Cover-Bild Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Secret Protector, Band 1: Tödliches Spiel

Christian Dreller (Übersetzer)

Er ist lässig.
Er ist durchtrainiert.
Er bleibt am liebsten unter dem Radar.
Doch wenn es hart auf hart kommt, stellt sich Lukas Crowe den schlimmsten Gangstern.

Lukas reagiert blitzschnell, als vor seinen Augen der Bruder der Profi-Gamerin Una entführt wird. Doch nach einer wilden Verfolgungsjagd durch New Orleans entkommen die Kidnapper. Und schicken kurz darauf ihre Forderung: Una muss bei einer Gaming-Weltmeisterschaft in Dubai absichtlich verlieren – sonst stirbt ihr Bruder. Nun hängt alles an Lukas: Kann er seinem Ruf als Secret Protector gerecht werden und Unas Bruder retten?

*** Die neue Action-Reihe von „Young Sherlock Holmes“-Autor Andrew Lane! ***

Motorradjagd durch ein Nashorngehege.
Flucht aus einer Zombiegruft.
Showdown bei einer Gaming-Meisterschaft.

*** Lukas Crowes erster Einsatz als Secret Protector! ***

»Kann ich dir einen Rat geben?«, fragte Lukas. »Wenn du die Knarre so seitwärts hältst, fliegen dir die ausgeworfenen Hülsen eher ins Gesicht als sonst wohin. Und mal ehrlich, das Letzte, was du willst, sind glühend heiße Hülsen, die dir die Fresse perforieren.« Wie beiläufig streckte er die rechte Hand aus. »Komm, ich zeig dir einen besseren Griff.« Seine Finger schlossen sich um die Waffe.
Der Junge sah verblüfft aus. So etwas hatte er noch nicht erlebt. Normalerweise hatten die Leute Respekt vor Gangstern und ihren Waffen. Und fassten sie nicht einfach an.
Blitzschnell trat Lukas zur Seite, sodass der Lauf an ihm vorbeizielte. Entschlossen verdrehte er seine Hand. Mit einem Aufschrei ließ der Junge die Waffe fallen. Lukas trat einen Schritt zurück und hielt die Waffe neben sich zum Boden gesenkt.
»Und das andere Problem ist«, fuhr er ungerührt fort, »dass man dich so viel leichter entwaffnen kann.«

„Secret Protector“ im Überblick:
• Band 1: Tödliches Spiel
• Band 2: Mörderische Erpressung
• Band 3: Bedrohliches Vermächtnis

Veröffentlicht am 13.01.2021

Unmögliches möglich.

Ja, hier wird einem vor Augen geführt, was alles möglich ist, wenn man es kann. Pointenreich und spannungsgeladen bewegt sich Lukas durch die Entführungshandlung, bei welcher immer wieder neue Verstrickungen auftaucht. Wird unser Held die lösen können. Der Leser wird gekonnt in Atem gehalten, von der Spannung mitgerissen und buchstäblich bis zur letzten Seite gefordert. Nebenbei erfahren wir allerhand über Tattoos und werden auch in die Welt der Gaming-Spiele eingeführt. Die Handlungstatorte wechseln von New Orleans über Berlin nach Dubai. trotz der rasanten Handlung erfahren wir auch einiges über diese Orte. Geschickt werden Besonderheiten in die Handlung eingeflochten. Gaming-Spieler werden dieses Buch ebenso lieben wir Thriller-Fanatiker. Spannung pur - was will man mehr.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Rasante Action mit einem etwas blassen Helden

Im Mittelpunkt dieser neuen Jugendbuchreihe von Autor Andrew Lane steht der 17jährige Lukas Crowe. Vom Klappentext und den ersten Seiten her hatte ich erwartet, auf eine Art jugendlichen James Bond, einen Spezialagenten mit unfassender Ausbildung zu treffen, aber man erfährt nur wenig über Lukas` Vergangenheit und das lässt nicht gerade vermuten, dass er eine entsprechende Ausbildung erhalten hat. Doch wieso kann er dann einzelne Schusswaffen am Klang unterscheiden, diverse Fahrzeug für Fluchten oder Verfolgungsjagden kurzschließen, Nahkampftechniken etc? Während seiner Waisenhausaufenthalte in Afrika dürfte er das nicht gelernt haben, aber das ist das Einzige, das der Leser über seine Vergangenheit erfährt. Für mich ein leichter Schwachpunkt, denn ich weiß nun mal gerne beim Protagonisten, mit wem ich es zu tun habe.
Das Buch ist eine einzige rasante Verfolgungsjagd von den ersten Seiten an. Lukas scheint ein sehr hilfsbereiter Mensch zu sein, der den Schwächeren, ob einem angegriffenen Imbissbudenbesitzer oder aber der Gamerin Una, deren Bruder vor seinen Augen entführt wird, völlig selbstlos hilft. Auf der anderen Seite betreibt er eine ziemliche Geheimniskrämerei um seine Identität, seinen Aufenthaltsort und seine Vergangenheit, so dass ich mich schon frage, warum.
Gleichzeitig verfügt er über die eingangs erwähnten Agentenfähigkeiten und scheint nahezu unverwundbar zu sein - in einem Moment wird er verletzt und blutet heftig, im nächsten vollbringt er sportliche Höchstleistungen - aber vermutlich muss man einfach den Verstand ausschalten, über bestimmte Logiklücken hinwegsehen und die Action genießen - dann ist das Buch sicher ein Lesegenuss insbesondere für die Zielgruppe der jugenlichen Leser ab 12 Jahren aufwärts.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Action- und temporeich erzählt

Lukas ist ein Secret Protector und arbeitet zur Tarnung in einem Zoo. Er ist sehr gut darin so wenig wie möglich von sich preis zu geben. Als er eines Tages bei einem Event im Zoo auf die Profi-Gamerin Una trifft, muss er plötzlich blitzschnell reagieren. Denn vor seinen Augen wird ihr kleiner Bruder entführt. Doch trotz einer wilden Verfolgungsjagd entkommen die Entführer. Kurz darauf kommt auch ihre Forderung: Una soll bei einer Gaming-Weltmeisterschaft absichtlich verlieren - sonst sieht sie ihren Bruder nie wieder...

Für Lukas ist somit klar, dass dies sein erster Fall als Secret Protector ist und er alles tun wird um Unas Bruder zu retten. Und dabei muss er so einiges in Kauf nehmen. Die Geschichte wird temporeich erzählt und somit kommt nie Langeweile auf. Zu jeder Zeit hatte ich das Gefühl, Lukas weiß was er tut. Teilweise klappten mir seine Pläne zu gut. Ich kam gar nicht so schnell hinterher, da hatte Lukas schon eine neue Wendung ausgetüftelt. Dennoch war ich bis zum Ende gespannt ob und wie Lukas alles lösen wird.

Besonders gut hat mir auch das Zusammenspiel zwischen Lukas und Una gefallen und das man einen Einblick in die Gamingszene und Unas Leben bekommen hat. Die Geschichte spielt an verschiedenen Schauplätzen und ich hatte immer das Gefühl, dass der Autor alles gut recherchiert und somit informative Hintergrundinformationen geben konnte.

Ich fand Lukas als Protagonist total spannend und der Erzählstil hat mir gut gefallen. Daher werde ich bestimmt auch Band zwei lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Rasante Action

Ich war sehr gespannt auf dieses spannungsgeladene Jugendbuch. Das Cover ist ansprechend gestaltet, aber deutlich für ein jüngeres Publikum entworfen. Auch wenn ich finde, dass das Design sehr cool ist, denke ich, dass es eher für Jungs ausgerichtet ist. (Ich als Mädchen fand das Buch aber auch toll.)

Der Einstieg fiel mir ganz leicht und ich finde es auch gut, dass uns eine kurze Eingewöhnungsphase gegönnt wurde. Denn das Tempo wurde schnell angezogen und die Spannung stellte sich auch rasch ein. Eine actiongeladene Szene folgte auf die nächste und Lukas (und anderen Protagonisten) wurde kaum eine Verschnaufpause gegönnt. Das gefällt mir, da definitiv keine Langeweile aufkommt.

Das Buch beginnt damit, dass Lukas im Zoo, in dem er angestellt ist, als Kellner aushelfen muss, da ein Event dort ausgerichtet wurde. Dort lernt er Una kennen und zeigt ihr seine Lieblingstiere. Als sie wieder zurück zur Veranstaltung gehen, geschieht dann aber das Unglück. Glas zersplittert, Kugeln fliegen und Lukas sieht, wie Unas Bruder, Daniel, entführt wird. Da er Una liebgewonnen hat, stürzt er sich in eine rasante Verfolgungsjagd, wobei er aber leider versagt. Da er sich ein bisschen verantwortlich fühlt, aber auch weil ihm keine Wahl gelassen wurde, verspricht er Una, ihr zu helfen. Aber wird er erfolgreich sein? Sollte er scheitern, sieht es nicht gut aus für Unas Bruder.

Ich mochte, wie gesagt, das rasante Tempo und wie alles teilweise dargestellt wurde. Lukas Gedankengänge waren mitunter sehr interessant. Vor allem, wenn er überlegt, welche Möglichkeiten ihm bleiben und wie er am besten handelt. Seine deduktiven Fähigkeiten sind dabei sehr faszinierend. Es sei denn, eine Una kommt daher und crasht seine Pläne ;)

Einerseits fand ich das Buch sehr informativ, denn der Autor lässt einiges an Hintergrundinformationen einfließen, z.B. wie modifiziert man einen Motor, damit er effizienter arbeitet? Oder er erzählt etwas zur Hintergrundgeschichte Berlins, vor allem zum 2. Weltkrieg und man bekommt Informationen zur Tattooszene geliefert. Andererseits verliert er sich dabei aber auch in belanglosen Details, die vielleicht lehrreich, aber mir teilweise zu trivial erschienen sind. Manche werden sicherlich ihre Freude daran haben, aber da es nicht meinen Interessensgebieten entspricht, haben mich solche Szenen etwas aus dem Lesefluss gerissen.

Das Ende wiederum konnte mich komplett überzeugen und ich bin gespannt auf den nächsten Band, der zum Glück schon im Herbst erscheint. Ich habe das Buch gerne gelesen, aber ein zweites Mal werde ich wohl nicht danach greifen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Action und Spannung pur

Lukas versucht, so unauffällig wie möglich zu leben. Als vor seinen Augen der Bruder der Profi-Gamerin Una entführt wird, hilft er ihr, diesen wieder zu befreien. Doch die Erpresser fordern, dass Una die Gaming-Weltmeisterschaft in Dubai absichtlich verliert, sonst stirbt Daniel. Für Lukas ist klar, dass er sowohl Una beschützen wie auch Daniel retten muss…

Actionreich kommt diese Geschichte daher, mit einem äußerst gewieften Secret Protector, der zudem auch noch sehr bescheiden in einer selbstgewählten Anonymität lebt. Er denkt voraus, ist wendig und kann mit Waffen umgehen, ja er findet selbst in ausweglosen Situationen einen Ausweg. Richtiggehend geheimnisvoll ist er, und ich könnte mir vorstellen, dass nach und nach in den folgenden Bänden ein kleines Stück seines Geheimnisses aufgedeckt wird. Der Autor Andrew Lane hat bereits einige Erfahrung in der Jugendliteraturabteilung, das merkt man diesem Buch unbedingt an. Gerade weil die Geschichte sich weniger auf Realitätsnähe wie auf gnadenlose Action konzentriert, bietet die Story Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

So wird dieses Buch schnell Anhänger finden, ich empfehle es gern weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.