächtig und ihnen schnell auf der Spur.
Erzählt wird die Handlung in zwei Zeitsträngen, welche beide auf ihre Weise unterhaltsam sind. Während man Sofia und Jayden auf ihrer Flucht begleitet, erfährt man nebenbei, wie das Team Omega gebildet wurde, wie Jayden rekrutiert und mit seinen Teammitgliedern Leonarda alias Lenny und Erik ausgebildet wurde. Und was es mit der Last Line of Defense überhaupt auf sich hat, von der kaum jemand weiß.
Das Agenten-Feeling ist hoch, Spannung und Unterhaltung ebenfalls. Es gibt so manch überraschende Wendungen, einige davon tödlich. Langweilig wurd es mir beim Lesen nie, Längen gibt es auch keine. Ganz im Gegenteil, das Buch ist der reinste Pageturner und ich fiebere der Fortsetzung jetzt schon entgegen. Eine absolute Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Spannend und actiongeladen

#Lastlineofdefensederangriff - ist der erste Band der gleichnamigen, neuen Reihe von Andreas Gruber. Bisher habe ich sehr gern seine Thriller Romane gelesen und geliebt. Hiermit hat er sich nun in ein kleinwenig anderes Genre begeben. Nämlich eine Art Jugend Action - Thriller. Das ändert natürlich nichts daran, dass die Story auch für Erwachsene sehr spannend geschrieben ist.
Bei Last Line of Defense handelt es sich um ein streng geheimes Ausbildungsprogramm. Die Charaktere sind mir stets sehr sympathisch und authentisch beschrieben gewesen. Wir lernen die Protagonisten Jayden, Lenny und Erik kennen, welche zu Agenten ausgebildet werden. Die Story mündet in einem rasanten Action Roman. Mich konnte die Geschichte aufjedenfall fesseln und begeistern.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Die letzte Hoffnung von der Niemand etwas weiß

Drei Jugendliche wurden auserwählt eine Ausbildung zu Agenten anzutreten. Ein Teil der Last Line of Defense zu werden. Jayden, Lenny und Erik nehmen diese Herausforderung an, nichtsahnend, dass gleich der erste Auftrag größer und gefährlicher wird als sie alle gedacht hätten. Jaden wird zu einem Trainings-Auslandseinsatz nach Buenos Aires geschickt. Er soll dort undercover in der Postabteilung der Botschaft arbeiten. Alles ganz harmlos. Bis die Journalistin Sophia auf der Botschaft aufschlägt nachdem sie von einer Motaradmeute verfolgt wird. Kurz darauf wird die gesamte Botschaft angegriffen und Jayden und Sophie müssen fliehen. Was genau dahintersteckt erfahren die beiden aber erst nach und nach. Während sie immer wieder Killern ausweichen müssen und versuchen irgendwie aus dem Land zu kommen.
Mein erstes Buch von Andreas Gruber und sicher nicht das letzte. Schon jetzt weiß ich, dass ich diese Reihe weiterverfolgen werde. Die Idee der Last Line of Defense gefällt mir sehr und die Charaktere finde ich super gewählt. Die Protagonisten Jayden und Sofia sind beide sympathisch und die Nebencharaktere haben alle ihren Wiedererkennungswert. Gerne hätte ich noch mehr von Erik und vorallen Lenny gelesen, aber das kommt vielleicht noch. Die Geschichte wird in 2 Zeitachsen erzählt die ca. 1 Jahr auseinanderliegen. Eine spielt in der Gegenwart in Buenos Aires und die andere zuvor, als die Drei rekrutiert wurden und ihre Ausbildung beginnen. Und natürlich wird immer genau dann in der Zeitachse gewechselt, wenn es spannen ist und man unbedingt weiterlesen möchte. Am Ende bleiben dann auch noch einige Fragen offen und man fiebert den zweiten Teil entgegen.
Fazit: Sehr zu empfehlender Jugendkrimi mit einigen Überraschungen