Cover-Bild Das kleine Café am Meer
  • Ersterscheinung: 12.03.2019
  • ISBN: 9782919807185
Anja Saskia Beyer

Das kleine Café am Meer

Kindle-#1-Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer über den Traum eines Neuanfangs auf der Sonneninsel Mallorca: einfühlsam und amüsant.

Für die hübsche Hannah Blumberg, Assistentin in der Modebranche mit einer Vorliebe für teure Handtaschen, läuft es gerade gar nicht gut: Erst wird ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert, und dann macht auch noch ihr Freund mit ihr Schluss. Per Mail.

Eins ist klar: Hannah braucht dringend eine bezahlbare Auszeit. Da kommt die Einladung von Freundin Lucia nach Mallorca gerade recht – Lucia hat ein Café mit Meerblick eröffnet und serviert den besten Kaffee der Insel. Sie vermittelt Hannah außerdem einen Job als Mädchen für alles in der Pension von ihrem Freund Sam. Zwischen Bettenbeziehen und Zeit mit der Freundin begibt Hannah sich auf Spurensuche – nach sich selbst, ihrer Kindheit und vielleicht auch dem Sinn des Lebens. Und dann wäre da noch Sam, der unnahbar und anziehend zugleich ist und ihr manchmal den letzten Nerv raubt. Er zeigt Hannah, wie Orangenblütenhonig schmeckt und hört ihr wirklich zu. Doch was verbirgt Sam und was diese Insel?

Veröffentlicht am 07.12.2022

Eine Auszeit auf Mallorca

Nachdem ihr Freund per Mail Schluss gemacht hat und ihr Arbeitsvertrag bei einer Modefirma in Berlin nicht verlängert wird, kommt Hannah die Einladung ihrer Freundin Lucia nach Mallorca – wo sie in ihrer Kindheit häufig die Sommer mit ihrer Familie verbracht hat - gerade recht. Lucia vermittelt Hannah einen Job bei ihrem Freund Sam in dessen Pension, wo sie auch gleichzeitig wohnen kann. Sonne, Strand und Meer sind jetzt genau das richtige. Wäre da nur nicht der unnahbare Sam, der ihr manchmal den letzten Nerv raubt und in den sie sich mehr und mehr verliebt.
Hannah wird immer mehr bewusst, dass sie in ihrem Leben etwas ändern muss. Als dann auch noch ihre Freundin Greta mit ihren eigenen Problemen auf die Insel kommt, entwickelt sich zwischen den drei Frauen eine immer bessere Freundschaft.
Unverhofft taucht dann auch noch eine Person aus der Vergangenheit ihres Vaters auf, die Hannah zweifeln lassen, ob sie ihren Vater wirklich gekannt hat.

Die Urlaubsstimmung, die bei diesem Hörbuch aufkommt, konnte mir den grauen November versüßen.

Auch wenn die Handlung recht vorhersehbar ist, vereint Anja Saskia Beyer hier alles, was eine schöne, leichte Sommergeschichte braucht: sympathische Charaktere, Urlaubsfeeling, eine schöne Liebesgeschichte und eine tolle Freundschaft. Dennoch kam der Twist am Ende für mich recht unerwartet, hat der Geschichte aber noch ein wenig mehr Tiefgang verliehen.

Dass dieses Hörbuch gleich zwei Sprecherinnen (Christine Kutschera und Barbara Pehlke) und einen Sprecher (Jan Langer) hat, die die Geschichte aus Sicht von Hannah, Greta und Sam erzählen, war ebenfalls eine schöne Abwechslung während des Hörens und man konnte der Handlung problemlos folgen.

„Das kleine Café am Meer“ ist ein schöner Sommerroman, der einen in Urlaubsstimmung versetzt und einen dem Alltag entfliehen lässt.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Eine kleine Auszeit

Hannah Blumberg, arbeitet als Assistentin in der Modebranche. Ihr Job lässt ihr kaum Zeit für ihr Privatleben. Ihr Arbeitsvertrag wird nicht mehr verlängert und ihr Freund macht per Mail mit ihr Schluss. Als sie dann auch noch eine Panikattacke bekommt, wird ihr klar, dass sie etwas ändern muss. Eine langjährige Freundin von Mallorca schickt ihr Fotos von ihrem neuen Café am Meer. Hannah entschließt sich auf die Insel zu reisen, die sie seit ihrer Kindheit liebt.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Es war angenehm den zwei Sprecherinnen und dem Sprecher zu zuhören. Die Geschichte wird locker und leicht erzählt, so dass man regelrecht durch das Geschehen fliegt. Die Handlung entwickelt sich zwar vorhersehbar, doch beim Hören konnte man die Zeit leicht vergessen. Abgerundet wird das Buch am Ende noch mit einigen Rezepten, so dass man auch noch kulinarisch auf Reisen gehen kann.
Es ist ein schöner Sommerroman, der Lust auf eine kleine Auszeit auf Mallorca bereitet.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Sonnige Auszeit vom Alltag

Wie könnte man einen nasskalten Tag besser verbringen als gemütlich auf dem Sofa mit einem guten Buch in der Hand, dass einen direkt in die warme Sonne Mallorcas entführt …
Anja Saskia Beyer erzählt uns ...

Anja Saskia Beyer erzählt uns in ihrer unglaublich angenehmen Art die Geschichte von Hannah, die nach einer privaten und beruflichen Trennung auf der Suche nach neuen Wegen zu ihrer Freundin nach Mallorca reist. Das mediterrane Klima und der Tapetenwechsel sollen ihr dabei helfen, herauszufinden, wer sie ist und was sie will.
Die Charaktere sind lebendig und auch recht authentisch skizziert. Man kann sich selbst sehr leicht einfühlen und findet direkt einen Draht zu Protagonistin Hannah. Auch die Schauplätze sind unglaublich toll beschrieben und man bekommt regelrecht Fernweh beim Lesen.
Natürlich wird in diesem Buch nicht das Rad neu erfunden und auch etliche Klischees werden bedient, aber das ist bei den meisten Büchern so und ich muss gestehen, ich lese Liebesromane nicht, um immer wieder überrascht zu werden.
Für mich war die Lektüre unterhaltsam und entspannend. Ein literarischer Kurzurlaub auf die Balearen, der mein Herz erwärmt und mich ein paar Stunden den Alltag vergessen lassen hat.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Eine schöne Geschichte

„Das kleine Café am Meer“,nimmt einen mit nach Mallorca .In dem Buch geht es um Hannah die am Wendepunkt in ihrem Leben steht.Ihr Job alsModedesingerin macht ihr keinen Spass mehr und so ist sie nicht so unglücklich als sie gekündigt bekommt.Und auch ihre Beziehung mit Constantin ist amEnde.Da schickt ihr ihre Freundin Lucia eine Nachricht und Hannah macht sich auf nach Mallorca-die Insel ihrer Kindheit.Gleich beim Ankommen auf der Insel macht Hannah die Bekanntschaft mit Sam-einem störrischen,aber gut aussehenden Inselbewohner.Aber Hannah will sich nicht gleich wieder verlieben-sie will die Vergangenheit hinter sich lassen.Lucia vermittelt ihr einen neuen Job und ausgerechnet Sam ist ihr neuer Chef…..

Die Autorin Ana Saskia Beyer hat mich mit ihrem Schreibstil mit nach Mallorca genommen.Sie beschreibt die Insel und ihre Menschen-das ich das Gefühl habe selber da zu sein.Ich erlebe die Insel an der Seite von Hannah,es hat viel Spass gemacht zu lesen.Hinten im Buch befinden sich einige Rezepte aus Mallorca-die ich sicherlich noch probieren werde,ich gebe dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Selbstfindung auf Mallorca

Hannah investiert viel Arbeit und Zeit in ihren Beruf als Assistentin in der Modebranche, in der Hoffnung auf ihren Durchbruch als Designerin. Doch als ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert wird und ihr Freund zudem mit ihr Schluss macht, entscheidet sie sich spontan nach Mallorca zu ihrer Kindheitsfreundin Lucia zu fliegen. Diese hat ein Café mit Meerblick eröffnet und bietet ihr in der Pension ihres Freundes Sam gegen Kost und Logis einen Aushilfsjob. Genau das Richtige. Hannah versucht sich dabei klar zu werden, wie sie ihr Leben weitergestalten möchte. Wenn aber der attraktive Sam nicht ihre Sinnsuche zusätzlich erschweren würde...

Die Geschichte ist beschwingt und in einem lockeren Schreibstil geschrieben. Hannah war mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Ihre Selbstfindungssuche kommt gut rüber. Nur mit Sam hatte ich etwas Mühe. Es braucht lange, bis man ihn etwas besser versteht. Generell hatte ich das Gefühl, dass die Autorin zuviele Schicksalswendungen eingearbeitet hat. Nicht jeder Protagonist braucht eine Sinnsuche. Aber es war nicht allzu störend. Generell bin ich begeistert von der Atmosphäre, bei der man definitiv Lust auf Meer, Sonne und gutes Essen bekommt. Die drei mallorquinische Rezepte am Schluss sind auch noch ein nettes Goodie.

Auf jeden Fall eine perfekte Liebeslektüre für den Sommerurlaub oder bei Fernweh nach Sonne und Meer. Von mir 4 Sterne.