Cover-Bild Leselust für 50 plus!
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.05.2010
Anja Stroot

Leselust für 50 plus!

Heitere Kurzgeschichten für schöne Stunden
Leselust für 50 plus!
Wahres und Erdachtes zum Schmunzeln und Träumen, zum Lachen oder Nachdenken. Eine bunte Mischung leicht lesbarer Kurzgeschichten, die über Phantastisches, Alltägliches oder auch Erotisches erzählen. Für jede Stimmung die passende Unterhaltung!
Ob Rosenflüsterer oder Schutzengel, Leih-Opa oder der Himmel und das Nichts. Aber auch die große Liebe, die Hitze der Unmoral, eine fremde paradiesische Welt und ein Schokoladenmann, der seine Wahnsinnsfrau trifft, Oma Rosa im Chat oder ein Intermezzo mit Nackten. Witzig, spannend und überraschend - in jedem Fall ein abwechslungsreiches Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Interessante Alltagsgeschichten

Bei " Leselust für 50 plus" von Anja Stroot handelt es sich um heitere Kurzgeschichten.

Klappentext übernommen, da ich den Inhalt des Buches nicht treffender beschreiben kann:

Wahres und Erdachtes zum ...

Gleich zu Anfang ist mir die große Schrift aufgefallen. Dies gefällt mir sehr gut, da sich mit dem Alter leider die Sehkraft verringert und man als Leser so keine Schwierigkeiten bekommt. Außerdem zeigt dies, dass die Autorin sich über dieses Problem Gedanken gemacht hat und darauf eingegangen ist.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr zugesagt. Der Satzbau ist hervorragend, keine Schachtelsätze, sodass die Geschichten sehr flüssig zu lesen und leicht verständlich sind.

Jede Kurzgeschichten besteht aus einer anderen Plot Idee. Alle sind sehr interessant, knackig geschrieben und plausibel. Die Länge einer Geschichte ist optimal.

Eine Lieblingsgeschichte habe ich nicht, da sie mir alle sehr gefallen haben.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Kurzgeschichten für Zwischendurch ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist einfach und dennoch sehr schön. Man sieht die weites des Himmels mit seinem wunderschönen blau und einigen weißen Wolken und darunter das Grün der Wiesen. es macht einen herrlichen und entspannten Eindruck und vermittelt Ruhe und Weite.

Dieses Buch enthält 17 Kurzgeschichten, wobei sich diese gliedern in aus dem Leben erzählt und frei erfundenes.

Die Länge der einzelnen Geschichten variiert dabei, jedoch fand ich diese meist sehr passend und angemessen.

Der Schreibstil ist sehr locker, flüssig und meist auch humorvoll und heiter. So brachten mich einige Geschichten zum Lachen oder Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken und Träumen.

Es ist eine gelungene Mischung aus unterschiedlichen Bereichen, die mal heiter, mal emotional oder auch nachdenklich stimmen. Einige Geschichten haben mich sehr begeistert und auch noch lange bewegt, andere konnten mich nicht ganz überzeugen, aber dies ist meist auch eine Sache des Geschmacks und bei einer Ansammlung von Geschichten kommt es meist vor, dass einen manche Sachen mehr begeistern, als andere.

Im Großen und Ganzen fand ich es jedoch eine gelungene Mischung, auch wenn ich noch nicht 50 bin, so konnte mich diese Geschichten doch sehr gut unterhalten und begeistern.

Es ist ein tolles Buch für schöne Stunden und für einfach mal so Zwischendurch. Es eignet sich zum immer mal wieder Lesen und für kleine Auszeiten zwischendrin. Mich hat es gut unterhalten und ich hatte einige wunderschöne Lesemomente.

Die sehr große Schrift, hat mich zu Beginn etwas irritiert, aber für die Altersgruppe 50 plus, ist diese jedoch, durchaus angemessen. Nach einer Weile kam ich auch mit der großen Schrift ganz gut zurecht.

Fazit:

Kurzgeschichten für Zwischendurch und jede Lebenslage, die aufmuntern, zum Träumen und Nachdenken anregen, nicht nur für 50 plus, aber mit extra großer Schrift auch für ältere geeignet.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Bunter Mix

Mit diesem Büchlein voller Kurzgeschichten kann man locker einen verregneten Nachmittag oder gemütlichen Leseabend verbringen. Manche sind heiter, andere eher nachdenklich oder besinnlich. Vielfältig und bunt wie das Leben, mit Überraschungen, kleinen und großen Pannen, Träumen und Sehnsüchten.
Jenseits der für manche Menschen magischen Zahl 50 ist das Leben nicht zu Ende, wie man in jüngeren Jahren oft zu glauben geneigt ist. Ob allerdings 50 das angeblich neue 30 ist, muss jeder selbst für sich herausfinden. Vielleicht helfen die kleinen Geschichten und Anekdoten dabei.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Heitere Kurzgeschichten

Wie sie in ihrem Vorwort erzählt, hat Anja Stroot jahrelang kleine Geschichten gesammelt, aus denen dieses Buch entstanden ist. 18 Kurzgeschichten aus den verschiedensten Bereichen des Lebens. Ich habe geschmunzelt, einmal laut gelacht, war auch mal nachdenklich und habe innerlich gegrinst. Insgesamt wurde ich sehr gut unterhalten.

Da es Kurzgeschichten sind, kann man immer mal wieder eine zwischendurch lesen. Bemerkenswert ist auch die große Schrift. Die wird sogar meine Mutter lesen können, an die ich dieses unterhaltsame Buch nun weiter geben werde.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kurzgeschichten in Großschrift

Kurzgeschichten wie z.B.
Der Rosenflüsterer da blüht die Rose noch Wochen lang woran mag das liegen,
Urlaub in einem fremden Land wo sie noch Jahre später davon träumt,
Das größte Glück auf Erden bei dem ...

Kurzgeschichten wie z.B.
Der Rosenflüsterer da blüht die Rose noch Wochen lang woran mag das liegen,
Urlaub in einem fremden Land wo sie noch Jahre später davon träumt,
Das größte Glück auf Erden bei dem sie den Mann ihrer Liebe auf den ersten Blick trifft usw. Das ist nur ein kleines Beispiel auf die Geschichten die uns erwarten.

Anja Stroot präsentiert uns in diesen kleinen Buch 17 Kurzgeschichten in Großschrift, so das sie auch für ältere Generationen gut zu lesen sind. Da gibt es Geschichten die aus dem Leben erzählen und frei erfundene so das sicher für jeden Geschmack etwas dabei ist. Leider haben mir manche von den Geschichten auch zu wenig Tiefe, aber ich denke das dies bei Kurzgeschichten auch schwierig ist. Mir scheint dieses Buch doch eher für die Generation ab 60 + geeignet zu sein, dazu passt dann auch die große Schrift. Mich haben dann auch leider manche Geschichten nicht so sehr ergriffen wie ich es erhofft hatte. Ich denke das ich das Buch an meine Schwiegermutter weiter gebe da passt es sicher besser. Die Autorin hat sich sicher Mühe gemacht mit den Geschichten zu suchen und zu verfassen, nur darf man halt bei Kurzgeschichten kein großes literarisches Werk erwarten.
Zum zwischendurchlesen oder vorlesen sind sie aber sicher gut geeignet. Von daher gute 3 von 5 Sternen.