Cover-Bild Nordlicht - Tod in den Fluten
Band 5 der Reihe "Boisen & Nyborg ermitteln"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
  • ISBN: 9783734112072
Anette Hinrichs

Nordlicht - Tod in den Fluten

Kriminalroman
Ein mörderischer Segeltörn auf der Flensburger Förde. Der neue Fall für Boisen & Nyborg von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anette Hinrichs

Dauerregen und Starkwind über der Flensburger Außenförde. Während eines Kundenevents auf einer Segelyacht geht die junge Bankerin Saskia Niekamp bei einem Wendemanöver über Bord. Wenige Tage später wird ihr Leichnam in Sønderby an der dänischen Küste angespült. Was zunächst wie ein tragischer Unfall aussieht, erweist sich als heimtückischer Mord.
Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg ermitteln in der einflussreichen Welt von Vorstandsetagen und gut betuchten Kunden. Je tiefer sie graben, desto mehr belastende Erkenntnisse bringen sie über die Tote ans Tageslicht. Doch erst als sie auf die Verbindung zu einem alten, ungelösten Fall stoßen, kommen sie den wahren Hintergründen auf die Spur…

»NORDLICHT ist einfach eine der besten deutschen Krimireihen, die es aktuell gibt.« krimi-couch.de

Zwei Ermittler so unterschiedlich wie Ebbe und Flut: Boisen & Nyborg ermitteln in grenzübergreifenden Fällen in Deutschland und Dänemark.

Alle Bände der SPIEGEL-Bestsellerreihe sind eigenständige Fälle und können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 18.10.2023

gute Fortsetzung

Die Nordlicht Reihe von Anette Hinrichs fühlt sich wie nach Hause kommen an, weil man bekannte Gesichter wiedersieht. Nach einer Weile einlesen und mithilfe von Kurzbeschreibungen zu den vorherigen Fällen kann man sich auch wieder gut an die alten Fälle erinnern.
Diesmal geht es um die junge Bankerin Saskia, die ein neuer Fall für Rasmus und Vibecke ist. Doch nach dem letzten Fall haben sich die beiden voneinander distanziert oder besser gesagt Vibecke, weshalb die Stimmung im Team und zwischen den beiden sehr merkwürdig ist und genau das wird auch dem Lesenden übertragen.
Wie in den anderen Fällen gibt es unterschiedliche Handlungsstränge, die den Lesenden in die Irre führen (können), aber schlussendlich sieht man den roten Faden und den Täter. Das gelingt der Autorin wirklich jedes Mal auf das Neue und daher macht mir ihre Reihe immer wieder Spaß, weshalb ich mich auf weitere Bände oder Bücher von ihr freue.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Tod einer Bankerin

Schlechtes Wetter, Sturm Und Dauerregen -- trotzdem findet das alljährliche Segelevent einer dänsichen Bank für Mitarbeiter und Kunden statt ---dabei gent die junge Bankerin Saskia Niekamp über Bord. Wenige Tage später wird ihre Leiche in Sonderby an der dänischen Küste gefunden.... Es war kein Unfall sondern MORD ...... Ein Fall für das deutsch-dänische Ermittlerteam in Padborg - die 6 Kollegen ermitteln wieder. Viebeke Boisen und ihr dänischer Kollege Rasmus Nyborg ermitteln diesmal in der Welt von Vorstandsetagen und schwerreichen Kunden..... Es kommen immer meh rbelastende Erkenntnisse über die Tote ans Tageslicht... und dann stoßen sie noch auf einen Cold Case und kommen so langsam dem Täter auf die Spur.

Fazit und Meinung:

Wieder ein spannender und interessanter Fall für das bewährte Ermittlerteam, schon der 5. Fall. Mir hat dieses Buch auch wieder gut gefallen, die bekanntn Protagonisten haben sich weiter entwickelt und kennen sich mittlerweile gut. Guter solider Krimi, der sich gut lesen lässt. Allerdings reicht der meiner Meinung n ach nicht so ganz an die Vorgänger heran.... aber es gibt imme nioch 5 gute Sterne für dieses Buch. Auch das Cover passt zu den anderen und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Spannung und maritimes Flair

Boisen & Nyborg ermitteln wieder. "Tod in den Fluten" ist Band 5 der NORDLICHT-Reihe von Anette Hinrichs. Ich verfolge die Krimis schon von Anfang an und kann euch die Krimis nur wärmstens empfehlen.
Darum ...

Darum geht’s: Ein mörderischer Segeltörn auf der Flensburger Förde. Bei einem Firmenevent geht die Bankerin Saskia Niekamp über Bord. Ihre Leiche wird kurz darauf an der dänischen Küste angespült.
Dauerregen und Starkwind. Das ist die Atmosphäre, die die Leser*innen hier empfängt. Sofort ist man hautnah dabei. Das maritime Flair bleibt im Roman erhalten - auch, wenn es vom Wasser runter geht und sich das Wetter wieder beruhigt. Der Grenzfall führt die Ermittler Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg wieder zusammen. Beide begegnen sich nach traumatischen Ereignissen in Band 4 zunächst distanziert. Aber schnell fluppt die deutsch-dänische Kooperation wieder wie gewohnt. Wie bereits in den vorangegangenen Büchern liegt auch hier wieder ein Fokus auf dem zwischenmenschlichen Miteinander und landestypischen Eigenheiten. Die Figuren werden erneut ein Stückchen weiterentwickelt. Der Kriminalfall ist gewohnt klassisch angelegt. Die Tote entpuppt sich als nicht ganz so nett und harmlos wie gedacht. Es gibt viele Verdächtige. Und ein ähnlich gelagerten 20 Jahre alter Cold Case feuert die Ermittlungen zusätzlich an.
Auf den neuen NORDLICHT-Fall hatte ich mich schon lange gefreut. Einmal mehr bin ich nicht enttäuscht worden. Die Charaktere haben nach wie vor Potenzial. In Band 5 werden weitere interessante Entwicklungen antizipiert. Natürlich möchte ich wissen, was Anette Hinrichs mit Ihren Protagonisten weiter vorhat. Auch der Fall war wieder dankend zu verfolgen und hat eigene Spekulationen befeuert.
Fazit: Die NORDLICHT-Reihe ist eine große Empfehlung von mir für alle Krimifans. Tolle Ermittler. Spannende Ermittlungen. Außerdem mag ich Anette Hinrichs flüssigen und sehr anschaulichen Schreibstil. Wenn das Level so bleibt, wie bisher, freue ich mich noch auf viele weitere Fälle mit Boisen & Nyborg.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Etwas enttäuschend

Während eines Firmenevents auf einer Segeljacht bei stürmischer See, beendet der Ruf „Mann über Bord“ die Veranstaltung. Schnell wird die junge Bankerin Saskia Niekamp vermisst. Weniger Tage später wird ihre Leiche an die dänische Küste gespült. Erste Untersuchungen ergeben, dass Saskia erst erdrosselt und dann bewusstlos in die Flensburger Außenförde geworfen wurde.
Das deutsch/dänische Ermittlerteam nimmt sich des Falles an.

Der unterhaltsame und spannende Krimi aus dem deutsch/dänischen Grenzgebiet kommt dieses Mal nur schwer in Fahrt.
Nach dem Prolog-Aufreger (Leichenfund im Jahre 2002) und dem „Mann über Bord“ Schock während eines Firmenevents geht es erst einmal um die Verarbeitung der Geschehnisse des vorangegangenen Falls der Sondereinheit mit Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg.
Der wunderbare Schlagabtausch zwischen Boisen und Nyborg blieb völlig auf der Strecke.
Bis jetzt habe ich jeden „Nordlichtfall“ gelesen. Da die einzelnen Bände im Abstand von mindestens einem Jahr erscheinen, habe ich öfters Probleme die Hintergrundgeschichte parat zu haben. So auch in diesem Fall. Für mich war nicht mehr nachvollziehbar, weshalb Vibeke so große Probleme hat, wieder in der Sondereinheit mit Rasmus zusammenzuarbeiten. Ich hatte auch den Eindruck, dass dadurch, dass die Beiden nicht richtig miteinander arbeiten konnten, die Befragungen immer nur an der Oberfläche kratzten und somit es zu keiner Bewegung in den Fall kam.
Der immerwährende Spannungsbogen der vergangenen Fälle sah ich in diesem Buch erst im letzten Viertel aufsteigen, zu spät, um mich zu begeistern.
Nach vier unterhaltsamen und spannenden Krimis mit einem Ermittlerteam, das unterschiedlicher nicht sein kann, hoffe ich auf ähnlich spektakuläre Krimis in den kommenden Jahren, auch wenn mich dieser etwas enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Nr. 5 mit Schwächen

Fall Nr. 5 für das deutsch-dänische Ermittlerteam Boisen und Nyborg. Der Fall beginnt spektakulär. Ein Leichenfund im Jahr 2002 und in der Gegenwart geht bei einem Kundenevent auf einer Segelyacht eine Bankerin über Bord. Kein Unfall sondern Mord.
Eine gute Grundlage. Leider entwickelt sich dieses Buch nicht ganz so wie die Vorgängerbände. Immer wieder wird Bezug auf Band 4 und die tragischen Ereignisse genommen. Der Grund, warum die Zusammenarbeit diesmal nicht so richtig funktioniert. Soweit so gut. Aber damit fehlt auch der charakteristische Schlagabtausch und die gemeinsame Ermittlungsarbeit. Insgesamt ist der private Anteil der Ermittler diesmal deutlich zu hoch. Da die Handlung immer wieder durch Privates unterbrochen wurde, entstand für mich in zwei Dritteln des Buches kein Spannungsbogen. Die Handlung plätscherte so vor sich hin. Erst zum Schluss kam Schwung in die Handlung und damit entwickelte sich auch Spannung. Fazit: Ein solider Krimi mit Schwächen, der an seine Vorgänger nicht heran kommt. Ich hoffe, dass die Handlung in Band 6 wieder zur alten Form zurück findet.