Cover-Bild tiptoi® Mein Wimmelbuch
Anja Kiel

tiptoi® Mein Wimmelbuch

Stéffie Becker (Illustrator)

Hier wimmelt’s vor Entdeckungen

Auf dem Spielplatz toben Kinder, im Bahnhof rattern die Züge und im Wald hämmert der Specht – in diesem Buch entdecken Kinder spannende Wimmelwelten. Geräusche und Erzähltexte machen die Szenen lebendig. Ob im Kindergarten oder in der Stadt, hier dreht sich alles um die Alltagswelt der Kinder. So können sich die Kleinen leicht mit den Figuren identifizieren und direkt in die Szenen eintauchen. Drei neu komponierte Lieder und viele tiptoi-Spiele fördern das genaue Hinsehen und Zuhören.

Hier gibt es jede Menge zu entdecken! Im Bahnhof herrscht ein munteres Treiben, im Wald wimmelt es vor Tieren und auf dem Stadtfest wird ausgelassen gefeiert. Erkunde zusammen mit Sami, Carlotta und vielen mehr das bunte Getümmel im Park, Kindergarten und im Schwimmbad.
Sami nimmt seinen Dino überall hin mit, Carlotta verkleidet sich gerne und der kleine Bagger Barnabas hat immer was zu tun. Und was stellt Kater Kilian schon wieder an?

Liebevolle und abwechslungsreiche Wimmelbilder aus der Alltagswelt der Kinder laden zum Eintauchen und Erleben ein. Zahlreiche Geräusche, lustige Gespräche und Reime sowie neue Lieblingslieder machen die sieben Wimmelwelten lebendig. Spannende und vielseitige tiptoi® Spiele motivieren zum genauen Hinsehen und Zuhören.

tiptoi-Stift nicht enthalten. Muss separat erworben werden.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Es wimmelt

Ich habe mich so über dieses Buch gefreut, und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich und meine Kinder lieben Wimmelbücher - und die Kombi mit TipToi kommt richtig gut an.
Es ist so schön, auf allen Seiten "wimmelt" ...

Ich habe mich so über dieses Buch gefreut, und ich wurde nicht enttäuscht.
Es ist so schön, auf allen Seiten "wimmelt" es in bunten Farben, niedlichen Bildern und zu tollen Themen.
Stadt, Kindergarten, Wald, Schwimmbad, Park, Bahnhof, Stadtfest -
zu jedem dieser Themen gibt es eine Doppelseite gefüllt mit Leben, dazu einen kleinen Text und viele Möglichkeiten das alles echt wirken zu lassen -
einfach den TipToi-Stift draufhaben und los gehts
Man kann mit dem Stift alle Dinge und Personen antippen und erhält das passende Geräusch oder kleine Geschichten.
So können sich die Kinder auch mal super alleine beschäftigen, das Buch. entdecken und lernen dabei auch noch was. Man kann auch verschiedene Spiele spielen, zählen, Farben entdecken, Muster suchen, Lieder anhören, Geräusche erraten uvm...
Ich vergebe 5 Sterne für dieses Buch - ein Spaß für Groß und Klein

Veröffentlicht am 08.05.2024

Wimmelbuch

Hierbei handelt es sich um ein Suchbuch für Kinder, indem einiges zu entdecken gibt. Es sind 7 Alltagsthemen dargestellt, die erkundet werden können. Darunter kann man den Kindergarten, das Schwimmbad, den Park und den Wald mit den Kindern Sami und Charlotta entdecken. Oder man geht in der Stadt einkaufen, besucht das Stadtfest bzw. den Bahnhof.

Man kann dazu alles antippen und es wird kindgerecht erklärt, was die Person gerade tut, was sich dahinter verbirgt oder welche Bedeutung es hat.
Auf einzelnen Seiten sind Lieder hinterlegt oder man kann verschiedene Spiele mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen.

Sie Seiten sind gut illustriert, detailliert und farbenfroh dargestellt. Sie laden regelrecht zum Entdecken ein.

Das Buch selber ist ein Pappbuch und an den Seiten abgerundet. Für Kinder genau das Richtige, damit es nicht gleich kaputt geht und man sich nichtverletzen kann.

Meine Tochter hat hierbei gleich die Spiele ausprobiert. Das Themenfeld Wald mit den verschiedenen Lauten der Tiere war schon knifflig, aber eine gute Herausforderung.

Ein schönes Buch zum Lernen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

Tolle Ergänzung zur Sammlung

Tip Toi gehört schon seit sehr vielen Jahren zu unserem Haushalt, da meine große Tochter bereits damit gespielt hat. An Klee konnte es also gar nicht vorübergehen und sind wir mal ehrlich, die Idee dahinter ist wirklich gut.
Wir haben also bereits ein sehr großes Regalfach voll mit Büchern und Spielen, Figuren und Spielsets. Ein Wimmelbuch hatte aber bisher gefehlt, daher habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut.
Kennt ihr Tip Toi? Das sind interaktive Bücher - und mittlerweile auch Spiele und Figuren - mit denen man, mithilfe eines Stiftes, lernen kann. Jeder kleine Bereich ist über den Stift ansteuerbar und man erfährt dann zum Beispiel etwas über Pferde, den Wald oder die Polizei. Auch Vorschulbücher zum Lernen gibt es mittlerweile.
In diesem Wimmelbuch muss man natürlich Dinge suchen, die einem vorgegeben werden, doch auch Lieder können vorgesungen werden. Das ist momentan bei uns der absolute Hit.
Dieses Buch hält viele Überraschungen bereit und man kann noch so oft auf ein Bild gucken, man entdeckt immer wieder was Neues.
Große Empfehlung von Klee und mir für alle Kinder ab 2/3 Jahre.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Große Empfehlung

Tiptoi Bücher sind heute aus vielen Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Mit diesem Buch hat der Ravensburger Verlag wieder ein tolles Buch für die Kinder geschaffen. Wie ein klassisches Wimmelbuch greift auch dieses Alltagsszenen auf, in denen es sehr viel zu entdecken gibt. Der Vorteil liegt hier ganz klar auf der interaktiven Aktion der Kinder, um mehr Details zu den Gegenständen und Personen zu erfahren. Die großflächigen Illustrationen sind kindgerecht und bunt gestaltet sowie mit vielen liebevollen Details bestückt.
Im Buch sind neben drei Liedern vielfältige Spiele bzw. Quizfragen zu finden. Unser Favorit war auf zwei Doppelseiten ein Spiel, was sehr an "Ich packe meinen Koffer und nehme mit" erinnert, da immer mehr Gegenstände in der richtigen Reihenfolge ausgewählt werden mussten. Mit "Ich sehe was, was du nicht siehst" wurde ein weiterer Klassiker aufgegriffen. Meine Kinder haben sich mit dem Buch sehr intensiv beschäftigt und hatten sehr viel Spaß dabei. Sie haben sich sehr darüber gefreut, dass bestimmte Personen und Dinge in den verschiedenen Szenen immer wieder aufgetaucht sind, sodass diese natürlich jeweils als erstes auf den neuen Bildern gesucht werden mussten.
Für mich ist dieses Wimmelbuch eine wunderschöne Geschenkidee für Kinder, aber auch eine praktische Beschäftigung, falls es mit den Kindern unterwegs zu längeren Wartezeiten kommt. Wichtig ist zu beachten, dass ein Tiptoi Stift benötigt wird, der nicht enthalten ist.
Wir können dieses Tiptoi Buch für Kinder im Alter von 3-5 Jahren sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Vielfältiges, buntes Wimmelbuch

Da hier die verschiedenen tiptoi Bücher ständig im Gebrauch sind, war es klar, dass wir uns auch das neue Wimmelbuch für Drei bis Fünf-Jährige ansehen mussten. Meine Tochter passt mit ihren 3,5 Jahren perfekt in die Spanne, aber auch der Große hatte noch viel Spaß mit dem Buch, wobei die Aufgaben teilweise schon leicht waren.
Schon das Cover ist wimmelig und es gibt viel zu entdecken. So gibt es immer Doppelseiten zu folgenden Themenbereichen: In der Stadt, Im Kindergarten, Im Wald, Im Schwimmbad, Im Park, Auf dem Bahnhof und Auf dem Stadtfest. Ich finde die Mischung sehr gelungen, da findet jedes Kind mindestens einen interessanten Bereich. Hier war ganz das Wald-Wimmelbild ganz hoch im Kurs, da wir selbst gerne viel draußen sind.
Anfangs waren wir etwas irritiert, da sich die Zeichen am unteren rechten Rand doch sehr von den alten Zeichen unterscheiden. Doch für die Kinder ist es meines Empfindens nach leichter verständlich. In gewohnter tiptoi-Manier kann man sich die Texte vom Stift vorlesen lassen und viel damit entdecken. Es gibt auch immer wieder Lieder zum Anhören und Spiele in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
Was mir auch positiv aufgefallen ist, sind die Personen, die auf jeder Doppelseite wieder vorkommen. So haben sie Wiedererkennungswert und man kann sie auch immer wieder suchen, eben wie bei normalen Wimmelbüchern auch. Dabei gibt es eine Diversität, so wie es ja im wirklichen Leben auch ist.

Ein super Wimmelbuch mit unterschiedlichen Lebensbereichen und viel zu entdecken. Vermittelt kindgerecht einen ersten Eindruck verschiedener Bereiche.