Cover-Bild Kleiner Garten - so viel drin
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
Anja Klein

Kleiner Garten - so viel drin

Selbstversorgen mit Gemüse, Obst und Blumen. So schön kann Nutzgarten sein.
Andreas Lauermann (Illustrator), Lisana Hartl (Illustrator)

Statt Rasen wünschen sich immer mehr Gartenbesitzer, ihre grüne Oase mit Obst, Gemüse und Kräutern in ein Ernteparadies zu verwandeln. Wie das selbst auf kleinster Fläche gelingen kann, zeigt die SPIEGEL Bestseller-Autorin Anja Klein in diesem Buch mit vielen nützlichen Tipps, Ideen und Lösungen.

Veröffentlicht am 16.03.2024

Genre: Sach/ Fachbuch

Erwartungen: Einen guten Einblick ins Gärtnern mit hilfreichen Tipps erhalten

Genre: Sach/ Fachbuch

Erwartungen: Einen guten Einblick ins Gärtnern mit hilfreichen Tipps erhalten

Schon das Coverbild hat es mir direkt angetan. Ich finde es nicht nur passend zum Inhalt des Buches ( man erkennt direkt um was es geht); sondern auch sehr ansprechend gemacht.

Thematisch trifft das Buch mich auch total. Ich habe einen Balkon, eine mini Stückchen Garten und möchte gerne mit der Selbstversorgung starten. Einen grünen Daumen habe ich ... eher nicht.

Das Buch ist sinnvoll gegliedert. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu verstehen, sodass auch Laien gut zurecht kommen. Ich habe mir viele Tipps erhofft. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Ich habe jetzt einige Anregungen und bin auf die Umsetzung gespannt und wie gut es klappen wird.

Fazit: Von mir volle 5 Sterne - ich bin sehr zufrieden mit dem Buch.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Schön aufgemacht!

"Kleiner Garten so viel drin" ist ein wunderschön aufgemachter Ratgeber für die Menschen, die nicht viel Platz zur Verfügung haben. Ob Städter, Wohnungsbewohner oder einfach Menschen mit kleinem Garten - für jeden Anspruch findet sich hier etwas. Natürlich können die Tipps auch auf großer Fläche umgesetzt werden, denn es werden auch viele interessante Fakten über Boden, die Beetverteilung, das Planen der Wege und den Bau beziehungsweise die Auswahl von Zäunen gegeben. Das Buch ist in der Aufmachung sehr schön, mit vielen Fotos und einer schönen Schrift.
Aber auch gerade viele Tipps für den Bau und die Anordnung von Beeten in die Höhe - also platzsparend, werden gegeben.
Man erfährt, wie man auch ohne riesen Grundstück die ersten Schritte zur Selbstversorgung unternehmen kann. Und das ist sogar ohne zu großen Aufwand möglich!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Klein, aber fein

Bald beginnt wieder die Draußenzeit und damit für viele auch die Gartenzeit.

Bald beginnt wieder die Draußenzeit und damit für viele auch die Gartenzeit.
Mit Hilfe dieses Buches werde ich dann ein schon länger geplantes Projekt angehen und einen Teil unseres Gartens neugestalten. Auf jeden Fall werden ein paar Hochbeete einziehen, aber auch die Blumenecke möchte ich neu anlegen und ein kleines Bienenparadies erschaffen. Wenn mir dies gelingt kann endlich unser eigenes kleines Gartenparadies entstehen.
Die Autorin Anja Klein hat im Buch einen Beispielgarten angelegt und gibt viele hilfreiche Tipps und Anregungen.
Die vielen schönen Fotos im Buch zeigen wie schön auch ein kleiner Garten sein kann.
Durch das Buch wurde ich auf den Instagram-Account „Der kleine Horrorgarten“ aufmerksam. Diesen Account betreibt Anja Klein schon einige Jahre gemeinsam mit dem Fotografen Andreas Lauermann.
Ich würde das Buch jedem Gartenanfänger empfehlen, aber sicher werden hier auch noch „Profis“ auf der Suche nach Anregungen und Tipps fündig.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Vorfreude aufs neue Gartenjahr

Dieser Ratgeber zeigt schön und ansprechend, dass man auch auf einer relativ überschaubaren Fläche einen tollen Garten anlegen kann, der keine Wünsche offen lässt. Der Beispielgarten hat einen Baum, viele Gemüse- und Obstbeete und auch Blumen kommen nicht zu kurz.

Die Autorin erklärt auch für Gartenneulinge verständlich und liebevoll worauf es ankommt. Zahlreiche hübsche Fotos helfen dabei, sich das Ganze vorzustellen, ebenso wie Illustrationen rund um ein Beispielbeet. Mit diesen Anleitungen kann man nicht viel falsch machen. Die Gliederung ist logisch und übersichtlich, so dass das Buch bei mir die Vorfreude auf das neue Gartenjahr befeuert hat. Viele neue Ideen konnte ich aus der Lektüre mitnehmen und hoffentlich bald umsetzen.

Ich kann diesen handlichen Ratgeber allen Gartenbegeisterten uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

so viele Ideen und nützliche Tipps

Der Ratgeber von Anja Klein "Kleiner Garten - so viel drin" ist für mich eine echte Inspiration. Er bietet auf 144 Seiten so viele nützliche Tipps und Ideen für die Anlage eines Nutzgartens mit Beeten in verschiedenen Höhen, Stauden und Blumen. Wer keinen Plan hat, wie genau er seinen Garten anlegen soll, bekommt hier viel Inspiration. Angefangen bei der Bodenbeschaffenheit, was bei der Lage der Beete alles zu beachten ist, über die Höhe der verschiedenen Beete, die Planung der Wege, Beeteinfassungen und Zäune. Anhand von vielen Fotos bekommt man einen guten Eindruck und kann die Tipps auch umsetzen. Ich fand die Informationen zu den Gemüsebeeten sehr informativ, wie man sie baut, wie Hochbeete richtig befüllt und bepflanzt werden. Das Dibbelbrett war für mich ganz neu, sehr genial und eine Erleichterung beim aussähen. Für mich ist der Ratgeber inspirierend, ich freue mich schon darauf wenn ich einige Ideen umsetzen kann.