Cover-Bild Heliosphere 2265 - Folge 1: Das dunkle Fragment
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 28.11.2014
Andreas Suchanek

Heliosphere 2265 - Folge 1: Das dunkle Fragment

Am 01. November 2265 übernimmt Captain Jayden Cross das Kommando über die Hyperion. Ausgerüstet mit einem neuartigen Antrieb und dem Besten an Offensiv- und Defensivtechnik, wird die Hyperion an den Brennpunkten der Solaren Union eingesetzt.
Bereits ihr erster Auftrag führt die Crew in ein gefährliches Abenteuer. Eine Bergungsmission entartet zur Katastrophe. Umringt von Feinden muss Captain Cross eine schwerwiegende Entscheidung treffen, die über Leben und Tod, Krieg oder Frieden in der Solaren Union entscheiden könnte.

Veröffentlicht am 17.02.2018

Ein genialer Auftakt

Jayden Cross sitzt die letzte Schlacht noch in den Knochen, doch sie hat ihm nicht nur Orden und das Wohlwollen von Admiral Sjöberg eingebracht, sondern auch das Kommando über das beste Schiff der Flotte: den Interlink-Kreuzer HYPERION. Seine Crew besteht allerdings aus in Ungnade Gefallener und denen mit befleckter Dienstakte. Jaydens erste Mission führt zu einem geheimnisvollen dunklen Fraktal, dass er für die Solare Union bergen soll.

Die erste Folge der großartigen Science Fiction-Serie „Heliosphere 2265“. Da ich die Bücher von Andreas Suchanek bereits liebe, musste ich auch zum Hörspiel greifen und es hat sich gelohnt. Bekannte Sprecher aus der deutschen Schauspieler- und Snchroriege – wie Tobias Kluckert, Anke Reitzenstein und Sebastian Fitzner – erwecken die spannende Geschichte zum Leben. Geniale Soundeffekte und glänzende Sprecherleistungen entführen den Hörer in die Welt des Jahres 2265. Das Hörspiel inszeniert die spannende Weltraumgeschichte auf eine einzigartige Weise. Nur unwesentlich und dem neuen Medium geschuldet weicht es vom Buch/ ebook ab und schafft es damit noch einmal dem Ganzen ein ganz eigenes Flair zu verleihen. Szenen, die nur im Hörspiel wirken können sorgen für unerwartete Lacher und ein überwältigendes Kopfkino.

Wer Science Fiction-Hörspiele schätzt, sollte hier unbedingt Reinhören. Ein einzigartiger Hörgenuss, der nur durch den bösen Cliffhanger am Ende getrübt wird, da man es nicht erwarten kann mehr zu erfahren.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Ein neues Schiff, eine spannende Reise, eine interessante Crew!

Die Menschheit im Jahre 2265 - Captain Jayden Cross übernimmt das Kommando über den Interlink-Kreuzer HYPERION. Bereits der erste Auftrag führt Captain Cross und seine Crew in ein gefährliches Abenteuer. Eine Bergungsmission nahe des Raumsektors eines alten Feindes droht zur Katastrophe zu werden.

Es handelt sich hier um die Hörspielumsetzung der Roman-Reihe Heliosphere 2265.

Achtung! Hörspiel, NICHT Hörbuch!

Man bekommt also nicht den bekannten Text von einem Sprecher vorgelesen, sondern verschiedene Sprecher erwecken die Story zum Leben und werden dabei durch diverse Soundeffekte und Musik unterstützt.

Seit meiner Bibi- und Benjamin-Phase habe ich keine Hörspiele mehr gehört. Mit Hörbüchern dagegen kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Daher bin ich eher skeptisch an die Sache heran gegangen.
Ich wurde überrascht. Die orkestrale Musik passt wunderbar zur Story und zum Sci-Fi-Thema. Die Soundeffekte wirken nicht albern und die Sprecher sind zum Großteil authentisch und überzeugend. Einige Chraktere klingen ein bisschen steif und abgehackt. Aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn der Sprecher im Laufe der Serie mit dem Charakter vertrauter wird.

Bei so erfahrenen Sprechern wie denen von Hayden Christensen (Anakin Skywalker, Star Wars), Natalie Portman (Prinzession Amidala, Star Wars) oder Karl Urban (Doctor Leonard McCoy, Star Trek - XI und XII) ist das zu erwarten.

Bei den Soundeffekten sind mir nur die Schrittgeräusche etwas negativ aufgefallen. In jeder Situation in der Schritte zu hören sind, scheint die entsprechende Person es zu keiner Zeit eilig zu haben. Ich hätte mir bei einer militärischen Gruppierung einen etwas zackigeren Gang vorgestellt.

Die Story ist durchweg spannend und fesselnd. Nur der finale Kampf kam mir etwas zu kurz.

Auf Grund des begrenzten Umfangs, der schon von den ebooks bekannt sein dürfte, findet natürlich noch keine weitreichende Charakterentwicklung statt. Dies wird sich aber sicher im Laufe der nächsten Episoden nach und nach ändern.

Man kann sich gut in die Situation hinein versetzten und dem Geschehen folgen.

In wieweit Dialoge und Handlung im Vergleich zum Buch verändert wurde kann ich nicht sagen.
Logische Fehler oder Auslassungen sind mir nicht aufgefallen.

Der Umfang der CD hat mich auch sehr überrascht. Zusätzlich zum Soundfile für den CD-Player enthält sie auch eine MP3-Version, sowie das ebook in den gänigsten Formaten. Ich hatte großen Spaß beim Hören und als Fan von Star Trek und Star Wars habe ich mich sofort zu Hause gefühlt.

Veröffentlicht am 22.02.2017

Fantastische Hörspielumsetzung!

Captain Jayden Cross erhält am 1. November 2265 das Kommando über die HYPERION, einem neuen Schiff, mit der besten Technik an Bord, die die Flotte der Solaren Union zu bieten hat. Die erste Mission der Hyperion führt sie in das Elnath-System, wo die Crew um Captain Cross eines der eigenen Schiffe bergen soll. Doch die Bergungsmission stellt sich alles andere als einfach heraus, da schließlich noch der Feind auftaucht und eine falsche Entscheidung Jayden Cross‘ könnte einen Krieg heraufbeschwören…

Da ich bereits die E-Books-Reihe kenne, war ich doch sehr gespannt, wie man das Ganze als denn als Hörspiel umgesetzt hat. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch und sie wurden alle erfüllt, wenn nicht sogar n0och übertroffen. Wie auch im E-Book wird auch im Hörspiel der Hörer mit Fragen zurückgelassen, dessen Antworten wird erst in der nächsten Folge erwarten dürfen.
Nur was ist nun das Besondere an diesem Hörspiel? Natürlich neben einen wunderbaren Handlung, auch hervorragende Dialoge, gesprochen von tollen Sprechern, die man bereits aus anderen Rollen kennt. So wird Captain Jayden Cross von Wanja Gerick, der dem einen oder anderem sicher als die Synchronstimme von Anakin Skywalker (Star Wars) bekannt ist, und Commander Noriko Ishida wird von Christin Marquitan gesprochen, u. a. ist sie Synchronstimme von Amanda Tapping (Stargate, Sanctuary). Diese Liste ließe sich nun so weiter führen, denn viele der Sprecher dürfen dem geneigten SciFi-Fan aus diversen TV-Serien bekannt sein. Neben der Auswahl der Sprecher sind aber auch die Soundeffekte und die Musikauswahl sehr gut gelungen. So wird natürlich an entsprechenden Stellen mit diesen Effekten gearbeitet um Spannung zu erzeugen, aber auch um die Geschehnisse besser zu vermittelt.
Wer nun die E-Books kennt, der wird beim Hören feststellen, dass ein paar Szenen umgeschrieben wurden. Dies war natürlich nötig, da wir bei den E-Books einen Erzähler haben, im Hörspiel aber nicht. Hier müssen die Figuren diese erzählende Funktion übernehmen. Man kann nur sagen, das ist sehr überzeugend gelungen und es geht keine Information verloren, denn sowohl als Leser als auch als Hörer wird man immer den gleichen Wissenstand haben. Warum aber nun das Hörbuch hören, wenn man schon das E-Book kennt? Nun ganz einfach: Im Hörspiel gibt es zwei Szenen, die es so im E-Book nicht gibt. Diese Szenen waren einfach nur herrlich witzig, dass ich im Nachhinein auf diese Szenen nicht mehr verzichten möchte. Im Gegenteil: Mir gefielen sie so gut, dass ich sie sogar ein paar Mal gezielt angehört habe.
Ein weiteres Plus, welches das Hörspiel zu bieten hat, ist das wunderbare Booklet. In ihm finden wir neben Informationen über die Serie, auch Artwork zu Schiff und Captain sowie eine technische Daten zur HYPERION und eine Charaktervorstellung von Jayden Cross. Einsteigern gibt es somit einen guten Überblick auf die Serie. Zudem ist anzunehmen, dass weitere Schiffe und Charaktere mit jeder neuen Folge vorgestellt werden. Das Booklet kann im Übrigen auch in digitaler Form auf der Verlagsseite heruntergeladen werden.

Für Fans und für solche, die es werden wollen, kann ich das Hörspiel nur empfehlen, denn ist von vorne bis hinten einfach sehr gut umgesetzt worden und ich fühlte mich beim Hören fast schon an Bord der HYPERION! Bis bald also, auf das nächste Abenteuer!

Veröffentlicht am 03.12.2021

Guter Auftakt um Jayden Cross und seiner Crew auf der Hyperion

Andreas Suchanek – Heliosphere 2265, 1, Das dunkle Fragment

Andreas Suchanek – Heliosphere 2265, 1, Das dunkle Fragment

Obwohl nicht die erste Wahl der Admiralität, übernimmt Captain Jayden Cross das Kommando der Hyperion. Er und seine Crew werden zu Missionen geschickt, um den Frieden zu gewährleisten. Sein erster Einsatz ist eine Rettungsmission. Doch plötzlich werden er uns seine Crew angegriffen.

Ich habe vor einiger Zeit bereits das Ebook gelesen und hatte jetzt die Möglichkeit auch das Hörbuch zu hören. Eingelesen wurde das Hörbuch von diversen, sehr bekannten Synchronsprechern u. a. Joachim Kerzel, Tobias Kluckert oder Manja Doering. Alle Synchronsprecher erzählen das Weltraumabenteuer imposant und konnten das Hörspiel zu einem wahren Hörgenuss machen. Kurzweilig, temporeich und sehr spannend wird die erste Folge der „Heliosphere 2265“ Reihe insziniert.

Ich kenne von Andreas Suchanek viele Bücher und Reihen, u.a. „Das Erbe der Macht“, „MORDs Team“, „Flüsterwald“ und auch die „12 Häuser der Magie“-Reihe. Bisher konnte mich der Autor mit allen Geschichten faszinieren und fesseln.
Obwohl ich eher wenig ein Fan von SCI FI bin, hat mir der Auftakt der Reihe gut gefallen. Die Handlung ist spannend und wirkt lebendig erzählt.
Sicherlich tragen die Synchronsprecher dazu bei, dass die Story spannend bleibt.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich dargestellt, aber natürlich werden wir sie erst im Laufe der Reihe richtig kennenlernen. Hoffe ich auf jeden Fall.
Jaydem Cross ist sympathisch, wirkt aufgeschlossen und intelligent ohne dabei zu überheblich zu wirken, was mir gut gefällt.
Bei der Vielzahl an Charakteren hatte ich kleinere Probleme genau zu wissen, welche Figur wohin gehört, aber ich denke, das ist okay.
Die Story selbst wirkt sehr komplex. Neben Intrigen, Machtspielchen und einer guten Portion Action, Abenteuer und Gefahr, kommt der Hörer kaum zum durchatmen.

Ich bin neugierig geworden und deswegen werde ich auch die nächste Episode entweder hören oder lesen, mal sehen ob die nächste Folge bei Boobeat zur Verfügung steht.

Das Cover zeigt eine Sci-Fi Szene, passt zum Inhalt der Story.

Fazit: Guter Auftakt um Jayden Cross und seiner Crew auf der Hyperion. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2017

Heliosphere 2265 Folge 1

Heliosphere 2265 Das dunkle Fragment ist die erste Folge einer Serie, welche bereits im November 2012 gestartet wurde. Der Autor bezeichnet sie selber als Space Opera, ich selber sehe diese Serie angesiedelt zwischen Perry Rhodan und Star Trek. Die Serie erscheint monatlich als ebook und alle zwei Monate als Taschenbuch, dort sind dann die letzten 2 Teile vereint. Man sollte also beim Kauf unterschiedlicher Medien darauf achten, welche Teile man erwerben möchte. Nunmehr liegt mit dieser CD der erste Band auch als Hörspiel vor.

Der Einstieg in die Serie beginnt gleich mit der Übergabe des Kommandos des neuen Kreuzers Hyperion an Jayden Cross, dieser hatte sich zuvor in einer Schlacht bewährt und wird nun mit dem Kommando des Kreuzers quasi belohnt.
Cross soll mit der Hyperion nach der verschollenen Protector suchen. Verstimmt muss er feststellen, das er nicht die gewünschte Mannschaft im Führungsbereich bekommt. An Bord angekommen versucht er die verschiedenen Mitglieder seines Führungsstabes kennen zu lernen. Häppchenweise erhält nun der Hörer Informationen rund um die Mitglieder, die alle in irgendeiner Form nicht in das gewohnte Schema passen.
Im Laufe der Geschichte wird ein Artefakt, das auch Fraktal genannt wird geborgen und soll von Wissenschaftlern untersucht werden. Was dieses Artefakt nun ist wird noch nicht gesagt, das bleibt erst mal im Dunklen. Parliden, das sind Angehörige einer fremden Rasse, versuchen das Fraktal zu zerstören, sind damit aber nicht erfolgreich. Erst sieht es so aus, als ob gleich die erste Mission des jungen Commanders scheitert, aber dann gäbe es ja keine Serie.
Im Gegenteil er kehrt mit dem Fraktal und einen Parliden zur Basis zurück, ist wieder ein gefeierter Held und behält das Kommando über die Hyperion.
Die Sprecher des Hörspiels wurden gut gewählt und auch die Hintergrundmusik passt zum Thema. Leider wird es zwischendurch etwas hektisch und unübersichtlich, so dass ich persönlich dem Hörspiel nicht so gut folgen konnte, da die Stimmen von den Hintergrundgeräuschen etwas überlagert wurden. Auch der Schlußdialog ist kaum verstehbar, da er leise gesprochen wird und die Musik den Text stark überdeckt.

Insgesamt hat mir das Hörspiel gut gefallen, bei den weiteren Folgen sollte aber auf die Lautstärke der Hintergrundgeräusche geachtet werden, da sie mir mehrfach zu laut waren.