Cover-Bild Niemals
Band 2 der Reihe "Jenny Aaron"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Andreas Pflüger

Niemals

Thriller

Jenny Aaron ist eine Polizistin mit überragenden Fähigkeiten. Und sie ist blind. Man drängt sie zur Rückkehr in die geheime Sondereinheit, in der sie früher war. Es wäre wieder ein Leben aus purem Adrenalin. Doch will sie das?

Als ihre Vergangenheit sie einholt, muss sie sämtliche Zweifel hinter sich lassen. In Marrakesch wartet der gefährlichste Mann der Welt auf sie. Jemand, von dem viele glauben, dass er nur ein Mythos sei. Aaron erfährt, was er ihr angetan hat. Um ihn zu töten, ist sie bereit, alles zu opfern, was ihr je etwas bedeutete.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Mal eben kurz die Welt retten

Dieser Satz kam mir in den Sinn nachdem ich den letzten Satz des Buches gelesen hatte. Und das beschreibt meiner Meinung nach den Inhalt des Buches ganz gut.
„Niemals“ ist der zweite Teil um die blinde ...

„Niemals“ ist der zweite Teil um die blinde Superagentin Jenny Aaron. Man muss den ersten Teil nicht unbedingt kennen, aber es hilft die Story besser zu verstehen. Denn Holms, der Bösewicht aus dem ersten Teil, spielt auch hier eine Rolle. Er hinterlässt Aaron ein riesiges Vermögen, dass auf einer Bank in Marrakesch liegt. Sie entschließt sich zusammen mit Pavlik dorthin zu reisen, um zu erfahren was Holms mit diesem Schachzug bezweckt. Und kaum in Marrakesch angekommen bricht auch schon die Hölle los. Aaron und Pavlik müssen alles geben um lebend zu entkommen. Doch das war erst der Anfang einer scheinbar ausweglosen Odyssee.

Das Buch ist spannend geschrieben, eine Actionszene jagt die nächste, Langeweile kommt da keine auf. Was mir aber ein bisschen fehlte war dieser gewisse Nervenkitzel, das Mitfiebern um das Gelingen einer Aktion oder das Überleben der Protagonisten. Denn wie in einem James Bond Film weiß man auch hier, dass es immer gut ausgeht, egal wie brenzlig die Situation ist. Ebenso fehlte mir bei Aaron ein bißchen Wärme und Menschlichkeit, weshalb ich keine so gute Beziehung wie im ersten Band zu ihr aufbauen konnte. Sie erinnert mich teilweise eher an einen Roboter. Erledigt alles so nebenbei, cool und lässig zwischen zwei Zigarettenpausen. Das hat mir nicht so gut gefallen.
Alles deutet daraufhin, dass es im dritten Teil um darum geht ihr Augenlicht zurück zu erlangen. Und ich frage mich unwillkürlich, was passiert wenn sie wieder sehen kann. Fliegt sie dann eine Rakete zum Mond oder springt ohne Fallschirm aus Flugzeugen um einen Hubschrauber zu übernehmen?

Ich lass mich überraschen und hoffe auf einen dritten Teil der mich wieder vollauf begeistern kann.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Jenny Aaron kehrt zurück

Nach Endgültig ist Niemals der zweite Band mit der Polizistin Jenny Aaron. Seit einem Einsatz vor 5 Jahren ist sie blind, kehrt aber jetzt zur Abteilung zurück. Wer jetzt meint, dass es ruhiger oder weniger rasant zugeht, der irrt. Denn im Gegenteil, es geht Schlag auf Schlag und weder der Leser noch die Protagonisten bekommen Zeit durchzuatmen.
Andreas Pflüger versteht es meisterhaft Spannung aufzubauen und auch zu halten. Lediglich die Rückblicke verlaufen in ruhigerem Fahrwasser.
Da Jenny in einer Spezialeinheit arbeitet, hat sie sicherlich besondere Fähigkeiten und durch die Erblindung wurden bestimmte Sinne zusätzlich geschärft. Ich wage allerdings stark zu bezweifeln, dass ein blinder Mensch in der Lage ist, all das zu tun was Jenny bewerkstelligt.
Interessant fand ich die Hinweise was Stress und Adrenalin für dauerhafte Auswirkungen auf unseren Organismus haben können.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und es ist eine gelungene Fortsetzung, die von mir 4 wohlverdiente Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 02.11.2017

eine geballte Ladung Adrenalin

Jenny Aaron soll zu ihrer alten Einheit zurückkehren, doch das Adrenalin, das damit einher gehen würde, würde auch ihre Rekonvalenzenz beeinträchtigen.

Da erfährt Jenny, dass sie 2 Milliarden Euro von ...

Da erfährt Jenny, dass sie 2 Milliarden Euro von ihrem Todfeind Holm geerbt hat. In Marrakesch versucht sie, mehr über seine Beweggründe herauszufinden. Doch ihr wahrer Feind wartet schon auf sie.

„Niemals“ ist der zweite Teil der Trilogie um die erblindete Polizistin Jenny Aaron und er ist voller Adrenalin. Wie um seinen Vorgänger zu spiegeln, ist dieses Mal das Cover schwarz und der Titel in weißer Schrift. Der gelbe Buchschnitt gefällt mir noch immer nicht.

Auch im zweiten Teil treibt Herr Pflüger die Handlung gekonnt voran, allenfalls die eingeschobenen Rückblenden waren mir hier und da zuviel und ich wäre lieber im Hier und Jetzt geblieben. Zumal ich nie ganz sicher bin, welche Details aus den Rückblenden für die aktuelle Situation von Bedeutung sind und so waren mir diese Abschnitte oft zu ausführlich. Dennoch war es interessant, mehr über den Hintergrund der Figur Jenny Aaron zu erfahren und ich kann besser nachvollziehen, wie sie zu der Frau wurde, die sie ist.

Jenny Aarons Fähigkeiten sind sicher beeindruckend, doch wieder habe ich mich gefragt, ob eine blinde Person dies alles wirklich leisten kann. Anders als ihre Teamkollegen konnte sie mich nicht restlos davon überzeugen.

Trotz dieser Zweifel bin ich gespannt, wie es mit Jenny weitergeht und freue mich auf den dritten, (hoffentlich) abschließenden Teil.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Niemals - ein packender Thriller

Jenny Aaron ist trotz ihrer Blindheit eine Polizisten mit überragenden Fähigkeiten. Nachdem sie knapp dem Tod entkommen ist, soll sie unbedingt zu der geheimen Sondereinheit zurückkehren, bei der sie früher war. Aber will sie das wirklich? Doch ihr bleibt keine andere Wahl, denn ihre Vergangenheit holt sie ein. In Marrakesch macht sie Jagd auf einen extrem gefährlichen Mann. Sie ist bereit, alles zu opfern, um ihn zu töten.

Mit “Niemals” ist dem Autor ein starker zweiter Teil um Jenny Aaron gelungen. Die Spannung war von Anfang an gegeben und hielt sich auch beständig bis zum Ende. Ich war somit wahrlich gefesselt und musste unbedingt immer weiterlesen.
Jenny Aaron ist ein sehr sympathischer Charakter. Sie hat ganz besondere Fähigkeiten und kann sich mit Hilfe von Schnalzen und Klicken orientieren. Sie macht dem Leser bewusst, dass man nicht weniger wert ist, nur weil einem eine bestimmte Fähigkeit fehlt, die allen anderen gegeben ist. Das finde ich an sich schon eine tolle Botschaft.
Was mir nicht ganz so gut gefiel, war, dass Jenny Aaron quasi eine Superheldin mit übersinnlichen Fähigkeiten wurde. Das war mir stellenweise zu viel des Guten.
Die Geschichte ist temporeich und voller Action und mit tollen Kampfszenen, so dass der Leser fast nicht zum Durchatmen kommt. Die Beschreibungen empfand ich als sehr detailliert, bildhaft und sehr intensiv. Der Leser wird mitten in das Geschehen katapultiert und ist sofort ein Teil des Ganzen. Das ist eine großartige Atmosphäre während des Lesens.
Ein wenig Schwierigkeiten hatte ich mit den Sprüngen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, denn die waren oftmals fließend und nicht klar abgegrenzt. Dadurch kam ich manchmal aus dem Lesefluss heraus und musste überlegen, wann das Gelesene denn nun spielt. Auch die Träume von Jenny Aaron waren für mich oft nicht sofort zu erkennen. Ich wurde sehr gefordert, weil ich mich unheimlich konzentrieren musste. Doch das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Insgesamt ist “Niemals” ein sehr spannender und packender Thriller um eine außergewöhnliche Hauptprotagonistin. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Niemals wieder sehen?

„Niemals“ ist die Fortsetzung von „Endgültig“ mit der blinden Polizistin Jenny Aaron. Die Geschichte führt uns zehn Jahre zurück in die Vergangenheit nach Rom. Jenny gerät zusammen mit dem Informanten Leon Keyes (nomen est omen) in einen Hinterhalt. Wird es ihr gelingen zu entkommen?
Heute: Seit einem misslungenen Einsatz in Barcelona vor fünf Jahren ist Jenny blind. Nichtsdestotrotz ist sie Mitglied einer international operierenden Elitetruppe der Polizei. Jenny erfährt, dass sie von ihrem alten Feind Ludger Holm zwei Milliarden Dollar geerbt hat. Allerdings muss sie dafür nach Marrakesch reisen…
„Endgültig“ hatte ich mit Begeisterung verschlungen. „Niemals“ stand deshalb schon lange auf meiner Wunschliste. Action und Gewalt sind die Eckpfeiler in Andreas Pflügers zweitem Band um die blinde Heldin Jenny Aaron. Jenny folgt noch immer dem Bushidō, dem Weg des Kriegers. Außerdem raucht sie noch immer zu viel. Ab und zu finden sich Bezüge zum Vorgänger, erscheinen alte Bekannte.
Andreas Pflüger hat seinen neuen Thriller wieder packend und actionreich in Szene gesetzt. Es geht um Geld und Macht. Eine Geschichte mit vielen Wendungen und einem intensiven Spannungsbogen. Nichts ist wie es scheint. Die Vergangenheit wirft lange Schatten, die der Autor gründlich ausleuchtet. Erst ganz am Ende schließt sich dann der Kreis und mündet in ein Inferno aus Tod und Tränen.
Aber es gibt auch Hoffnung. Eine Therapie und vielleicht ein neues Leben?

Fazit: Band 2 der spannenden Thriller-Trilogie um eine ungewöhnliche Heldin.