Cover-Bild Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 1 - Die vergessenen Akten (Bände 1-3)
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 04.01.2016
Andreas Suchanek, Nicole Böhm, Ute Bareiss

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 1 - Die vergessenen Akten (Bände 1-3)

Mason, Olivia, Randy und Danielle sind vier Jugendliche, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Mason unschuldig eines Verbrechens bezichtigt wird, kommt es zu einer
turbulenten Kette von Ereignissen, die die vier Freunde zusammenführt. Gemeinsam versuchen sie, den Drahtzieher hinter der Tat dingfest zu machen.

Dabei stößt das MORDs-Team auf einen dreißig Jahre zurückliegenden Mordfall. Entsetzt müssen sie erkennen, dass ihre Eltern Teil eines gigantischen Rätsels sind, das sich bis in die Gegenwart erstreckt. Sie beginnen zu ermitteln, um die eine Frage zu klären, die alles überschattet: Wer tötete vor dreißig Jahren die Schülerin Marietta King?

Dies ist der erste Roman aus der Serie "Ein MORDs-Team."
Das Hardcover beinhaltet die Bände 1-3 der monatlichen E-Book-Reihe.

Die Serie "Ein MORDs-Team" startete im August 2014 in der Greenlight Press und erscheint monatlich als E-Book. Andreas Suchanek (Heliosphere 2265, Professor Zamorra, Maddrax - Die dunkle Zukunft der Erde, PERRY RHODAN-Stardust) ist der kreative Kopf hinter den Abenteuern der vier Jugendlichen aus Barrington Cove.

Weitere Informationen:

Informationen zu weiteren Projekten des Autors:

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 1 - Die vergessenen Akten (Bände 1-3)

Die drei ersten Teile von einem MORDS Team, obwohl drei verschiedene Autoren darin mitgewirkt haben, ist sehr gut geschrieben worden. Man merkt keinen unterschied, der Schreibstil ist flüssig und die spannende Geschichte läßt sich sehr gut lesen und einen nicht mehr los. Man kommt sehr schnell in dieser Handlung rein.
Die Hauptpersonen kommen auch gut rüber und die vier Ermittler sind sympathisch. Obwohl es ganz verschiedene Charaktere sind und aus verschiedene Familien stammen, raufen sie sich gut zusammen. Man kann sich jeden einzelnen sehr gut vorstellen. Auch bekommt man sehr viele Einblicke in ihr privates Leben.
Mason ist ein ehemaliger Sportass und ist leider gescheitert. Randy der bei seiner Tante lebt ist ein Computerexperte. Olivia kommt aus ärmlichen Verhältnissen und Fotografiert gerne. Danielle kommt aus einem sehr reichen Elternhaus und wächst ohne Liebe auf. Alle harmonieren sehr gut miteinander.
Schon lange nicht mehr so eine spannende gut durchdachte Geschichte gelesen. Man kommt einfach nicht darauf wer der Mörder sein könnte. Oder wer sich hinter den Namen „Graf“ versteckt. Weil einige Personen in Frage kämen.
Auf jeden Fall möchte man jetzt wissen wie es weiter geht, da viele Fragen noch offen sind und der Mörder noch nicht entlarvt wurde.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King - Band 1 - 3

Allein schon des Covers wegen meint man ein älteres Buch in Händen zu haben, es ist dunkel gehalten - mit einem Stich ins Sepiafarbene. Darauf sind ein Ball, ein Computer, ein Fotoapparat, Gegenstände, die auf die vier Freunde Mason, Olivia, Randy und Danielle hinweisen. Das Buch besteht aus drei einzelnen Bänden, die von drei verschiedenen Personen geschrieben wurden über das gleiche Thema haben und als Fortsetzung und zu einem Ganzen zusammengefügt wurden. Dies habe ich hiermit zum erstenmal erlebt, hat mich aber sehr begeistert, da diese Autoren je aus ihrer Sicht her berichten. Dem Inhalt des Buches tut dies keinen Abbruch sondern bereichert es nur. Der Prolog des Buches beginnt über 30 Jahre zuvor. Schüler brechen in ihre Schule ein und möchten die Prüfungsergebnisse stehlen, dabei geschieht ein fürchterlicher Mord. Das Mädchen Marietta wurde erschossen, aber keiner der drei weiteren Beteiligten hat den Mörder gesehen. Mason war der Star in der Schule aufgrund seines Charms und seiner sportlichen Erfolge. Doch dann erlitt er auf dem Spielfeld einen epileptischen Anfall. Einige Zeit später wurden in seinem Spind Drogen gefunden. Sein Freund Randy hält voll zu ihm. In dieser Situation lernen die beiden Jungen die Mädchen Danielle und Olivia kennen. Das Quartett beschließt, denjenigen ausfindig zu machen, der die Drogen Mason untergejubelt hat. Sie kommen nicht weiter. Aber im Laufe der Zeit erfahren sie, dass Masons Vater und Danielles Mutter bei dem Einbruch in der Schule dabeigewesen war. Ein einzelner Mann hält im Hintergrund die ganzen Fäden in der Hand und verschiedene Handlanger arbeiten für ihn, was die Jugendlichen auch spüren müssen. Dennoch ermitteln sie weiter. Und immer wieder werden sie von den Häschern bedroht, um aufzugeben. Die Story ist derart interessant geschrieben, dass man richtig süchtig ist, weiterzulesen. Meint man, ein Stück von der Lösung in der Hand zu halten, geschieht wieder etwas und unsere Theorie ist falsch. Sehr spannend ist für mich, dass auch die nächste Generation noch wegen des Mordes an Marietta zu leiden hat. Leider ist man am Ende des dritten Bandes noch nicht viel schlauer, man wird praktisch auf die Fortsetzung vertröstet, die der Leser dann gar nicht mehr erwarten kann. Ein wirklich gut geschriebene Kriminalstory, die nicht nur die jugendlichen Leser fesselt, sondern auch den Erwachsenen nicht aus den Fesseln läßt. Neben der Spannung und dem Nervenkitzel werden auch die persönlichen und familiären Probleme der Freunde nicht vergessen. Wie gesagt, die Fortsetzung wird schon ungeduldig erwartet.

Veröffentlicht am 28.02.2019

Kann ich mir sehr gut als TV-Serie vorstellen

Ein richtig spannender Jugendroman über einen eher zufällig zusammengewürfelten Haufen Freunde, die einem alten Mordfall auf die Spur kommen!

Anfangs prasselten eine ganze Reihe von Namen auf mich ein ...

Anfangs prasselten eine ganze Reihe von Namen auf mich ein - noch dazu aus 2 verschiedenen Zeitebenen - und ich schrieb mir sicherheitshalber mal auf wer zu wem gehörte etc. Allerdings benötigte ich meinen Spickzettel dann gar nicht, denn man kommt doch sehr rasch rein in die Story und hat aufgrund der guten Beschreibungen der Personen auch sofort ein Bild im Kopf.

Ich hatte auch recht schnell das Gefühl, dass die Geschichte - und so wie sie geschrieben wurde - eine perfekte Vorlage für eine Jugendserie wäre. Das Spannungslevel wird konstant hochgehalten, es passieren immer wieder neue Dinge und die Freunde geraten von einem Schlamassel in den nächsten. Manchmal hätte ich mir gewünscht, sie könnten zur Abwechslung auch mal ein Erfolgserlebnis verbuchen, oder zumindest mit ihren Recherchen im Fall Marietta King wesentlich voran kommen. Allerdings ist ihre Ausbeute in diesem Punkt nach den ersten 3 Bänden eher mau. Es dauert insgesamt 12 Bände bis der Mörder enttarnt und gefasst wird. Und ich kann mir durchaus vorstellen, auch alle 12 zu lesen. Denn trotz der nur kleinen Schritte, die die Gang voran kommt, ist die Geschichte durchgängig spannend. Ein paar Erfolgserlebnisse hier und da würden aber der Moral des MORDSteams, und auch der des Lesers, gut tun. Vor allem weil sie wirklich mächtig was einstecken müssen.

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite: die ursprüngliche Motivation, wieso sich die 4 Teenager überhaupt auf dieses Wagnis einlassen, ist recht schwammig. Mason wurden Drogen untergeschmuggelt und er will eigentlich nur heraus finden wer das war. Und die anderen geraten dann mehr oder minder zufällig auch hinein in den Strudel der Ereignisse.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Spannendes Lesevergnügen im Stil der klassischen Detektivgeschichten (Spoilerfrei)

Meine Rezension bezieht sich auf den KOMPLETTEN Marietta King-Fall (also alle Bände).

Als Jugendliche habe ich gerne die spannenden Detektivromane gelesen und gehört und ging daher mit großer Vorfreude an „Ein MORDs-Team“. Generell ist die Gesamtausgabe mit fast 1000 Seiten schon eine große Aufgabe für den Leser, jedoch wird diese durch die einzelnen Fälle gut strukturiert. Man findet hier einen klassische Spannungsbogen: Ein großer Fall um den es in allen Bänden geht, begleitet von mehreren kleineren Fällen in denen das Team ermittelt.

Ein Roman nur für Jugendliche? Ein klares Nein. Meiner Meinung nach werden hier alle Altersgruppen angesprochen, auch wenn der Schwerpunkt der Geschichte natürlich bei den jugendlichen Protagonisten liegt. Jedoch liegt der Mord Jahrzehnte zurück und die eigenen Eltern sind darin verwickelt. Dies finde ich besonders reizvoll, da auch die Eltern bereits versucht haben den Mord zu lösen. Nun bauen die Kinder auf deren Ergebnisse auf und forschen weiter.

Natürlich haben die Kids dabei oft sehr viel Glück und der Zufall spielt keine geringe Rolle in der Geschichte, aber es bleibt im akzeptablen Rahmen.

Der Mordfall selber ist gut aufgebaut und die Auflösung überzeugend. Die vielen Seiten fliegen nur so dahin und es gibt keinen langwierigen Handlungssträngen. Tatsächlich muss man sich besonders auf das Ende hin, schon sehr konzentrieren, dass man nicht wichtige Details im Eifer überliest.

Fasziniert hat mich zudem, dass es sich um ein Gesamtprojekt mehrerer Autoren handelt, dies aber auf keine Weise erkennbar war. Es gibt keine Veränderungen im Stil und alle Teile bilden ein harmonisches Ganzes.

Mein einziger Kritikpunkt ist ein völlig unnötiger Cliffhanger am Ende. Es gibt im Roman zwei große Themen die sich in der Handlung seit 1984 bis zum Ende durchziehen. Leider wird man für die Lösung des einen auf einen weiteren Band warten müssen. Da ich in meinen Rezessionen nicht spoile, benenne ich diesen nicht weiter. Nach fast 1000 Seiten sollte der Leser nicht auf einen nächsten Band vertröstet werden. Wer solange gelesen hat, wird auch den nächsten Band kaufen ohne das ein Cliffhanger ihn dazu zwingt.

Wer an Detektivgeschichten im Stil von „Die drei ???“ oder „Scotland Yard“ gefallen findet, wird am „MORDs-Team“ sicher Freude haben.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Gelungener Auftakt einer Serie mit ordentlich Suchtpotential

In diesem Hardcover sind die Bände 1 bis 3 der monatlich als E-Book erscheinenden All-Age Krimiserie "Ein M.O.R.D.s-Team" versammelt. Die Reihe richtet sich zwar an Leser ab 12 Jahren, ist aber keine reine Jugendserie, sondern kann durchaus auch Leser eines etwas älteren Jahrganges in seinen Bann ziehen.

Das Mords-Team wird von Mason, Olivia, Randy und Danielle gebildet, die zusammenfinden, als Mason nach einem Drogenfund in seinem Schulspind suspendiert wird. Auf der Suche nach Beweisen für Masons Unschuld stoßen die Jugendlichen auf den Mordfall Marietta King, einer Schülerin ihrer Schule, die 1984 unter bislang ungeklärten Umständen ermordet wurde. Zu ihrem damaligen engen Freundeskreis gehörten auch Masons Vater Jamie und Danielles Mutter Shannon. Und so setzt sich das Team in den Kopf, dem Geheimnis um den Mordfall auf den Grund zu gehen, ohne zu wissen, was sie damit auslösen.

Die Serie verfolgt das Konzept der vertikalen Erzählweise, das auch schon aus diversen amerikanischen Krimiserien bekannt ist, in letzter Zeit auch auch immer öfter in deutschen Serien und auch dem Tatort zur Anwendung kommt.
Jeder Band enthält einen in sich abgeschloßenen Fall und liefert zugleich weitere Hinweise und Indizien zum großen Fall, dessen Auflösung aber erst zu einem späteren Zeitpunkt zu erwarten ist. Durch die gelungene Umsetzung dieses Konzeptes entwickelt die Serie ein enormes Suchtpotential, das seine Leser quasi zum Weiterlesen zwingt.

Jeder der drei Bände ist hier von einem anderen Autoren bzw. einer anderen Autorin geschrieben worden, dennoch liest sich das Buch wie aus einem Guss und überzeugt durch eine gut konstruierte Geschichte, interessante Charaktere, die aber teileweise auch noch ein wenig ausbaufähig sind, und einen flotten Schreibstil.

Überzeugender Auftakt, der zwar insgesamt noch etwas Luft nach oben lässt, zugleich aber auch über eine Menge Potential verfügt.