Cover-Bild Feuer in der Hafenstadt
Band der Reihe "Historischer Kriminalroman"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 27.05.2021
Anja Marschall

Feuer in der Hafenstadt

Historischer Kriminalroman
Eine spannende Zeitreise in die Kaiserzeit um 1900.

Glückstadt, 1894. Kapitän Hauke Sötje hat alles verloren: sein Schiff, seine Mannschaft, seinen Ruf. Ein ehrenvoller Freitod scheint ihm der einzige Ausweg aus einer gescheiterten Existenz – aber nicht ohne zuvor die Verantwortlichen seiner persönlichen Katastrophe zur Rechenschaft zu ziehen. Doch dann wird er in einen brisanten Mordfall verwickelt, der die Existenz der neu gegründeten Heringsfischerei AG bedroht, und gerät schließlich selbst unter Verdacht. Mit Hilfe der jungen Fabrikantentochter Sophie versucht Hauke die Fäden zu entwirren und kommt einer Verschwörung ungeahnten Ausmaßes auf die Spur

Veröffentlicht am 09.07.2021

Vom Kapitän zum Kommissar

"Feuer in der Hafenstadt" ist die Neuauflage von "Fortunas Schatten", das 2012 im Dryas Verlag erschienen ist. Nachdem die anderen drei Bände im Emons Verlag veröffentlich wurden, wurde der erste Band nun covertechnisch "angepasst" und überarbeitet.
Ich habe letztes Jahr den vierten Band "Tod in der Speicherstadt" gelesen und war neugierig, wie Kapitän Hauke Sötje zum Kommissar wurde....

1894. Bei einem Schiffsunglück hat Kapitän Hauke Sötje alles verloren: sein Schiff, seine gesamte Mannschaft und schlussendlich auch seine Zulassung als Kapitän. Er ist der einzige Überlebende und wurde schlussendlich vom Gericht freigesprochen. Doch ein Kapitän verlässt nicht sein Schiff und seine Mannschaft. Bevor er seinem Leben ein Ende setzen möchte, muss er herausfinden, wer ihn in die Falle gelockt und sein Schiff in die Luft gesprengt hat. Außerdem hat er noch einen ganz bestimmten Weg, der ihn nach Glückstadt führt. Dort gerät er zufällig in einem Mordfall, der die Existenz der neu gegründeten Heringsfischerei AG bedroht. Ein gelegter Brand in der Möbelfabrik Struwe deutet ebenfalls auf eine Verschwöring hin. Hauke wird von Graf von Lahn als verdeckter Ermittler eingesetzt und gerät dabei selbst in Verdacht.

Hauke hat nichts zu verlieren und so nimmt er die Anweisung des Grafe an. Sophie, die Tochter des Möbelfabrikanten, verliert mit dem Brand ihre Existenz und ist außerdem den Anfeindungen der Glückstädter Bürger ausgesetzt. Gemeinsam mit Hauke versucht sie die Unschuld ihres Vaters zu beweisen, der als Betrüger gebrandmarkt wurde. Die Nachforschungen von Hauke werden jedoch von der hiesigen Polizei nicht goutiert. Sophie und er geraten immer wieder in gefährliche Situationen und man weiß nicht wirklich, wer es gut mit ihnen meint oder ihnen Steine in den Weg legt. Intrigen und Spionage machen es Hauke schwer die Drahzieher zu finden. Die Verdächtigen häufen sich und als Leser muss man immer wieder seinen Verdacht relativieren.
Zu dieser Zeit versucht Deutschland seine Flotte auszubauen und sich gegen die Engländer zu behaupten. Glückstadt scheint eine der aufstrebenden Hafenstädte zu werden. Doch die Konkurrenz schläft nicht....

Schreibstil:
Der Schreibsil ist bildhaft und detailliert. Die Autorin erzählt abwechselnd aus der Sicht von Hauke und Sophie. Die Charaktere sind gut gezeichnet und vorallem Sophie ist mir schnell ans Herz gewachsen. Ich habe sie bereits im vierten Band besser kennengelernt und mochte damals schon ihre impulsive und selbstbewusste Art. Sie ist ihrer Zeit voraus und möchte kein Anhängsel eines Mannes sein.
Hauke fühlt sich trotz seines Freispruchs schuldig und möchte sich reinwaschen, wobei er sich selbst die Schuld am Tode seiner Mannschaft nicht verzeihen kann. Er liebt die Gerechtigkeit und ist ein wortkarger Mann.
Über jedem Kapitel steht ein Ausschnit aus der damaligen Zeitung "Glücksstädter Fortuna". Der historische Rahmen wurde wunderbar authentisch vermittelt. Anja Marschall hat fundiert recherchiert und bringt uns Leser die damalige Zeit nahe. Die Autorin hat alle Gesellschaftsschichten und Örtlichkeiten miteinbezogen.

Fazit:
Ein sehr interessanter Start der Reihe, der den Werdegang von Hauke Sötje vom Kapitän zum Kommissar erklärt. Das Alltagsleben dieser Zeit wird wunderbar authentisch vermittelt. In der Mitte fehlte es dem Krimi etwas an Spannung. Ich empfehle die Reihe aber sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Eine Frage der Ehre

Man schreibt das Jahr 1894, als der frisch gegründeten Glückstädter Heringsfischerei AG, zum Entsetzen ihrer Aktionäre, noch vor dem Stapellauf des ersten Schiffs, bereits das Aus droht. Während die einen noch um ihr Geld bangen, zeichnet sich hinter den Kulissen eine unglaubliche Story zwischen Sabotage, Korruption und Erpressung ab. Kapitän Hauke Sötje, der sich zufällig aus persönlichen Gründen in der Stadt aufhält, wird gegen seinen Willen in die Geschichte hineingezogen. Aber erst als er dabei Sophie, eine für die damalige Zeit ungewöhnlich fortschrittlich denkende junge Frau kennenlernt, beginnt ihn der Fall ernsthaft zu interessieren. Dass sie sich dabei näherkommen ist unvermeidbar und es entwickelt sich eine Freundschaft, die für beide zum Wendepunkt ihres Lebens wird.

Fazit
Ein interessanter historischer Krimi, der die Stimmung der damaligen Zeit deutlich spürbar werden lässt und einen soliden Grundstein für weitere Fälle dieser Epoche legt.

Veröffentlicht am 10.07.2021

3Sterne

Ich bin immer wieder gespannt, neue Autoren kennen zu lernen.

Ich bin immer wieder gespannt, neue Autoren kennen zu lernen.

Das Buch begann direkt schon richtig spannend. Kapitän Hauke hatte es nicht leicht und wird von seinem schlechten Gewissen verfolgt. Er war mir direkt mit seiner durchdachten Art sympathisch. Er ist klug und mutig und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Aber auch Sophie hat mir als handelnde Figur gefallen.

Die Atmosphäre war gut spürbar beschrieben. Ich mag das Meer und konnte mir die Bedrohung an Bord und das Leben am Wasser gut vorstellen. Es sind auch spannende Zeiten mit der Gründung der Fischerei, zu der das Buch spielt.

Leider hatte ich zwischendurch leichte Schwierigkeiten, die Personen mit ihren offenen und verborgenen Absichten auseinander zu halten. Ich fand es zwischendurch für mich auch etwas zu langatmig, sodass ich mir mehr Spannung gewünscht hätte.

Mit Hauke wurde eine interessante Figur geschaffen, die sich sicherlich noch weiterentwickeln wird.

Leider gibt es dann aber doch nur gute 3 Sterne von mir.