Cover-Bild Ziemlich hitzige Zeiten
Band 1 der Reihe "Die Freundinnen vom Chiemsee"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 17.08.2020
Angelika Schwarzhuber

Ziemlich hitzige Zeiten

Bei allzu hitzigen Zeiten sollte man immer einen kühlen Kopf bewahren ...

Von der Liebe hat Anna die Nase gestrichen voll. Auch ohne Mann geht es in ihrem Leben turbulent zu: Hochzeitsvorbereitungen der einen Tochter und Abiturstress der anderen. Dazu eine eigenwillige Mutter und lästige Hitzewellen. Als ihr Jugendschwarm Jo zurück in die Stadt kommt, erwachen jedoch Gefühle, die sie längst für ausgestorben hielt. Doch Jo kann sich nicht einmal mehr an ihre damalige Nacht erinnern. Zudem nervt sie Paul, der Vater einer Mitschülerin ihrer Tochter. Frustriert lässt sie sich von ihren Freundinnen Zoe und Ilona dazu ermuntern, sich auf die Einladung eines jungen Mannes einzulassen. Und damit nimmt das Chaos seinen Lauf ...

Veröffentlicht am 03.09.2020

Annas Leben steht Kopf

Anna Reiter, gerade noch 49, aber bald 50 Jahre alt, ist alleinerziehend und lebt mit ihrer jüngeren Tochter Emma und ihrer Mutter in einem Haus in Prien am Chiemsee. Emma hat gerade ihren Führerschein bestanden und darf nun endlich begleitend Auto fahren und macht nebenbei ihr Abitur. Mina, Annas Mutter kümmert sich vorallem um den Garten und greift desöfteren erzieherisch in Annas Leben ein. Leonie, genannt Leo, lebt nicht mehr bei ihrer Mutter, heiratet aber in einigen Wochen und braucht dazu den vollen Beistand ihrer Mutter in Sachen Planung. Gut, dass Ben, Leos bester Freund aus Kindertagen die Rolle des Weddingplaners übernommen hat und so Anna etwas entlastet ist. Schon das klingt wirklich chaotisch und vollkommen ausreichend, um Anna auf Trab zu halten. Doch das Leben meint es nicht gut mit Anna und schickt ihr noch den 28-jährigen Leo, der hartnäckig um ein Treffen bittet. Als Anna sich dank der Unterstützung ihrer besten Freundinnen Zoe und Ilona darauf einlässt, nimmt das Chaos seinen Lauf...

Angelika Schwarzhuber beherrscht das humorvolle Erzählen perfekt. Ihre Protagonistin ist realistisch und absolut liebenswürdig. Jede dieser kleinen Anekdoten, die in diesem Roman vorkommen, könnte aus dem eigenen Leben stammen, dadurch bekommt der Leser eine große Nähe zur Handlung.

Da ich schon mehrere sehr gute Bücher von Angelika Schwarzhuber gelesen habe, hatte ich hohe Erwartungen. Doch ich wurde zu keinem Moment enttäuscht und habe das Buch mit großer Freunde gelesen. Die Geschichte ist wundervoll und hat mich immer wieder zum Lachen gebracht, aber auch zu Tränen gerührt.

Veröffentlicht am 01.09.2020

*******Einfach nur schön. ******

Ein hitzig-humorvoller Sommer

Ein hitzig-humorvoller Sommer

Angelika Schwarzhuber erzählt in ihrem Roman: Ziemlich hitzige Zeiten erschienen Blanvalet/2020, von Anna, sie ist Ende 40, hat Hitzewallungen und ein turbulentes Leben. Von ihrem Ehemann ist sie geschieden, sie hat zwei Töchter, zwei tolle Freundinnen und einen prima Job. Die eine Tochter möchte heiraten und die andere macht das Abi.

Ich mag den Schreibstil von Angelika Schwarzhuber, ich bin immer sofort „im Buch“, das Kopfkino springt an und ich habe sehr vergnügliche Stunden. So auch dieses Mal, mit super beschriebenen Protas. Meine Lieblingsprotagonistin ist tatsächlich Anna und die meisten mag ich einfach, mal von Jo abgesehen.

Das ganze wird sehr humorvoll und mit einem Augenzwinkern beschrieben. Als Leserin kann ich mich durchaus mit Anna identifizieren und finde den ganzen Roman sehr authentisch. Es könnte sich wirklich so abspielen. Zumindest Teile werden vielen Leserinnen bekannt sein, so wie mir auch.

Das Cover ist wie immer ein weiteres Highlight und so kann ich auch diesem Mal eine eins mit Sternchen vergeben. Es passt perfekt zum Buch und ich hab mich so sehr daran gewöhnt, dass ich es missen würde.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ich bin – wie immer – sehr begeistert von Angelika Schwarzhubers Roman „ziemlich hitzige Zeiten“. Mit total viel humorvollen Akzenten habe ich vergnügliche Stunden genossen. Ich hoffe, dass es noch viiiiiiiiiiiiiele Bücher von Angelika Schwarzhuber gibt und vergebe 10 Sterne.

Veröffentlicht am 29.08.2020

absolut tolle und unterhaltsame Leseunterhaltung

In diesem humorvollen Roman geht es um Anna eine Frau um die 50 Jahre, die sozusagen in der Mitte ihres Lebens steht. Sie ist seit einigen Jahren geschieden und im Gegensatz zu ihrem Ex lebt sie als Single. Sie hat zwei Töchter. Eine der beiden steckt mitten in den Abiturvorbereitungen, die andere plant gerade ihre Hochzeit, so dass Anna auch in die Hochzeitsvorbereitungen eingebunden ist. Annas erste große Liebe taucht nach 30 Jahren plötzlich auch noch auf und sorgt bei ihr für zusätzliche Hitzewallungen, obwohl sie diese durch die Wechseljahre eh schon zur Genüge hat. Dann befürchtet sie noch, dass ihre Mutter dement wird….es geht also sehr turbulent bei ihr zu!
Das Cover des Buches hat mich so sehr angesprochen, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Und ich muss sagen, das ganze Buch hat mich genauso begeistert wie das schöne Cover.
Angelika Schwarzhuber hat einen richtig erfrischenden Schreibstil. Das Buch strotzt vor Wortwitz und Situationskomik. Ich bin beim Lesen kaum aus dem Schmunzeln herausgekommen. Die Autorin hat liebevolle Protagonisten geschaffen, die mit ihren Ecken und Kanten aus dem wirklichen Leben gegriffen sein könnten. Man hat beim Lesen regelrecht Bilder vor Augen. Ich habe mich wirklich sehr amüsiert. Trotzdem sind auch ein klein wenig ernste Untertöne vorhanden, die ein wenig zum Reflektieren anregen.
Alles in allem ist dieses Buch Leseunterhaltung pur und ein richtiges Gute-Laune-Buch. Jeder der gerne humorvolle Frauenromane liest, sollte bei diesem Buch unbedingt zugreifen!

Veröffentlicht am 23.08.2020

Das Leben hält immer noch Überraschungen bereit

Das erkennt nach einigem hin und her auch Anna Reiter, die stramm auf die 50 zu geht. Seit der Scheidung von ihrem Harald vor mehr als 7 Jahren stemmt sie ihr Leben zwischen Beruf, Haushalt, ihren beiden Töchtern Leonie und Emma und ihrer Mutter Mina, die mit im Haus lebt, allein und ohne Männerbekanntschaften. Dazu kommen jetzt gerade noch die Hochzeitsvorbereitungen für Leonies großen Tag mit ihrem Timo und Emmas Abiabschluss. Außerdem hat Emma gerade den Führerschein bestanden und Anna „darf“ bei ihr im Auto den Beifahrer spielen, was ihr außer den Hitzewellen, die sich immer wieder aufdrängen, weiter Schweißperlen auf die Stirn treibt. Dazu kommt, dass Mama Mina immer tüdeliger wird. Ist das der Anfang einer Demenz? Und Jo Ranke, ihre erste große Liebe, der im Amerika als Filmmusikkomponist die große Karriere gemacht hat, ist zurück im schönen Prien am herrlichen Chiemsee…

Angelika Schwarzhuber hat mit Anna Reiter, ihrer Familie, ihren Freundinnen und Bekannten, bis auf eine, so liebenswerte Figuren erschaffen, mit denen ich mich sofort angefreundet habe. Klar, alle haben ihre kleinen oder großen Macken und ihre ein oder andere charakterliche Eigenschaft, die ich nicht so mag. Aber im großen und Ganzen kann ich da sehr gut drüber hinweg schauen, weil alle im Grunde einfach so sympathisch sind. Der „Gurkenmann“ – ich verrate nicht, was es mit dem auf sich hat – ist z.B. jemand, mit dem ich nicht allzu viel zu tun haben möchte.

Die Geschichte an sich ist eine locker-leichte Familien- und eine kleine Liebesgeschichte. Es werden, während die Tage am Chiemsee dahin laufen, viele Themen angesprochen, bei denen es sich lohnt, sie auch nach der Lektüre mal näher zu beleuchten. So scheint Mama Mina eine beginnende Demenz zu haben, die durch zu wenig Trinken hervorgerufen wurde. Den Grund warum es Paul und seine Tochter Jana aus München an den Chiemsee verschlagen hat, finde ich so krass und erbärmlich, werde aber auch darüber nichts verraten. Außerdem geht es um schwule Jungs, den Altersunterschied zwischen Männern und Frauen und um Freundschaft.
Immer wieder habe ich lachen oder grinsen müssen, was einer gewissen Situationskomik geschuldet ist, die die Autorin sehr locker rüber bringt. Aber es gibt auch durchaus Themen, die nachdenklich machen und mich dazu bringen mal wieder über das Leben im allgemeinen nachzudenken. Und es gibt viele Stellen im Buch, die ich dank meines vorgeschrittenen Alters so gut nachvollziehen kann, weil ich sie auch schon durchlebt oder mitgemacht haben.
Bei den wunderschönen Beschreibungen der Landschaft rund um den Chiemsee kommt bei mir sofort der Wunsch auf, raus aus der Stadt, rein in der wunderschönen Chiemgau. Da ich die Gegend dort ein bisserl kenne, hat sich mein Kopfkino bei den Ansichten schier überschlagen. Bei den köstlichen Leckereien, die Ilona in ihrem Delikatessenladen anbietet, läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich bekomme Appetit.

Ein tolles Buch mit liebenswerten Protagonisten und einer Geschichte wie aus dem richtigen Leben. Ich habe mich für diese Lesestunden am Chiemsee richtig wohl gefühlt.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Ziemlich hitzige - oder besser: "Witzige" Zeiten

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend, schön bunt und lustig, man stellt sich die Protagonistin Anna beim lesen aber anders (ich finde moderner) vor.

Anna ist Ende 40, hat zwei tolle Töchter ...

Anna ist Ende 40, hat zwei tolle Töchter (Leo und Emma), eine beste Freundin (Ilona) und eine Chefin (Zoe), die mit der Zeit immer sympathischer wird und ebenfalls zu einer sehr guten Freundin von Anna wird.
Anna ist eine alleinerziehende Mutter, die in die Wechseljahre kommt, eine Hitzewelle nach der anderen bekommt und die sehr gefordert ist.
Die ältere Tochter steckt mitten in den Hochzeitsplanungen (und sie möchte eine perfekte Hochzeit) und die jüngere Tochter steht kurz vor ihrer Abiturprüfung, hat eben erst den Führerschein bestanden und möchte mit ihrer neuen Freundin Jana viel erleben.

Nach und nach schleichen sich ein paar Männer in das Leben von Anna, hier möchte ich aber nicht zu viel verraten, weil es zu amüsanten Begegnungen kommt.
Nur so viel dazu: ich persönlich hätte dem Jugendschwarm Jo nach dem lesen des Klappentextes eine größere Rolle zugeordnet.
-> Zum Glück taucht er nicht zu häufig in Erscheinung, die anderen Männer sind doch wesentlich sympathischer, außer der Ex-Mann natürlich

Annas Mutter nimmt auch eine schöne Rolle im Roman ein, sie ist eine drollige Frau, die immer für ein zusätzliches Durcheinander sorgt.

Der Roman hat ein schönes Happy End.

FAZIT:
Ich habe das Buch sehr schnell gelesen, weil es so schön geschrieben war. Es hatte sehr viel Humor, ich musste teilweise wirklich herzlich lachen und es war eine erfrischende Geschichte über Liebe, Freundschaft und Familie.
Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung.