Cover-Bild The Hate U Give

Angie Thomas bei cbj & cbt:
The Hate U Give
On The Come Up
Concrete Rose
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Einfach unschlagbar und ehrlich

In dem Buch "The Hate you Give" von Angie Thomas geht es um die junge Starr, die mit ansehen muss, wie ihr bester Freund vor ihren Augen erschossen wird.

Das Cover ist sehr einfach gehalten in schlichtem ...

Das Cover ist sehr einfach gehalten in schlichtem weiß. Auf dem Cover steht ein Mädchen, dass vermutlich Starr darstellt, und hält ein Schild hoch auf welchem steht The Hate you Give.

Der Schreibstil ist durch den Slang zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber sehr leicht lesen und man ist durch die Schreibweise und die Erzählung sehr gefesselt.

Die Geschichte um Starr beginnt auf einer Party, wo sie mit ihrer Halbschwester ist. Sie trifft dort zufällig und nach langer Zeit wieder auf Khalil, einen ihrer besten Freunde aus der Kindheit.
Während einer Schießerei, fliehen die beiden zu Khalils Auto, dieser will sie nach Hause bringen.
Unterwegs werden sie von einem Polizisten angehalten und hier geschieht das riesen Unglück.
Khalil wird von einem Polizisten erschossen.

Während Starr sich nicht traut, etwas zu sagen, weil sie Angst hat, gehen mehrere Menschen des Ortes Garden Heights auf die Straße und wollen mit Protesten dafür sorgen, dass kein Polizist ungestraft einen Schwarzen Jungen ohne jeden Grund erschießen darf.
Die Demonstrationen raten schnell aus dem Ruder und so geschieht es, dass einige Läden niedergebrannt werden.

Starr will jedoch irgendwann nicht weiter zu sehen und beschließt, mit Hilfe einer Anwältin, ein Interview zu geben.
Sie versucht ebenfalls das Geschworenengericht von der wahren Geschichte zu überzeugen und die gerechte Strafe für den Polizisten zu erkämpfen.

Starr ist eine sehr Charakterstarke junge Frau, die versucht, sich nicht unterkriegen zu lassen, obwohl sie ihre zwei besten Freunde hat sterben sehen.
Sie hat außerdem eine sehr gute Freundin, welche sie unterstützt und auch einen wunderbaren Freund, welchen der Vater zu  Beginn jedoch nicht sehr mag.
Außerdem spielt sie super gut Basketball.

Neben Starr lernt man auch im Buch ihre Familie kennen lernen, welche eine super liebenswerte und herzliche Familie ist.

Ich habe richtig viel erwartet, da ich sehr viel schon über das Buch gehört habe, und ich muss sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Während ich das Buch las, habe ich richtig mit der Hauptfigur mitgefühlt und ich muss sagen, ich finde es so toll von der Autorin, dass sie ein so wichtiges Thema auf diese weise angesprochen hat. Ich habe mich teilweise riesig aufgeregt wegen den Geschehnissen so wie die Figuren selbst. Das Buch hat mich echt getroffen und ich muss sagen, dass Buch würde ich definitiv nochmal lesen. Es ist eine klare Kaufempfehlung!!!

Veröffentlicht am 14.11.2017

Absolut wichtig zu lesen

Ich muss wirklich sagen, dieses Buch hat mich wirklich beeindruckt. Es war nicht düster, wie ich erst dachte, weil es wirklich eine ernste Thematik hatte, aber Trauer, Kampf um Gerechtigkeit, einen Freund zu verlieren, all das wird in diesem Buch gut verarbeitet. Die Atmosphäre an sich ist wirklich gut.

Wenn ich Starr wäre und schon in so jungen Jahren 2 meiner Freunde verlieren würde, ich wüsste nicht, wie ich damit umgehen sollte. Und die Charaktere gefallen mir sehr gut, denn sie wirken richtig authentisch. Und die Großmutter war so witzig, die hat das Ganze noch mal aufgelockert.

Was ich mir auch echt vorstellen kann ist, dass Starr sich verbiegen muss zwischen ihrem Zuhause und der weißen guten Schule, die sie besucht. Sie möchte es halt jedem Recht machen.

Und was das Buch echt verdeutlicht, dass es weiterhin die Probleme dieser Gesellschaft aufzeigt. Es wird immer noch zu sehr in Schubladen gedacht. Das Starr nachher aussagt, damit der Polizist, der Khalil erschossen hat, verurteilt wird um Gerechtigkeit für ihn zu bekommen, obwohl sie sich eigentlich bedeckt halten wollte, ist eine gute Wendung und so fühlt der Leser auch mit und will auch Gerechtigkeit.

Deswegen war ich auch von dem Ende so überrascht, dass es tatsächlich so realitätsnah ist. Ein absoluter Pluspunkt für das Buch! Was es nochmal mehr authentischer macht.

Ich finde diese Buch genauso wichtig wie "Tote Mädchen lügen nicht" und viele sollten wirklich zu diesem Buch greifen!

Veröffentlicht am 10.11.2017

Genre: Jugendroman
Erscheinungsdatum: 24. Juli 2017
Übersetzer: Henriette Zeltner

Cover:

Das Cover ist sehr schlicht und doch so aussagend.
Im Mittelpunkt sehen wir ein dunkelhäutiges Mädchen, welches sie Protagonistin Starr in unserem Buch symbolisieren soll. Sie hält ein Schild mit dem sehr passenden Titel des Buches hoch, hinter dem sie sich regelrecht versteckt.
Darunter finden wir eine Lesermeinug von John Green: "Umwerfend und brilliant, ein Klassiker!"
Der Rest ist in einem schlichten und edlen weiß gestaltet.

Klappentext:

Starr ist 16 Jahre alt. Als dunkelhäutiges Mädchen, das in eine Schule voller Weißer geht, aber in dem wohl verrufendsten Stadtviertel mit der höchsten Verbrecherquote lebt, hat sie es nicht leicht. Ständig muss sie zwischen diesen zwei völlig unterschiedlichen Leben wechseln.

Nach einer Party, werden sie und ihr Freund Kahlil auf dem Heimweg von einem Streifenwagen angehalten. Eines kommt zum anderen und Khalil wird von dem weißen Polizisten erschossen, vor Starrs Augen.
Wie wird Starr damit zurechtkommen? Und dann ist sie auch noch der einzige Zeuge, nur sie weiß die Wahrheit.
Was sie nun sagt ist enscheidend, es könnte über Leben und Tod, und über noch viel mehr entscheiden.

Das Buch behandelt das Thema Rassismus gegenüber dunkelhäutigen Menschen sehr expiziet. Man spielt auf dieses, in Amerika sehr prägnante Thema, zwischen weißen Polizisten und schwarzen Menschen an.
Aber auch das Leben, was Starr führt und dieser Unterschied zwischen den verschiedenen Vierteln, wird sehr gut zum Ausdruck gebracht.
Starr als Protagonistin mochte ich sehr gerne. Sie war schwach und doch gleichzeitig stark. Ansonsten ist die Anzahl der Charaktere eher beschränkt. Wir lernen ihre Familie und noch einzelne andere Charaktere kennen, die aber allesamt keine allzu große Rolle.
An Spannung sollte man aber bei diesem Buch nicht hoffen, was mein einziger Abzugspunkt bei diesem Buch ist. Es ist eher eine Erzählung die langsam vor sich hinpletschert und das Leben Starrs und die Thematik behandelt.
Über den Schreibstil kann ich eher weniger sagen, da ich das Buch auf Englisch gelesen habe und so die deutsche Übersetzung nicht zu bewerten vermochte.

Fazit:

Ein sehr gutes Buch über Rassismus gegenüber dunkelhäutigen Menschen und über das Leben dieser Menschen in den Vereinigten Staaten, welchem aber etwas Spannung fehlt.

4/5 Sternen

Über die Autorin:

Angie Thomas ist in Jackson, Mississippi, aufgewachsen und lebt auch heute noch dort. Als Teenager tat sie sich als Rapperin hervor; ihr ganzer Stolz war ein Artikel im "Right-On!" Magazine. Thomas hat einen Bachelor-Abschluss im Fach Kreatives Schreiben an der Belhaven Universität. Ihr Debüt "The Hate U Give" erntete ein überschwängliches Presse- und Leserecho und schaffte es auf Anhieb auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 03.11.2017

The hate u give

INHALT

INHALT

AUTORIN

Angie Thomas ist in Jackson, Mississippi, aufgewachsen und lebt auch heute noch dort. Als Teenager tat sie sich als Rapperin hervor; ihr ganzer Stolz war ein Artikel im Right-On! Magazine. Thomas hat einen Bachelor-Abschluss im Fach Kreatives Schreiben an der Belhaven Universität.Ihr Debüt The Hate U Give erntete ein überschwängliches Presse- und Leserecho und schaffte es auf Anhieb auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste.

MEINE MEINUNG

Ich habe mir das Buch von der lieben Sophia bookishsea.wordpress.com ausgeliehen, weil ihr das Buch so gutgefallen hat und sie es mir empfohlen hat. Und ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch ist echt toll.
Mir gefällt die Thematik des Buches sehr, denn sie ist immer noch (leider) Aktuell: Vorurteile gegenüber „schwarzen“. Auch die Umsetzung der Idee ist Thomas sehr gelungen, vor allem durch ihren lockeren und auch umgangssprachlichen Schreibstil.
Die Geschichte ist meiner Meinung nach auch sehr bewegend, denn sie ist nicht nur aktuell, sondern könnte auch so jetzt passieren. Und diese Aktualität gibt dem Buch noch das gewisse etwas.
Ich finde Starr ist eine tolle Protagonistin, denn sie ist echt stark und mutig, auch wenn sie es selbst nicht immer weiß. Außerdem finde ich die Entwicklung, die die Protagonistin im Verlauf des Buches durchläuft, klasse! Es ist immer toll „mitzuerleben“ wie sich Buchcharakter verändern und wie sie sich weiterentwickeln.
Starr gibt einem Mut und auch das Buch an sich ermutigt einen für etwas zu kämpfen. Ob es jetzt etwas großes oder auch etwas kleines ist,

Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen, denn es ist einfach unbeschreiblich gut!
Also los, lest es??.
Deshalb gebe ich dem Roman The hate u give von Angie Thomas 5 Sterne✨.

Habt alle einen schönen Sonntag?!

Veröffentlicht am 31.10.2017

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten war es doch nicht mitreißend.

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zugesendet bekommen. Vielen Dank an randomhouse und den cbt-Verlag.

Allgemeines

Format: Hardcover
Seitenzahl: 512
ISBN: 9783570164822

Klappentext:
Starr ist in zwei Welten zu Hause: in dem schwarzen Viertel, in dem sie aufgewachsen ist, und in ihrer überwiegend weißen Privatschule. Als ihr bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, muss Starr sich entscheiden: Wird sie schweigen oder ihre Stimme erheben?

Inhalt
Starr ist ein dunkelhäutiges Mädchen, welches in zwei verschiedenen Welten lebt. Einmal in ihrem Ghetto, welches nur von Schwarzen bewohnt wird und wo sie ihren eigenen Slang spricht und in der Welt der Weißen, auf ihrer Privatschule ist sie eine der Einzigen Dunkelhäutigen. Als sie eines Abends mit ihrem besten Freund Khalil von einer Party flüchtet, auf der geschossen wurde, werden sie von der Polizei angehalten und Khalil wird erschossen. Nun muss Starr dieses Erlebnis verarbeiten, sie wird konfrontiert mit der Frage ob sie für Khalil kämpfen soll oder nicht und nebenbei muss sie in ihrer Schule das Mädchen mimen, welches diesen Jungen, den THUG, den Drogendealer nicht kennt. Der Kampf Schwarz gegen Weiß, Gerechtigkeit, Gangs und Medien spielen eine große Rolle in diesem Buch.

Das Buch ist wirklich gut. Man bekommt einen sehr guten Einblick in das Leben der farbigen Gesellschaft in Amerika, man sieht das Leben dort von einer ganz anderen Seite, einer realistischen Seite. Wenn gesprochen wird, wird ein amerikanischer Slang gesprochen, was mir sehr gut gefallen hat, denn dadurch wurde alles etwas lockerer und entspannter. Wenn man häufiger Serien oder Filme auf Englisch schaut erkennt man auch einiges wieder.
Die Autorin hat zudem einen sehr mitreißenden Schreibstil, beispielsweise hat die Ermordung Khalils wehgetan, obwohl ich das nur gelesen habe. Sie schafft es echte Gefühle hervorzurufen.
Genau dort liegt aber ein großer Kritikpunkt, die Protagonistin Starr. Erst nach ungefähr zwei Dritteln hatte sie überhaupt Gefühle. Wenn ich mich ausgetauscht habe, habe ich Starrs Gefühle mit denen eines Steins verglichen, sie hatte keine. Sie war taub, ich hatte das Gefühl auf Distanz gehalten zu werden und konnte daher nicht mit ihr warm werden. Manche ihrer Entscheidungen haben mich gestört, aber ich konnte sie nicht nachvollziehen, da sie keinerlei Gefühle oder dergleichen zugelassen hat.
Dafür hat sie gegen Ende eine sehr große Entwicklung gemacht, die ich persönlich sehr gut finde und bewundere. Das hat bei dem Buch noch einiges herausgerissen, sonst wäre meine Bewertung deutlich schlechter geworden.
Den großen aktuellen Bezug finde ich besonders schön, denn das was in diesem Buch geschieht ist fast normal in Amerika. Dort kommt es nicht selten vor, dass ein Mensch wegen seiner Hautfarbe, wegen Vorurteilen oder seiner Religion getötet wird. Und was passiert? Nichts.
Dieses Buch regt dazu an, darüber nachzudenken wie man anderen Menschen begegnet, was Vorurteile und Medien mit einem machen. Denn die Medien sind auch in diesem Buch sehr wichtig. Sie sind zum Teil verantwortlich für das, was passiert.
Abschließend das Cover. Es ist hinten vollkommen schwarz und nur leicht ist die dunkelbraune Haut eines Jungen zu erkennen. Der Kontrast von Schwarzen in der weißen Welt/Umgebung, die Schwarzen in der schwarzen Welt/Umgebung. getrennt von dem roten Buchrücken. Blut? Eine Grenze? Unüberwindbar?

Kurze Übersicht
+ Starrs Entwicklung
+ mitreißender und emotionaler Schreibstil
+ Leben in Ghettos sehr realistisch dargestellt, vor allem durch den Slang

- zwei Drittel der Handlung waren recht langweilig
- Gefühllosigkeit Starrs

Fazit
Das Buch ist eine tolle Kritik an der Gesellschaft, denn auch wenn hier das Beispiel der schwarzen und weißen Bevölkerung in Amerika genommen wird, gilt es für jedes Land, denn überall gibt es Diskriminierung aufgrund irgendwelcher Vorurteile. Man kann es gut lesen, es ist allerdings kein Muss. Es bekommt von mir 3,5/5 Sternen.