Cover-Bild Für jede Liebe ein Problem
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Anita Kelly

Für jede Liebe ein Problem

Hanna Christine Fliedner (Übersetzer), Christopher Bischoff (Übersetzer)

Die queere RomCom des Jahres: Wie viele Köch:innen verträgt die Liebe?

Dahlia Woodson, frisch geschieden und fast pleite, ist mehr als bereit, sich neu zu erfinden – sie kündigt ihren sicheren, aber nicht erfüllenden Job, um endlich ihrem großen Traum nachzugehen und die TV-Kochshow »Chef's Special« zu gewinnen. Doch als allererstes stolpert sie vor laufender Kamera, und auch sonst läuft nichts wie geplant ...
London Parker hingegen ist die erste nonbinäre Person der Show, und nach der öffentlichen Verkündung von Londons Pronomen im nationalen Fernsehen gibt es überhaupt keinen Platz in Kopf (und Herz) für die tollpatschige Köchin am Tisch direkt vor sich. In erster Linie muss London sich zunächst mit allzu bekanntem konservativem Hass herumschlagen. Und trotzdem kommen London und Dahlia sich zwischen kulinarischen Wettkämpfen und gemeinsamen Ausflügen näher – doch kann ihre Beziehung auch in der Realität standhalten? Womöglich müssen sie es schneller herausfinden, als ihnen beiden lieb ist ...

Veröffentlicht am 23.05.2023

Nicht nur eine Kochshow?

Cover: Das Cover hat mich gleich neugierig gemacht und ich finde es sehr ansprechend. Vor allem finde ich schön, dass sie beiden Protagonisten auf den Covern zu sehen sind.

Inhalt: Es geht um die frisch ...

Inhalt: Es geht um die frisch geschiedene Dahlia, die um ihr Leben neu zu ordnen ihren langwierigen Job kündigt. Sie erfüllt sich einen Traum, als sie an einer Kochshow teilnimmt. Doch es scheint alles schief zu laufen, denn Dahlia stolpert vor laufenden Kameras. Und da ist auch London, London ist die erste nicht binäre Person, die an der Show teilnimmt. Auch wenn es eigentlich der ganz falsche Ort zum verlieben ist kommen Dahlia und London sich näher.

Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen, ich fand toll, dass es keine „normale“ Liebesgeschichte war. Mir hat es richtig gut gefallen, dass wir eine nich binären Person im Vordergrund stehen hatten und man auch ihre Probleme gezeigt hat. Auch die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich sehr süß. Und das Buch hatte einige lustige Momente.

Veröffentlicht am 17.08.2023

irgendwie witzig

Diese queere Liebesgeschichte spielt in einer Kochshow. Die Kochshow führt zu einem Zusammentreffen einer nicht-binären Person, die sich schon am ersten Abend outete und einer frisch geschiedenen queeren Frau, die von allen für hetero gehalten wird. Beide verbinden mit der Kochshow einen Traum. London will Kindern wie sich helfen und einen Verein gründen - ob ihm das gelingt? Und inwieweit greift die Produktion doch ein?
Die Geschichte war für mich oft sehr witzig, aber es gab Kleinigkeiten, die mich gestört haben. Zum einen fand ich die Storyline recht vorhersehbar. Bei Romantik mag ich das auch ein Stück weit, schließlich will ich abschalten. Hier fand ich vor allem die Kochshow sehr vorhersehbar - und auch, wer wann ausschied, zumal die Produzentin schon einiges verriet, um im nächsten Moment zurückzurudern.
In der direkten Rede wurde verwendet, was ich immer etwas seltsam finde. Wobei man sich auch gut gewöhnte, ebenso an die Pronomen.
Dennoch war es manchmal verwirrend. Etwa wurde in einer direkten Rede das Pronomen "dey" für London verwendet und im nächsten Satz stand, Lizzie (die Rivalin von London, die mit dem Outing Londons ein Problem hat) hätte diese nicht verwendet, obwohl von London gewünscht. So Kleinigkeiten fand ich verwirrend. Das Buch enthält mehrere explizite Szenen, was ich grundsätzlich nicht schlecht fand und auch gut beschrieben - allerdings hatte ich nicht immer das Gefühl, beide Partner
innen kommen auf ihre Kosten, die Schilderung war etwas einseitig.
Ich fand die Geschichte spannend zu lesen, so richtig abtauchen konnte ich aber dennoch nicht.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Mit Potential

Liebesgeschichten gibt es wie Sand am Meer, so dass mensch meist schon weiß, was einen erwartet. In diesem Fall eine Liebesgeschichte zwischen Dahlia und London, was auf den ersten Blick wie eine ganz klassische Heterogeschichte klingt. In diesem Fall im Umfeld einer Kochshow. Auch das Cover lässt genau dies erwarten. Das Buch hat aber einiges mehr zu bieten, da es sich bei London um eine nonbinäre Person handelt und der gesellschaftliche Haß und die Vorurteile gegen Trans Menschen einen großen Raum in der Geschichte bekommen.
Die Idee des Buches finde ich richtig toll, so dass ich allein dafür schon fünf Sterne gebe. Die Umsetzung allerdings ist nicht so gelungen und der Schreibstil ders Autorin Anita Kelly wirkt für mich recht oberflächlich und konnte mich nicht wirklich komplett erreichen.
Schade, da wäre mehr möglich gewesen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

liebevolle queere Lovestory

Das Buch "Für jede Liebe ein Problem" von Anita Kelly ist ein unterhaltsamer Roman, der sich mit den Herausforderungen von Beziehungen und Liebe auseinandersetzt.

Dahlia, die frisch geschieden, pleite, ...

Dahlia, die frisch geschieden, pleite, verschuldet ist und dazu auch noch ihren Job gekündigt hat, hat das Glück bei der Kochshow ´Chefs Special´ für Amateurköch:innen mit einem Preisgeld von 100.000 Dollar dabeizusein. Da läuft sie wortwörtlich in eine neu Liebe rein.

London ist nonbinäry und liebt das Kochen vom ganzen Herzen. Dey kommt aus einer sehr privilegierten Familie und musste sich deshalb nie Gedanken um Geld machen, deshalb will dey mit dem Preisgeld einen Hilfverein für queere und trans Menschen gründen, die weniger privilegiert sind. Dennoch hat London mit Menschen, die deren Geschlechtsidentität nicht akzeptieren, zu kämpfen und nicht zu letzt existieren diese auch in deren eigenen Familie.

Die Charaktere sind gut entwickelt und die Handlung fand ich oft überraschend. Aber für mich waren Londons Gefühle gegenüber Dahlia zu schnell da. Ich hätte mir eine längere "Kennlernphase" gewünscht, da die Zwei nach wenigen Wochen zusammengekommen sind. Auch der Epilog war deshalb eine Enttäuschung, da die ganze Beziehung sehr schnell vorranschreitet.

Das Thema des Buches ist realistisch und behandelt die Schwierigkeiten, die Menschen bei der Suche nach einer neuen Liebe und dem Erhalt einer Beziehung haben.
Die Autor:in zeigt, dass jede Liebe ihre eigenen Probleme und Herausforderungen hat und dass es keine perfekte Beziehung gibt.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Pride Month Lektüre

Worum geht es?

Worum geht es?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover habe ich schon vereinzelnt auf englischsprachigen Kanälen gesehen. Als ich es im Programm von Harper Collins gesehen habe, musste ich es anfragen. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Zudem hat mich das Cover angsprochen. Ich wollte es unbedingt ausprobieren.

Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt, allerdings wird abwechselnd der Fokus auf Dahlia und London gelegt.

Hier gibt es eine Besonderheit im Buch: London ist nicht binär und damit wird hier für London andere und "neue" Pronomen benutzt. Außerdem wird während des Buches gegendert, so wie wir es aus den letzten zwei Jahren kennen, aber ist das erste Mal, dass ich es in der Form in einem Buch gelesen habe.

Alles endet in einem Epilog, dort erfährt man, wie es mit den beiden weitergeht oder endet.

In dem Buch lernen wir zwei unterschiedliche Menschen kennen, die beide die Liebe zum Kochen teilen. Das Element der Kochshow ist sehr interessant, weil es bisher nicht häufig in Büchern verwendet wurde. Zudem merkt man, dass selbst in der Show moderne Themen aus der queeren Szene aufgenommen werden. Ganz besonders durch die Charaktere London und Kate.

Dahlia hat einen Trans-Bruder und ist selbster queer, weshalb man, dann merkt, dass London uns sie doch mehr Schnittflächen haben. Mit der Zeit kommen sie sich näher. Nach den anfänglichen Stadtschwierigkeiten, geben sie der Anziehungskraft nach.

Man merkt dennoch, dass Dahlia und London eigenen inneren Dämonen habe, gegen die beide ankämpfen müssen. Und trotzdem hätte ich mir mehr Tiefe der Charaktere gewünscht. Außerdem hat der Streiftpunkt im letzten Drittel ein wenig die Luft genommen. Ich hätte das Ende gerne genossen, aber ich finde, dass es anders hätte gelöst werden.

Für mich war es sehr besonders das Buch während des Pride Month zu lesen und zu hören.

3,5/5 ⭐

[Rezensionsexemplar]