Cover-Bild Paul Vier und die Schröders
  • Ersterscheinung: 11.03.2008
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Andreas Steinhöfel

Paul Vier und die Schröders

Die »Neuen« sind da! Weil die Schröders alles andere als eine normale Familie sind, ist in der gediegenen Ulmenstraße bald die Hölle los. Denn fast jeden Tag sorgt eins der vier Schröder-Kinder für Ärger und Aufregung in der Nachbarschaft. Nur Paul Walser, genannt Paul Vier, mag die Schröders, vor allem Delphine mit den wunderschönen grünen Chromaugen. Aber auch er muss hilflos mit ansehen, wie sich die Ereignisse dramatisch zuspitzen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Ein tolles und lustiges Jugendbuch, das wichtige Themen anspricht

Pauls Leben ist eigentlich ganz normal. Bis die Familie Schröder auf einmal in das benachbarte Haus zieht. Das sorgt für viel Aufsehen in der Ulmenstraße, denn die Schröders scheinen keine normale Familie zu sein und niemand weiß so wirklich, was mit dieser Familie los ist.
Paul erlebt einige komische Situationen, aber das hält ihn nicht davon ab die Schröder-Kinder kennenzulernen.

Ich habe das Buch im Zuge meines Studiums für den Deutschunterricht gelesen.
Das Buch lässt sich wirklich superleicht lesen und ist für 10-12 Jährige genau richtig. Die Wortwahl ist einfach und es wird ab und zu Umgangssprache verwendet.
Ich finde schon den Einstieg in das Buch total lustig geschrieben und so hat man schon direkt nach dem ersten Kapitel Lust weiter zu lesen und zu erfahren, was es nun mit den Schröders auf sich hat.
Die Charaktere sind grundsätzlich toll gestaltet und es gibt viele Widersprüche zwischen einzelnen Charakteren, was zu vielen komischen und auch lustigen Situationen führt.
Ich konnte Paul und vor allem die Schröders in Herz schließen, denn die Familie ist wirklich ein bisschen ulkig, aber eben auch besonders.
Ich finde es besonders toll, dass wichtige moralische Themen in dem Buch angesprochen werden und so kann der Leser diese Themen reflektiert betrachten. Beispiel dafür sind Mobbing, Vorurteile und der Selbstfindungsprozess.
Das Buch war für meinen Geschmack etwas kurz. An manchen Stellen hätte es noch etwas mehr Ausführung und auch mehr Spannung vertragen können. Für Jugendliche über 12 könnte dieses Buch wahrscheinlich schon fast zu "langweilig" sein.

Insgesamt aber ein wirklich tolles Jugendbuch, dass lustig gestaltet ist und wichtige Werte vermittelt.