Cover-Bild Liebe rein, Scheiße raus
Band 2 der Reihe "Liebe rein, Scheiße raus"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Anja Jahnke

Liebe rein, Scheiße raus

Zwischen Mut und Angst...
Anja Jahnke (Herausgeber)

Wie gestaltest du dein einzigartiges Leben?

Isabella hat alles, was sie unbedingt wollte. Dennoch steckt sie seit über einem Jahr fest. Nach der Überwindung der akuten Erschöpfung hat die Lehrerin das Gefühl, ihr wäre der Sinn des Lebens abhandengekommen. Oder hat sie ihn noch nie gefunden, gar gesucht ...? Als Isabella einer alten Bekannten begegnet, erfährt sie von deren Schicksalsschlag. Nadja stellte ihr Leben danach komplett auf den Kopf. Mit ihrer offenen Art und den richtigen Fragen zieht sie Isabella in ihren Bann. Sehr zum Missfallen ihres Ehemanns Paul erwägt die Mutter einen Neuanfang. Bringt sie den Familienfrieden damit in Gefahr?

Mit der Fortsetzung ihres Debüts holt Anja Jahnke erneut Tabuthemen direkt aus dem Schatten ans Licht und bringt den Lesenden zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln. Sie lädt dich ein, selbst zu reflektieren: Was ist mein Traum?

Veröffentlicht am 21.03.2023

überaus emotional - dürfen Träume gelebt werden ?

Isabella lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern ein fast typisches Familienleben und sie erholt sich allmählich von ihrem akuten Erschöpfungssyndrom. Doch etwas brodelt in Bella, was sie aber nicht so greifen kann. Bei einem Ehemaligentreffen trifft sie Nadja wieder, die ein traumatisches Erlebnis durchgestanden hat und die beiden Frauen beschließen, in Kontakt zu bleiben. Die sich aufbauende Freundschaft hinterlässt bei Bella Spuren und sie verspürt den Drang, Dinge in ihrem Leben zu ändern, was das Familienleben ordentlich durchrüttelt.
Dies ist das 2. Buch der Liebe rein, Scheiße raus - Reihe. Ich kenne den ersten Teil nicht, aber das stört überhaupt nicht, da alle relevanten Gegebenheiten aus dem ersten Buch kurz und ausreichend erklärt werden, sobald sie hier im zweiten Teil auftreten und zum Verstehen wichtig sind.
Der Erzählstil der Autorin ist klar und strukturiert. Ich kann mich gut in die Geschichte hineinversetzen, lache und weine Tränen, verdrehe die Augen über Pubertier Jette und bin fast auch ein wenig stolz, als der Jüngste mit Bella seine Klamotten und sein Spielzeug aussortiert.
Auch ich befasse mich mit den Fragen und Wünschen, die Isabella beschäftigen auf der Suche nach dem eigenen Glück und dem inneren Frieden und bekomme doch so einige Hinweise und Denkanstöße, denen ich gewiss noch weiter nachgehen werde.
Für alle, denen es ähnlich geht, ein klares must have !!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Eine Geschichte zwischen Mut & Angst

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Die Geschichte rund um Bella & ihrer Familie geht weiter & ich freute mich sehr auf ein Wiedersehen mit allen. Im zweiten Teil geht es um die weitere Reise zwischen Mut & Angst. Bella hat sich entschieden für ihre Familie in Therapie zu gehen & nur, weil es ihr hilft, heißt es noch lange nicht, dass sie geheilt ist. Sie balanciert trotzdem jeden Tag am Abgrund entlang & dennoch muss Bella sich entscheiden, was sie mit ihrem einzigartigen Leben anstellen möchte..
Wieder einmal hat es die Autorin geschafft, mich in den Bann zu ziehen. Nicht nur ihr gnadenloser, ehrlicher Schreibstil hat mir erneut den „Spiegel“ vor Augen gehalten, sondern die Geschichte hat mich wieder sehr viel fühlen & verstehen lassen. Ich durfte die Protagonistin & ihre Familie bereits im ersten Teil der "LRSR" Reihe begleiten und war einfach so fasziniert, dass Anja, die Autorin es wieder geschafft hat eine neue ehrliche Seite der Familie zu zeigen. Ich fand es auch total authentisch, dass es Bella nicht sofort wieder gut ging, trotz Therapie und Retreats. Das zeigt einfach, dass es eine ECHTE Geschichte & ein ECHTER Kampf gegen sich selbst ist immer wieder aufzustehen. Danke Anja, deine Geschichten inspirieren mich immer wieder aufs neue mehr auf mich zu achten & auch Sache abzugeben.

Positiv/Negativ:

+ Nach wie vor ein ehrlicher Schreibstil, mit vielen inspirierenden Worten, danke dafür!
+ Ich bin wieder super in die Geschichte hineingekommen. Von Anfang an wusste ich, was Sache war, ohne das Gefühl etwas vergessen zu haben. Einfach schön, das zeigt mir auch als Leser, dass ich die Bücherreihe "LRSR" unabhängig voneinander lesen kann.
+ Ich finde nach wie vor das Bella eine extrem starke Frau ist. Sie zeigt sowohl ihre gebrochene & verletzliche Seite, als auch ihre „wahre“, fröhlich, familiäre Seite. Das macht Bella auch für mich als Leser so greifbar, weil sie echt, mit all ihren Ecken & Kanten wirkt. Ich finde, man spürt regelrecht die Kämpfe, die sie mit sich selbst ausmacht.
+ Dieses mal wurde ihre Familie mehr in die Handlung mit eingebaut & das gefiel mir extrem gut. Wenn ein Mensch aus der Familie leidet, dann tun sie das alle & ich finde Anja hat das sehr gut in ihrem Buch widergespiegelt, wie sehr doch besonders ihr Mann damit kämpfen muss, dass seine Frau sich verändert. Diese Sichtweise hat auch mir wieder ein Stück weit die Augen geöffnet wie schlimm so eine Erkrankung dann tatsächlich ist. Sie zieht sich wie ein Bandwurm durch die komplette Familie.

- Tatsächlich muss ich sagen, dass ich kein Fan von Nadja war, sie wirkte auf mich ein wenig falsch. Es hatte den Anschein als ob sie ein wenig mehr Egoismus von Bella verlangt hat, was an sich nicht unbedingt verkehrt ist, dennoch nicht wirklich zugunsten ihrer Familie dann war. Nadja hat mich sehr an eine alte Freundin von mir erinnert, sie hat mich immer sehr versucht „einzukesseln“ & meinen Freund (jetzt Mann) immer außen vorzulassen. Immer wenn ich mit ihr unterwegs war, konnte mein Mann mich als Person gar nicht mehr leiden. Vielleicht bin ich deshalb kein Nadja-Fan gewesen, weil sie mich zu sehr an eine falsche Freundin erinnert.

Cover:

Das Cover passt zur Reihe, dezent mit einer trotzdem sehr kräftigen Aussage.

Empfehlung:

Ein mittlerweile Herzensreihe für mich, daher kann ich sie nur empfehlen. Sie hat den Weg zu mir gefunden, als ich es am meisten gebraucht hatte & gerade solche Bücher müssen so wirken. Deshalb habt keine Scheu auf eine neue Sichtweise, schnappt euch die Bücher & lasst euch von Bella zum Weinen, motivieren, lachen & Nachdenken bringen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Der Weg zu mir: Zwischen To-Do‘s und persönlicher Entfaltung

Viele Leserinnen werden sich in ihrer Geschichte wiedererkennen, da der tägliche Stress und die Aufgaben, die sich anhäufen, oft dazu führen, dass nicht nur die To-Do's, sondern auch das eigene Ich auf der Strecke bleiben. Die Geschichte zeigt auf, wie leicht es ist, sich nur noch über die alltäglichen Verpflichtungen zu definieren und dabei die eigene Person aus den Augen zu verlieren.

Das Buch berührt ein wichtiges Thema und verpackt es auf wundervolle Weise in eine fesselnde Geschichte. Die Leser
innen begleitet Isabella durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens, erlebt ihre Schwächen, aber auch ihren neu gewonnenen Mut.

Trotz der positiven Aspekte vergebe ich dem Buch nur 4 Sterne, anstelle von 5. Manchmal fand ich es schwierig, flüssig durch die Seiten zu kommen. Einige Abschnitte haben mich komplett in ihren Bann gezogen, und andere eher weniger.

Dennoch kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen, da es nicht nur eine inspirierende Geschichte erzählt, sondern auch dazu ermutigt, das eigene Leben zu hinterfragen. Es regt dazu an, darüber nachzudenken, ob die aktuellen Lebensumstände wirklich volles glücklichsein bedeutet oder ob eine Veränderung zu einem noch erfüllteren Leben führen könnte.